Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

dr.gonzo
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2018, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#1

Beitrag von dr.gonzo » 15.11.2018, 18:52

oder sollte ich sagen Build Thunderbird? 8)

also die geschichte ist folgende. vor einigen jahren hätte ich das geld gehabt, mir einen originalen Thunderbird aus den 60ern zu kaufen. ich hab lang hin und her überlegt und hab es schlussendlich nicht getan. ein grosser fehler, da der wert der gitarren inzwischen ziemlich genau auf das fünffache gestiegen ist. surrealistic pillow von jefferson airplane ist meine musikalische bibel und irgendwann habe ich gelesen, dass jorma kaukonen einen thunderbird benutzt hat, um dieses album aufzunehmen. ist das der schlüssel zum psychedelischen sound der lead gitarre von somebody to love und white rabbit? möglicherweise. bei dieser schlussfolgerung und nach der feststellung wie teuer die gitarre inzwischen geworden ist, kam mir plötzlich die schnapsidee sie "einfach" zu bauen.

ich mache gerade eine lehre zum zooligischen präparator und habe daher grundkenntnisse was das hantieren mit werkzeug angeht. von holzarbeiten habe ich aber keine ahnung. daher werde ich vermutlich hilfe brauchen. das museum in dem ich arbeite ist aber hervorragend ausgestattet.

der plan:
- 1 piece mahagoni body und mahagoni hals, tendiere aber gerade irgendwie zu korina hals (!?)
- die originalen guild anti-hum pickups, guild bridge und knöpfe, hagstrom tremar tremolo, alles aus den 60ern (schon alles gekauft)
- einen nicht so komplizierten schaltkreis wie beim original, aber mit zuschaltbaren caps, um dem sound der echten nahe zu kommen (schon gelötet aber keine ahnung ob es funktionert)

ziemlich viel und ziemlich teuer für einen ersten bau. aber es könnte auch der einzige bau sein. also wenn schon denn schon...

das ist das ziel:

Bild

und das habe ich bis jetzt:

das erste mal fräsen war sehr befriedigend und ich war erstaunt, was für schöne ergebnisse damit möglich sind

Bild

Bild

die abgeschrägte kante am unteren/hinteren ende ist nicht so "flüssig" geworden. ich überlege, sie noch zu perfektionieren. ich habe aber angst, dass ich zu viel holz wegschleife..

Bild

Bild


so weit so gut :? jetzt muss nur endlich mal der hals kommen, damit es weiter gehen kann..

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#2

Beitrag von Poldi » 15.11.2018, 19:12

Das siehst doch schon mal super aus.
Keine Angst vor dem Hals, das ist einfacher als man denkt und hier wird dir auch geholfen.

Benutzeravatar
lemmy
Bodyshaper
Beiträge: 251
Registriert: 26.04.2010, 18:42
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#3

Beitrag von lemmy » 16.11.2018, 11:47

Bis jetzt sieht das doch absolut klasse aus!
Die Abschrägung würde ich so lassen. Finde die sehr stimmig.
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#4

Beitrag von thoto » 16.11.2018, 12:01

lemmy hat geschrieben:
16.11.2018, 11:47
Bis jetzt sieht das doch absolut klasse aus!
Die Abschrägung würde ich so lassen. Finde die sehr stimmig.
dito!

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#5

Beitrag von Docwaggon » 16.11.2018, 17:15

dr.gonzo hat geschrieben:
15.11.2018, 18:52
das erste mal fräsen war sehr befriedigend und ich war erstaunt, was für schöne ergebnisse damit möglich sind
das gefühl fand ich auch umwerfend.
schweissgebadet die fräse aus der hand legen, sich dieses neu geformte stück holz ansehen und denken "wie geil ist das denn !" (dance a)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#6

Beitrag von DoppelM » 16.11.2018, 18:55

Whoa! Echt schick!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
dr.gonzo
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

dr.gonzo
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2018, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#7

Beitrag von dr.gonzo » 16.11.2018, 18:58

danke leute..

hab mich jetzt für einen korina hals entschieden. ich denke dass past klanglich und optisch gut zum khaya body oder nicht?

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#8

Beitrag von Meik » 18.11.2018, 22:00

echt Klasse!

(sag mal bist Du Präparator?)

dr.gonzo
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2018, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#9

Beitrag von dr.gonzo » 18.11.2018, 23:54

Meik hat geschrieben:
18.11.2018, 22:00
echt Klasse!

(sag mal bist Du Präparator?)
ja, also ich mache gerade eine ausbildung in einem naturhistorischen museum.

dr.gonzo
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2018, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#10

Beitrag von dr.gonzo » 18.11.2018, 23:57

hat jemand erfahrung mit dem nitrolack von eurospruce? wie lange muss der aushärten vor dem scheifen und polieren?

dr.gonzo
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2018, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#11

Beitrag von dr.gonzo » 06.12.2018, 22:56

So der Korina Hals ist nun endlich da.. Hat wirklich lange auf sich warten lassen! Leider hat der gute Herr vergessen mir den Ahorn Streifen einzupacken, welcher in den Trussrod-Channel kommt..

Ich habe eine Frage zu Furnier auf der Kopfplatte. Ich habe eine Holly-Veneer genommen. Wie bekomme ich das schwarz? Vor dem Aufkleben beizen? Würde sich die Beize mit dem (Nitro)Lackieren anlösen und in das Korina fliessen?

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#12

Beitrag von DoppelM » 07.12.2018, 06:41

Brauchst du denn den Ahornstreifen wirklich? Ich nehme mal an du nutzt ein aufgeleimtes Griffbrett. Da kommt der Trussrod ja von vorne rein und du brauchst keinen Skunkstripe.

Mit den Aufleimer beizen kann ich dir nicht weiterhelfen - ich würd ein Teststück in Beize einlegen für ein paar tage, und dann auf einem Reststück verleimen testen.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

dr.gonzo
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2018, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#13

Beitrag von dr.gonzo » 07.12.2018, 08:05

Ja doch einen Holzstreifen brauche ich schon! Sonst hat der Trussrod ja keine Widerstand und funktioniert nicht! Bis zum aufgeleimten Griffbrett wären ja dann 0.5-1cm Luft.. Aber ich glaube ich versuche aus dem Rest Mahagoni den ich noch haben einen geraden Streifen hinzubekommen. Sonst werde ich dieses Jahr nicht mehr fertig wenn ich jetzt nochmal so lange warten muss..

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#14

Beitrag von DoppelM » 07.12.2018, 08:34

dr.gonzo hat geschrieben:
07.12.2018, 08:05
Ja doch einen Holzstreifen brauche ich schon! Sonst hat der Trussrod ja keine Widerstand und funktioniert nicht! Bis zum aufgeleimten Griffbrett wären ja dann 0.5-1cm Luft..
Das kommt auf den Trussrod an. Ein moderner Trussrod der aus zwei Stahlstäben besteht. wird gerade eingebaut, da brauchst du nur eine Fräsung die exakt so tief ist wie der Trussrod. Ist gerade für den Anfang wesentlich einfacher.

Ich würde dir auch zu einem Double-Action raten, bei meinem Bass ist der Hals recht kräftig und braucht minimal Nachhilfe um nicht absolut gerade zu sein.
Und kräftige Hälse sind wohl ein klassiker beim Erstlingswerk, weil man sich noch nicht so viel traut;)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

dr.gonzo
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2018, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#15

Beitrag von dr.gonzo » 07.12.2018, 10:25

Der Trussrod ist schon eingelegt. Ich habe eine Gibson Vintage Style Trussrod. Die Nut ist gerade aber wird zum Körper her tiefer. Die Erklärungen wie das funktionieren soll hab ich nicht ganz gecheckt, da der ja gerade im (unverbauten) Hals liegt. Ich habe mir dann selber zusammengedichtet, dass er ganz einfach dem Zug der Saiten entgegenwirkt. Macht das Sinn?

dr.gonzo
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2018, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#16

Beitrag von dr.gonzo » 07.12.2018, 10:25

Gekauft und nach Empfehlung von Eurospruce konstruiert..

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#17

Beitrag von DoppelM » 07.12.2018, 13:30

Ja, die Vintage Style werden gewölbt und mit Anker eingebaut und wirken indem sie gegen das Holz verspannt werden. Da brauchst du dann in der Tat eine Füllung.

Die modernen bestehen aus zwei Stahlstäben, die sich gegeneinander verspannen und dadurch ein Wölbung erzeugen die sie aufs Holz übertragen.
Die werden komplett gerade eingebaut, macht vieles einfacher.

Edit: bei dir sollte der Channel zur Mitte des Halses hin tiefer sein, nichr zum Korpus hin. Quasi wie einen Flache Mulde.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

dr.gonzo
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2018, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#18

Beitrag von dr.gonzo » 07.12.2018, 13:51

Habe eine Diskussion in einem anderen Forum gefunden (myLP). Dort hatte jemand auch ein mulmiges Gefühl bei dee Sache aber es scheint zu funktionieren. Der Halsstab bzw der Channel muss die horizontale Mittelline des Halses kreuzen. Also bei Kopf leicht höher sein und dann am Ende beim Heel unter der Mitte enden. Das beruhigt mich, habe den Halsstab nämlich jetzt schon unter einem Mahagoni-Streifen mit Titebond vergraben! Ich checks noch nicht 100% aber ist ja auch egal..

dr.gonzo
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2018, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#19

Beitrag von dr.gonzo » 08.12.2018, 21:27

Bild

die tasche für den hals passt wie angegossen. ich habe mich jedoch etwas verrechnet: der teil der vom hals unter den neck pickup ragt ist nur 3mm dünn! aber besser als gar nichts. ich denke an den seiten usw ist noch genug klebefläche da um für stabilität zu sorgen.
Bild

ich hoffe, dass ich morgen zeit finde, das griffbrett zu verleimen!

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#20

Beitrag von DoppelM » 09.12.2018, 00:57

Wenn du es nicht verstehst und andere auch nicht, solltest du dir Sorgen machen. So komplex sind Halsstäbe nämlich nicht. Spannung erzeug Krümmung.

Ganz ehrlich, das was du da beschreibst kommt mir arg merkwürdig bzw schlicht falsch verstanden vor. So staucht sich der Stab nur selber - was entscheided denn wohin die Krümmung da gehen soll?!


Ich kann dir nur raten es nochmal zu machen, wenn du keine 100% zuverlässige Quelle für deine Konstruktion hast.
Auch wenn das nicht das ist was du hören willst.

Edit: was man auf deinen Bild sieht sieht nach einem Vintage Trusdrod aus. Der wird gewölbt eingebaut. Siehe Bild.
Dateianhänge
5167EA49-4AE7-4718-996A-F1787011CBDC.jpeg
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#21

Beitrag von Bermann » 09.12.2018, 03:28

Meinem Verständnis nach sind die damaligen geraden Gibson Stahlstäbe nur leicht spannbar um ein klappern des Stabes zu verhindern. Damals gab es viele Gitarren mit nur einem Stück geraden Eisens im Hals, der (etwas) gegen ein Verbiegen des Halses durch den Saitenzug half.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#22

Beitrag von DoppelM » 09.12.2018, 10:59

Das hilft dann aber nicht mehr zum Einstellen.
Die Gibson-Pläne die ich finden kann haben auch alle einen leicht gebogenen Stab.

Aber vielleicht kann es wirklich wirken indem der Stab den Saiten selber eine erhöhte Zugkraft entgegensetzt, nicht dem Holz wie beim Vintage bzw sich selber wie beim Double. Das würde allerdings vorraussetzen dass die Saiten ihn schon in ausreichende Wöbung ziehen - die Spannung erzeugt dann den Drang in eine gerade Ausgangslage als kürzeste Verbindung zwischen Mutter und Anker.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

dr.gonzo
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2018, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#23

Beitrag von dr.gonzo » 09.12.2018, 11:10

Eben, ich gehe davon aus, dass der Halsstab allein dem Zug der Saiten entgegenwirkt! Mehr muss er ja auch nicht, oder?

Ich weiss nicht ob es erlaubt ist, Links zu anderen Foren zu posten, aber diese Diskussion hat mich eigentlich überzeugt:
http://www.mylespaul.com/threads/does-a ... rk.406227/

Mein Hals ist auch ein ziemlich dicker Klumpen..

Allerdings benutze ich einen 10er Satz Pure Nickel Saiten, da kommt nicht allzuviel Zug auf den Hals.. Früher haben sie zwar auch Pure Nickel gespielt, aber wohl eher stärker als 10-46..

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#24

Beitrag von DoppelM » 09.12.2018, 14:22

Ok. Grundsätzlich scheint es funktionieren zu können, ein Post sagt allerdings dass es wenig bis kaum effizient wirkt, je nach Halskonstruktion.
Kann man also machen, aber ein Risiko dass du limitierte Einstellmöglichkeiten hast bleibt.

Gerade mit fettem Hals und dünnen Saiten hat man manchmal zu wenig Relief (meine Tele z.B.)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

dr.gonzo
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.11.2018, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erster Bau: Guild Thunderbird Replica

#25

Beitrag von dr.gonzo » 20.12.2018, 22:21

Bild

ich habe den hautleim etwas zu dünn angemischt aber ich hoffe er hält trotzdem (?)...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste