Wraparound für Junior

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wraparound für Junior

#1

Beitrag von Motorkopf » 25.04.2021, 06:48

Hallo, ich bin gerade dabei einen DC Junior Bausatz zu bestellen. Die Löcher für die Bridge sind noch nicht gebohrt. Dabei ist eine Lightening Bolt Style Brücke. Lieber wär mir ein schräg montiertes Tailpiece. Über die Probleme mit der Intonation hab ich gelesen. Wollte jetzt eine Rockinger Harmony kaufen, aber auch die hat anscheinend Qualitätsmängel (Sitareffekt). Gibts ausser Mojoaxe nix gescheites? Irgendwas mit Reitern drauf möcht ich nicht.

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Wraparound für Junior

#2

Beitrag von cabriolet » 25.04.2021, 10:16

Der Sitar-Effekt bei vielen Wraparounds kommt meistens daher, dass die Dinger unter Saitenzug gerne ein wenig nach vorne kippen und die Saiten dann nicht mehr definiert aufliegen. Da gibt es zwei Möglichkeiten zur Abhilfe: Entweder du verwendest klemmbare Bolzen (sowas z. b.: https://www.blackdogmusic.co.uk/product ... k-or-gold/), damit nichts mehr kippen kann, oder du bohrst die Löcher für die Bolzen ein wenig nach hinten geneigt.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
capricky
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Motorkopf
Planer
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2012, 13:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wraparound für Junior

#3

Beitrag von Motorkopf » 26.04.2021, 08:52

Also auf schräg bohren hab ich keine Lust... danke für den Tipp mit den Bolzen.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Wraparound für Junior

#4

Beitrag von penfield » 26.04.2021, 11:15

cabriolet hat geschrieben:
25.04.2021, 10:16
Der Sitar-Effekt bei vielen Wraparounds kommt meistens daher, dass die Dinger unter Saitenzug gerne ein wenig nach vorne kippen und die Saiten dann nicht mehr definiert aufliegen. Da gibt es zwei Möglichkeiten zur Abhilfe: Entweder du verwendest klemmbare Bolzen (sowas z. b.: https://www.blackdogmusic.co.uk/product ... k-or-gold/), damit nichts mehr kippen kann, oder du bohrst die Löcher für die Bolzen ein wenig nach hinten geneigt.

Gruß
Markus
Danke, solche Bolzen such ich schon lange. Habe bislang das Kippen durch
Einlage von 10tel millimeter Metallscheiben ausgeglichen, was zwar funktioniert, aber natürlich mühsam ist.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste