Ahorn Hals Splitter Loch auffüllen, Skunk Stripe kleben

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ahorn Hals Splitter Loch auffüllen, Skunk Stripe kleben

#1

Beitrag von xyzett » 18.02.2020, 23:32

Hallo,
1) Es fehlt ein Stück vom Hals. Nicht viel aber Fingerkuppen sind sehr sensibel.
Ist das machbar, ein Stück Ahorn darauf zu leimen? oder besser mit Epoxy.
Das Stückchen auf dem Bild ist von einem anderen Hals ;) unbearbeitet ;)

2) Der Skunk Stripehinten am Hals löst sich ca 2 cm von der Kopfrichtung. Stört auch beim spielen, wackelt....
Ich würde es mit hochviskosem (dünn-flüssigem) Sekundenkleber probieren. Allerdings ist da kaum Platz am Rand für den Kleber um hineinzulaufen.
Gibt es alternative Ideen?
20200218_231814.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ahorn Hals Splitter Loch auffüllen, Skunk Stripe kleben

#2

Beitrag von Poldi » 19.02.2020, 05:59

Zu 1. Sicherlich ist das machbar, das kommt auf dein handwerkliches Geschick an.
Zuerst ein Dreieck mit dem Beitel herausarbeiten und anschließend das Passstück einleimen. Das ist wohl di eleganteste Lösung.
Epoxi, mit Schleifstaub vermischt, tuts aber auch, man sieht es halt deutlicher.

Zu 2. Dünnflüssiger Sekundenkleber wäre hier auch das Mittel meiner Wahl.
Vor dem Kleben aber einen Trockenlauf machen, so mit allen Unterlagen, Schraubzingen, etc...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
xyzett

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ahorn Hals Splitter Loch auffüllen, Skunk Stripe kleben

#3

Beitrag von capricky » 19.02.2020, 09:57

Den Dong auf der Griffbrettseite würde ich nur mit Superkleber auffüllen. So sieht es dann eben "nur" wie eine konservierte, ehrenhaft erworbene Macke aus. Alles was in Richtung eingesetztes Furnier oder Ahornstück geht, wird aussehen wie gewollt und nicht gekonnt, also dilletantisch, mag es handwerklich auch noch so gut gemacht sein.
Den losen Skunkstripe wie bereits geschrieben mit dünnflüssigem Superkleber behandeln. Aufträufeln und "einmassieren", d.H. den Skunkstripe durch Finger- oder Daumendruck bewegen. Gummihandschuhe oder Trennfolie (Haushaltsfolie) benutzen. Halten bis es fest ist. Mit Accelleratorspray wird das zur Sekundensache. Dann beischleifen und polieren.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
xyzett

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ahorn Hals Splitter Loch auffüllen, Skunk Stripe kleben

#4

Beitrag von xyzett » 20.02.2020, 01:34

Danke.
1) Als auffüller finde ich epoxy einfacher zu berarbeiten und auch stabiler als sekundenkleber.
Kann eigentlich beide Schichten? Kleben die aufeinander?
2) Mach ich so.
Ich habe leider immer noch Probleme mit der Dosierung von sekundenkleber.
Kanülen Aufsätze verstopfen Immer trotz Feuerzeug und dann läuft der Kleber an der Flasche herunter...Pfui.
Diese Pet Spitzen werde ich mal probieren.

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ahorn Hals Splitter Loch auffüllen, Skunk Stripe kleben

#5

Beitrag von xyzett » 20.02.2020, 22:52

Das Kreppband wurde teilweise mitgeklebt.
Beim abschleifen war dann der Lack weg.
Nicht schlimm, optisch sichtbar, aber Hauptsache wieder fest.
Rutscht da jetzt besser wo kein Lack ist :)

Noch mal Lack drüber oder Sekundenkleber?
20200220_224041.jpg

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Ahorn Hals Splitter Loch auffüllen, Skunk Stripe kleben

#6

Beitrag von penfield » 21.02.2020, 08:19

Ich würde es mit Sekundenkleber machen. Ist am einfachsten und schnellsten und hält auch einiges aus.
Kleber drauf und schnell drüber wischen, so oft bis es ordentlich bedeckt ist, schleifen, polieren.

Alternative wären ein paar dünne Schichten 1K Klarlack und dann gut trocknen lassen.
Hält mehr aus, als man denkt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
xyzett
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ahorn Hals Splitter Loch auffüllen, Skunk Stripe kleben

#7

Beitrag von capricky » 21.02.2020, 22:11

Schelllack auf einen fusselfreien Lappen geben und mehrmals nach jeweiligem Abtrocknen bis zum gewünschten Glanz- und Füllgrad überwischen.

capricky

xyzett
Holzkäufer
Beiträge: 196
Registriert: 07.04.2016, 01:43
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ahorn Hals Splitter Loch auffüllen, Skunk Stripe kleben

#8

Beitrag von xyzett » 23.02.2020, 15:27

Nee, für schellack fehlt mir die Übung.
Mit sekundenkleber hat es gut funktioniert.
Ein bisserl epoxy neben dem Bunddraht reicht aus für ein sauberes Spielgefühl.
DANKE😊

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste