Wo soll ein Gitarrenhals der Gitarrenkörper verbinden?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Dolmetscher007
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2019, 19:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wo soll ein Gitarrenhals der Gitarrenkörper verbinden?

#1

Beitrag von Dolmetscher007 » 15.03.2019, 20:26

Gibt es genaue "Regeln", wo ein Gitarrenhals sich dem Gitarrenkörper anschließen sollte? Ich möchte wissen, ob ich meine Gitarre so gestalten muss, dass der Hals einige Grad nach hinten neigt oder nicht. Ich kenne die Abmessungen und den Radius meiner Brücke und die Skalenlänge. Anscheinend hängt der Halswinkel davon ab, in welchem Bund der Hals den Körper verbindet.

Die Hälse von Gibson SGs sind fast total am ende den Körper. ES335s verbinden im 18te Bund (glaube ich). Aber was ist es mit einem "offset" Gitarre view ein Jazzmaster, Stratocaster, oder ebenso ein Les Paul oder Telecaster. Es ist nicht offensichtlich genau in welchem Bund der Hals den Körper verbindet.

Ich weiss ein Hals muss am Ende genugend Material haben um eine gute feste verbindingung zu erichen. Ich stell mit vor, der Hals vin einem Gibson SG sieht so aus als ob es fast kein Halsmaterial da ist, aber im Wircklichkeit gibt es 70 mm oder so mehr hals als man sieht.

Wie entsheidet man in welchem Bund der Hals den Körper verbinden soll?

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Wo soll ein Gitarrenhals der Gitarrenkörper verbinden?

#2

Beitrag von penfield » 15.03.2019, 21:05

Mehrheitlich ist es wohl der 16-18 Bund und eine gute Grundlage für diese Entscheidung ist z.B. die Bespielbarkeit der hohen Bünde und/oder das Verhindern von Imbalance wie zB Halslastigkeit.

Bei meinem letzten Projekt habe ich aus diesen Überlegungen den Übergang zum 15 Bund hin verschoben. Solange die Bespielbarkeit nicht leider und alles andere angepasst wird, spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen.

Ansonsten muss der Hals natürlich fest genug sitzen, wobei aber auch da einiges möglich scheint. So habe ich letztens hier im Forum gelesen, dass man einen Hals auch mit einer einzigen Schraube befefstigen kann. Beim Einleimen mit in den Body reichendem Tenon kann man da sicher an die Grenzen gehen, aber wie ich letztens bei einem Gitarrenbausatz sah, kann man auch eine SG mit Schraubhals ala Fender ausstatten.

Hier meine "Checkliste", die ich für diese Entscheidung heranziehe:
-) Bespielbarkeit
-) Balance
-) Design, Hardware
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo soll ein Gitarrenhals der Gitarrenkörper verbinden?

#3

Beitrag von jhg » 15.03.2019, 21:18

Bei den Gibsons setzt sich der Halsfuß unter dem Pickup fort - insofern ist die Stabilität gegeben.

Was auch immer du planst - wenn es keine Standardgitarre ist, mache eine 1:1 Zeichnung mit allen Winkeln und Abständen. Wenn Halsfuß und Halstasche gut gefertigt sind reichen auch 5cm um eine stabile Verbindung zu erzielen.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste