Frank Zappa Tribute

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Frank Zappa Tribute

#1

Beitrag von Izou » 11.07.2019, 13:13

Jungejunge, lang ist's her seit ich das letzte mal was posten konnte. :shock:

Viel passiert in der Zwischenzeit, viel Arbeit an der CNC Fräse gehabt, darum auch so lange bis wieder mal was gekommen ist.

Vor längerer Zeit hatte ich mal ne Tele gebaut die ich "Cesena" nannte, Link hier https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... na#p113674. Diese hat damals eine gute Freundin von mir gesehen, und gefragt ob ich ihr nicht auch mal eine bauen könnten. Nun nach langer Zeit konnte ich dann diesen Januar damit beginnen. Ausgangslage war, es muss was mit Frank Zappa zu tun haben. Ok, die Farbe war auch klar, rot, damit lässt sich arbeiten. :D

Viel Spass beim durchlesen....

Zuerst mal den Body in Form bringen. Raspeln, schleifen, wässern und wieder von vorne. Bis das Resultat dem entspricht was ich wollte. Passt. 8)
1.jpeg
Dann Poren füllen. Bei Esche ne Sache für sich, viele Poren und viel zu füllen.
2.jpg
Nach dem Porenfüllen, und schleifen, die erste Schicht Grundierung. Wie man hier schön sehen kann, sind noch einige kleine Löcher zu füllen damit auch wirklich keine Pore mehr durchdrückt.
3.jpeg
Neue Schicht Grundierung, und wieder Kontrolle.
4.jpeg
Und wer sich fragte wofür den das Oval auf der Rückseite nun genau ist, hier die Antwort. Frank himself.
5.jpeg
Das Bild hab ich mit meiner CNC Fräse aus einem Reststück Nuss das ich noch rumliegen hatte gefräst, und anschliessend die Ausfräsung mit Epoxidharz und Leuchtpigment gefüllt. Gefüllt und dann auf dem Trommelschleifer wieder auf eine ebene Fläche geschliffen.
6.jpg
Frontansicht nach dem fertigen grundieren.
71.jpg
Dann gings ab zum Lackierer der die erste Schicht Rot aufgetragen hat, was kam dann? Genau, Löcher ausbessern und mit 400er verschleifen.
7.jpeg
Hinten sahs noch etwas krasser aus.... Dann wurde das Tape im Oval entfernt, und Frank eingepasst.
8.jpeg
Zurück vom Lackierer alles überzogen mit Klarlack, damit auch ja nichts mehr passieren kann. Sah es dann so aus. Man sieht hier sehr gut, wie die Poren im Holz von Frank gezogen hat, somit kann man sich in etwa vorstellen wie das gewirkt hätte, wenn ich den Body nicht so vorbereitet hätte, wie ich es getan habe. Hab das bewusst so machen lassen, um noch etwas Holz "sehen" zu können.
9.jpg
Nun zum Hals, diesen hab ich während der Body beim Lackierer war gemacht. Fräsung im 12ten Bund "Zappa" das wiederum mit Epoxy und Leuchtpimenten gefüllt wurde.
10.jpg
Hier besser zu sehen....
13.jpg
Fertig geschliffen und bundiert...
14.jpg
Das Endergebnis kann sich glaub ich sehen lassen.
11.jpg
Und Frank leuchtet wirklich wunderbar nachts, auf alle Fälle sagte mir das die beschenkte Freundin. :D
12.jpg
Telestyle Gitarre "Frank Zappa Tribute"
Body: Esche
Hals: Ahorn
Mechanik: Gotoh 510 Tuners
Elektrik: Dreiwegschalter mit Teleschaltung / N-N&B-B
Pickup: Häussel
Dateianhänge
15.jpg
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Frank Zappa Tribute

#2

Beitrag von Drifter » 11.07.2019, 14:25

Cool!

Die mag ich!

lg

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Izou

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Frank Zappa Tribute

#3

Beitrag von thoto » 11.07.2019, 14:39

Sieht super aus!

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Frank Zappa Tribute

#4

Beitrag von bea » 11.07.2019, 22:26

Sehr schick!
LG

Beate

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Frank Zappa Tribute

#5

Beitrag von DoppelM » 11.07.2019, 22:36

Schöne Idee und tolle Umsetzung. Nur werde ich mich wohl nie an 3x3 Kopfplatten auf Teles gewöhnen :D
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Frank Zappa Tribute

#6

Beitrag von Drifter » 12.07.2019, 05:02

DoppelM hat geschrieben:
11.07.2019, 22:36
Schöne Idee und tolle Umsetzung. Nur werde ich mich wohl nie an 3x3 Kopfplatten auf Teles gewöhnen :D
Mir hilft da ein Trick:

ich denke immer an die erste "Tele" von Leo, der Prototyp hatte auch eine 3x3 Kopfplatte.
Und schon ist wieder alles gut..... :lol:

lG

Norbert

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Frank Zappa Tribute

#7

Beitrag von DoppelM » 12.07.2019, 06:17

Drifter hat geschrieben:
12.07.2019, 05:02
DoppelM hat geschrieben:
11.07.2019, 22:36
Schöne Idee und tolle Umsetzung. Nur werde ich mich wohl nie an 3x3 Kopfplatten auf Teles gewöhnen :D
Mir hilft da ein Trick:

ich denke immer an die erste "Tele" von Leo, der Prototyp hatte auch eine 3x3 Kopfplatte.
Und schon ist wieder alles gut..... :lol:

lG

Norbert
Touché. Die snakehead sieht aber auch aus wie ein mit der Axt geschnitzter Prototyp, da fällts nicht so auf.🤪
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Frank Zappa Tribute

#8

Beitrag von Poldi » 12.07.2019, 08:59

Klasse. Ich find die 3+3KP an einer Tele super. Das ist mal was anderes.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frank Zappa Tribute

#9

Beitrag von Izou » 15.07.2019, 07:38

Danke euch allen. Ja, die Kopfplatte ist wohl sowas wie "mein" Markenzeichen. Die bleibt auf allen meinen Fitzen die Gleiche. Und das die Ur-Tele ne 3+3 hatte wusste ich nun auch nicht, wieder was gelernt. :D
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste