Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#1

Beitrag von frizzle » 07.02.2019, 06:43

Melde mich mal wieder zurück. Nach einer geraumen Zeit mit vielen kleinen, nicht nennenswerten Reparaturen, wollte ich mich endlich an den Bau 2er Explorer ranmachen. Bisher ging es sehr langsam voran, aber vielleicht hilft mir der Thread ja, etwas Gas zu geben.

So in die Richtung soll die KL werden
Unknown.jpeg
Und in etwa so die klassische EXP
th.jpeg
VG
frizzle

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#2

Beitrag von Docwaggon » 07.02.2019, 07:16

bin gespannt - abonniert :-)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#3

Beitrag von Poldi » 07.02.2019, 07:25

Docwaggon hat geschrieben:
07.02.2019, 07:16
bin gespannt - abonniert :-)
dito. Hau rein und gutes Gelingen. (dance a)

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#4

Beitrag von frizzle » 07.02.2019, 12:58

Die Schablonen für die Explorer habe ich bei gitabou erworben. Dann das Holz bestellt. Nach einigem hin und her bekam ich dann 2 schöne gut verleimte Exp-Body-Rohlinge geliefert. Also Schablone drauf und den Korina-Body an der Bandsäge grob ausgesägt. Dummerweise habe ich versucht, den Sipo-Body auf der Kreissäge - grob - auszusägen. Was soll ich sagen (wall) (wall) (wall) ..... das Sägeblatt ist ja rund und unten geht es tiefer rein, als man es oben sieht. Den Body konnte ich noch verwenden, aber wie man sieht, ist die Mittelnaht nicht mehr in der Mitte. .... gelernt .... und passiert (hoffentlich) nie wieder. Zum Glück kommt vorne eine Bubinga-Decke drauf, sodass die Asymetrie nur von hinten zu sehen sein wird.

Anschließend gefräst und am dann am Spindelschleifer nachbearbeitet. Schablone drauf, angezeichnet und mit dem Forstner (wohl etwas zu tief :roll: ) ausgebohrt.
IMG_6435.JPG
IMG_6436.JPG
Dann alles schön bündig gefräst. Meine Unerfahrenheit mit der Oberfräse und ein wahrscheinlich etwas stumpfer Fräser führte dann zu einigen Brandmarken. Die sind aber hinterher unsichtbar.
IMG_6437.JPG
IMG_6439.JPG
IMG_6452.JPG
Da ich keinen ganz kleinen Bündigfräser hatte, musste ich die Schablone für den Kabelkanal breiter machen um dann den Kanal für die klassische Exp mit dem vorhandenen zu fräsen.
IMG_6451.JPG
Auf Grund der anderen Positionierung des Schalters und der Bubinga-Decke bei der KL-Explorer, habe ich mir eine Kabelführung mit Anschägen "frei Schnauze" gefräst.
IMG_6449.JPG
VG
frizzle

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#5

Beitrag von frizzle » 07.02.2019, 15:31

Der Bubinga-Aufleimer hatte im Splint recht viele Wurm-Löcher, die wollte ich nicht alle füllen, sondern habe die Stellen weggesägt und dann gehobelt.
IMG_6398.JPG
IMG_6455.JPG
IMG_6456.JPG
Eine Frage an euch: muss ich beim Fräsen von Bubinga etwas beachten? Splitterneigung etc.?
VG
frizzle

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#6

Beitrag von wasduwolle » 07.02.2019, 18:51

Hi Frizzle, tolles Projekt und geile Decke.
Bei mir war beim Fräsen in Bubinga keine Splitterneigung vorhanden
Grüsse
Wolle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wasduwolle für den Beitrag:
frizzle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#7

Beitrag von Poldi » 07.02.2019, 19:43

Jau, die Decke ist der Hammer.

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#8

Beitrag von Meik » 07.02.2019, 21:16

Tolle Sache! klassiche Explorer hab ich auch noch auf dem Plan. Gutes gelingen

Benutzeravatar
ChrisPbacon
Holzkäufer
Beiträge: 104
Registriert: 08.01.2019, 19:27
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#9

Beitrag von ChrisPbacon » 07.02.2019, 21:57

frizzle hat geschrieben:
07.02.2019, 15:31
Eine Frage an euch: muss ich beim Fräsen von Bubinga etwas beachten? Splitterneigung etc.?
Aktuell habe ich bei meinem Bubinga Griffbrett auch gefräst. War mein erstes Mal mit der Oberfräse. Die Kanten sind sehr sauber und gesplittert hat es überhaupt nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisPbacon für den Beitrag:
frizzle

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#10

Beitrag von penfield » 08.02.2019, 13:02

Schaut gut aus. Bin schon gespannt. (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#11

Beitrag von Simon » 08.02.2019, 14:33

Ich hatte bisher mit Bubinga noch keinerlei Probleme, weder mit Fräsen noch hobeln.... hart ist es halt! Und das ist wirklich eine wunderschöne Decke, die du da hast!! :)

Achja, mach doch deine Fräsungen alle 3mm tiefer, damit man die Spitze des Forstnerbohrers nicht mehr sieht, schaut besser aus ;)

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#12

Beitrag von frizzle » 09.02.2019, 15:33

filzkopf hat geschrieben:
08.02.2019, 14:33
Achja, mach doch deine Fräsungen alle 3mm tiefer, damit man die Spitze des Forstnerbohrers nicht mehr sieht, schaut besser aus ;)
... ja, werde ich wohl noch machen, aber erst, wenn die Halstasche drin ist.
VG
frizzle

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#13

Beitrag von frizzle » 09.02.2019, 15:44

Als nächstes die Decke grob ausgesägt und die Hälften zusammen geleimt.
IMG_6460.jpg
... und aufgeleimt ...
IMG_6462.JPG
IMG_6463.JPG
Heute dann noch bündig gefräst.
IMG_6464.JPG
Ich hatte einen neuen Fräser, sauscharf, 6,8 mm dick. Beim Ausfräsen der Pickupfräsungen zog der sich förmlich in das Holz hinein. Leider ist dabei eine kleine Ecke abgesplittert :( .... aber man wird es nicht sehen. Ist unter dem Pickuprahmen.
IMG_6465.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor frizzle für den Beitrag:
ihminen
VG
frizzle

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#14

Beitrag von penfield » 09.02.2019, 17:00

Das schaut echt gut aus. Saubere Arbeit. (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#15

Beitrag von ihminen » 10.02.2019, 13:43

Ich finde die Methode cool, das Top mit Klebebandstreifen zu verleimen. Deinem Bericht entnehme ich, dass das problemlos funktioniert hat. Bei einer nicht rechteckigen Form kann es ja schwer sein, mit Zwingen seitlich Druck auf die Leimfläche auszuüben.

Den Klebebandtrick merke ich mir mal, ich bin beim Verleimen eines V-förmigen Tops kürzlich "etwas" ins Schwitzen gekommen. [Da fällt mir ein, dass da ein Baubericht angefangen werden will]

Danke für's Zeigen!

Und, fast hätte ich's vergessen: Sieht super aus, was du da baust!

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#16

Beitrag von frizzle » 10.02.2019, 18:33

ihminen hat geschrieben:
10.02.2019, 13:43
Ich finde die Methode cool, das Top mit Klebebandstreifen zu verleimen. Deinem Bericht entnehme ich, dass das problemlos funktioniert hat.
... ja, das funktioniert gut. Eine Seite etwas anheben (Holzstücke drunterlegen), dann die Klebestreifen mit etwas Spannung draufkleben. Anschließend die Holzstücke wegnehmen und das ganze auf eine flache Oberfläche zwingen. Das habe ich bei den Decken der akustischen Gitarren auch so gemacht.
VG
frizzle

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#17

Beitrag von frizzle » 10.02.2019, 18:46

... ich habe die Nase gestrichen voll! So einen Rückschlag habe ich bisher noch nicht erlebt. Ihr braucht nur das Bild ansehen und dann wisst ihr, was mir passiert ist. Bin für Vorschläge offen ... inklusive Decke abhobeln und ne neue draufmachen...... so ein Sch ....
(wall) (wall) (wall)
IMG_6468.jpg
Ich könnte (puke)
VG
frizzle

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#18

Beitrag von Herr Dalbergia » 10.02.2019, 21:12

- pickguard
- PRS Santana Style Abalone Streifen
- 3 Pickups rein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Herr Dalbergia für den Beitrag:
frizzle

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#19

Beitrag von Docwaggon » 10.02.2019, 21:41

meinst du die fuge am halsfuss ?
versetz den hals weiter in den korpus.
die 2-3mm versetzte mensur kannst du ja mit der position der brücke kompensieren.
das einzige was knapp werden könnte ist das ende des griffbretts am hals-pickup.

oder ist das die halstaschenfräsung für die "ohne pickguard"-version ?
in diesem fall würde ich die decke runterfräsen oder auf ein pickguard wechseln
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag:
frizzle

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#20

Beitrag von Poldi » 11.02.2019, 05:34

Das ist echt ärgerlich, bis auf PG oder Decke runter fällt mir auch nichts ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
frizzle

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#21

Beitrag von frizzle » 11.02.2019, 06:50

Moin. Danke für die Vorschläge. Es wird wohl die "Santana-Lösung". Ich habe noch Reststücke von dem Bubinga mit Splint. Da passt sogar die Maserung einigermaßen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich 3 Streifen mache, oder nur zwei und ob die Streifen weiß oder schwarz werden. Perlmut fällt wohl eher raus. Werde also in dem Bereich die Decke abfräsen, das Ende vom Halsfuß absägen und einpassen und dann in den Body leimen und anschließend das neue Deckenstück mit "Zierstreifen" aufleimen.
IMG_6461 Kopie I.JPG
IMG_6461 Kopie II.jpg
IMG_6461 2 wht.JPG
IMG_6461 3 wht.jpg
VG
frizzle

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#22

Beitrag von Herr Dalbergia » 11.02.2019, 08:41

Wenn du noch genug von der Bubinga Decke übrig hast, könnte man auch versuchen ein passendes Stück zwischen den beiden Pickup Fräsungen einzusetzen. Schön an der Maserung entlang eingesetzt, am besten an einer dunklen Wachstumslinie entlang arbeiten. Wenn das gut gemacht wird sieht man es später nicht mehr....
Cheers, Alex

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#23

Beitrag von frizzle » 11.02.2019, 14:23

Herr Dalbergia hat geschrieben:
11.02.2019, 08:41
... Schön an der Maserung entlang eingesetzt, am besten an einer dunklen Wachstumslinie entlang arbeiten. Wenn das gut gemacht wird sieht man es später nicht mehr....
Puh ... ob ich das bei den stark gewellten Wachstumslinien hinbekomme, wage ich zu bezweifeln. Aber es ist mit Sicherheit die ganz hohe Schule (zumindest für mich) und wenn es klappt nahezu unsichtbar. Ich werde mal sehen ... vielleicht geht das ja doch (think).
VG
frizzle

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#24

Beitrag von Arsen » 11.02.2019, 16:43

Weitere mögliche (Not)Lösung: So lassen, einen Radius als Übergang von Griffbrettniveau auf Deckenhöhe schleifen und dann ein (Metallica) Logo o.ä. einlassen?
Ganz nach dem Motto "It´s not a bug, it´s a feature"... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arsen für den Beitrag:
frizzle
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Eine Explorer im Ken Lawrence Stil, eine klassisch

#25

Beitrag von penfield » 11.02.2019, 20:40

Das ist wirklich ärgerlich, da fühle ich voll mit Dir :(

Zuerst dachte ich gleich an einen 3ten Tonabnehmer, aber der säße dann wohl zu weit vorne, oder zumindest nicht mittig zwischen den beiden vorhandenen und vier PUs wären mir ein bissl zuviel.

Da der Bereich durch die PU Schächte abgegrenzt ist, würde ich versuchen, was Hr. Dalbergia vorschlägt.

Wenn du noch so Holz hast, könntest du eine Art Pickguard bzw. Pickguard ähnliche Auflage, vielleicht sogar nur bis zum Ende der HalsfußFräsung, machen.

Jedenfalls gutes Gelingen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
frizzle
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste