Pickup zu laut

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
CultObject
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2019, 19:51
Wohnort: Herne NRW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Pickup zu laut

#1

Beitrag von CultObject » 05.04.2019, 16:52

Eine Frage an die "Elektriker": Ich habe vor einigen Tagen den Hals Pickup einer (Selbstbau-) Strat durch eine Humbucker Klinge ausgetauscht. Hat nach Euren Tipps alles gut funktioniert (sogar die Spulenabschaltung). Allerdings ist der Humbucker um Einiges lauter als die Single Coils. Kann ich ihm mit nem Bauteil etwas Zurückhaltung beibringen, natürlich ohne Soundverschlechterung, weil der Sound ist prima, aber eben laut.
Danke?
Harald

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Pickup zu laut

#2

Beitrag von Drifter » 05.04.2019, 21:52

Mir fallen ad hoc mehrere Lösungsansätze ein.

Der einfachste: schraub den HB einfach runter. Ich ginge sogar soweit, dass ich, wenn der Platz drunter nicht vorhanden wäre, tiefer fräsen würde. Wird aber nicht sein. Ist einfach zu machen und schnell überprüfbar. Dafür kannst Du noch die SC höher schrauben.

Natürlich könntest Du auch den PU mittels Poti leiser zu schalten. Geht aber nur bei cleanen Sounds. Da gibt es aber sauberere Lösungen.

lG

Norbert

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Pickup zu laut

#3

Beitrag von DoppelM » 06.04.2019, 01:41

Oder einen cleanbooster mit trimmpoti hinter die SCs. Könntest du ggf mit Toggle schaltbar machen..
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Pickup zu laut

#4

Beitrag von bea » 06.04.2019, 01:52

Drifter hat geschrieben:
05.04.2019, 21:52
Natürlich könntest Du auch den PU mittels Poti leiser zu schalten. Geht aber nur bei cleanen Sounds. Da gibt es aber sauberere Lösungen.
4get it. Dann werden die Höhen weggedämpft. Auch das Tieferschrauben des PUs verändert den Sound - aber nicht allzu stark.

Letztlich helfen nur lautere PUs in den beiden anderen Positionen. Besitzer von PJ-Bässen wissen übrigens ein Lied davon zu singen. Da ist das auch mehr als ausgeprägt.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste