Halsstab Einbau

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Halsstab Einbau

#26

Beitrag von thoto » 12.06.2020, 09:28

Ich mache die Nut möglichst passgenau mit einem Hauch Luft, damit der Stab sich weder in der Länge, noch in der Breite bewegt, aber keine Reibung beim Spannen in beide Richtungen überwinden muss. Er muss sich also ohne Gewalt einlegen lassen.

Da der Stab am vorderen Ende üblicherweise breiter ist, muss man da den Kanal halt entsprechend verbreitern.

Christoph_WB
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 10.06.2020, 10:54
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Halsstab Einbau

#27

Beitrag von Christoph_WB » 12.06.2020, 09:39

Das beruhigt mich, dann hab ich das auch so richtig gemacht.
Die Länge habe ich damit fixiert Weil der Kanal ja ca 6mm war und ich den runden Stab oben hatte, dadurch habe ich vorne für die ca 7mm einstellschraube die Tiefe der fräsung reduziert.
Da liegt er in der Länge quasi vom fuß bis zum Block wo dann die einstellschraube kommt.
Auch so viel spiel das man ihn so einlegen kann.

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Halsstab Einbau

#28

Beitrag von cabriolet » 12.06.2020, 19:35

Ich ziehe die Nut immer komplett durch. Dass die Einstellmutter meistens ein wenig größer im Außendurchmesser ist und du den Kanal etwas verbreitern und vertiefen musst, hast du ja schon bemerkt. Das allein reicht eigentlich schon, den Spannstab am Verrutschen zu hindern. Trotzdem leime ich gerne noch kleine "Verrutschsicherungen" ein:
IMG_1306.JPG
Leim auf dem rechteckigen Stab ansich ist kein Problem, nur in die Gewinde darf er nicht kommen und auch nicht zwischen die Stäbe oder auf den Rundstab. Der Rundstab muss ja drehbar bleiben. Ich verleime immer ohne Abkleben der Nut, muss dann aber mit dem Leim entsprechend sparsam sein, damit er nicht überall hin läuft.

Lies´einfach mal so viele Bauthreads hier wie möglich, jeder hat da so seine eigenen Vorgehensweisen. Einerseits lernt man dadurch schnell, worauf es ankommt. Andererseits findet man so auch die Methode, die einem am besten gefällt oder für das jeweilige Projekt am geeignetsten erscheint.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Halsstab Einbau

#29

Beitrag von penfield » 12.06.2020, 21:47

Ich zieh die Nut auch durch, wie Cabriolet schreibt, ist einfacher so und gefällt mir auch besser.
Den Trussrodkanal kannst du mit Malerkrepp abkleben wenn du verleimst, dann kann nichts in den Kanal kommen.
Das Krepp kannst du abziehen vor dem Griffbrett auflegen, positionieren und Zwingen oder auch einfach drauf lassen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Christoph_WB
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 10.06.2020, 10:54
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Halsstab Einbau

#30

Beitrag von Christoph_WB » 18.06.2020, 10:16

Also kurzes Update wie versprochen.
Ich war mit dem Ergebnis nicht zu Frieden, ich konnte den Hals einfach nicht mit dem Stab nach außen wölben.
Deshalb habe ich das Griffbrett wie ihr empfohlen habt mit einem Bügeleisen entfernt, alles ist ganz geblieben , nichts verbogen.
-Habe alle klebereste entfernt
-Halsstab (weil er mir rostig vorkam , sicher wegen dem Kleber ) geputzt und mit rost Grundierung eingesprüht.
-Die Nut nachfräst ohne an den Seiten was weg zu nehmen.
-Die Nut für die Einstellschraube mit einem Vollradiusfräser D8 gefräst , so das der Inbus gut ran kommt.
-Stab Korrekt eingelegt , so das flache Seite oben ist
-wie hier empfohlen am schrauben Ende , beim Block eine Art stopper angeklebt , das der Stab nicht verrutscht.
-zum Schluss mit einem Klebestreifen den Stab abgedeckt und das Griffbrett neu drauf geleimt.

Hat alles in allem einen guten Tag Zeit gekostet, aber jetzt funktioniert es auch wie es soll und ich kann ruhig schlafen 😁

Am Ende werde ich hier im Forum einen Beitrag zu meiner Gitarre machen.
Ich kann schon mal so viel sagen, sie ist angelehnt an die 4 Saiten Costum Cremona von Wes Borland 😁

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste