Eigenbau LP Junior DC möglich?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Susi SC
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2019, 15:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Eigenbau LP Junior DC möglich?

#1

Beitrag von Susi SC » 04.08.2020, 18:57

Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang des Jahres herum meine erste Bausatzgitarre zusammengebaut habe, was mir echt Spaß gemacht hat, würde ich nun gern ein neues Projekt wagen: Eine im LP Junior DC-Style mit einem Tonabnehmer.
Nun bin ich mit meinem Thomann-Bausatz an sich sehr zufrieden und auch die Verarbeitung der Teile hat mich positiv überrascht, aaaaber...bei der Zweiten würde ich schon gern etwas Hochwertigeres bekommen.
Und da ich bei einem Bausatz dieses Mal ohnehin die komplette Technik austauschen würde und ich weder dort noch bei einzelnen Bodies Modelle mit nur einem Humbucker finde dachte ich mir, warum dann nicht komplett selber bauen? (think)
Mein Anspruch ist ganz sicher keine Gibson, sondern einfach ein solides Instrument. Den Hals würde ich definitiv auch kaufen, den selber zu bauen würde ich mir dann doch nicht zutrauen.

Nun kommt aber das große Aber: Ich habe leider weder eine Werkstatt noch großartig irgendwas an Werkzeug wie z.B. eine Fräse und kenne leider auch niemanden, der so etwas hat. Alles, was ich habe sind eine Stichsäge und eine Bohrmaschine, für alles Weitere wäre ich auf Handwerkzeug angewiesen :-?
Daher nun meine Frage: Wäre es trotzdem möglich, einen ordentlichen Body herzustellen? Oder sollte ich von einem Selbstbau lieber Abstand nehmen und hoffen, doch noch irgendwo einen entsprechenden Body zu finden?

Danke Euch und liebe Grüße :)

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#2

Beitrag von Rallinger » 04.08.2020, 19:53

Hmmm... also es gibt hier Leute die machen wahnsinnig viel mit Handwerkzeugen. Aber dafür braucht man Skills. Ich hab jetzt schon das eine oder andere Instrument gebaut. Aber mit Bohrmaschine und Stichsäge? Selbst wenn du noch "Stechbeitel" gesagt hättest - ich würde mir das eher nicht zutrauen.

Andererseits ist eine brauchbare Kantenfräse so ab 60 Euro zu haben. Selbst wenn du nur einen einzigen Body in deinem Leben baust - das bringt dich wahrscheinlich nicht um. Also eine Fräse würde ich schon als Grundausstattung ansehen. Ansonsten - warum nicht? Hier kriegst du auf jeden Fall Unterstützung!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#3

Beitrag von thoto » 04.08.2020, 20:06

Ich stimme Ralf zu, ohne Fräse, nur mit Stechbeitel würde gehen, wird aber nicht so sauber und dauert ewig. Wenn es sich um verdeckte Pickup-Taschen handelt und die Optik keine Rolle spielt: kann man so machen.

Ich hatte die ersten Jahre eine Oberfräse von Aldi, die war zwar brutal schwer und nicht ganz einfach zu führen, dafür aber billig und hat gemacht, was sie sollte. Hat (glaube ich) so 30-40 EUR gekostet. Würde ich nochmal anfangen, wäre das durchaus ein Mittel der Wahl (zumal auch ein Satz Fräser dabei war).

Stichsäge und Bohrmaschine sind schon mal nützlich, benutze ich auch.

Ansonsten benutze ich auch Handwerkszeug, das wird halt bei den ersten Malen nicht super ausschauen, aber mit ordentlichem Schleifpapier kann man ne Menge wieder kaschieren. ;-)

Du kannst natürlich auch alle Taschen mit der Stichsäge aussägen und anschließend eine dünne Bodenplatte von unten und oben dagegensetzen. Könnte raffiniert aussehen.

Nur mit der Halstasche wird das so nicht gut gehen.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#4

Beitrag von helferlain » 04.08.2020, 20:14

Hallo,

vielleicht gibt es in deiner Nähe ja jemand, der weiterhelfen kann? z.B. GBB Mitglieder, FabLabs, D.I.Y./Selbsthilfe Werkstätten usw?

Viel Erfolg!
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#5

Beitrag von Rallinger » 04.08.2020, 20:22

Ich hab gerade nochmal geschaut. Bei Ebay, 27 Euro für eine Kantenfräse mit einem Fräsersatz (der ist natürlich Schrott, aber was solls).
https://www.ebay.de/itm/3000W-Elektrik- ... b8dd771816
Dazu noch ein Kopierfräser mit Anlaufring, Z.B. sowas für 16Euro:
https://www.ebay.de/itm/4-Tlg-Schaft-Bu ... 7950997711
Das ist natürlich qualitativ auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber damit kann man eigentlich ohne Probleme einen LP Junior Body bauen. Vielleicht nicht mehr als einen, aber einen schon.

Mehr Werkzeug ist natürlich immer besser, aber für einen Erstversuch reicht das.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#6

Beitrag von Janis » 04.08.2020, 20:35

Eine Oberfräse wäre wirklich zu empfehlen! Wenn man etwas spart und sich dann was ordentliches kauft, hat man mehr Spaß und kauft nicht zweimal. Oder du leihst dir eine, woher kommst du denn?
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#7

Beitrag von Bermann » 04.08.2020, 21:03

Finger weg von diesen 20-30Euro Fräsen.
Grund: man kriegt nur eine Spannzange mit (meist 1/4 Zoll) und darf dann im I-Net auf die suche nach einem Ersatz gehen, das sind nämlich Verschleißteile. Viel Spass dann. Brauchbar ist die Katsu Oberfräse, ein Clone der Makita RT700 und diese Spannzangen passen auch. Kostenpunkt 50 bis 60 Euro. Als Set mit mehreren Körben gibts die für unter 100€.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#8

Beitrag von Rallinger » 05.08.2020, 08:10

Bermann hat geschrieben:
04.08.2020, 21:03
Finger weg von diesen 20-30Euro Fräsen.
Grund: man kriegt nur eine Spannzange mit (meist 1/4 Zoll) und darf dann im I-Net auf die suche nach einem Ersatz gehen, das sind nämlich Verschleißteile.
Hast ja Recht. Ich bin ja selber auch schon seit Ewigkeiten davon abgekommen Schrott zu kaufen und gebe lieber etwas mehr aus. Ich wollte nur die Hürde möglichst niedrig hängen.

Aber bist du dir sicher dass die Spannzangen von diesen Makita-Clon-artigen nicht untereinander kompatibel sind? Davon wäre ich jetzt mal ausgegangen. Wäre doch seltsam, wenn ausgerechnet die Fräsung der Welle nicht geclont würde. Andererseits ... auf dem Schrottwerkzeugmarkt wundert mich eigentlich gar nichts mehr ...

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#9

Beitrag von Bermann » 05.08.2020, 14:29

Schau mal Hier:
Test:
https://www.youtube.com/watch?v=sEXLnr1ufd8

In einem späteren Beitrag hat er aus elektrischen Sicherheitsbedenken vom Kauf abgeraten (wenn mich meine alten grauen Zellen nicht täuschen ...)

Gruß Hermann

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#10

Beitrag von triple-U » 05.08.2020, 15:01

Ich habe mein erstes Instrument genau so angefangen wie du:
Ein fertig bundierter Hals und eine Nussbaumbohle waren der Anfang.
Am Ende war es ein Bass.

Ich hatte auch nur ein paar Schraubenzieher und eine Bohrmaschine, aber im Haushalt meiner Schwester gab es eine Stichsäge, ich kannte jemanden mit einem Bohrmaschinenständer im Keller, usw.

Daher wäre das, was "Helferlein" schrieb, auch mein Ansatz:
helferlain hat geschrieben:
04.08.2020, 20:14
vielleicht gibt es in deiner Nähe ja jemand, der weiterhelfen kann? z.B. GBB Mitglieder, FabLabs, D.I.Y./Selbsthilfe Werkstätten usw?
Es dauert so zwar etwas länger, weil zwischen den einzelnen Arbeitsschritten vielleicht mal ein Werkzeug gerade nicht sofort verfügbar ist, aber es funktioniert!

Schreib doch mal wo du wohnst, dann wird sich vielleicht jemand melden.

LG, Uli

Susi SC
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2019, 15:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#11

Beitrag von Susi SC » 05.08.2020, 15:25

So viele Antworten, danke! :)

Ich hatte ja schon befürchtet, dass Ihr sagen würdet, dass das so ohne Fräse nichts wird :D
Wenn Ihr gesagt hättet, ist machbar, dauert nur lange, wäre mir das egal gewesen. Ich hab es ja nicht eilig. Aber es soll einfach ordentlich aussehen, das ist mir dabei wichtig. Von daher werde ich mich wohl nach einer Fräse umschauen müssen.
Muss ich da denn auf irgendetwas Bestimmtes achten oder ist Oberfräse gleich Oberfräse (von Qualitätsunterschieden, die sich im Preis wiederspiegeln natürlich mal abgesehen)?

Ich komme aus der Nähe von Bremen :)
Nach solchen Werkstätten hatte ich tatsächlich noch gar nicht geguckt (wall) Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#12

Beitrag von dieratec » 05.08.2020, 16:55

Susi SC hat geschrieben:
05.08.2020, 15:25
So viele Antworten, danke! :)

Ich hatte ja schon befürchtet, dass Ihr sagen würdet, dass das so ohne Fräse nichts wird :D
Wenn Ihr gesagt hättet, ist machbar, dauert nur lange, wäre mir das egal gewesen. Ich hab es ja nicht eilig. Aber es soll einfach ordentlich aussehen, das ist mir dabei wichtig. Von daher werde ich mich wohl nach einer Fräse umschauen müssen.
Muss ich da denn auf irgendetwas Bestimmtes achten oder ist Oberfräse gleich Oberfräse (von Qualitätsunterschieden, die sich im Preis wiederspiegeln natürlich mal abgesehen)?

Ich komme aus der Nähe von Bremen :)
Nach solchen Werkstätten hatte ich tatsächlich noch gar nicht geguckt (wall) Danke für den Tipp!
Worauf es bei einer Oberfräse ankommt ist,
- das die Führung in den Säulen spielfrei sind,
- das du Fräser mit 6 und 8 mm Schaftdurchmesser spannen kannst,
- das die Tiefeneinstellung schnell und genau einzustellen ist,
- das du die Drehzahl regulieren kannst, sonst gibt es schon mal Brandstellen im Holz, wenn die Drehzahl zu hoch für den Fräser ist,
- das die Klemmung gut zu handhaben ist,
- und was auch ganz nützlich ist, dass mit Kopierringen gearbeitet werden kann, um positiv und negativ Schablonen anzufertigen.

Schau dir doch mal ein paar Oberfräsen im Baumarkt an, da gibt es auch ab und an ein gutes Angebot von Bosch, Kress und anderen Herstellern. Und du kannst dir auch gleich ein Bild von der Maschine machen, ob sie den Anforderungen entspricht.
Danach kannst du ja immer noch im Internet nach dem besten Angebot suchen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#13

Beitrag von Janis » 05.08.2020, 21:08

dieratec hat geschrieben:
05.08.2020, 16:55
Und du kannst dir auch gleich ein Bild von der Maschine machen, ob sie den Anforderungen entspricht.
Danach kannst du ja immer noch im Internet nach dem besten Angebot suchen.
Das ist nicht die feine englische Art!



Ein Blick auf eBay oder den lokalen Werkzeugverleih lohnen evtl. auch. Ich würde dir auch meine alte Fräse überlassen, wenn die nicht so verhunzt wäre.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#14

Beitrag von Bermann » 05.08.2020, 22:08

Also es geht auch ohne Oberfräse.
Dann solltest Du dich mit dem Umgang mit dem Stecheisen, auch als Beitel bekannt, und Klüpfel (oder auch Schonhammer)
bekanntmachen.
Anregungen findest Du unter anderem bei folgenden Youtube-Kanälen : Jonas Winkler, Heiko Rech und MHM.
Auf diesen Kanälen wird viel mit Handwerkzeugen gearbeitet.
Mit diesen beiden Werkzeugen kannst Du fast alle Arbeiten statt mit der Oberfräse per Hand machen.
Und kosten tut es auch recht wenig.
Nur brauchst Du um damit präzise zu arbeiten einige Zeit, die aber gut angelegt ist, da die Fertigkeiten die Du erlernst bei vielen Arbeiten brauchen kannst.
So genug gesabbelt, fang einfach an.

Gruß Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag (Insgesamt 2):
cabrioletYiti

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#15

Beitrag von dieratec » 05.08.2020, 22:39

Janis hat geschrieben:
05.08.2020, 21:08
dieratec hat geschrieben:
05.08.2020, 16:55
Und du kannst dir auch gleich ein Bild von der Maschine machen, ob sie den Anforderungen entspricht.
Danach kannst du ja immer noch im Internet nach dem besten Angebot suchen.
Das ist nicht die feine englische Art!
+1 Da stimme ich dir zu, ist aber leider heute so. Vor allem wenn man wenig Geld in der Tasche hat.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#16

Beitrag von ihminen » 06.08.2020, 08:03

Sonst schau mal bei ebay Kleinanzeigen nach einer grünen Bosch-Fräse (POF). Gibt's mit Glück (und ggf. etwas Verhandlung) schon für 50 EUR.

Eine Alternative könnte auch sein, eine gebrauchte Fräse aus dem Premium-Segment (Dewalt, Festool, Bosch GOF, Makita) zu kaufen. Wenn es wider Erwarten bei nur einem Instrument bleibt, bekommst du die verlustfrei wieder verkauft. Wenn dich andererseits das Baufieber packt, dann hast du schon ein Top-Gerät, das du dir vielleicht über kurz oder lang ohnehin gekauft hättest... Win-Win! :-)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#17

Beitrag von DoppelM » 06.08.2020, 14:38

Such mal hier Https://www.offene-werkstaetten.org ob du was Passendes in deiner Nähe findest.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#18

Beitrag von cabriolet » 06.08.2020, 17:24

Bermann hat geschrieben:
05.08.2020, 22:08
Also es geht auch ohne Oberfräse.
Dann solltest Du dich mit dem Umgang mit dem Stecheisen, auch als Beitel bekannt, und Klüpfel (oder auch Schonhammer)
bekanntmachen.
Bei einer Junior ist zudem noch alles verdeckt: "Dogear"-Pickup oder Humbucker mit Ring verdecken das Pickup-Loch (ich sage jetzt bewusst nicht "Fräsung" ;) ), über das E-Fach kommt ein Deckel, der Hals wird in die Halstasche eingeleimt. Wobei die Halstasche schon sorgfältig gearbeitet werden muss, aber das ist für Fräs-Anfänger durch den nötigen Halswinkel genauso eine Herausforderung wie für Beitel-Neulinge.
Für die Korpus-Außenkontur würde ich dir zusätzlich zur Stichsäge noch eine halbrunde Iwasaki-Bildhauerfeile empfehlen, andere richtig scharfe Raspeln gehen aber auch. Und schleifen musst du ja sowieso später (selbst wenn du dir eine Schablone anfertigst und die Außenkontur mit der Fräse machst).
Ich bin bisher bei allen meinen Gitarren ohne Fräse ausgekommen, aktuell wird´s ja auch bei meiner Wettbewerbsgitarre "Simplex" auch ein Brett mit eingeleimtem Hals.

Und wie immer empfehle ich dir: Lesen, lesen und nochmal lesen. Z.B. die vielen Bauberichte hier im Forum. Denn jeder hat seine eigene Herangehensweise, und so findest du immer wieder verschiedene Möglichkeiten, was man wie machen kann. Und da ziehst du dir dann das heraus, was am besten zu dir und deinen Mögichkeiten passt.

Ach ja, um auf deine eigentliche Frage zu antworten: JA, EINE EIGENBAU-LP-JUNIOR-DC IST MÖGLICH 8) :D

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Yiti
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Susi SC
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2019, 15:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#19

Beitrag von Susi SC » 07.08.2020, 15:16

Danke Euch :)
Ich kaufe sowieso immer lieber vor Ort, wenn es möglich ist. Ich guck zwar immer auf auf die Homepages von Anbietern und informiere mich dann über Teile, die mir gefallen, aber den Kauf erledige ich, wenn möglich, dann immer vor Ort.
Gerade bei Elektroartikeln. Einfach, weil ich es, wenn dann mal was kaputt ist, einfacher finde, wenn ich direkt zum Händler gehen kann, als wenn ich es selber irgendwo hinschicken muss ;)
Bermann hat geschrieben:
05.08.2020, 22:08
Also es geht auch ohne Oberfräse.
Dann solltest Du dich mit dem Umgang mit dem Stecheisen, auch als Beitel bekannt, und Klüpfel (oder auch Schonhammer)
bekanntmachen.
Anregungen findest Du unter anderem bei folgenden Youtube-Kanälen : Jonas Winkler, Heiko Rech und MHM.
Auf diesen Kanälen wird viel mit Handwerkzeugen gearbeitet.
Mit diesen beiden Werkzeugen kannst Du fast alle Arbeiten statt mit der Oberfräse per Hand machen.
Und kosten tut es auch recht wenig.
Nur brauchst Du um damit präzise zu arbeiten einige Zeit, die aber gut angelegt ist, da die Fertigkeiten die Du erlernst bei vielen Arbeiten brauchen kannst.
So genug gesabbelt, fang einfach an.

Gruß Hermann
Die Youtube- Kanäle werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Vielleicht probiere ich es auch einfach ohne Fräse mit Beitel mal auf Probeholz aus. Und wenn da gar nichts gescheites bei rauskommt, besorge ich mir doch eine Fräse (think)
Ich hab es mit dem Bau, bzw. der Fertigstellung jetzt ja nicht so wahnsinnig eilig.

Ich hab mir jetzt auf jeden Fall schon mal bei Gitabou eine Zeichnung bestellt. Die Schablone möchte ich daraus dann selber fertigen. Auch aus Übungszwecken.

Bei dem Holz habe ich mich auch schon entschieden (nur noch nicht gekauft): Da soll es Sumpfesche werden. Mir gefällt die Maserung einfach sehr gut und da ich ein Naturholzfinish anstrebe, muss das natürlich auch passen. Außerdem mag ich, dass das ein eher leichteres Holz ist.

Beim Hals bin ich momentan bei dem hier:
https://www.gitarre-bestellen.de/produc ... ndelt.html

Aber so weit bin ich ja noch lange nicht. Erst mal die Schablone machen, "Stechbeitelproben" machen, Holz besorgen und dann kommt der Hals :)

Habt Ihr denn Erfahrungen mit den Hälsen von ML Factory? Sind die gut oder sollte ich eher bei anderen Anbietern schauen?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#20

Beitrag von bea » 08.08.2020, 13:56

Susi SC hat geschrieben:
05.08.2020, 15:25
So viele Antworten, danke! :)

Ich hatte ja schon befürchtet, dass Ihr sagen würdet, dass das so ohne Fräse nichts wird :

Natürlich kann das was werden. Such mal nach "Primavera-Bass". Was Du auf jeden Fall zusätzlich benötigst, ist eine Raspel, ggf. ein Satz Iwasaki-Bildhauerfeilen, ein kleiner Hobel und eine oder zwei Stecheisen. Abstriche bei der Genauigkeit muss man schon machen - und man muss das Projekt halt darauf auslegen, dass die Fehler nicht so ins Gewicht fallen und auch lernen, sie auszugleichen oder zu kaschieren. Auch da ist mein Primavera-Projekt ein Beispiel dafür, was alles passieren kann.

Der Nachteil solch einfacher Formen wie LP Junior DC oder Tele sind übrigens gerade die senkrechten Kanten; wenn die Kontur "rundgelutscht" ist, kann man viel mehr verdecken.

Ich glaube übrigens nach wie vor, dass eine Oberfräse entbehrlich ist, besonders, wenn es bei einer oder zwei Gitarren bleiben soll. Die beschafft man *immer* zusätzlich zu der o.a. Minimalliste - und Rechnungen nur über den Kaufpreis der Fräse ohne hochwertige Fräser einzukalkulieren macht ja nicht mal ein Milchmädchen.
LG

Beate

Susi SC
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2019, 15:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#21

Beitrag von Susi SC » 09.08.2020, 14:45

Das (und dein bzw. überhaupt eure) Baubericht macht mir wirklich Mut :)
Generell lese ich mich hier gerade fleißig durch die Bauberichte im Forum.

Sicher ist der Kostenfaktor bei Anschaffungen wie einer Oberfräse ein Thema. Wenn ich nach der ersten Gitarre nicht völlig entnervt bin und danach noch die ein oder andere weitere Gitarre bauen möchte ist so eine Anschaffung sicher keine Frage, aber erst mal würde ich es tatsächlich gerne ohne probieren (wie gesagt, wenn das ohne Fräse gar nichts wird, werde ich mir natürlich eine zulegen).

Praktischerweise gibt es bei Lidl nächste Woche Forstnerbohrer und Schraubzwingen im Angebot (perfektes Timing ;) ). Mal schauen, ob ich davon am Wochenende noch was bekomme

Susi SC
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2019, 15:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#22

Beitrag von Susi SC » 15.08.2020, 19:55

Noch nicht angefangen und schon geht's los :oops:

Mein Holz ist da, der Bauplan ebenfalls, einen Hals hatte ich mir auch schon ausgesucht (nicht bestellt), und zwar diesen hier:
https://www.gitarre-bestellen.de/produc ... Ahorn.html

Und nun schau ich mir heute den Plan noch mal genau an und seh, dass ja so ein Hals dafür gedacht ist:
https://www.gitarre-bestellen.de/produc ... 69bc80ce78

Noch mal in die Bauberichte hier im Forum geschaut und mir Bilder von DC Gitarren angeschaut...ich hab das tatsächlich immer überall völlig übersehen (wall)

Könnte ich den von mir angedachten Hals dennoch verwenden? Indem ich die Halstasche etwas modifiziere? (think)
Duesenberg z.B. hat die ja einfach etwas nach oben "verlängert"
https://www.thomann.de/de/duesenberg_bo ... _black.htm

Wäre das eine Möglichkeit oder gibt es etwas, was dagegen spricht?

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#23

Beitrag von cabriolet » 15.08.2020, 20:14

Susi SC hat geschrieben:
15.08.2020, 19:55
Könnte ich den von mir angedachten Hals dennoch verwenden? Indem ich die Halstasche etwas modifiziere? (think)
Meinst du damit, den Hals weiter in den Korpus "hineinzuschieben"? Grundsätzlich ist das möglich, da du deine Halstasche ja sowieso noch nicht im Body-Holz hast und sie so gestalten kannst wie du sie benötigst.

Bedenken musst du dabei aber, dass dann alle anderen Teile , die in irgendeiner Weise mit der Mensur zusammenhängen, mitrutschen müssen. Hauptsächlich also die Brücke, aber auch Pickup und Schlagbrett. Die Frage dabei ist dann: Wie sieht das hinterher aus? Und: Ist das so für dich auch noch spielbar (die höheren Bünde sind ja dann schlechter erreichbar, wer sich aber "da oben" nie bewegt, wird sich nicht daran stören).

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Susi SC
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#24

Beitrag von Poldi » 16.08.2020, 12:28

Du kannst auch Material vom Halsfuss abtragen und Leimst dann ein längeres Stück Holz auf.
Hab ich auch schon mal gemacht. Die Voraussetzung dafür ist aber ein sauberes und winkliges arbeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Susi SC

Susi SC
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2019, 15:41
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Eigenbau LP Junior DC möglich?

#25

Beitrag von Susi SC » 16.08.2020, 16:33

Danke Euch :)
@ Poldi So könnte ich es natürlich auch machen, stimmt (think)
cabriolet hat geschrieben:
15.08.2020, 20:14
Meinst du damit, den Hals weiter in den Korpus "hineinzuschieben"? Grundsätzlich ist das möglich, da du deine Halstasche ja sowieso noch nicht im Body-Holz hast und sie so gestalten kannst wie du sie benötigst.

Bedenken musst du dabei aber, dass dann alle anderen Teile , die in irgendeiner Weise mit der Mensur zusammenhängen, mitrutschen müssen. Hauptsächlich also die Brücke, aber auch Pickup und Schlagbrett. Die Frage dabei ist dann: Wie sieht das hinterher aus? Und: Ist das so für dich auch noch spielbar (die höheren Bünde sind ja dann schlechter erreichbar, wer sich aber "da oben" nie bewegt, wird sich nicht daran stören).

Gruß
Markus
Nein, weiter in den Korpus hereinschieben möchte ich den Hals ungern. Eben weil sich dann alles Weitere mit verschieben müsste (An solche Sachen traue ich mich jetzt beim "ersten Mal" noch nicht ran. Da hätte ich zu viel Angst, mich zu vermessen). Und optisch stelle ich mir das jetzt auch nicht so schick vor ;)
Nein, ich hätte mir das jetzt eher so in etwa vorgestellt:
Anhang
IMG_20200816_160351.jpg

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste