Balkentele (ex Projekte)

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Balkentele (ex Projekte)

#1

Beitrag von flyaway » 10.06.2021, 21:57

Hallo zusammen,

Nach dem Wettbewerb möchte ich nicht untätig bleiben und habe 3 Projekte geplant, die ich euch gern vorstellen möchte und auf Ideen-Input hoffe :D

1. Akt: Balkentele
Ich habe von der Dachrenovierung noch Restbalken übrig, seit 1965 gut und trocken ‘gelagert’. Ist wohl Fichte oder sowas, leider keine Eiche :x
Ich hab ein Stück mal aufgesägt und würde gern was teleartiges / Stil Barncaster draus machen.
Für das Finish gibts ein paar Möglichkeiten: Oberfläche Ausbrennen, Dunkel beizen und Bürsten, oder aber sunburst mit Lederbeize und glattes Finish. Aber irgendwie passt eines der ersten beiden Optionen besser.

2. Akt: Projekt Tetanus
Ich habe von den unzähligen Dachlatten ca. 3 kg Nägel extrahiert und im Internet den ‘Tetanuscaster’ gesehen. Ich kann leider nicht schweißen, aber mit Epoxy eingegossen würde sowas sicher auch gut gehen. Ich stelle mit aber eine Explorer-Form vor. Heavy-Metal halt... Ausgestattet mit nem aktiven EMG oder so.

3. Akt ist dann ne Strat für einen Freund, aber erstmal eins nach dem anderen.

Für Tetanus und Strat kommen dann eigene Threads, aber Ideen nehm ich trotzdem gern.

Viele Grüße!
Steffen

P.S?
Anbei die Fotos für die Tele.
Für den Hals hab ich ein Paletten-Brett was ungewöhnlich hart ist. Was könnte das sein?
Dateianhänge
3AA35ADC-BD45-44C2-96C7-6CDA7B53A66B.jpeg
21836138-0FA2-4571-8C2C-79D05544997E.jpeg

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Projekte...

#2

Beitrag von Sven » 10.06.2021, 22:40

flyaway hat geschrieben:
10.06.2021, 21:57
[...]
Für den Hals hab ich ein Paletten-Brett was ungewöhnlich hart ist. Was könnte das sein?
Du kannst es ja mal anhobeln. Wenn es süßlich riecht, könnte es Eiche sein.
Der Geruch von Eiche ist ziemlich unverwechslbar.
Aber Eiche in einer Palette...

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Projekte...

#3

Beitrag von flyaway » 29.07.2021, 22:22

Hallo zusammen,

Ich war eine Weile in der Versenkung namens Familie verschwunden und möchte mal wieder ein Update geben.

Die Balkentele schreitet voran.

Ich habe den Dachbalken gesägt, mit der Tischfräse abgerichtet und verleimt.
E789AA8B-A179-46BC-91F9-2894FADB28C3.jpeg
1CD6D0B7-A20F-4292-8A40-89C1D8B7796D.jpeg
A5E5F596-DE3D-443B-BDC4-FED7C717032C.jpeg
Das Top habe ich furniert. Aber nicht ‚normales‘ Furnier, sondern Recycling:
Ich hatte einen Siebdruckplattenrest draußen stehen. Im Regen hat sich die Platte binnen eines Jahres komplett in Einzelschichten von ca 1mm zerlegt. Und die sehen ziemlich gut aus :D
Getrocknet, Gepresst und Aufgeleimt.
34305609-9B15-42B2-A006-CAA46D7EBAC6.jpeg
B8FD764F-B39A-4617-A54B-73D7AC599A2C.jpeg

Dann eine Schablone gebaut.
Nächster Schritt ist aussägen und Fräsen.
Aber Vorher Urlaub. Wenn Corona das zulässt :?

Genießt den Sommer! :D

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#4

Beitrag von ihminen » 30.07.2021, 10:21

Ich glaub, die wird richtig cool. Und Recycling ist sowieso super. Werde gespannt mitlesen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ihminen für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#5

Beitrag von MusikMaxx » 30.07.2021, 20:10

Das find ich auch klasse aus ner alten Siebdruckplatte sowas zu machen (dance a) (clap3) .

Bin gespannt (think)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
flyaway
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#6

Beitrag von flyaway » 12.09.2021, 22:16

Kleines Update:
Der Korpus ist so erstmal fertig, die Unterseite gefällt mir noch nicht so richtig - ich weiß nicht, ob mir so kantige Teles gefallen, jetzt wenn ich es vor mir seh.
Wenn ich das Ganze schön dunkel (fast schwarz oder lackiere sieht das vielleicht anders aus).
Was meint ihr zu oben weißes Binding, unten abgerundet?

Für den Hals wahrscheinlich Multiplex. Unklar, ob ich noch einen Mahagoni-Streifen einarbeite (bin an Fensterrahmen gekommen); Griffbrett wahrscheinlich Eiche, evtl. geröstet.
Dateianhänge
B4582473-4A44-4BE9-8500-EE1C0A56B612.jpeg
14B1080A-4531-4A30-B4B6-899A274C5F53.jpeg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#7

Beitrag von Poldi » 13.09.2021, 05:38

Weißes Binding kommt bei dunklen Teles immer gut, abrunden kann man auch.
Was aber mMn gar nicht geht ist dieser kantige Halsansatz. Wenn man schon selber baut, dann sollte man hier die Raspel ansetzen und etwas handfreundliches schaffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#8

Beitrag von Drifter » 13.09.2021, 06:56

Verrunde die Kanten!

lG

Norbert

P.S.: hab ich schon mal gesagt, dass ich kein Fan von Pickguards und Bindings bin? :badgrin:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#9

Beitrag von Simon » 13.09.2021, 09:29

Vorne und hinten weißes Binding.... :)

oder wenn sie natur bleibt, dann schwarzes vorne und hinten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#10

Beitrag von penfield » 13.09.2021, 09:38

Simon hat geschrieben:
13.09.2021, 09:29
Vorne und hinten weißes Binding.... :)

oder wenn sie natur bleibt, dann schwarzes vorne und hinten ;)
Dem schließe ich mich an
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
flyaway
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Projekte...

#11

Beitrag von penfield » 13.09.2021, 09:43

flyaway hat geschrieben:
29.07.2021, 22:22
Das Top habe ich furniert. Aber nicht ‚normales‘ Furnier, sondern Recycling:
Ich hatte einen Siebdruckplattenrest draußen stehen. Im Regen hat sich die Platte binnen eines Jahres komplett in Einzelschichten von ca 1mm zerlegt. Und die sehen ziemlich gut aus :D
Das scheint mir eine sehr gute Idee, diese "Optik" umsetzen.
Ob man solche Platten auch "künstlich" zur Auflösung bringen kann?
Habt ihr vielleicht Ideen oder Erfahrungen damit?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
flyaway
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#12

Beitrag von flyaway » 13.09.2021, 11:41

Drifter hat geschrieben:
13.09.2021, 06:56
Verrunde die Kanten!

lG

Norbert

P.S.: hab ich schon mal gesagt, dass ich kein Fan von Pickguards und Bindings bin? :badgrin:
Servus Norbert,
vorne muss ich wohl Binding machen; da oben drauf ja nur nur furniert ist. Mal schauen, wie gut das Furnier mit dem Binding-Fräser klarkommt. Aber unten kein Binding wäre wohl grade mein Favorit... Wobei Schwarzer Korpus mit doppelt weißem Binding auch schick aussieht...
Simon hat geschrieben:
13.09.2021, 09:29
Vorne und hinten weißes Binding.... :)
oder wenn sie natur bleibt, dann schwarzes vorne und hinten ;)
Das Holz an den Seiten ist nicht wirklich schön; da hat der Fräser ein paar Spuren hinterlassen. Und die Optik Deckel/Boden gefällt mir zusammen nicht wirklich (trotz 'Bookmatched' Rückseite); da werd ich die Rückseite und Seiten wohl opaq Schwarz machen, und auf dem Deckel noch dunkel beizen (versuchen).
penfield hat geschrieben:
13.09.2021, 09:43
(...) Ob man solche Platten auch "künstlich" zur Auflösung bringen kann? (...)
Multiplex und Siebdruck sind sehr empflindlich auf Wasser von der Seite (auf den "offenen" Seiten); da geht das mit dem Abblättern schnell.
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass auch Wäre helfen kann. Von der Ofen-Behandlung würde ich zwar abraten aufgrund der Dämpfe; aber mit Heißluftpistole könnte man es mal probieren...

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#13

Beitrag von penfield » 13.09.2021, 12:41

flyaway hat geschrieben:
13.09.2021, 11:41
penfield hat geschrieben:
13.09.2021, 09:43
(...) Ob man solche Platten auch "künstlich" zur Auflösung bringen kann? (...)
Multiplex und Siebdruck sind sehr empflindlich auf Wasser von der Seite (auf den "offenen" Seiten); da geht das mit dem Abblättern schnell.
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass auch Wäre helfen kann. Von der Ofen-Behandlung würde ich zwar abraten aufgrund der Dämpfe; aber mit Heißluftpistole könnte man es mal probieren...
Interessant. Mit Siebdruckplatten habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen, aber Sperrholz (das ich jetzt einmal als Multiplex ansehe, bitte korrigieren, wenn das unrichtig ist), ist erfahrungsgemäß ziemlich wasserfest, zumindest was den Schichtenzusammenhalt angeht, soll heißen, Sperrholz wird zwar nicht schöner, wenn man es Wasser aussetzt, aber in Einzelschichten hat es sich auch nach längerer Behandlung nicht aufgelöst.
Ich denke daher auch, dass es zusätzlicher Wärmezufuhr bedarf.
Aber bei Lagerung draußen wären die Platten ja auch, ev. sogar direkter Sonne, jedenfalls aber Temperaturschwankungen ausgesetzt.
Egal, jedenfalls eine gute Idee, die ich ausprobieren werde :)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#14

Beitrag von flyaway » 13.09.2021, 21:52

penfield hat geschrieben:
13.09.2021, 12:41
(...) Sperrholz (das ich jetzt einmal als Multiplex ansehe, bitte korrigieren, wenn das unrichtig ist) (...)
Richtig, so wie ich das verstehe Multiplex = dickes Sperrholz. Siebdruck ist halt noch auf 2 Seiten lackiert. Oder?

Ich habe mal mit Heißluft probiert, die Platte blieb erstmal unbeeindruckt. Also wahrscheinlich die Kombination aus Temperaturwechsel, Wasser und UV. K.A. Ob man das beschleunigen kann, aber letztendlich sind einfache 2mm Funiere einfacher zu bekommen, als mühevoll MPX zu zerlegen.

Update heute:
Den Korpus weiter abgerundet und den Hals angefangen. 3 Streifen Multiplex (da ist es wieder :) ) gesägt und verleimt.
7E53505F-F203-48D7-B839-6C5E116C847A.jpeg
A3F88726-11EB-443D-96B5-BC82E740BFCC.jpeg
Das obligatorische Zwingen-Bild
Das obligatorische Zwingen-Bild


Last but not least mal ein Beiztest auf einem Rest Furnier, neben einem Streifen schwarzer Kunststoff.
E16F1A11-FB1A-4807-8896-27C50872BA14.jpeg
Schauen wir mal :D

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#15

Beitrag von penfield » 14.09.2021, 08:55

flyaway hat geschrieben:
13.09.2021, 21:52
penfield hat geschrieben:
13.09.2021, 12:41
(...) Sperrholz (das ich jetzt einmal als Multiplex ansehe, bitte korrigieren, wenn das unrichtig ist) (...)
Richtig, so wie ich das verstehe Multiplex = dickes Sperrholz. Siebdruck ist halt noch auf 2 Seiten lackiert. Oder?

Ich habe mal mit Heißluft probiert, die Platte blieb erstmal unbeeindruckt. Also wahrscheinlich die Kombination aus Temperaturwechsel, Wasser und UV. K.A. Ob man das beschleunigen kann, aber letztendlich sind einfache 2mm Funiere einfacher zu bekommen, als mühevoll MPX zu zerlegen.
Ich denke auch, es ist die langfristige Einwirkung von Sonne in Verbindung mit Wasser, und ich ahne, dass das nicht so einfach nachzustellen ist. ;) Müsste schon eine besondere Maser sein, oder ähnliches, um den Aufwand zu rechtfertigen, es sei denn, es geschieht quasi von selbst.

Saubere Arbeit jedenfalls.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#16

Beitrag von flyaway » 15.09.2021, 21:52

Servus zusammen,

Heute das Top bis 240 feingeschliffenen und danach schwarz gebeizt (Clou Pulverbeize), mit Pinsel aufgetragen und danach mit einem Tuch eingerieben. Schaut gut aus.
Die Unterseite vom Korpus mal mit der ‚getischten‘ Oberfräse gerundet.
Den Halsstapel plan gefräst.

Als nächstes:
Top mit Epoxy sichern, dann die Nut für das Binding fräsen. (Erst Epoxy damit mir das Furnier nicht ausreißt)

Und Halsschablone herstellen. Oder kann jemand mir eine zum Kopieren schicken?
Dateianhänge
AC7049D1-651B-4066-9EE5-B4DD10DDDB1F.jpeg
60CAFD94-8932-4793-B94F-BD7100B4B87D.jpeg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Balkentele (ex Projekte)

#17

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 16.09.2021, 07:42

Moin,
dieses Multiplex ist durch die im Wechsel um 90 Grad verleimten Schichten schon enorm stabil. Insbesondere, wie auch für den Gitarrenhals deines Projektes, hochkant angeordnet, hat diese Konstruktion eine sehr gute Durchbiege-Steifigkeit, die jedoch bei zunehmend geringer Bauhöhe (unter 2 cm/Hals/Kopfplattenübergang!) stark abfällt, inklusive der Torsionssteifigkeit. Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir einen Test mit einem Probestück in der geplanten Stärke. Durch die Verrundung des Halses nimmt der Gesammtquerschnitt zusätzlich deutlich ab! Getestet habe ich das mit Zwei Leisten gleicher Stärke, 1 cm hoch, da ist dann das Multiplex deutlich schwächer als die massive Leiste. Bei einer meiner Gitarren mit solch Schichtverleimten Holz musste ich diesen Hals/Kopfplattenübergang größer dimensionieren als ursprünglich geplant/gewünscht.

Gruß, Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#18

Beitrag von flyaway » 16.09.2021, 09:39

fraenkenstein hat geschrieben:
16.09.2021, 07:42
(...)die jedoch bei zunehmend geringer Bauhöhe (unter 2 cm/Hals/Kopfplattenübergang!) stark abfällt, inklusive der Torsionssteifigkeit. Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir einen Test mit einem Probestück in der geplanten Stärke.
Durch die Verrundung des Halses nimmt der Gesammtquerschnitt zusätzlich deutlich ab! Getestet habe ich das mit Zwei Leisten gleicher Stärke, 1 cm hoch, da ist dann das Multiplex deutlich schwächer als die massive Leiste. Bei einer meiner Gitarren mit solch Schichtverleimten Holz musste ich diesen Hals/Kopfplattenübergang größer dimensionieren als ursprünglich geplant/gewünscht.

Gruß, Frank
Servus Frank,
vielen Dank für deinen Hinweis. Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet, aber es ergibt natürlich Sinn; der Überganz ist bei Tele und Strat ja schon kompakt; und auch die Kopfplatte ist ja nicht wirklich dick.
Aus deinem Kommentar nehme ich, dass es ggf. empfehlenswert ist, den Hals Mittig aufzutrennen und noch ein Stück Hartholz einzuleimen (bis zum Ende der Kopfplatte, so wie ich es bei Billy schon gemacht habe)...

Ich habe noch etwas Eiche - so wie das geplante Griffbrett - (ansonsten auch als Kontrastmaterial Mahagoni) da; da könnte ich 'eine Scheibe abschneiden' 8) (Könnte man natürlich gleich die Spannstab-Nut drin ausführen, würde Fräsarbeit sparen).
Was meinst du?

P.S. Wenn du noch ein Foto hast vom Hals-Übergang von deinem Schichtverleimten Projekt, das wäre großartig zur Orientierung:)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Balkentele (ex Projekte)

#19

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 16.09.2021, 14:08

Mittig ein Streifen Hartholz halte ich für eine gute Maßnahme. Ich gucke nachher im Rechner nach, das ein oder andere Foto schwirrt da bestimmt rum...

Edit: Mahagonistreifen plus Griffbrett aus Eiche klingt erfolgversprechend...

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Balkentele (ex Projekte)

#20

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 16.09.2021, 20:02

Bei 18 mm Höhe des Mehrschicht verleimten Halses hatte ich sicherheitshalber nicht noch mehr vom Material abgetragen, hinzu kam noch das Griffbrett mit ca 4 mm Höhe. Zusätzlich, weil 12 Saiten, hatte ich das ganze noch mit einem stabilen Stoff in einer Lack-u. Leim Mischung eingebettet.

Gruß, Frank
Dateianhänge
20150805_103834.jpg
20150730_161954.jpg
20150728_153125.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter Benutzer für den Beitrag:
flyaway

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#21

Beitrag von Yaman » 17.09.2021, 18:24

Interessantes Projekt. Mir ist diesbezüglich Baboushka-Guitars in Berlin eingefallen:

https://www.baboushkaguitars.com

Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#22

Beitrag von the schweinhorn » 17.09.2021, 22:40

Yaman hat geschrieben:
17.09.2021, 18:24
Interessantes Projekt. Mir ist diesbezüglich Baboushka-Guitars in Berlin eingefallen:

https://www.baboushkaguitars.com
ah, der Herr Pommes für Leila- für die haben wir seinerzeit in den frühen 90ern die Merch--Shirts gedruckt. Der baut allerdings wirklich hübsche Bretter.
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#23

Beitrag von flyaway » 18.09.2021, 21:58

Yaman hat geschrieben:
17.09.2021, 18:24
Interessantes Projekt. Mir ist diesbezüglich Baboushka-Guitars in Berlin eingefallen:

https://www.baboushkaguitars.com
Schicke arbeiten!
Aber diese Tele wird bei weitem nicht so bunt :D

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#24

Beitrag von flyaway » 19.09.2021, 22:12

Kleines Update:
Binding-Nut gefräst, das war einfacher als gedacht. Das mit Epoxy hat auch gut funktioniert, es ist nichts ausgebrochen.
12DA4DD1-4E85-4F61-BE9F-96B2390414A8.jpeg
B6C4CFC2-B286-4CA9-82FF-08544DC647BA.jpeg
Dann Hals aufgesägt und Mahagoni eingeleimt. Gleich den neuen Hobel ausprobiert, der Rali-Hobel (Tipp vom Zimmermann) ist fantastisch.
A60FA8F1-3C55-468B-82D8-B90C2D00E315.jpeg
8AA4C426-EDF5-40BA-9C9F-9FDC95C49259.jpeg
Und mal probegelegt. Pickup/Bridge Set aus Fernost. Gefällt mir soweit.
Dateianhänge
6983F698-C735-4C81-B147-772DDE941D45.jpeg
320F798F-0C18-4C51-831A-5C3B88AEE4BE.jpeg
F134DE86-EA82-40D6-9476-D5C88EEF7526.jpeg

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Balkentele (ex Projekte)

#25

Beitrag von Yaman » 20.09.2021, 08:13

Ich habe auch diesen Rali-Hobel und bin damit sehr zufrieden. Er sieht zwar aus wie ein billiges Plastikteil, ist er aber nicht. Er ist sehr gut und schnell einstellbar und durch die Wechselklingen immer scharf.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste