Superstrat im Naturlook

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Superstrat im Naturlook

#1

Beitrag von Düsentrieb » 11.07.2022, 13:56

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Wochen drängt sich ein neues Projekt immer unverschämter in meinen gedanklichen Vordergrund und lässt wenig Raum für anderes - dabei hätte ich mit meiner akustischen Gitarre derzeit noch mehr als genug zu tun. Warum auch immer, mein Gehirn ist der Meinung, dass ich eine Superstrat brauche. Der Infektionsherd mag ein Video von Guthrie Govan mit seiner Signaturklampfe von Charvel gewesen sein. Wie auch immer, ich habe Dank @MusikMaxx ja noch Treppenstufen-Mahagonie rumliegen und bei Nebelheim gab/gibt es geriegelte Tamo-Esche für nen guten Taler, also zugeschlagen. So eine Gitarre sollte ja auch vergleichsweise schnell gehen, haha.

Erstmal nen Plan besorgt, dank eines fantastischen Forums gar kein Problem. Ausgedruckt, auf MDF geklebt und ran an den Schablonenspeck.
Schablone
Schablone

Dann das die Body-Form ausgefräst.
Fräsen...
Fräsen...

Body
Body


Die Armschräge angezeichnet....
Armschräge
Armschräge


Hobeln der Schräge
Hobeln der Schräge

Tadaaa
Tadaaa


und ausgehobelt. Etwas steil, das Aufleimen des Tops war deshalb ziemlich krampfig, hat aber zum Glück geklappt. Dabei hat der Trick von @micha70 geholfen: Ein paar Kerben mit dem Proxxon erleichtern das Biegen. Ich hab anders als Micha aber nicht über den Rand hinaus gefräst, es soll nämlich kein Binding geben, das mir die Rillen kaschieren könnte.
Decke
Decke


Rillen als Biegehilfe
Rillen als Biegehilfe


Aufgeleimte Decke
Aufgeleimte Decke


Dann kam schon der Hals an die Reihe. Mahagonie lässt sich einfach toll bearbeiten.
Hals
Hals


Der Halsstab hat ein Spokewheel, find ich einfach stylisch und praktisch.
Halsstab
Halsstab


Das Griffbrett ist aus Birne, hier hobel und schleif ich den Radius.
Radius hobeln 1
Radius hobeln 1

Radius hobeln 2
Radius hobeln 2


Radius hobeln 3
Radius hobeln 3


Nach dem Sägen der Bundschlitze konnte ich vorgestern das Griffbrett aufleimen.Trotz drei (!) Zahnstocher wollte sich das zickige Ding dabei um mehrere Millimeter verschieben, da musste ich dann auch mal sehr streng werden.
Gestiftelt
Gestiftelt

Aufleimen
Aufleimen


Ich hatte das Griffbett schon vorm Aufleimen besäumt, das Binding dann gestern mit Sekundenkleber drangebappt. Hier arbeite ich den Überstand mit dem Stechbeitel runter.
Binding Beschneidung
Binding Beschneidung


Mein Spindelschleifer ist zwar klein und langsam, aber er oszilliert einwandfrei.
Spindelschleifer
Spindelschleifer


Und das ist der Stand heute:
Aktuell
Aktuell


So siehts aus, bin gespannt wie die nächsten Schritte ablaufen. Ich werde viel fräsen müssen und dabei geht grundsätzlich etwas schief - ich wackele, der Fräskopf senkt sich warum auch immer ab, alles schon passiert. Und bei meinem Tremolo (Floyd-Rose ohne FineTuner) gibt es Frässchablonen nicht mal zu kaufen - ich hab also viele Möglichkeiten noch Mehraufwand zu generieren...Hilfreiche Gedanken in Bezug auf Floydrose-Installation sind auf jeden Fall Willkommen. :D



Grüße aus Berlin,



Christoph

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#2

Beitrag von Janis » 11.07.2022, 14:39

Sehr schön, die Holzkombi gefällt mir!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#3

Beitrag von darkforce » 11.07.2022, 16:17

Das sieht doch schon super aus!

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#4

Beitrag von Barbarossa » 11.07.2022, 20:54

Das geht ja ganz schön fix bei dir :D
Sieht echt schon gut aus!
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#5

Beitrag von Yaman » 11.07.2022, 21:27

Super Holzkombi, da ich bei meinem Strat-Projekt inzwischen die gleiche habe :lol:

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Superstrat im Naturlook

#6

Beitrag von Titan-Jan » 11.07.2022, 22:01

SEHR schöne Holzkombi! Allerdings finde ich den Headstock etwas irritierend mit der queren Maserung... Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen ;)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#7

Beitrag von Drifter » 12.07.2022, 07:28

Titan-Jan hat geschrieben:
11.07.2022, 22:01
SEHR schöne Holzkombi! Allerdings finde ich den Headstock etwas irritierend mit der queren Maserung... Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen ;)
Bei der Holzkombi pflichte ich bei, allerdings gefällt mir die Maserung am Headstock. So sind halt Geschmäcker, einfach verschieden!


Beim Trem hilft wohl nur, die Schablone selbst zu fertigen. Oder frag mal @gitabou , vielleicht kann er Dir helfen!

lG

Norbert

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#8

Beitrag von Drifter » 12.07.2022, 07:35

Tja, was soll ich sagen....

Ich hab da was gefunden:

https://www.stewmac.com/video-and-ideas ... tructions/

Maße in Inch als auch in Zentimetern! Also entweder selber machen, oder wie gesagt machen lassen. :D

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Düsentrieb

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#9

Beitrag von MusikMaxx » 12.07.2022, 21:30

Sehr schönes Projekt, schön was aus so Treppenstufen werden kann (dance a) (clap3)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
Düsentrieb
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#10

Beitrag von micha70 » 14.07.2022, 12:25

Guthrie und Superstrat. Bekommt gute Gene das Kind :D Da bleib ich in jedem Fall dabei. Auch weil ich dafür zu faul war und nur eine HB Fusion II entsprechend umgebaut habe

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#11

Beitrag von Düsentrieb » 14.07.2022, 23:43

Danke für das nette Feedback :) Schauen wir mal was draus wird.
Yaman hat geschrieben:
11.07.2022, 21:27
Super Holzkombi, da ich bei meinem Strat-Projekt inzwischen die gleiche habe :lol:
Wie konnte ich den thread bitte übersehen?! :shock: hammerhart, ist sie denn inzwischen fertig?
Titan-Jan hat geschrieben:
11.07.2022, 22:01
SEHR schöne Holzkombi! Allerdings finde ich den Headstock etwas irritierend mit der queren Maserung... Das würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen ;)
Jo, haste recht. Eigentlich sollte da gar kein Furnier drauf, meine Oberfräse war allerdings anderer Meinung. Der Frässtift hat sich nach eigenem Ermessen gesenkt und die Kopfplatte partiell zu dünn gemacht (Da der Spaß nicht das erste Mal passiert ist, verdächtige ich die Spannzange meiner Billo-Fräse von Kadsu). Und ich hatte kein Stück Esche mehr, das lang genug für einen längs gemaserten Headstock gewesen wäre...ich kann mich mit Situation nun aber gut arrangieren :) 
Drifter hat geschrieben:
12.07.2022, 07:35
Tja, was soll ich sagen....

Ich hab da was gefunden:

https://www.stewmac.com/video-and-ideas ... tructions/

Maße in Inch als auch in Zentimetern! Also entweder selber machen, oder wie gesagt machen lassen. :D
Du bist ein Held, danke!! Selber machen natürlich ;)

So, nun aber weiter im Text. Hals und Korpus haben an ihrer Beziehung gearbeitet und finden, dass sie wirklich gut zusammen passen - aber schaut selbst.
Meine Quick&dirty-Methode für eine Halstaschenschablone: Man schraube Mdf auf Mdf, schwinge Stichsäge und Oberfräse - et voila:
Schablone für Schablone
Schablone für Schablone

Passt
Passt


Dann musste ich raus finden, wo die Halstasche überhaupt hingehört, also Messen, zeichnen, aufkommende Unsicherheit ignorieren.
Wo ist was
Wo ist was


Die neue Schablone wurde dann mit Malerband und Sekundenkleber versehen und auf der Decke fixiert. Dann schnell mit dem Akkuschrauber aus der künftigen Halstasche einen Schweizer Käse gezaubert - die Fräse wird so schon beunruhigend heiß.
Alles Käse
Alles Käse
 

Eine Tasche ganz nach meinem Geschmack. Puuuuh, sogar an der richtigen Stelle gelandet - nicht, dass ich da beim Fräsen leichte Panik gehabt hätte. :roll:
Fertige Tasche
Fertige Tasche
 

Dem Hals musste ich dann noch ein paar appetitliche Kurven verpassen.

 
Mmmmmh
Mmmmmh


....uuuuuuuund:
Gut so
Gut so

Ein Eindruck entsteht...
Ein Eindruck entsteht...


Super! Sitzt stramm, ohne dass man es hineinquälen muss. Ich bin einigermaßen erleichtert.

Dann steht jetzt wohl das Dankeschön an @Jonas an, der hier den genialen Tipp für kostengünstige Glow in the dark Sidedots gegeben hat. Ich hab das Produkt meiner Wahl für 5€ gekauft (bei Amazon nach "Lego Lightsaber Lot of 4: Glow-in-the-Dark" suchen) und kann damit 2 Gitarren mit Leuchtpunkten versehen.

 
Lichtschwerter - so cool und so nützlich
Lichtschwerter - so cool und so nützlich


Die Option sich mit Sekundenkleber und Schrumpfschlauch etws nach dem Vorbild der Luminlays zu basteln besteht natürlich auch.

 
Billo-Luminlay
Billo-Luminlay

Ich spiele ungefähr 1x in 10 Jahren auf einer abgedunkelten Bühne, also brauche ich das Feature unbedingt! ;)
Also die Position der Griffbrettmarkierung festgelegt, mit ner Reißzwecke angekörnert und gebohrt:
Ausnahmsweise keine Ausreißer
Ausnahmsweise keine Ausreißer
 

Kleben, klopfen, bündig sägen:
Weiß und schlicht
Weiß und schlicht
 

Und dann mal spaßeshalber das Licht aus:

 
Cooler Gag
Cooler Gag

Vielleicht schaffe es morgen schon mal zu Bundieren - dann beginnt das Halsformen, imho eines der absoluten Highlights dieses Hobbys. Ne gute Idee für Inlays/Bundmarkierungen auf der Griffbrettfläche steht noch aus, vielleicht lasse ich es einfach schlicht birnenfarbig.

Gute Nacht.


Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Düsentrieb für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#12

Beitrag von Yaman » 15.07.2022, 10:01

Düsentrieb hat geschrieben:
14.07.2022, 23:43
Wie konnte ich den thread bitte übersehen?! :shock: hammerhart, ist sie denn inzwischen fertig?
Leider noch nicht, da ungeplant zwei Projekte dazwischen kamen. Die ersten Schichten Holzsiegel sind aber inzwischen aufgetragen.

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#13

Beitrag von Düsentrieb » 16.07.2022, 15:49

Mini-Fortschritt: Es gibt doch Griffbrettmarkierungen, hergestellt aus sws-Holzpurfling. Gute Idee, Umsetzung hat noch Luft nach oben. Überraschende Erkenntnis: Nachts um halb drei ist nicht meine beste Arbeitszeit. Geht manchmal nicht anders, werden vielleicht die anderen mit kleinen Kindern hier bestätigen. Naja, man sieht dass es Handarbeit ist :D
Dateianhänge
Inlays
Inlays

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#14

Beitrag von micha70 » 16.07.2022, 19:29

Die Idee mit den Inlays find ich klasse. Wie hast Du die Ausschnitte dafür gemacht? So ein Schlitz mit scharfen Kanten in der Größe stelle ich mir nicht so einfach vor.

Noch eine Frage: Bleibt der Rand am Hals/unteres Cutaway so stehen oder kommt das noch weg? Ich meine…mich würde es stören und die Halstasche ist tief genug im Body, dass es für den Rand eigentlich keine Notwendigkeit gibt.

LG
Micha

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#15

Beitrag von Düsentrieb » 16.07.2022, 21:11

micha70 hat geschrieben:
16.07.2022, 19:29
Die Idee mit den Inlays find ich klasse. Wie hast Du die Ausschnitte dafür gemacht? So ein Schlitz mit scharfen Kanten in der Größe stelle ich mir nicht so einfach vor.
Hey Micha, Werkzeuge der Wahl waren v.a. eine Vergrößerungsbrille, Skalpell und ein Ministechbeitel (hab dafür einen kleinen Schraubendreher geopfert, weil ich keinen Beitel in der Größe hatte). In der harten Birne ging das eigentlich verhältnismäßig gut, irgendwann haben aber Müdigkeit und die schlechten Lichtverhältnisse ihren Tribut gefordert. Mit Ebenholzstaub und zur Not auch schwarzem Fineliner wird das aber noch ein bisschen ansehnlicher :)
micha70 hat geschrieben:
16.07.2022, 19:29
Noch eine Frage: Bleibt der Rand am Hals/unteres Cutaway so stehen oder kommt das noch weg? Ich meine…mich würde es stören und die Halstasche ist tief genug im Body, dass es für den Rand eigentlich keine Notwendigkeit gibt.

LG
Micha
Keine Sorge, die wird noch großzügig beschnitten, sobald ich die Schrauben drinnen hab.

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Superstrat im Naturlook

#16

Beitrag von Jonas » 19.07.2022, 09:13

Hallo Christoph,


Ui, Tamo Esche, sehr schön! Das sieht alles sehr super aus, auch das Kopfplattenfurnier gefällt mir so sehr gut!

Schön, dass das Laserschwert fluppt :-) Das mit dem Schrumpfschlauch drumherum wäre vllt. etwas weich als Material? Da habe ich mal ein Messingrohr mit 3mm ID genommen, dann das Laserschwert ins Bohrmaschinenfutter eingespannt und etwas abgeschliffen, bis es in das Rohr gepasst hat, vllt. wäre das eine Alternative für eingefasste Luminlays?


Alles Gute!

Jonas

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#17

Beitrag von Düsentrieb » 03.08.2022, 23:45

Ich melde mich mal aus dem Urlaub, nicht das mir hier Untätigkeit unterstellt wird.
Jonas hat geschrieben:
19.07.2022, 09:13
...Schön, dass das Laserschwert fluppt :-) Das mit dem Schrumpfschlauch drumherum wäre vllt. etwas weich als Material?
Hey Jonas, du hast recht, auch mit dem Sekundenkleber sägt sich der Schlumpfschlauch ähnlich gut wie Kaugummi. Ich hab im Bastelladen meines Vertrauens inzwischen Carbonrohr mit 3mm Innendurchmesser gefunden und mitgenommen - wer weiß wann ich es brauche. Messing passt optisch ja nicht immer.

Weiter im Text:
Noch vorm Urlaub hab ich den Hals bundiert, ein Arbeitsschritt der mir nie Spaß macht. Immer geht irgendetwas schief. Diesmal hab ich die Bundschlitze teilweise nicht tief genug gesägt und durfte dies nun nachholen. Herrlich bei einem bereits gebundenen Griffbrett -.-
Jaay....bundieren....
Jaay....bundieren....

Naja, viel hab ich dann auch nicht mehr geschafft, aber der Body hat noch in den Koffer gepasst. Hier kann ich nur dann und wann, meist spät in der Nacht arbeiten, aber das ist Zuhause ja auch nicht anders. Vorteil hier: ich hab Zugriff auf eine Standbohrmaschine (dance a) Sehr nützliches Maschinchen. Ebenso der oszillierende Spindelschleifer, einfach krass wie schnell es damit geht.

Ich war so im Fokus, dass ich keine Bilder der erledigten Arbeitsschritte gemacht habe, deshalb hier eine kleine Auflistung:
- Schnitzen der Bauchmulde
- Füllen der Mahagonieporen mit Holzpaste
- Aufwertung der Halstasche
- Fräsungen für das Floyd Rose
- die Tonabnehmer haben nun auch ein zuhause
Vorne
Vorne

Mit eingelegten Trem
Mit eingelegten Trem

Hinten
Hinten


Keine Angst, nass sieht die Rückseite wieder deutlich attraktiver aus, ist bei Menschen ja auch so.
Floyd Rose, boah, was eine komplizierte Sch...hat mir schlaflose Nächte bereitet, um zu schnallen in welcher Reihenfolge ich was wie und wo zu fräsen hab. Hinzukommt, dass mein Body eigentlich nicht stark genug für ein tiefer gelegtes Floyd ist, ich musste also den Messingblock kürzen und die Löcher für die Federaufhängungen entsprechend nachbohren, voll der Aufwand. Aber hat ja funktionuckelt. Ich werd noch ein klein wenig an den Taschen nacharbeiten, aber das fällt definitiv unter die Kategorie "Kosmetik".
Derzeit bereite ich die Schablonen für das Elektronikfach vor, hab schon nen Deckel aus Olivesche gefertigt. Dann wird hübsch gemacht, die mit Holzpaste ausgefüllten Ausrisse auf der Rückseite mit Fineliner etwas 'maskiert', die Poren der Decke gefüllt, geschliffen, geschliffen, geschliffen...tja und dann mal sehen. ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#18

Beitrag von Poldi » 04.08.2022, 05:40

Saubere Arbeit.
Wird die Halstasche denn noch etwas abgerundet oder bleibt die so eckig?

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#19

Beitrag von Janis » 04.08.2022, 09:12

Der Aufwand hat sich aber gelohnt! Sehr schön!
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 528
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#20

Beitrag von thonk » 08.08.2022, 18:43

Kommst du mit der Tiefe der Tremolofräsung hin?
Ich denke, im hinteren Bereich der Schrauben könnte es ein paar mm tiefer sein, damit du bei upbends genug Platz hast.

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#21

Beitrag von Düsentrieb » 08.08.2022, 20:08

Hey hey. Wieder ein bisschen Fortschritt. Offensichtlich neu sind die backplates aus Olivesche. Man kann diskutieren inwieweit das zum Gesamtkonzept passt, aber ich hab das hübsche Holz damit vor dem Feuertod gerettet und finds auch stimmig.
Rückseite
Rückseite

Abdeckungen
Abdeckungen


@Poldi: Ich hab den Halsübergang (mal wieder) etwas ergonomischer verrundet und geschliffen. Mal schauen wann ich damit fertig bin, das ist so ein Bereich an dem ich irgendwie immer wieder 'zum letzten mal' dran sitze.
Halsübergang
Halsübergang


Und außerdem sind jetzt die Bohrungen für die Potis und zum Elektrofach vorhanden und ich hab den Schlitz für den Schalter gefräst.
Vorderseite
Vorderseite


@thonk: die Tremolofräsung hab ich im hinteren Bereich noch ein paar (vielleicht 2) Millimeter tiefer gefräst, mehr will ich erstmal nicht runternehmen, sonst wird das Holz zu dünn.


Cheers

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 528
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#22

Beitrag von thonk » 08.08.2022, 20:40

Ja, so meinte ich das. Wird wahrscheinlich reichen, so wie es aussieht.

Jonas
Planer
Beiträge: 64
Registriert: 09.06.2022, 09:09
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Superstrat im Naturlook

#23

Beitrag von Jonas » 08.08.2022, 22:30

Die Abdeckungen in Esche sind super!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#24

Beitrag von Poldi » 09.08.2022, 05:48

So ist schon besser, aber da geht doch bestimmt noch was 8)

Düsentrieb
Halsbauer
Beiträge: 461
Registriert: 19.10.2020, 20:21
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Superstrat im Naturlook

#25

Beitrag von Düsentrieb » 10.08.2022, 12:31

Sodele, gedanklich bin ich schon beim Lackieren und dazu hab ich mangels Erfahrung ein paar Sicherheitsfragen.
Ich hab mir soeben eine Knickelbüchse 2K Klarlack von Spraymax besorgt. Gestern hab ich die Escheporen mit Holzpaste geschlossen. Die Oberfläche ist mit 240er Schleifpapier geschliffen. Was fehlt noch an Vorbereitung? Ist z.b. eine Grundierung notwendig? Klebt ihr die ganzen Cavities ab, oder ist das egal?
Ich werde draußen Sprühen und versuchen einen windfreien Moment abzupassen. Luftfeuchtigkeit ist derzeit ja kein Thema, dafür sind ja immer wieder wieder Millionen Grad - ich hoffe das geht trotzdem klar.

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste