Vorgehen LTC EC oder Telecaster, Piezo

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
FirstGuitar2020
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2020, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vorgehen LTC EC oder Telecaster, Piezo

#1

Beitrag von FirstGuitar2020 » 27.06.2020, 15:50

Hallo zusammen,
ich habe vor mir in diesem Sommer meine erste Gitarre selbst zu bauen. Werkzeuge habe ich größtenteils schon, und ich weiß, dass es entweder eine Telecaster oder bevorzugt eine LTD EC (nachbau der EC-401 oder EC_1000) werden soll.
Für eine LTD EC habe ich noch keine Schablone finden können, weshalb ich offen für ne Telecaster als Alternative bin (hätte ich ebenfalls schon länger gerne - und dafür ist es ja kein Problem Schablonen zu bekommen).

Auch wichtig ist mir, dass ich eine Piezo-Schaltung integriere.

Was mir an WErkzeugen und Know-How vor allem noch fehlt:
-Wie baue ich eine sinnvolle Piezo-Schaltung auf, die mit splittbaren Humbuckern harmoniert?
-Wie baue ich mir am einfachsten eine Bundpresse?
-Was wäre eine sinnvolle Reihenfolge fürs Vorgehen?
-Wo finde ich eine LTD EC-Schablone?

Insbesondere der Hals macht mir Sorgen, da ich noch nicht weiß, wie ich den angehen kann.

Der Body wird als Finish eine Wasserbeize auf Riegelahorn bekommen (hab ich beides schon hier).
Zum Einsatz kommen soll auch entweder ein Knochensattel (Rohlinge habe ich bereits hier) oder ein Rollensattel.
der Body an sich wird aus einem dreiteiligen Rohling gefertigs (war die günstigste Option, habe ich bereits fertig verleimt als Rohling zugesendet bekommen zusammen mit dem Riegelahorn und dem Holz für den Hals).

Ich habe mir in der Vergangenheit bereits einige Werkzeuge (Fräsaufsatz für Bindings, Sattelfeilen, Bundabrichtfeilen) für das Projekt zugelegt, die wollen endlich zum Einsatz kommen ;)

Bisher habe ich lediglich meine eigenen Gitarren und die Gitarren von Freunden 'aufpoliert'. Also mal nen splittbaren Humbucker verbaut, einfache Reparaturen durchgeführt oder die Seitenlage optimiert. Ich weiß also ansatzweise schon, was diesbezüglich auf mich zukommt.

Ich hab vor geraumer Zeit auch mal ne Piezo-Bridge in ne Gitarre verbaut mit nem selbstgebauten Preamp - aber davon war ich nicht so überzeugt...weshalb ich diese Thematik auch nochmals aufrollen muss.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste