Humbucker (Klinge) in Strat

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
CultObject
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2019, 19:51
Wohnort: Herne NRW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Humbucker (Klinge) in Strat

#1

Beitrag von CultObject » 03.03.2019, 01:47

Hallöchen,
bevor ich los frage, stelle ich mich mal kurz als Neuling vor;
Ich heisse Harald, bin schon was älter (59), Gitarrenbau-Anfänger, habe aber schon 2 Strat-Modelle geschraubt, momentan habe ich 2 Projekte parallel hier liegen, wo wir auch schon beim Thema wären, Gitarren-Elektrik und deren Logik.
Wer kann mir bei der Verdrahtung folgender Idee helfen:
Strat-Typ Klampfe, vorhanden sind:
3 Humbucker-PUs im SC Format (Klinge)
normaler 5 Wege Wahlschalter sowie 1x Vol, 2xTone Potis 500k,
Kondensatoren 22nF (auf Empfehlung Rockinger)
Mini-Kippschalter on-on (siehe Foto)

Eine Standardschaltung in einer Strat bzw. Paul kriege ich hin. Jetzt aber möchte ich den Kram oben einbauen und bei jedem PU 1 Spule abschalten via Mini-Kippschalter.
Fragen: Kann mir jemand anhand der Fotos die Verkabelung beschreiben ? Kann ich mit einem Kippschalter mit den 6 Anschlüssen auch gleich 2 PUs beschneiden (z.B. Bridge und Middle mit einem Kipp, Neck mit dem anderen) oder müssen 3 Kipp rein? Ich habe mal alles fotografiert, auch, weil die Farben der Potis ja nie eindeutig sind.
Schon mal Danke
Harald
pu-1.jpg
pu-2.jpg
pu-3.jpg
pu-4.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Humbucker (Klinge) in Strat

#2

Beitrag von capricky » 03.03.2019, 10:58

Ist doch ganz einfach, du baust erstmal die Strat Standardschaltung zusammen. Dann kommen die jeweils grün-weiß verdrillten Anschlüsse der Pickups an die Mittelkontakte der Minischalter. Also der vom Hals an den einfachen Schalter, die von Mittel- und Stegpickup an den Mittelkontakt vom Doppelschalter. Eine Seite der Schalterkontakte kommt an Masse, die andere Seite bleibt frei - fertig! 8)

capricky

CultObject
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2019, 19:51
Wohnort: Herne NRW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Humbucker (Klinge) in Strat

#3

Beitrag von CultObject » 03.03.2019, 20:58

Danke Capricky für die Antwort. Wenns denn so simpel ist, dann versuch ich das mal. Habe mal ne grundsätzliche Fragezu Strats mit Humbucker / SC gemischt: wie läuft das dann mit den kohm der Potis ? Für HB soll man ja 500er nehmen, für SC 250er. Ist das dann sch.... egal oder muss man das bei der Elektrik berücksichtigen ?
so long
CultObject

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Humbucker (Klinge) in Strat

#4

Beitrag von capricky » 04.03.2019, 11:32

CultObject hat geschrieben:
03.03.2019, 20:58
Habe mal ne grundsätzliche Fragezu Strats mit Humbucker / SC gemischt: wie läuft das dann mit den kohm der Potis ? Für HB soll man ja 500er nehmen, für SC 250er. Ist das dann sch.... egal oder muss man das bei der Elektrik berücksichtigen ?
Nimm ein 500k Poti. Sollte es dir dann im Singlecoilmodus zu schrill oder spitz klingen, drehst du ein wenig mit dem Toneregler die Höhen weg und gut ist.

capricky

CultObject
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2019, 19:51
Wohnort: Herne NRW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Humbucker (Klinge) in Strat

#5

Beitrag von CultObject » 10.03.2019, 20:40

Hallo Capricky,
Du musst mir nochmal helfen: also Situation: Standard Strat Schaltung ist momentan verkabelt, jetzt das Ziel den Hals PU gegen Klinge mit Minischalter zum splitten auszutauschen.. Kann Du mir bitte GENAU beschreiben, was ich mit ALLEN Kabeln der Klinge machen muss ? Ich verspreche auch mich in Elektrik fit zu machen, aber zur Zeit muss ich noch auf ganz niedrigen Niveau fragen stellen.
Danke
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Humbucker (Klinge) in Strat

#6

Beitrag von capricky » 10.03.2019, 21:18

CultObject hat geschrieben:
10.03.2019, 20:40
Hallo Capricky,
Du musst mir nochmal helfen: also Situation: Standard Strat Schaltung ist momentan verkabelt, jetzt das Ziel den Hals PU gegen Klinge mit Minischalter zum splitten auszutauschen.. Kann Du mir bitte GENAU beschreiben, was ich mit ALLEN Kabeln der Klinge machen muss ? Ich verspreche auch mich in Elektrik fit zu machen, aber zur Zeit muss ich noch auf ganz niedrigen Niveau fragen stellen.
Danke
Harald
Rot ist hot und kommt an den 5-Weg Schalter, Silber/Schwarz ist Masse und kommt auf das Gehäuse des Volumepotis. Grün/Weiiß ist die Mittelanzapfung für Coilsplitting und kommt auf Mitte eines Minischalters. Der andere Kontakt des Minschalters kommt auf Masse.
Das gilt so auch für die anderen Klingenpickups.

Willst du nichts splitten, bleibt Grün/Weiß unbelegt und wird isoliert.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
CultObject

CultObject
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2019, 19:51
Wohnort: Herne NRW
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Humbucker (Klinge) in Strat

#7

Beitrag von CultObject » 10.03.2019, 21:48

Siehst Du, das mit grün/weiss hat mich immer verwirrt. Vielen Dank, der Lötkolben wärmt schon auf.
gruss
Harald

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste