#8 Oh-No-Caster

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 470
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#101

Beitrag von Düsentrieb » 20.05.2024, 20:54

Ui, super schick (clap3) Ich merke wieder, dass ich mich langsam von meinem Holz-Optik-Purismus weiter entwickele. Das hast du aber nicht zwischen den Blumentöpfen da gesprüht oder? Ich hab tatsächlich schon mal Ärger wegen blau benebelter Übertöpfe gekriegt (whistle)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9188
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1049 Mal
Danksagung erhalten: 1030 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#102

Beitrag von Poldi » 21.05.2024, 05:30

Wow :shock: (dance a) (clap3)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3240
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 1007 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#103

Beitrag von Yaman » 21.05.2024, 07:24

Das ist ja mal eine tolle Farbe. Gefällt mir.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3442
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#104

Beitrag von penfield » 21.05.2024, 10:11

Edlich wieder einmal Pelham Blue. Sehr schön !
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6632
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 536 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#105

Beitrag von Simon » 21.05.2024, 11:56

Mega Farbe! Ist das Dosenlackiert? :)

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 2005
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 786 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#106

Beitrag von micha70 » 21.05.2024, 18:59

Hi!
Düsentrieb hat geschrieben:
20.05.2024, 20:54
Das hast du aber nicht zwischen den Blumentöpfen da gesprüht oder? Ich hab tatsächlich schon mal Ärger wegen blau benebelter Übertöpfe gekriegt (whistle)
Neeee…Himmel, ich hänge an meinem Leben :lol: Nachdem die „Kleinen“ schon eine ganze Weile aus dem Haus sind, hab ich es endlich auch geschafft das Stahlwandbecken abzubauen und die neugeschaffene Freifläche wurde spontan zur Lackierunterlage
9B8EC6A6-10DF-435E-AED8-1A05F4BCF35C.jpeg
Simon hat geschrieben:
21.05.2024, 11:56
Mega Farbe! Ist das Dosenlackiert? :)
Danke noch dafür. Der Tipp kam nämlich von Dir ;) Jap, Dosenlackierung. Primer wie auch Basislack. Der Klarlack wird auch eine Büchsengechichte.

LG
Micha

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1288
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#107

Beitrag von Janis » 21.05.2024, 19:03

Chapeau! (clap3)
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 2005
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 786 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#108

Beitrag von micha70 » 26.05.2024, 11:09

Guten Morgen!

Ich habe natürlich nicht bis zum nächsten verlängerten warten können, vor allem weil das Wetter dann nicht sooo toll werden soll. Zeit genommen und den Klarlack drauf.
IMG_2828.jpeg
IMG_2829.jpeg
Etwas Orangenhaut hat sich gebildet. Das schleife ich eben und dann wird halt bei Scheiwetta poliert ;)

Dabei hat sich das Ganze: Bin ich Strat oder bin ich Tele, Matching Headstock oder doch Non-Matching Headstock spontan jetzt auch auf der Kopfplatte fortgesetzt.
IMG_2826.jpeg
Weiß noch nicht so recht ob mir das gefallen mag. Bin eher der Non-Matching Typ. Ob das so bleibt wird wohl entschieden wenn sie wieder komplett montiert ist und man das ganze Bild sieht.

Schönes Restwochenende!

LG
Micha

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2426
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#109

Beitrag von Rallinger » 26.05.2024, 11:21

Hmja, also das mit dem Headstock… das war in Rohholz ein geiles Detail, das erst auf den zweiten Blick auffiel. Jetzt schaut’s ein wenig so aus als hättest du dein Plexiglas Template hinten aufgeklebt. Ich finde dadurch hat es nicht gewonnen.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9188
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1049 Mal
Danksagung erhalten: 1030 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#110

Beitrag von Poldi » 27.05.2024, 07:15

Mach die Farbe vom Headstock bitte wieder ab.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3240
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 1007 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#111

Beitrag von Yaman » 27.05.2024, 08:37

Poldi hat geschrieben:
27.05.2024, 07:15
Mach die Farbe vom Headstock bitte wieder ab.
Ich trete dieser Petition auch bei.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3442
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#112

Beitrag von penfield » 27.05.2024, 08:57

Yaman hat geschrieben:
27.05.2024, 08:37
Poldi hat geschrieben:
27.05.2024, 07:15
Mach die Farbe vom Headstock bitte wieder ab.
Ich trete dieser Petition auch bei.
+1
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 2005
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 786 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#113

Beitrag von micha70 » 02.06.2024, 11:40

Guten Morgen!

Habe fertig :D ...doch nach über einem Jahr Bauzeit. Rechtzeitig zum 2000. Post oder alle 250 eine Gitarre :p Hab ich echt schon so viel Stuss verbreitet? Ich erwarte darauf keine Antwort :lol:

In Anbetracht dessen mit welcher Intention ich eigentlich angefangen habe, ist am Ende dann doch ein ganz hübsches Gerät dabei herausgekommen. Ach was...vorweg ich bin einfach nur überglücklich (dance a). Der Bau sollte doch nur zeigen ob meine Esche endlich zu einem Body taugt :roll: Vollkommen eskaliert das Ganze...wie immer 8)

Jetzt nur der Reihe nach. Sehr schnell erzählt. Schleifen, wischen, schleifen, wischen, polieren, wischen, polieren usw. bis sich so ziemlich alles aus der Werkstatt im Lack erkennbar war.
IMG_2850.JPG
IMG_2854.JPG
Ich hab's auch schon woanders geschrieben, dennoch hier nochmal. Die Hörnchenpoliervorrichtung mit einer normalen Lackrolle die mit Schraube verklemmt im Akkuschrauber steckt. Geht einfach ratz fatz.
IMG_2848.JPG
Ist noch ein Work-In-Progress Bild und nicht der Endzustand. Aber egal.

Jap...wegen der Kopfplatte. Hab mich entschieden das doch erstmal so zu lassen und über die Zeit zu schauen wie ich mich damit fühle. Was aber in der Realität einen riesen Unterschied gemacht hat war sozusagen ein umgedrehtes Fakebinding anzubringen.
IMG_2855.JPG
Ich wollte schon damit loslegen den Lack abzuziehen als mir diese Idee noch kam und jetzt gefällt mir das schon deutlich besser.

Jetzt quasi nur noch die Montage. Dazu nur eine Kleinigkeit. Die Burns Potis laufen so unverschämt leicht...die haben sich schon vom bloßen Hinschauen verdreht. Das ging mir dann doch viel zu leicht. Hab dann ein paar O-Ringe über die Muttern gestülpt.
IMG_2869.JPG
Die Knöppe haben so Ringe unten und je nachdem wie stark ich den Knopf nun drücke und den GEwindestift anziehe kann man die Gängigkeit richtig gut einstellen. Reicht fast schon das blose Aufliegen und es dreht sich toll geschmeidig.

Ja...das war es dann wohl schon. Ich freu mich auf jeden Fall wie blöde über das Teil. Vor allem weil ich mit meinem kleinen Vox nie so wirklich klargekommen bin aber diese Gitarre ist irgendwie für den Amp gemacht. Man klingt das geil...ich glaube ich verstehe das erste mal was man an einer Tele hat.

Weil Wetter mal wieder Shiiii um gute Bilder zu machen einfach mal in loser Folge ein paar Eindrücke.
IMG_2876.JPG
IMG_2877.JPG
IMG_2878.JPG
IMG_2879.JPG
IMG_2880.JPG
IMG_2887.JPG
IMG_2886.JPG
Ich finde sie macht sogar ohne Pickguard eine gute Figur. Ich glaube ich muss mich für meine eigene Begeisterung entschuldigen aber ich find sie einfach nur geil. Da ist mir mit vernünftigen Argumenten gerade nicht beizukommen :lol: Später vielleicht mal wieder.

OK, jetzt ist aber gut und #9 ist auch schon in Vorbereitung. Dann vermutlich wieder was zum Kopfschütteln ;)

Und jetzt hoffe ich wirklich auch, dass bei Euch alles trocken geblieben ist und wünsche Euch einen schönen Sonntag!

LG
Micha

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3240
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 1007 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#114

Beitrag von Yaman » 02.06.2024, 11:51

Einfach nur top! Und dann dieser Hals, da hat der Ahorn aber wirklich alles gegeben. Nur die Kopfplatte ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2426
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#115

Beitrag von Rallinger » 02.06.2024, 14:47

Im Kontext mit dem Rest der Gitarre find ich die Kopfplatte jetzt eigentlich ganz gut. Würd ich jetzt auch so lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 2005
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 786 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#116

Beitrag von micha70 » 02.06.2024, 15:25

Hi!

es ist genau der Kontext, der es für mich doch deutlich schlüssiger macht. So „aus dem Leben“ mein Übe-Set-Up
IMG_2890.jpeg
Kommt die Kopfplatte das erste mal auf einem Foto dem nahe wie ich meine das in Real zu sehen.

LG
Micha

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#117

Beitrag von MusikMaxx » 02.06.2024, 15:41

Sehr schöne Gitarre. Die Kopfplatte ist nicht meins, aber das ist ja immer Geschmackssache.
Bravo und danke für den super Baubericht (dance a) (clap3) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
micha70
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6632
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 536 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#118

Beitrag von Simon » 02.06.2024, 18:39

mega Farbe, und das Pickguard passt hervorragend dazu; zur Kopfplatte wurde ja schon viel geschrieben; ich bin mir leider auch unsicher und eher Team "bitte abmachen" ;)
und der Ahorn.... wtf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1288
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#119

Beitrag von Janis » 02.06.2024, 19:48

Gefällt mir! (clap3) Die Lackierung ist 1A und der Hals ist unreal :D die Kopfplatte war erst auch nicht so meins aber fertig montiert kommt es schon cool!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
micha70
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 543
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#120

Beitrag von thonk » 02.06.2024, 21:09

Ich würde die so spielen wie sie ist, ohne Pickguard…
Bei der Kopfplatte hätte ich wahrscheinlich oben blau und die „Ansätze“ nackt, aber ich sehe das nicht so eng/streng; kann man alles machen, ist alles irgendwie ok
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
U. Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 05.04.2018, 10:28
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: #8 Oh-No-Caster

#121

Beitrag von U. Fischer » 03.06.2024, 00:10

Ditto, unbedingt ohne Pickguard. Die Toplackierung muss man sehen, die würde ich nicht verdecken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor U. Fischer für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9188
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1049 Mal
Danksagung erhalten: 1030 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#122

Beitrag von Poldi » 03.06.2024, 05:34

(dance a) Micha, da hast Du echt wieder alles gegeben. Die Lackierung, der Hals... einfach der Hammer. (clap3)
Ich bin ja echt kein Freund von PG´s, aber in diesem Fall würde ich es drauflassen. Da passt einfach alles (bis auf die Kopfplatte (whistle) )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1582
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#123

Beitrag von ugrosche » 03.06.2024, 16:33

Saugeiles Gerät, Respekt! (dance a)
Hammer Lackierung, Hut ab! Lustiger Hack mit der Dichtring-Poti-Dämpfung, merke ich mir ;)
Ach ja, auf jeden Fall mit Pickguard (nur mein Geschmack)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
micha70
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 533
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#124

Beitrag von Lollipop » 03.06.2024, 17:06

Ich schließ mich den Vorrednern an; sehr schöne Gitarre. Wiedereinmal ein sehr stimmiges Konzept (mit PG) und handwerklich Top ausgeführt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lollipop für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3442
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: #8 Oh-No-Caster

#125

Beitrag von penfield » 03.06.2024, 19:59

Sehr schön.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
micha70
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste