Frage zu Rickenbacker

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Frage zu Rickenbacker

#1

Beitrag von Simon » 11.02.2020, 14:13

Liebes Forum, ich bin in letzter Zeit ziemlich angetan vom Sound von Rickenbacker Gitarren, seit ich diese von einem Freund anspielen durfte.
In meinen Augen hatte sie einen ganz speziellen eigenen Klang, nicht vergleichbar mit allen Gitarren die ich daheim habe, sprich sowas muss her ;)

Leider sind sie optisch nicht ganz meine Wahl, und so würde ich mir gerne was bauen was ähnlich klingt, und hätte gerne euren Input, was ihr denkt was die klanglich ausschlaggebenden Komponenten sind, was ich unbedingt beachten sollte.

Die Mensur von 62,9cm ist kein Problem, damit komm ich klar.
Wenn es geht würde ich gerne den durchgehenden Hals vermeiden.
Ist die Tailpiece Brücke notwendig? oder kann ich das mit einem Stoptail umgehen?
Hat jemand eine gute und halbwegs bezahlbare Quelle für Pickups? GFS hat Replacement Tonabnehmer, und ich fand einige in China, wenns geht hätt ich gerne einen Humbucker an der Bridge und nen Singlecoil am Hals.

Vielen Dank, ich bin für jede Art von Input dankbar :)

Achja, Bauthread kommt dann, irgendwann, wenn ich mit der Recherche fertig bin, und mir im klaren bin wie sie optisch aussehen soll ;)

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Frage zu Rickenbacker

#2

Beitrag von Drifter » 11.02.2020, 14:36

Welche spricht Dich den vom Klang her an?

Nicht dass wir jetzt von einer 12-Saitigen sprechen....

Ausschlaggebend neben der Mensur werden wohl die PU's sein, aber Empfehlung hab ich da keine.

Nur so gefragt: Warum schraubst Du Dich vor einem durchgehenden Hals? Nicht, dass ich glaube, dass der klanglich den Unterschied macht, aber für Dich dürfte das doch kein Problem darstellen.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Frage zu Rickenbacker

#3

Beitrag von Simon » 11.02.2020, 14:51

Drifter hat geschrieben:
11.02.2020, 14:36
Nur so gefragt: Warum schraubst Du Dich vor einem durchgehenden Hals? Nicht, dass ich glaube, dass der klanglich den Unterschied macht, aber für Dich dürfte das doch kein Problem darstellen.
Nein handwerklich ist es gar kein Problem, ich habe das schon einige Male gebaut ;)
aber mir gefällt es bei dem Projekt optisch nicht, aber dazu mehr, wenn alles steht.

Klanglich schätz ich diesen dreckigen, aber doch cleanen Sound sehr, sehr Höhenlastig, aber eben auf keinen Fall wie eine Strat....
Soundtechnisch denke ich an Chad Morgan von La Dispute, oder Bart Hirigoyen von Brids in Row, beide spielen keinen super glockigen Clean Sound, aber ziemlich genau das, was ich derzeit suche....
aber ich merke beim Schreiben gerade: es ist einfach ganz ganz schwer einen Sound zu beschrieben.....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Frage zu Rickenbacker

#4

Beitrag von capricky » 11.02.2020, 19:18

Welche Rickenbäcker hast du denn angespielt?
Welche auch immer... der "durchgehende" Hals prägt schon ziemlich den Sound - Sustain und kaum dead spots.

capricky

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Frage zu Rickenbacker

#5

Beitrag von Simon » 11.02.2020, 19:29

capricky hat geschrieben:
11.02.2020, 19:18
Welche Rickenbäcker hast du denn angespielt?
Welche auch immer... der "durchgehende" Hals prägt schon ziemlich den Sound - Sustain und kaum dead spots.

capricky
Diese, und wegen durchgehenden Hals, verdammt, dann muss ich mir wohl was überlegen, wie ich das Problem umgehen kann ;)

Ich wollte nen schwarz gebeizten Body, und unbehandelten Palisanderhals bauen, da heul ich halt wenn ich den beizen muss ;)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Frage zu Rickenbacker

#6

Beitrag von DoubleC » 15.02.2020, 19:02

Hola Simon,


der Hals bei Rickenbäckern ist nicht durchgehend.........Der ist eher aus einer monströs hohen Kantel geformt und wird von hinten in den ausgehölten Korpus geleimt. Zum Abschluss wird dann der Korpus von hinten mit einer ca. 0.5 cm dicken passenden Holzdecke (eher Matratze, weil: Liegt ja dann unten) verschlossen.

Theoretisch habe ich micht der Zwergen Rückenbäcker von Piedel-Jon (Nicht Bietel - Tschonn gesprochen) ja vor Jahren genähert..........

Der Hals steht ja gut 1,7 cm über den Korpus 'raus - wegen der hohen Tonabnehmer.........

Ich müsste mal schauen, ob ich in dem ollen angefangenen Thread auch Quellen genannt habe.......

[urlhttps://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=6 ... ri#p119074]ja, habe ich........[/url]

Vielleicht hilft es ja


Gutes Gelingen


2C (der kein Biochemiker mehr ist.....)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Frage zu Rickenbacker

#7

Beitrag von Simon » 15.02.2020, 20:02

DoubleC hat geschrieben:
15.02.2020, 19:02
Hola Simon,


der Hals bei Rickenbäckern ist nicht durchgehend.........Der ist eher aus einer monströs hohen Kantel geformt und wird von hinten in den ausgehölten Korpus geleimt. Zum Abschluss wird dann der Korpus von hinten mit einer ca. 0.5 cm dicken passenden Holzdecke (eher Matratze, weil: Liegt ja dann unten) verschlossen.

Theoretisch habe ich micht der Zwergen Rückenbäcker von Piedel-Jon (Nicht Bietel - Tschonn gesprochen) ja vor Jahren genähert..........

Der Hals steht ja gut 1,7 cm über den Korpus 'raus - wegen der hohen Tonabnehmer.........

Ich müsste mal schauen, ob ich in dem ollen angefangenen Thread auch Quellen genannt habe.......

[urlhttps://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=6 ... ri#p119074]ja, habe ich........[/url]

Vielleicht hilft es ja


Gutes Gelingen


2C (der kein Biochemiker mehr ist.....)
Ola 2C, grazie mile!!

Ich wühl mich dann mal durch die ganzen Infos! Oder bau doch was ganz anderes, mit Ricky PUs..... dafür hab ich da jetzt eine mögliche Quelle aufgetan....

Aber du magst mal mit deiner weiter machen ;) dein Bauthread gehört aktualisiert!

und warum kein Biochemiker mehr?

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Frage zu Rickenbacker

#8

Beitrag von DoubleC » 16.02.2020, 16:12

Simon hat geschrieben:
15.02.2020, 20:02


Ola 2C, grazie mile!!

Ich wühl mich dann mal durch die ganzen Infos! Oder bau doch was ganz anderes, mit Ricky PUs..... dafür hab ich da jetzt eine mögliche Quelle aufgetan....

Aber du magst mal mit deiner weiter machen ;) dein Bauthread gehört aktualisiert!

und warum kein Biochemiker mehr?
Ich würde gerne weitermachen, habe aber irgendwie keine Zeit. Selbst fast 2 Jahre nach Abschluss des berufsbegleitenden Referendariats (ein Jungreferendar von fast achtzig Jahr'...........) stelle ich fest, das anderer Leute Kinder enorm stressen und Zeit kosten. → Selbstständigkeit im deutschsprachigen Raum ist Gift für ein späteres sozialversicherungspflichtiges Angestelltenverhältnis. Deshalb kein Biochemiker mehr, sondern tumber Tympanist (AKA plöder Pauker)........ :cry: :cry: :cry:

Habe als Herausforderung die Flamenco guitare entdeckt.........kaufen und entdecken, dass es Muskeln in der rechten Hand gibt, von denen ich trotz profunder anatomischer Kenntnisse bisher bestenfalls theoretisch etwas mitbekommen habe.....

Aber irgendwie juckt es mich schon......... ich werde aktualisieren.....

Gruss

Double"Laempel"C

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste