Bünde abrichten: ersten Bund auslassen oder nicht?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
StephanB
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Bünde abrichten: ersten Bund auslassen oder nicht?

#1

Beitrag von StephanB » 07.08.2021, 19:54

Hallo allerseits,

Mich beschäftigt grade die Frage ob man beim Abrichten der Bünde den ersten Bund auslässt oder nicht. Ein Bandkollege von mir, der bei ner Gitarrenbaufirma ne Schreinerlehre gemacht hat, hat mir dazu geraten, und bei den Hälsen die ich bisher gebaut habe hab ich damit gute Ergebnisse erzielt. Auf Youtube habe ich ein Video eines Gitarrenbauers gesehen, der schleift den ersten Bund mit runter. Wie macht ihr das?

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Bünde abrichten: ersten Bund auslassen oder nicht?

#2

Beitrag von Janis » 07.08.2021, 20:01

Hi Stephan,

Erster Bund oder Nullbund? Ich kenne es nur so, dass man alle Bünde abrichtet und habe es bisher auch so gemacht.
Viele Grüße,
Jan

StephanB
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bünde abrichten: ersten Bund auslassen oder nicht?

#3

Beitrag von StephanB » 07.08.2021, 20:28

Hi Janis,

Den ersten Bund, nicht Nullbund meine ich. Wie gesagt, bisher hat das so bei meinen Hälsen immer gut funktioniert und ich werde das weiter so machen, mich interessiert nur was andere Gitarrenbaubegeisterte darüber denken.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bünde abrichten: ersten Bund auslassen oder nicht?

#4

Beitrag von jhg » 07.08.2021, 20:34

Immer alle abrichten. Ich wüsste nicht, was das bringen sollte. Ich denke ich habe bis heute so ca. 100 Griffbretter abgerichtet und da war das nie ein Problem ...

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Bünde abrichten: ersten Bund auslassen oder nicht?

#5

Beitrag von dieratec » 07.08.2021, 21:38

Wenn du keinen Wert auf eine flache Saitenlage legst, kannst du das so machen.
Denn wenn du den 1. Bund nicht mit abrichtest, müssen die Kerben im Sattel ja über dem 1. Bund stehen. Für die anderen folgenden Bünde die Abgerichtet wurden, ist die Saitenlage dann höher als nötig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
KNGuitars
Gruß Rainer

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bünde abrichten: ersten Bund auslassen oder nicht?

#6

Beitrag von capricky » 08.08.2021, 14:34

Das mit dem 1. Bund auslassen, ist wohl eher so eine (übertriebene) Schutzmaßnahme, dass der nicht zu flach geschliffen werden soll, wegem vermeintlichem oder tatsächlichem Druckwechsel auf dem Schleifblock. Aber bricht man den Schliff vor dem 1. Bund ab, wäre der 2. Bund dann in "Gefahr".
Zum Halsfuß hin ist ein "fall away" ja eher erwünscht, das muss man aber bewußt schleifen, da ergibt es sich nicht versehentlich, bzw. "automatisch".
Bei Neubundierungen an neuen oder abgenutzen Griffbrettern, ist ja eh nicht viel zu schleifen, es sei denn der Bundierer war ein talentfreier Grobmotoriker.
Bei eingekerbtem, abgenutzem 1. (und weiteren) Bünden , muss mann eh solange schleifen, bis die Kerben weg sind, da kann man den 1. Bund auch nicht auslassen! ;)

Alles eine Frage der Übung, Erfahrung, Routine und Abgeklärtheit... 8)

capricky

Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bünde abrichten: ersten Bund auslassen oder nicht?

#7

Beitrag von BaldMansMojo » 17.08.2021, 20:35

Also erstmal - grundsätzlich alle Bünde abrichten. Vorher die Höhe der am weitesten runtergespileten messen. Ob Du die Bünde wechseln musst, merkst Du spätestestens dann, wenn Verundungsfeile nichts mehr wegnimmt und auf dem Griffbrett aufsetzt.

- Hals abkleben (schmales Band gibt es bei Rall oder Fachhandel - nicht im Baumarkt
- sämtliche Bünde mit einem schwarzen Edding an der Oberfläche markieren (dann merkst Du, wo Du warst und wo noch eine Delle ist
- Mit einem Abziehstein (Baumarkt - 240er Körnung) kreuzweise über den Hals arbeiten. Bei den Bünden jenseits 12 musst Du öfter rüber. Achte drauf, dass der geschliffene Streien überall gleich breit ist. ich habe neulich an einer runtergespielten Ibanez RG 2,5 Stunden gesessen.
- Letzten Schleifstriche quer zum Hals. Sonst brauchst Du ewig, um die Reifen raus zu machen.
- Danach verrunden. Feilen gibt es bei Rockinger und Rall. Rall hat eine mit unterschiedlichen Weiten. Bei einem eingeleimten Hals brauchst 'ne gekröpfte. Sonst ist am Korpus der Griff im Weg.
- Zwischenkontrolle mit einem Fret Rocker über jeweils 3 Bünde. Damit findest du einelne Hochstände. Markieren und nacharbeiten (Schlüsselfeile oder Nadelfeile und wieder verrunden)
- Bundenden verrunden. (Kleine fine Dreikantfeile mit abgeschliffenen Kanten. Sonst ist das Griffbrett im A...)
- Feinschleifen. Ich habe mir dafür auf die Schmalseite eine kleine Leiste eine Hohlkehle gefeilt. Nassschleifpapier drüber. Evtl. erst 400, dann 800, dann 1200. Erfahrungsgemäss schaffe ich 2 Bünde, bevor ich auf die nächste Stelle unbenutztes Schleifpapier gehe.
- Dann Polieren. Dremel mit Filzscheibe (am besten eine Hohlhele einarbeiten). Meine Polierseife ist aus dem Baumarkt von KWB. Blau.

Wenn Du keine Verrundungsfeile hast, geht es auch traditionell mit der Dreikantfeile.

Und das beste kommt zum Schluss - Du musst den Sattel nachfeilen. Sonst ist die Bespielbarkeit oft unterirdisch. Und die Feilen sind teuer.

Aber ganz ehrlich - wenn Du da keine Erfahrung hast

Der BaldMan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BaldMansMojo für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Bünde abrichten: ersten Bund auslassen oder nicht?

#8

Beitrag von KNGuitars » 18.08.2021, 16:18

... und wie lautet die antwort auf die frage mit nullbund?
auch mit abrichten, oder ganz wenig höher? ...theoretisch würd ich sagen mit abrichten, oder? (think)
lg klaus

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bünde abrichten: ersten Bund auslassen oder nicht?

#9

Beitrag von Simon » 18.08.2021, 16:27

KNGuitars hat geschrieben:
18.08.2021, 16:18
... und wie lautet die antwort auf die frage mit nullbund?
auch mit abrichten, oder ganz wenig höher? ...theoretisch würd ich sagen mit abrichten, oder? (think)
Kann man beides machen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
KNGuitars

StephanB
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2021, 09:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bünde abrichten: ersten Bund auslassen oder nicht?

#10

Beitrag von StephanB » 21.08.2021, 17:15

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Meine Frage bezog sich aber ausschließlich auf das Abrichten neuer Hälse, Reparaturen mach ich keine. Bei meinem aktuellen Projekt hab ich jetzt mal alle Bünde überschliffen. Kann aber noch nicht sagen ob das für mich jetzt besser ist, soweit bin ich noch nicht. Jedenfalls habe ich auch mit meiner Methode ziemlich niedrige Saitenlagen hinbekommen.

Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bünde abrichten: ersten Bund auslassen oder nicht?

#11

Beitrag von BaldMansMojo » 26.08.2021, 13:10

Nullbund mit abrichten hängt vom Verschleiss der Bünde ab. Ist genau wie zu hohe Sattelkerben. Wenn Du das nicht mit abrichtest, kann es passieren, dass in der ersten Lage irgendwas zwischen F und F# rauskommt. Also am besten messen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bünde abrichten: ersten Bund auslassen oder nicht?

#12

Beitrag von capricky » 27.08.2021, 11:16

Nullbund abrichten ist eine extra Baustelle. Der muss immer wegen Kerben abgerichtet werden. Die entstehen auch, wenn die Gitarre gar nicht gespielt werden, alleine durch den Saitenauflagedruck. Das sind dann die "Klingelritzen" an E-,H- und G-Saite.
Den Nullbund aber nicht mit den anderen Bünden gleichzeitig abrichten, der sollte nämlich nicht die gleiche Höhe haben, sondern 1-2/10mm höher sein, sonst schnarrt es. Nicht immer, aber meistens. Alle gegriffenen Saten heben sich um diesen Betrag etwa an, am Nullbund passiert das nicht. Deshalb ist da meisten Erneuerung angesagt,
Hatte ich eigentlich schon irgendwann mal geschrieben, dass Nullbünde ein ganz beschixxenes Konzept sind? :badgrin:

capricky ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
KNGuitarsGerhard

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bünde abrichten: ersten Bund auslassen oder nicht?

#13

Beitrag von zappl » 27.08.2021, 11:20

capricky hat geschrieben:
27.08.2021, 11:16
Hatte ich eigentlich schon irgendwann mal geschrieben, dass Nullbünde ein ganz beschixxenes Konzept sind? :badgrin:
Sowas aus deinem Munde? Wäre mir völlig neu... (whistle)

;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zappl für den Beitrag:
capricky

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste