ST-Bausatz Modrian Projekt pimpen mit noiseless pickups?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

ST-Bausatz Modrian Projekt pimpen mit noiseless pickups?

#1

Beitrag von cisiamo » 27.10.2020, 10:06

Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und Bautechnisch noch am Anfang, spiele aber schon mehr als 30 Jahre Gitarre.

Da ich leider nicht über eine gut eingerichtete Werkstatt verfüge habe ich bei meinem ersten Selbstbau zu "Übungszwecken" auf einen Bausatz (Harley Benton) zurückgegriffen und mich sehr auf das Design konzentriert. Dabei habe ich schon einiges falsch gemacht und viel gelernt. Trotzdem gefällt mir das Ergebnis sehr gut.
Making Of Video: https://youtu.be/7-VSYuxh3PA
Die Bespielbarkeit ist OK, vielleicht mache ich mich irgendwann noch mal an die Überarbeitung der Bünde aber ohne gutes Werkzeug traue ich mich noch nicht da ran und das ist oft teurer als die Gitarre.

Der Klang ist auch OK (s. Video) mir aber noch ein bisschen dünn und harsch. Die mitgelieferten billigen 009er Seiten habe ich einfach zum Spaß mal probiert. Die machen sicher schon viel vom derzeitigen Sound aus. Normalerweise spiele ich 010er. Außerdem hatte ich die Saitenlage erst ein wenig zu flach.

Ich würde gerne ein bisschen mehr Wärme reinbringen und da wir im Proberaum leider viel Probleme mit Einstreuungen durch eine nahe Bahn-Oberleitung haben, scheiden normale Singel-Coils fast aus. Da ich noch eine Strat habe, die ordentlich klingt, dachte ich also bei der Baustz-Gitarre eher an Humbucker im SC-Format z.B. Blades (Hot Rails) oder stacked Humbucker. Sie muß nicht vintage klingen. Musikalisch bleibe ich auch eher bei melodiösem Rock und Pop und Funk und nicht so High Gain Speed Sachen.

Und da es keinen Sinn für mich ergibt in eine billige Gitarre teure PUs einzubauen meine Frage, ob hier jemand gute Empfehlungen für Budget-Pickups geben kann. Ich traue den China Produkten beim Versteigerer nicht so recht über den Weg.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: ST-Bausatz Modrian Projekt pimpen mit noiseless pickups?

#2

Beitrag von Yaman » 27.10.2020, 10:16

cisiamo hat geschrieben:
27.10.2020, 10:06
Und da es keinen Sinn für mich ergibt in eine billige Gitarre teure PUs einzubauen meine Frage, ob hier jemand gute Empfehlungen für Budget-Pickups geben kann. Ich traue den China Produkten beim Versteigerer nicht so recht über den Weg.
Herzlich willkommen.

Die günstigen Pickups kommen aber alle aus China.

Vielleicht wirst du hier fündig:
https://www.gitarre-bestellen.de/Hardwa ... er-Gitarre
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
cisiamo

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: ST-Bausatz Modrian Projekt pimpen mit noiseless pickups?

#3

Beitrag von cisiamo » 27.10.2020, 10:31

Yaman hat geschrieben:
27.10.2020, 10:16
Die günstigen Pickups kommen aber alle aus China.

Vielleicht wirst du hier fündig:
https://www.gitarre-bestellen.de/Hardwa ... er-Gitarre
Ich denke sogar, dass auch die teuren letztendlich oft aus China kommen. Leider gibt es bei den Ebay-Kandidaten selten Erfahrungsberichte. Was ich auf YouTube dazu gesehen habe klang meist doch recht dumpf oder war eher eine Empfehlung an die Metallfraktion.
Aber danke für den Hinweis. Bei ML-Factory habe ich auch schon geschaut und die Viva Twin Blades könnten eine Option sein.

Was ich leider noch nirgends gesehen habe sind stacked Humbucker im günstigen Segment. Also sowas wie die Fender Noiseless aber preiswert.

(Und besonders schick wären farbige Kappen, Rot, Blau, Gelb, ;) aber erst mal kommt der Sound)
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: ST-Bausatz Modrian Projekt pimpen mit noiseless pickups?

#4

Beitrag von Yaman » 27.10.2020, 10:54

Ich habe einen Fender Noiseless übrig, aber du brauchst ja drei, oder?

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: ST-Bausatz Modrian Projekt pimpen mit noiseless pickups?

#5

Beitrag von cisiamo » 27.10.2020, 12:00

Yaman hat geschrieben:
27.10.2020, 10:54
Ich habe einen Fender Noiseless übrig, aber du brauchst ja drei, oder?
Kommt auf den Preis an. Insgesamt werde ich drei brauchen aber die müssen ja nicht alle gleich sein. Welche Position ist es denn? Fender ist eher SC-Klang das kann ich mir für Mitte oder auch Hals immer noch gut vorstellen. Aber auch gebraucht sind die ja meist noch nicht günstig.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: ST-Bausatz Modrian Projekt pimpen mit noiseless pickups?

#6

Beitrag von Poldi » 27.10.2020, 12:35

Hallo und herzlich willkommen.

Ich habe schon öfters mal HB´s von Musiklily (http://www.musiclily.com/pickup-and-pic ... humbuckers ) eingebaut. Ich finde die sehr brauchbar.
Ach bei guitarfetish.com gibt es gute Pick-Ups für kleines Geld

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: ST-Bausatz Modrian Projekt pimpen mit noiseless pickups?

#7

Beitrag von Yaman » 27.10.2020, 12:46

cisiamo hat geschrieben:
27.10.2020, 12:00
Kommt auf den Preis an. Insgesamt werde ich drei brauchen aber die müssen ja nicht alle gleich sein. Welche Position ist es denn? Fender ist eher SC-Klang das kann ich mir für Mitte oder auch Hals immer noch gut vorstellen. Aber auch gebraucht sind die ja meist noch nicht günstig.
Er ist für die Brückenposition.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: ST-Bausatz Modrian Projekt pimpen mit noiseless pickups?

#8

Beitrag von hatta » 27.10.2020, 13:02

Ich glaub ich hab noch ein komplett bestücktes Pickguard für ne Strat im Keller. Hab ich mal hier im Forum gekauft mit anderen Teilen.
Soll ich mal gucken welche Pickups da drinnen sind?

Kannst mir auch gerne ne PN senden, bin momentan nicht so fleißig im Forum am Lesen...
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: ST-Bausatz Modrian Projekt pimpen mit noiseless pickups?

#9

Beitrag von Drifter » 27.10.2020, 13:54

Ich hab beim Chinamann schon ein paar Hotrails gekauft und bin sehr zufrieden mit denen. Für eine Washburn gleich ein bestücktes Pickguard, obwohl ich das Guard selber gar nicht brauchen konnte, aber es war billiger. Ist sehr viel Dampf hinter den PU's, und ich muss mich nicht mehr ärgern, dass die Polepieces nicht exakt unter den Saiten laufen. Die Seite von @Poldi scheint toll zu sein, die muss ich mir mal genauer ansehen.

Farbige Cover gibt es zuhauf, allerdings hab ich die bis jetzt nur für normale SC gesehen, nicht für Hotrails.

Übrigens: dass Finish Deiner Klampfe ist sehr gefällig.

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
cisiamo

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: ST-Bausatz Modrian Projekt pimpen mit noiseless pickups?

#10

Beitrag von cisiamo » 27.10.2020, 16:08

Yaman hat geschrieben:
27.10.2020, 12:46
cisiamo hat geschrieben:
27.10.2020, 12:00
Kommt auf den Preis an. Insgesamt werde ich drei brauchen aber die müssen ja nicht alle gleich sein. Welche Position ist es denn? Fender ist eher SC-Klang das kann ich mir für Mitte oder auch Hals immer noch gut vorstellen. Aber auch gebraucht sind die ja meist noch nicht günstig.
Er ist für die Brückenposition.
Brücke wohl eher nicht aber Danke.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Benutzeravatar
cisiamo
Holzkäufer
Beiträge: 199
Registriert: 27.10.2020, 09:21
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: ST-Bausatz Modrian Projekt pimpen mit noiseless pickups?

#11

Beitrag von cisiamo » 07.12.2020, 16:29

Am Ende habe ich 2 DiMarzio HS-2 für Hals und Mitte ersteigert. Die sind auch gebraucht natürlich nicht spottbillig aber sie gefallen mir recht gut. An der Brückenposition habe ich nun einen No-Name-China Rail-Humbucker für unter 10€. Der harmoniert nicht so wirklich mit den DiMarzios da er viel mehr Output hat und auch viel aggressiver und höhenreicher ist. Für Zerre und Powerchords aber eine durchaus interessante Wahl.
Vielleicht baue ich noch mal irgendwann Coil-Splitting ein und verändere die Schaltung. Leider haben die Pus-Pull-Potis nicht genug Platz in der Fräsung. Ich muss also noch mal das E-Fach vertiefen oder Mini-Switches nehmen.
Einfach mal ausprobieren. Wird schon gut werden.
Ciao Detlev

abgeschlossene Projekte: Mondrian ST-Style Bausatz | Lattenrost-Gitarre | il tesoro || begonnen oder geplant: derzeit noch nichts
YouTube

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste