LP Bausatz Furnierdecke

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Julius-01
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2020, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

LP Bausatz Furnierdecke

#1

Beitrag von Julius-01 » 12.03.2020, 18:59

Hallo ich bin Julius und bin neu im Forum .
Ich spiele seit ca. 25 Jahren eine Strat, wollte aber nun auch was tolles mit Humbuckern.
Ich habe mir nach langem Überlegen und Informieren einen Bausatz einer Les Paul gekauft.
Die Qualität vom Bausatz scheint mir mittelmäßig, aber vielleicht brauchbar. Die Decke hat eine schöne geflammte Maserung, ist aber nur dünnes Furnier. Leider sind am Rand und auch in der Mitte gelbe Flecken zu sehen, die auch mit schleifen nicht wegzubekommen sind. Der Support vom Verkäufer meinte ich müsse nur ordentlich schleifen weil das Acetonflecken vom Binding erstellen sein sollen, aber mit schleifen ging es bisher nicht weg. Viel mehr schleifen will ich auch nicht weil das Furnier so dünn ist.
Nun hab ich 3 Fragen an Leute die hier Erfahrungen haben.

1. Ist beizen bei dem dünnen Furnier sinnvoll oder lieber mit gefärbtem Nitrolack aus der Spraydose lackieren? Ich will auf jeden Fall die schöne Maserung erkennen können.

2. Den Hals erst anleimen und dann die Decke Beizen oder Lackieren? Oder die Decke erst Beizen bzw. Lackieren und dann den Hals anleimen? Was ist praktischer?

3 Tut es beim anleimen des Halses normaler Holzleim aus dem Baumarkt?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Julius.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: LP Bausatz Furnierdecke

#2

Beitrag von Poldi » 13.03.2020, 06:01

Erstmal herzlich willkommen.
Zu 1. Wenn das Furnier wirklich so dünn ist kannst Du beizen wahrscheinlich vergessen. Beim Aufleimen des dünne Furniers dringt der Leim manchmal durch das Furnier und an den Stellen nimmt es keine Beize mehr an.
Du kannst das aber gut Testen, nimm Dir mal einen feuchten Lappen und geh mal damit über die Decke, wenn jetzt alles das Wasser aufnimmt und sich dunkler verfärbt dann hast du eine Chance zu beizen.
Persönlich würde ich aber bei so einem dünnen Furnier mit der Knickelbüchse lackieren.

Zu 2. Ich leime immer erst den Hals ein. Weil ich dann komplett die Poren vom Mahagoni fülle und anschließend komplett lackiere. Das gibt dann keine Ansätze. Man kann es aber bestimmt auch anders machen..

Zu 3. Ich habe bei meinen ersten Gitarren auch immer normalen Ponal genommen. Das hat bis jetzt auch gehalten. Hier wurde aber mal geschrieben das der normale Holzleim nicht richtig hart wird und man deshalb lieber zu Ponal Express greifen sollte.
Ich persönlich nehme seit Jahren Tidebond und bin damit sehr zufrieden.

Julius-01
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2020, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP Bausatz Furnierdecke

#3

Beitrag von Julius-01 » 14.03.2020, 10:54

Hallo Poldi,

Danke für den Tipp.
Dann bestell ich mal Tidebond oder hol mir Poknal Extra aus dem Baumarkt....

Bei den meisten YouTube-Videos war zu sehen, dass die Decke meist ohne Hals gebeizt wird und vor dem lackieren mit Klarlack der Hals angeleimt wurde.
Habe jetzt aber mehrfach gelesen umd gehört, dass die besten Ergebnisse erzielt werden wenn farbig lackiert wird anstatt zu beizen.
Wenn dem so ist, werde ich den Hals wohl doch erstmal ankleben....

Viele Grüße,
Julius

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste