Individuelle Pickuards aus Kunststoffplatte schneiden?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
zezinho
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Individuelle Pickuards aus Kunststoffplatte schneiden?

#1

Beitrag von zezinho » 05.01.2021, 12:31

Hallo,
vorweg: Das ist mein erster Beitrag hier. Vom Thema her bin ich mir fast sicher, dass meine Frage schon hundertfach besprochen wurde, allerdings konnte ich bei meiner Suche leider nichts finde. Ich hab's versucht, also bitte nicht gleich verhauen..! ;-)

Ich möchte für meine Gitarre (Revelation TSS) ein neues Pickguard. Da es nichts passendes zu kaufen gibt, möchte ich mir das PG aus dem üblichen Kunststoffmaterial selber anfertigen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das Material wirklich sauber schneiden kann. Es soll am Ende natürlich nicht wie aussehen wie gewollt und nicht gekonnt.

Welche Erfahrungen gibt es dazu?

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Individuelle Pickuards aus Kunststoffplatte schneiden?

#2

Beitrag von jhg » 05.01.2021, 12:43

Konventionell am besten so:

- Schablone aus z.B. MDF oder Sperrholz machen (nicht zu dünn! min. 6mm)
- Schön ausschneiden und Kanten rechtwinklig auf Maß schleifen, feilen etc.
- Pickguard mit etwas Überstand aussägen
- Kunststoff auf die Schablone kleben (am besten Kreppklebeband auf die Schablone und auf den Kunststoff. Dann die beiden Klebebänder mit Sekundenkleber aufeinanderkleben - mit Aktivator auf eine Seite sprühen geht das am besten)
- Mit einem Bündigfräser auf Maß bringen
- evtl. mit einem Fasenfräser noch die Fase anfräsen
- fertig!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
zezinho

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Individuelle Pickuards aus Kunststoffplatte schneiden?

#3

Beitrag von ugrosche » 05.01.2021, 12:58

Einfacher und sicherer, aber teurer ist Anfertigen lassen:
http://www.dein-pickguard.de/service.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
zezinho
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste