Custom Tele-Thinline

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Custom Tele-Thinline

#1

Beitrag von dhaefi » 11.07.2016, 17:08

Hallo zusammen

Aktuell bin ich am Bau einer Tele-Thinline mithilfe meiner CNC Fräse.

Den DXF-Plan findet ihr in den Ressourcen

Die Daten/Fakten:
- Swamp-Ash Body
- Flamed-Maple Top
- Ahorn-Hals
- Rosewood Griffbrett (eins von Stewmac - Fender Mensur)
- Custom-Wound Tonabnehmer - top-Plate wurde aus dem Top gefräst (CNC sei dank mit einem 0.5mm Fräser)
- Jack-Buchse wurde anhand eines angeschliffenen Forstner-Bohrers von innen gebohrt (danke Capricky!)
- Halsübergang ist geleimet
- Als Finish ist sie geölt

Durch die Thinline Konstruktion und das Swamp-Ash ist die Axt aktuell (ohne Tonabnehmer & Hardware) 2.05kg! Also extremst leicht, mal schauen ob die Kopflastig wird mit den Mechaniken.

Aktueller Stand ist, dass sie geölt ist und gerade aushärtet, danach nochmals eine Ölschicht für den Glanz, danach zusammenbau.

Hier einige Bilder vom Bau:
Grüsse,
Daniel

Benutzeravatar
zappl
Ober-Fräser
Beiträge: 809
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Custom Tele-Thinline

#2

Beitrag von zappl » 11.07.2016, 17:31

Wow, was für eine schöne Decke. Ansonsten eine fast schon zu saubere Verarbeitung (oh Wunder!) ;)
Gruß, Sebastian
#1 #2 #3 #4

Benutzeravatar
Haddock
Luthier
Beiträge: 4017
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Custom Tele-Thinline

#3

Beitrag von Haddock » 11.07.2016, 18:05

Hoi Daniel,

supermega! Der Knaller sind natürlich die Pickups!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Custom Tele-Thinline

#4

Beitrag von dhaefi » 11.07.2016, 18:32

Danke euch
zappl hat geschrieben:Wow, was für eine schöne Decke. Ansonsten eine fast schon zu saubere Verarbeitung (oh Wunder!) ;)
Die Verarbeitung ist noch nicht perfekt - die Halsfräsung ist am Top ca 0.5mm zu breit, aber das ist ok für mich. Das Top hab ich von Bowriver (https://woodtoworks-com.3dcartstores.co ... _c_47.html) die Preise sind ganz gut (CAD = ca. 0.75 USD)
Haddock hat geschrieben:supermega! Der Knaller sind natürlich die Pickups!
Ja, die gefallen mir auch ganz gut, hoffe die funktionieren auch wie gewünscht. Die Befestigung ist noch ein kleines Problem, meine Idee ist es zwei m2 schrauben zu nehmen und in m2 Madenschrauben anzuschrauben, ich bezweifle aktuell noch, dass dies super-gut geht. Mal sehen wie das kommt.

Ziel ist übrigens ein 4-way-switch einzubauen und dann das 4-way tele-schema anzuwenden.

Gruss,
Daniel

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5851
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Custom Tele-Thinline

#5

Beitrag von Poldi » 11.07.2016, 20:50

Super Daniel. Die sieht echt klasse aus.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1106
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Custom Tele-Thinline

#6

Beitrag von Izou » 13.07.2016, 10:01

Salü Dani

Schöne Arbeit, das Top ist natürlich erste Sahne....
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste