Bridge Tausch Gibson Les Paul 50s

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Janochmal
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2020, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bridge Tausch Gibson Les Paul 50s

#1

Beitrag von Janochmal » 20.12.2020, 11:11

Sound Ästheten aufgepasst: :D

Ich möchte gerne Brücke und Stop-bar meiner Gibson Les Paul 50s (2019) tauschen und suche auf diesem Wege nach einer Empfehlung. Vielleicht hat der/die ein oder andere ja Erfahrungen damit.

Leider sind die originalen Teile bei mir schnell unansehnlich geworden.

Gerne würde ich die Paula dabei auch soundtechnisch optimieren, da ich sie auch gerne clean spiele. Aktuell bin ich mit den Höhen sehr zufrieden, jedoch störe ich mich am Bass-Bereich der Gitarre. Ich empfinde ihn als undifferenziert und sehr präsent. Versteht mich nicht falsch, ich bin mit ihr sehr zufrieden, würde nur gerne mit dem sowieso anstehendem Tausch das best-mögliche rausholen.

Aktuell ist eine ABR 1 TOM aus Alu verbaut.

Interessant finde ich die Marke ABM, bin jedoch mit der Materailauswahl überfordert.

Was meint ihr, welche Brücke soll es werden um ein ausgewogenes Klangbild zu erhalten? (bei solidem Mahagoni-Body und dickem Halsprofil)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Bridge Tausch Gibson Les Paul 50s

#2

Beitrag von DoppelM » 20.12.2020, 11:27

Also, von ABRs habe ich keine Ahnung, aber ich habe hier aus versehen Faber Locking Tailpiece Posts. Also so Studs, mit denen du dein Stop-Tailpiece auf 3 verschiedenen Höhen arretieren kannst, damit es nicht verkantet und angeblich auch Schwingungen besser übertragen werden. War ein Fehlkauf, brauche sowas für Wraparounds exakt einstellbar in der Höhe...
Sag bescheid wenn du Interesse hast...
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

nootch
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2020, 06:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bridge Tausch Gibson Les Paul 50s

#3

Beitrag von nootch » 05.01.2021, 12:32

Grüß dich,

ich habe gute Erfahrungen mit ABM gemacht. Die bieten auch einen super Service an. Einfach eine Mail mit Vorstellungen schreiben und du bekommst eine Empfehlung zurück.

An meiner SG habe ich jetzt eine Brücke aus Messing und ein Stoptail aus Alu.
Ohne Verstärker ist der Sound neutral mit einer leichten Wärme.
Verstärkt ist der Sound sehr druckvoll und differenziert ohne einen bestimmten Bereich zu stark zu betonen.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Bridge Tausch Gibson Les Paul 50s

#4

Beitrag von hatta » 05.01.2021, 14:14

Ich hab an meiner erstbau SG die originale Gibson alu Bridge und Tailpeace gegen Messing von ABM getauscht. Ich hatte da sowas wie einen Dead spot welcher damit verschwand.

Über dies konnte ich feststellen, dass der Sound etwas ausgewogener wurde.

Von mir die Entfehlung zu Messing!

Hier ein Bericht über die verschiedenen Materialien bei ABM.

https://m.bonedo.de/artikel/einzelansic ... -test.html
Man sollte sich aber kein anderes Instrument erwarten durch den Tausch ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
nootch
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bridge Tausch Gibson Les Paul 50s

#5

Beitrag von Herr Dalbergia » 05.01.2021, 17:41

Faber Alu Stop Bar
Faber iNsert
Faber ABR1

Dann klingt sogar die Gibson besser... ;)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste