Silent Bouzouki

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Silent Bouzouki

#1

Beitrag von konsaw » 09.03.2020, 12:09

Hallo Zusammen,

mein Vater stichelt mich seit einer ganzen Weile das ich eine Elektrische Bouzouki baue.

Mit der Bauweise habe ich seither nicht viel am Hut.

Könnt Ihr mir sagen was ich alles an benötige um sowas wie auf dem Bild zu bauen?

Ist es notwendig, wie in den meisten eurer Bauthreads, dass man zwei Schichten Holz verwendet?
So wie ich das sehe wird das meiste verschwinden in meinem Fall.
Wie macht Ihr eure Schablonen um die Konturen zu Fräsen?
Lasst Ihr sie anfertigen? Aus MDF? Wie oft kann man die dann verwenden?


https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... g..i&w=600

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3227
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Silent Bouzouki

#2

Beitrag von Yaman » 09.03.2020, 12:39

konsaw hat geschrieben:
09.03.2020, 12:09
Ist es notwendig, wie in den meisten eurer Bauthreads, dass man zwei Schichten Holz verwendet?
So wie ich das sehe wird das meiste verschwinden in meinem Fall.
Wie macht Ihr eure Schablonen um die Konturen zu Fräsen?
Lasst Ihr sie anfertigen? Aus MDF? Wie oft kann man die dann verwenden?
Die zwei Schichten sind nicht nötig, bei einer Gibson SG oder Fender Stratocaster z. B. ist es auch nur eine Schicht. Es hat nur Design-Gründe.
Wenn du die Schablone nicht mehrfach verwenden willst, reicht MDF.

konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Silent Bouzouki

#3

Beitrag von konsaw » 09.03.2020, 13:19

Yaman hat geschrieben:
09.03.2020, 12:39
konsaw hat geschrieben:
09.03.2020, 12:09
Ist es notwendig, wie in den meisten eurer Bauthreads, dass man zwei Schichten Holz verwendet?
So wie ich das sehe wird das meiste verschwinden in meinem Fall.
Wie macht Ihr eure Schablonen um die Konturen zu Fräsen?
Lasst Ihr sie anfertigen? Aus MDF? Wie oft kann man die dann verwenden?
Die zwei Schichten sind nicht nötig, bei einer Gibson SG oder Fender Stratocaster z. B. ist es auch nur eine Schicht. Es hat nur Design-Gründe.
Wenn du die Schablone nicht mehrfach verwenden willst, reicht MDF.
Aus was sollte ich sie Herstellen wenn ich sie öfter verwenden will?
Wie stellt Ihr die Schablone überhaupt her damit sie perfekt wird?
CNC? Wenn ja, habt Ihr da bekannte die euch das anfertigen oder bei der Arbeit?

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Silent Bouzouki

#4

Beitrag von Docwaggon » 09.03.2020, 15:04

ich säge, fräse, schleife die schablonen nach gezeichneten vorlagen.

für die symmetrischen konturen würde ich z.b. eine grosse gesamtschablone erstellen, indem ich kleine teilschablonen erstelle und diese dann für die spiegelbildlichen konturen mehrfach verwende

die perfektion, die man damit erreicht zusammen mit der sowieso notwendigen nacharbeit reicht auf jeden fall aus.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Silent Bouzouki

#5

Beitrag von penfield » 09.03.2020, 15:04

Das Silent Bouzouki schaut cool aus.

Wenn man sie gut behandelt halten auch die MDF Schablonen recht lange ;)
Beschichtetes MDF hält natürlich mehr aus.
Schöner sind die aus Plastik (Plexiglas), aber jetzt auch nicht so robust.
Ich verwende gerne (Birken)Sperrholz, das ist noch anfälliger aber sehr leicht zu bearbeiten.

Wenn es perfekt sein soll, dann wird es wohl ohne CNC nicht gehen.
Dann kann man auch weniger anfälliges Material für die Schablonen nehmen.
Aber damit kenn ich mich nicht aus; aber dafür gibt es einige Spezialisten hier im Forum.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Silent Bouzouki

#6

Beitrag von Simon » 09.03.2020, 15:15

Ich baue all meine Schablonen aus MDF, bisher ohne Probleme. Auch halten solche Schablonen bei mir schon seit einigen Instrumenten. Wenn man will kann man die Kanten noch mit Sekundenkleber oder Lack stabilisieren, war bei mir aber bisher nicht notwendig.

Die Form entnehme ich meist meinem Plan, und arbeite mich mit Schleifklotz, Spindelschleifer und Kantenschleifer an die Form an. Wichtig ist darauf zu achten, das die Kanten im 90° Winkel zur Oberfläche sind.

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Silent Bouzouki

#7

Beitrag von Sven » 09.03.2020, 20:37

konsaw hat geschrieben:
09.03.2020, 12:09
[...]
Könnt Ihr mir sagen was ich alles an benötige um sowas wie auf dem Bild zu bauen?
[...]
Die könntest du sogar als durchgehenden Hals bauen und die beiden Korpusteile rechts und links an den Hals leimen. Oder die Korpusteile abnehmbar machen, um verschiedene Korpusumrisse oder Bemalungen zu testen.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste