Mein aktuelles E-Bauprojekt: PRS-inspirierte Gitarre

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Oranje81
Planer
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2015, 17:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Mein aktuelles E-Bauprojekt: PRS-inspirierte Gitarre

#1

Beitrag von Oranje81 » 01.01.2019, 16:24

Hallo zusammen, seit einiger Zeit plane und arbeite ich an einer E-Gitarre, die optisch an PRS-Modelle angelehnt ist. Der Korpus wird aus einteiligem Khaya-Mahagoni gearbeitet, im Augenblick ist das aber mit 35mm noch zu stark, ich werde hier wohl auf 25mm gehen. Zur Gewichtsreduzierung plane ich den Bau eines "chambered Bodys", mit Ausfräsungen wie auf dem Holz aufgezeichnet. Darauf kommt eine keicht gewölbte Ahorndecke (an der dicksten Stelle 18 mm stark), auch hier gibt es die entsprechenden Ausfräsungen. Was haltet ihr denn von den geplanten Gewichtsreduktions-Ausfräsungen? Und wie tief würdet ihr die im Korpus machen?

Patrick
20190101_154658.jpg
20190101_154658.jpg
Dateianhänge
20190101_161408.jpg

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Mein aktuelles E-Bauprojekt: PRS-inspirierte Gitarre

#2

Beitrag von penfield » 01.01.2019, 17:22

Grüß Dich. Die Stärke der Decke ist bei Ausfräsungen zur Gewichtsreduktion eigentlich frei wählbar und richtet sich danach, ob man weniger Gewicht oder mehr Stabilität des Bodens haben möchte.
Ich persönlich würde den Boden nicht zu zu dünn machen, etwa 5-6mm, unter 3-4mm würde ich jedenfalls nicht gehen; aber das ist, wie gesagt, wohl eher Geschmackssache.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll die gewölbte Decke auch ausgefräst werden. Bei einer gewölbten Ahorndecke mit max 18mm, frage ich mich allerdings, ob sich das Ausfräsen zusätzlich zum Wölben wirklich auszahlt, wenn man die dadurch erreichbare zusätzliche Gewichtsersparnis und die zusätzliche Arbeit (jetzt einmal abgesehen vom Risiko durchzuschleifen/durchzufräsen) in Betracht zieht.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Mein aktuelles E-Bauprojekt: PRS-inspirierte Gitarre

#3

Beitrag von cabriolet » 01.01.2019, 17:49

Auch wenn ich persönlich leichte Gitarren mag, musst du das für dich selber herausfinden. PRS-Style-Gitarren neigen nämlich zu Kopflastigkeit, wenn sie ausgehöhlt werden; auch die Versionen mit zwei Cutaways. Das liegt ganz einfach daran, dass sich der Gurtknopf am Horn auf Höhe des 15. Bundes befindet. Bei einer originalen Semi-Hollow-PRS, die ich vor langer Zeit mal im Musikhaus in den Händen hatte, war das deutlich ausgeprägt.
Da musst du für dich selber abwägen, was du willst.

Wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, hast du die Decke ja schon ausgehöhlt. Da musst du mit deinem Ausriss-Problem aus deinem anderen Thread aufpassen: Falls du wirklich die Korpuskontur änderst, pass auf, dass du nicht bis in den Hohlraum duchkommst, wenn du die PRS-typische Schräge im Cutaway haben willst.

Gruß und ein Frohes Neues Jahr!
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Oranje81
Planer
Beiträge: 54
Registriert: 17.01.2015, 17:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein aktuelles E-Bauprojekt: PRS-inspirierte Gitarre

#4

Beitrag von Oranje81 » 01.01.2019, 19:18

Danke für eure Einschätzungen. Ich werde jetzt erst einmal vom Korpus einige Millimeter abtragen, um auf eine Endstärke von 25mm zu kommen. Damit dürften die Ausrisse am Cutaway auch so gut wie weg sein. Die beiden Cutaways bleiben auch bei Decke und Korpus vollmassiv, da dürfte ich auch mit der PRS-Abschrägung nicht in den Hohlraum kommen. Beim Ausfräsen des Bodys werde ich mich dann langsam vortasten; ich peile mal grob eine Bodenstärke in den Kammern von 10-15mm an.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste