8 Saiter Gitarrenbau Fragen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Waldemar-Smurch
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2020, 19:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

8 Saiter Gitarrenbau Fragen

#1

Beitrag von Waldemar-Smurch » 29.12.2020, 20:06

Hallo liebes Forum :)

Frage zuerst, Erläuterung dahinter :D

1. Muss man einen 8 Saiter Hals mit Überlänge Mensur (28") zwangsläufig mit stabilisierenden Elementen ergänzen, z.B. 2 Trussrods, Karbonstäbe, Titanstäbe etc. oder ist das doch eher "Effekthascherei"? Falls ja, welche Möglichkeiten der Verstärkung kennt ihr? Die Zugstärke entspricht ca. normalen Saiten, also auch bei den zwei tiefen Saiten ist der Zug in Newton nicht signifikant höher (bei meinen Saitenstärken).

2. Gibt's jemanden der Zeit Lust und Geduld hat mich (jetzt mal salopp gesagt angemessen bezahlt) im Bau meines Projektes zu unterstützen? Es würde aber auf einige Fräse-, abricht- und Leimarbeit hinauslaufen. Konzept und Schablonen kann ich liefern. Im Idealfall Raum Frankfurt bzw Hessen

Erläuterung
Ich habe schon zwei Gitarren ziemlich in Eigenregie gebaut, hauptsächlich mit brutalen Mitteln (Stichsäge, Stemmeisen, Raspel) und wollte mal ein etwas "edleres" Instrument haben, welches trotzdem meine Handschrift trägt. Beide sind spielbar und das gar nicht mal so schlecht, weder vom Klang noch unbedingt schlecht vom Feeling. Es sind aber meinem holzwerkerischen Fähigkeiten geschuldet ziemliche Ungeheuer geworden. Ich habe inzwischen ca. 20 Jahre mehr Erfahrung mit Gitarren, aber immer noch keine Holzwerkstatt!

Hier die Fakten. Ich habe bereits:
- fertiges Griffbrett
- gute Tuner
- sehr gute 8 Saiter Tonabnehmer
- Elektrik (mache ich selbst gerne und gut)
- Prinzipiell kann ich das Profil vom Hals auch selbst machen, also die „Dicke“ bzw Form

Was ich noch brauche:
- Body mitsamt Holz. Kann ich problemlos beschaffen, müsste nur gefräst und geformt werden.
- Brücke
- Hals

Die benötigten Holzarbeiten wären konkret:
- Body formen (Holz auf die richtige Dicke bringen und die Teile verleimen)
- Hals- und Kopfform fräsen
- Stimmstabaussparung fräsen und Stab einsetzen
- Tonabnehmer und Elektrofach fräsen

Waldemar-Smurch
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2020, 19:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 8 Saiter Gitarrenbau Fragen

#2

Beitrag von Waldemar-Smurch » 29.12.2020, 20:11

Hier noch Bilder meiner letzten Werke von vor ca 15 Jahren
Dateianhänge
Bisherige Habseligkeiten
Bisherige Habseligkeiten
Monster mit 9 saiten
Monster mit 9 saiten
Monster mit 20 saiten
Monster mit 20 saiten

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: 8 Saiter Gitarrenbau Fragen

#3

Beitrag von Titan-Jan » 03.01.2021, 14:19

Hallo Waldemar,

zu deiner ersten Frage:
Ich denke, es ist oftmals Effekthascherei. Aber schaden tut es auch nicht unbedingt und wenn man schon dabei ist....
1.) Ein zweiter Trussrod ist jetzt nicht die beste Methode, denke ich, denn er fügt viel Gewicht hinzu. Einziger vorteil: Man kann den Hals mit zwei Trussrods dann noch ganz anders "verbiegen". Aber ob das in der Praxis gut funktioniert weiß ich nicht und wage ich zu bezweifeln.
2.) Titan hat meines Erachtens nach hier überhaupt keinen nennenswerten Vorteil. Alu auch auch nicht.
3.) Karbonstäbe sind recht leicht zu verarbeiten und auch leicht im Gewicht. Kann man machen...
4.) Den Hals mehrstreifig aufzubauen ist auch oft von Vorteil für die Steifigkeit.
5.) In erster Linie erreicht man Steifigkeit durch Halsdicke. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
6.) Je steifer du den Hals machst, desto schwerer hat es wiederum auch dein Trussrod, wenn du mal was verstellen willst. Ich persönlich würde deswegen jetzt nicht ohne Not übertrieben steif bauen. Oder eben doch aber dann vlt sogar ganz ohne Trussrod ;-)


Coole Monster hast du da schon gebaut! Respekt! Besonders die 20-saitige Variante würde mich noch mehr interessieren! Stell sie doch mal im Galerie-Bereich vor. Was zum Henker macht man überhaupt mit 20 Saiten?


Zu deiner zweiten Frage:
Ich könnte dir bei den Fräsarbeiten helfen, ich arbeite wenn es irgendwie geht (inzwischen) ausschließlich mit CAD und CNC. Ist aber ja auch kein Nachteil. Wohne aber ganz in Süddeutschland am Bodensee... Falls das für dich in Frage kommt, kannst mich ja mal persönlich anschreiben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Titan-Jan für den Beitrag:
Waldemar-Smurch

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste