Bundstäbchen schief

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Zolbat
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2020, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bundstäbchen schief

#1

Beitrag von Zolbat » 24.06.2020, 17:37

Hallo Leute,
ich habe letztens zum ersten Mal ein kit gebaut und es lief alles ziemlich gut, nur als es fertig war fiel mir auf, dass ein Bundstäbchen offenbar ziemlich schräg von der Fabrik eingesetzt wurde (siehe Bild). Weiter oben klingt alles okay, nur die "Cowboy Akkorde" klingen sehr schief.
Denkt ihr man kriegt das gefeilt oder sollte ich das Bundstäbchen ersetzen?
Dateianhänge
IMG_20200623_155851.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bundstäbchen schief

#2

Beitrag von Poldi » 24.06.2020, 19:47

Ich würde den Bundstab ziehen, den Schlitz verfüllen, neu sägen und neu bundieren.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bundstäbchen schief

#3

Beitrag von kehrdesign » 24.06.2020, 21:39

Die Schrägstellung des ersten Bundes halte ich gar nicht mal für den entscheidenden Grund für unsauber klingende "Lagerfeuergriffe". Eine Sattelkompensation liefert nach meiner Erfahrung einen wirksamere Verbesserung der Akkordreinheit. Zum Thema Sattelkompensation wirst du hier über die Suchfunktion garantiert fündig.

Ich weiß nicht, ob das an der Kamera liegt, aber der 3. Bund sieht nicht nur ebenfalls schief sondern auch noch gebogen aus. Viele Billig-Bausätze, die ich bisher gesehen habe, liefern die Bundierung betreffend eine deutlich bessere Qualität. Bei deiner sehe ich nur einen Kompromiss, mit dem man leben müsste oder ein neues Griffbrett wäre fällig, sofern sich das jetzige lösen lässt.

Einen Bundstab kann man ziehen, den Schlitz verfüllen (Schleifstaub und Leim/Kleber), einen neuen Schlitz sägen (meist 0,6 mm) und einen neuen Bundstab einsetzen, verputzen und abrichten. Dazu gibt's hier im Forum auch genügend Lesestoff.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
capricky

Zolbat
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2020, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundstäbchen schief

#4

Beitrag von Zolbat » 25.06.2020, 01:43

Vielen Dank, Leute.
Der 3. Bund ist gerade, das kommt nur vom Fisch-Augen-Effekt der Kamera.
Ich werde mal schauen ob ein kompensierter Sattel reicht, aber ich habe Sorge dass die höheren Bünde dann nicht mehr so gut passen. Die Rille für den Sattel ist eh zu groß für den Sattel, sodass ich ihn hin und her bewegen und ebenfalls leicht schräg stellen könnte. Deswegen ist er zur Zeit auch nicht festgeleimt, weil ich dachte ich hätte ihn nicht an die richtige Stelle geklebt. Ab dem 2. Bund klingt auch alles gut, nur der erste klingt sehr schief. Ärgerlicherweise war der Bausatz teurer als meine 5 anderen Gitarren, die jeweils eine gute Bundreinheit haben, selbst die 60€ Kinder-Strat.

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Bundstäbchen schief

#5

Beitrag von MattB90 » 25.06.2020, 01:49

Vielleicht ist das auch eines dieser „True Temperaments“ Griffbretter :badgrin:
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Zolbat
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2020, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundstäbchen schief

#6

Beitrag von Zolbat » 25.06.2020, 12:00

Fortschritte:
Ich habe mal die Saitenlage wesentlich flacher gemacht, sodass es jetzt zwar etwas scheppert, aber dafür ist die Intonation wesentlich besser geworden. Tatsächlich macht das schiefe Bundstäbchen gar nicht mehr so viel aus. Akkorde klingen jetzt besser, ich denke mit Anpassung des Trussrod kriege ich das scheppern auch noch weg.
Vielen Dank für die Tipps

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bundstäbchen schief

#7

Beitrag von kehrdesign » 25.06.2020, 14:37

Der Trussrod ist das falsche Mittel zur Einstellung der Saitenlage.
Teste mal mit 'nem Stahllineal, ob die Bundkronen nahezu in einer Ebene (also ohne Bogen) liegen. Unter Saitenzug ist eine ganz leichte Konvexbiegung im Limit. Falls das nicht der Fall ist, kannst du das über den Trussrod korrigieren - nur dafür ist dieser da.

Falls aber einzelne/einige Bünde aus dieser Ebene merklich abweichen sollten, ist für eine gute Saitenlage ein Abrichten der Bünde unumgänglich. Ist der Bundkronen-Verlauf über die ganze Griffbrettlänge soweit in Ordnung, kannst du die Saitenlage einstellen und zwar ausschließlich über die Brückenhöhe.

Beachte dabei:
Neuen Saiten sollte über der Bridge aber hauptsächlich über der vorderen Auflagekante des Sattels etwas vorgeknickt werden, indem man mit einem Finger moderat den Saitenverlauf etwas über die Kante vorbiegt. Das verbessert nach erneutem Stimmen die Intonation und könnte sich auch vorteilhaft auf die mögliche Saitenlage (und zwar ohne Scheppern) auswirken.

Zolbat
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2020, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bundstäbchen schief

#8

Beitrag von Zolbat » 25.06.2020, 23:01

Das mit dem vorknicken habe ich nicht so richtig verstanden. Gibt's da ne Anleitung oder ein Schaubild oder sowas?
Ich habe mir vorm Bau extra einen Fret Rocker gekauft, die sind gerade. Ich habe letztendlich dem truss eine leichte Biegung gegeben und bei den tieferen Saiten (die vornehmlich gescheppert haben) die Brücke etwas höher geschraubt, bin jetzt halbwegs zufrieden. Vielen Dank an alle!

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Bundstäbchen schief

#9

Beitrag von MattB90 » 25.06.2020, 23:36

Wenn sonst alles passt und du die folgende Anleitung zum Einstellen der Gitarre befolgst, müsstest du eigentlich auf ein gutes Ergebnis kommen. Zumindest klappts bei mir super gut

https://www.electricherald.com/guitar-setup-pro-guide/
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bundstäbchen schief

#10

Beitrag von kehrdesign » 26.06.2020, 01:01

Zolbat hat geschrieben:
25.06.2020, 23:01
Das mit dem vorknicken habe ich nicht so richtig verstanden. Gibt's da ne Anleitung oder ein Schaubild oder sowas?
...
Bitteschön; hab mal schnell 'ne Skizze gezeichnet:
Saitenvorknicken.jpg
Ich hoffe, es ist verständlich.

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bundstäbchen schief

#11

Beitrag von crackout » 26.06.2020, 06:57

Schief klingende Standard-Akkorde (teilweise offen) können auch von einem zu hohen Sattel ausgelöst werden.
Prüfe das ebenfalls.
Say my name.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste