Braucht es eine Neck Plate und Korpus hat 5 Löcher?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Shainy
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2020, 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Braucht es eine Neck Plate und Korpus hat 5 Löcher?

#1

Beitrag von Shainy » 05.03.2020, 09:50

Guten Tag zusammen.

Ich bin momentan an meinem eigenen Projekt dran und habe dann bemerkt, dass im Korpus 4 Löcher jeweils in der Ecke vorhanden sind und eines ist mittig links.
Ich frage mich, wofür dieses mittlere Loch ist? Alle E-Gitarren die ich sehe haben nur 4.
Und braucht man die Neck Plate? oder darf man diese auch weg lassen.

Ich danke für Antworten
Mit freundlichen Grüssen
Tim / Shainy

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Braucht es eine Neck Plate und Korpus hat 5 Löcher?

#2

Beitrag von Rallinger » 05.03.2020, 10:21

Servus Tim,
wenn ich dich richtig verstehe arbeitest du bei deinem Projekt (Gitarre? Bass? Sonstiges?) mit einem bereits fertigen Body. Wenn du ein Bild davon hochlädst könnte man leichter beurteilen, wozu diese "zusätzliche" Bohrung vielleicht mal gedient haben mag. In jedem Falle reichen vier Schrauben dicke aus, um einen Hals zu fixieren.

@Neckplate: durch die Hebelkräfte kommt am Halsfuß eine ziemliche Belastung zusammen, daher musst du die Halsbefestigungsschrauben schon recht fest anziehen. Es empfiehlt sich nicht, die Schraubenköpfe direkt im Holz zu versenken - das sähe nicht nur zweifelhaft aus, das Holz würde dem Druck mit hoher Sicherheit auch nicht dauerhaft widerstehen. Dann müsstest du die Schrauben regelmäßig nachziehen und bekämst immer tiefere Krater.

Wenn du keine Neckplate haben willst, kannst du auch "Ferrules" verwenden, also in spezielle Fräsungen versenkte Unterlegscheiben. Das machen hier viele so. Dann wäre allerdings die zusätzliche, fünfte Bohrung sichtbar, und du müsstest den Body deckend lackieren um das zu kaschieren. Wenn du das eh vorhast, spricht nix dagegen Ferrules zu verwenden. Ansonsten kaschiert dir die Neckplate diesen "Schönheitsfleck" sehr effektiv, weswegen du sie weiterverwenden solltest.

Aber stell uns doch mal dein Projekt vor, dann braucht man keine Kristallkugel um dir Tipps zu geben.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Braucht es eine Neck Plate und Korpus hat 5 Löcher?

#3

Beitrag von capricky » 05.03.2020, 10:43

Die "fünfte" Bohrung in einem Schraubhalsbody an der Halstasche ist meist eine "Produktionshilfsbohrung". Sie dient dem Transport , der Befestigung (dem Einspannen) des Bodys, z.B. bei der Lackierung. Sie wird durch das Halsblech (neckplate) verschlossen.
Das Loch kann bei einigen Fendermodellen auch die "tilt neck" Schraube aufnehmen, die dient dann zur Einstellung des Halswinkels.

capricky

Shainy
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2020, 09:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Braucht es eine Neck Plate und Korpus hat 5 Löcher?

#4

Beitrag von Shainy » 06.03.2020, 17:21

Perfekt, vielen lieben dank euch! :)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste