Tonabnehmer position

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
tobie
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2016, 20:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tonabnehmer position

#1

Beitrag von tobie » 24.01.2018, 21:56

Hallo,

wo muss ich den Steg Humbucker positionieren? den Halstonabnehmer mache ich mit Rahmen so nah wie möglich an das Griffbrett. Ich hab eine 630 Mensur. Auf einem Gibson Les Paul Plan habe ich gesehen das sie einen Abstand(Tonabnehmermitte) von 38,5mm zum Steg (629mm) Mensur nehmen. Muss ich das abhängig vom spacing der Schrauben im Pickup machen? (think) (think)
Die Abstände sin bei Neck und Bridge 48,5mm und Bei meine Birdge 52mm .....

Mfg

Tobi

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tonabnehmer position

#2

Beitrag von bea » 25.01.2018, 00:05

Das hängt davon ab, was Du klanglich erreichen willst. Je weiter weg vom Steg, desto mehr Bass. Dabei klingt er auch 10% der Mensurlänge vom Steg entfernt immer noch nach "Stegtonabnehmer".

Wenn Du Dir unschlüssig bist, probiere es doch einfach aus: Tonabnehmer auf zwei Leisten von oben abtasten lassen und die Position verändern. Dabei nicht vergessen, auch die Parallelschaltung mit dem Stegtonabnehmer zu testen - die klingt nicht bei allen Tonabnegmerpositionen gleich gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
tobie
LG

Beate

tobie
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2016, 20:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tonabnehmer position

#3

Beitrag von tobie » 25.01.2018, 18:58

Und was ist mit den spacings?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tonabnehmer position

#4

Beitrag von bea » 25.01.2018, 20:16

Die beeinflussen den Grundklang des Tonabnehmers erheblich, weil sie einer der wesentlichen Einflussfaktoren für die Apertur sind. Aber das unterscheidet man i.d.R vorab über den Tonabnehmertyp (SC, Minihumbucker, Humbucker...)
LG

Beate

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer position

#5

Beitrag von MiLe » 25.01.2018, 20:47

ich glaube, Tobi meint den Abstand zwischen den einzelnen Saiten (think)
1-2 cm vor oder zurück machen da nicht viel aus, es sei denn, die Gitarre hat einen sehr schmalen Sattel und eine sehr breite Bridge ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tonabnehmer position

#6

Beitrag von bea » 25.01.2018, 21:56

MiLe hat geschrieben:
25.01.2018, 20:47
...Abstand zwischen den einzelnen Saiten (think)
1-2 cm ...
?????
LG

Beate

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer position

#7

Beitrag von MiLe » 25.01.2018, 22:52

Wie sag' ich's meinen Kinde (think) :D

Ich versuch's so: Die 6 Pole einer Spule liegen in bestimmten Abständen zueinander. Je nächer ich mit einem PU an die Bridge gehe, desto weiter sind die Saiten auseinander. Und irgendwo ist der Punkt, wo jede Saite genau über einem Pol liegt. Näher am Steg oder weiter weg stimmt es halt nicht mehr genau überein, aber 1 cm näher am Steg oder weiter weg macht da nicht so viel Unterschied.
(Ich weiss das Du das weisst, ich versuche nur krampfhaft zu erklären, das ich das gemeint habe, was Du schon weisst :D )
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Tonabnehmer position

#8

Beitrag von bea » 26.01.2018, 00:02

Ach so - aber das kannst Du vernachlässigen, solange die Polschrauben nicht herausgedreht sind. Dann kannst Du mit einem Gitarren-PU sogar Bässe abnehmen.

Wenn die Polschrauben herausgedreht sind (umsponnene G-Saite!!!), macht das allerdings deutlich was aus.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste