Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
badam
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2014, 13:57
Wohnort: München, Emmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#1

Beitrag von badam » 25.04.2014, 16:33

Hallo erstmal,

Ich Bin neu in diesem Forum und Anfänger was den Gitarrenbau betrifft. Dennoch Bin Ich zu dem Entschluss gelangt, dass Ich es, aufgrund dessen, dass Ich nicht wirklich ungeschickt beim Umgang mit Hölzern Bin und mich ein wenig informiert habe, schaffen Kann.

Schon seit längerem träume Ich davon eine Les Paul zu bauen, weil ich Sie einfach liebe :D
Allerdings will Ich keine exakte Kopie von ihr haben, sondern Meine und Eure Ideen Mit einbringen, um Sie zu etwas besonderen zu machen :)
Beim Klang hätte Ich allerding s gern weitgehend den Originalen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)


So des war's jetzt..
Gruß

Dennis

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#2

Beitrag von Alex » 25.04.2014, 16:34

Hi
Klar werden wir Dir helfen...fang einfach mal an und stell fragen bzw. schu Dir die vielen LP Bauthreads an...hast Du das Kochbuch schon?
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#3

Beitrag von Simon » 25.04.2014, 16:36

Hey Dennis!
Willkommen hier!! Hast du schon eine Gitarre gebaut? Kennst du sonst das Buch "E- Gitarrenbau" von Martin Koch, da steht recht viel drinnen, meiner Meinung nach alles was für den Anfang essentiell ist!!
Aber eine Les Paul ist schon nicht so einfach, bin mir aber sicher das du das schaffst!!!
Erzähl mal was du für Werkzeug zur Verfügung hast?
Und vor allem erzähl was du gerne an der Paula ändern möchtest… :)

Achja nochwas: Gitarrenbau macht süchtig ;) pass auf….

AHRRRRRR der Alex war wohl schneller… ;)

Benutzeravatar
badam
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2014, 13:57
Wohnort: München, Emmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#4

Beitrag von badam » 25.04.2014, 16:51

Erstmal ein großes Dankeschön für die schnellen antworten :)
Wahrscheinlich Hab ich schon wieder neue bevor Ich das geschrieben Hab

Also das "Kochbuch" Hab ich mir gestern Abend bestellt.

An Werkzeugen habe Ich einiges im Keller werde aber Noch eine Liste erstellen was Ich Noch brauche nachdem Ich mir das Buch durchgelesen habe.

Mir geht es jetzt erstmal um die Holzwahl (nach dem was Ich gelesen habe mahagoni und ahorn) , welche Elektronik ihr mir empfehlt (da Hab ich null Ahnung) und um das Äußere :)

und ja Mit der Sucht rechne Ich und Ich hoffe Ich klau dann nicht deswegen meiner Oma die holzvertäfelung Nur um den Rausch des Baus zu erfahren (naughty)
Gruß

Dennis

Benutzeravatar
badam
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2014, 13:57
Wohnort: München, Emmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#5

Beitrag von badam » 25.04.2014, 16:58

Folgende Sachen würden mir (vorerst) am korpus vorschweben:
Dateianhänge
Solche aussparungen find ich Auch (zumindest optisch) sehr schön. Inwiefern macht das klangliche unterschiede?
Solche aussparungen find ich Auch (zumindest optisch) sehr schön. Inwiefern macht das klangliche unterschiede?
Das find Ich sehr lecker einfach Nur klarlack drüber
Das find Ich sehr lecker einfach Nur klarlack drüber
Gruß

Dennis

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#6

Beitrag von Alex » 25.04.2014, 17:45

oh das wenn der Capricky sieht mit den f-loechern...:D (das war ein insider)

Holz beeinflusst nicht hoerbar den Klang. Nimm also was Dir gefaellt und was Du bekommst. Ahorn Hals ist wunderbar. Auch Mahagoni Body. Unsere Forumshaendler Kaguit und Holzkarle koennen Dir sicher entsprechendes Material anbieten. Auch Walnuss oder Erle oder... hunderte Moeglichkeiten...

Gruesse
Alex
P.S. Manche werden sagen: Nimm nicht zu teueres Holz, denn als Anfaenger macht man viele Fehler. Ich finde aber dass man die erste Klampfe sicher behaellt, insofern sollte man auch nicht geizen....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#7

Beitrag von capricky » 25.04.2014, 18:35

Ganorin hat geschrieben:oh das wenn der Capricky sieht mit den f-loechern...:D (das war ein insider)

Holz beeinflusst nicht hoerbar den Klang. Nimm also was Dir gefaellt und was Du bekommst. Ahorn Hals ist wunderbar. ...
So, ick sach Dir jetz mal eens: Ich hatte da doch letztens so einen "Nörgelthread" aufgemacht: http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=22&t=4394
Zuerst war ich bestürzt, dann wurde mir die Gitarre langsam symphatisch und zuletzt hätte ich sie am liebsten nicht wieder hergegeben. Die Verarbeitung war unterirdisch, aber der Klang und die Bespielbarkeit einfach einzigartig, auch die Optik aus 5 Meter Entfernung betrachtet war toll (da sieht man ja die ganzen Macken nicht).
Das Teil war leicht, der Boden wie die Decke gewölbt, Ahornhals, schmale gebogene Zargen mit Reifchen, Sustainblock aus einem leichten mahagoniähnlichem Holz. Extrem niedrige Saitenlage war möglich (deshalb auch mein Irrtum, da wären 0,08er Saiten drauf - es war ein Satz 0.09 - 0.46), ganz schnelle Ansprache/Attack aber "nur durchschnittliches Sustain", letzteres ist aber kein Nachteil.
Kurzum - das war von der Bespielbarkeit und vom Sound des Stegpickups eine der besten Gitarren, die ich je gespielt habe, so eine hätte ich gerne in gut...und sie darf auch gerne F-Löcher haben, man kann ja mal eine Ausnahme machen! ;)

capricky

Benutzeravatar
badam
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2014, 13:57
Wohnort: München, Emmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#8

Beitrag von badam » 25.04.2014, 18:51

Ich hatte gedacht Ich mach es vom Holz her so:

Korpus: hauptsächlich Mahagoni und oben drauf ne dünnere Schicht ahorn

Hals: Mahagoni

Griffbrett: wahrscheinlich Palisander

was meint ihr dazu??
Gruß

Dennis

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#9

Beitrag von Simon » 25.04.2014, 21:17

Klassisch! Die Standart- Ausführung :)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#10

Beitrag von bea » 25.04.2014, 22:07

F-Löcher können auch andere Formen haben, z.B. Teardrops. Bei akustischen Archtops findet man eine Vielzahl von Formen. Es sollte nicht allzu schwer sein, die auf eine Paula umzusetzen - schließlich nimmt die ja die Form einer Jazzgitarre auf. Mit ein wenig Nachdenken, googlen nach Bildern von Archtops (Tipp: Isana / Josef Sandner hatte ein Gespür für Proportionen) werden Dir im Fall der Fälle sicherlich weiterhelfen.

Was den Originalsound angeht: Paulas gab/gibt es mit PAFs, P90, P100 und Minihumbuckern, außerdem diesen faszinierenden niederohmigen Monstern aus der Les Paul Recording. Und jetzt definiere bitte mal jemand "Originalsound".
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#11

Beitrag von bea » 25.04.2014, 22:09

Ganorin hat geschrieben: Holz beeinflusst nicht hoerbar den Klang. .
Aber trotzdem klingt ne ES 335 anders als ne Paula, wenn auch nicht allzu sehr.
LG

Beate

Benutzeravatar
badam
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2014, 13:57
Wohnort: München, Emmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#12

Beitrag von badam » 25.04.2014, 22:47

Ich hatte würd mir wünschen das Ich ähnlich Wie die 2014er möglichst nah an die 59er rankomm. Also sehr hohe Klarheit. :)
Gruß

Dennis

Benutzeravatar
badam
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2014, 13:57
Wohnort: München, Emmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#13

Beitrag von badam » 25.04.2014, 22:53

@bea : Da Muss Ich Noch schauen welche Form Ich dann am Ende nehm.Aber des klassische gefällt mir eigendlich ganz gut.



welche Ideen habt ihr Noch ?
Gruß

Dennis

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#14

Beitrag von Grandmaster T. » 25.04.2014, 23:05

Servus Nachbar!

Ich denke mit dem Editor hier kann man sich kaputt spielen:

http://www.frankmontag.com/sc_guitar.htm

...falls es um Ideen für die Optik geht...

8)

LG,

Ralf

Benutzeravatar
badam
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2014, 13:57
Wohnort: München, Emmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#15

Beitrag von badam » 25.04.2014, 23:13

Ich Bin hier min Handy online und da bräuchte Ich den flashplayer..
Gruß

Dennis

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#16

Beitrag von Grandmaster T. » 25.04.2014, 23:22

...dann kriegst hier einen kleinen Vorgeschmack, bis du einen PC/Mac zur Verfügung hast:

(whistle)
SCE.JPG
LG,

Ralf

Benutzeravatar
badam
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2014, 13:57
Wohnort: München, Emmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#17

Beitrag von badam » 25.04.2014, 23:45

Ohh mann jetzt Muss ich bis morgen warten:o
Gruß

Dennis

Benutzeravatar
badam
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2014, 13:57
Wohnort: München, Emmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#18

Beitrag von badam » 25.04.2014, 23:49

Welches mahagoni und ahorn sollte Ich verwenden?
Gruß

Dennis

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#19

Beitrag von gitabou » 26.04.2014, 00:05

Ich persönlich würde einer Les Paul ja mal eine etwas längere mensur verpassen, da ich mir das klanglich super vorstelle. Ne Paula mit Fender Mensur.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
badam
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2014, 13:57
Wohnort: München, Emmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#20

Beitrag von badam » 26.04.2014, 00:30

Da Ich ja neu hier Bin und das Buch von Koch Noch nich gelesen Hab hoff Ich das Ich das fragen darf:
was bring das oder was für nen Unterschied macht das?
Gruß

Dennis

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#21

Beitrag von bea » 26.04.2014, 02:01

Es gibt da Unterschiede in der Bespielbarkeit, die ich recht deutlich finde. Vor allem aber gibt es Unterschiede im Obertonspektrum. Eine LP mit längerer Mensur dürfte fenderartiger klingen.

Beides Dinge, die man mögen muss. Dann kann eine längere Mensur viel Sinn haben.
LG

Beate

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#22

Beitrag von Bastelmann » 26.04.2014, 06:13

badam hat geschrieben:Welches mahagoni und ahorn sollte Ich verwenden?
Grundsätzlich egal, solange nicht verzogen und ohne Risse, Astlöcher und Würmer. Amerikanischer Ahorn kann etwas härter sein als europäischer. Unter dem Handelsnamen Mahagoni laufen verschiedene Sorten (amerikanisches Mahagoni, Khaya, Sapeli, Sipo). Das amerikanische Mahagoni (Swietenia Macrophylla) kann etwas leichter sein als die anderen Sorten und ist die für Les Pauls authentische Sorte. Bei http://www.espen.de kann man einteilige Swietenia-Bodys beziehen. Oder auch zweiteilige aus geriegeltem Swietenia.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#23

Beitrag von clonewood » 26.04.2014, 08:59

Das amerikanische Mahagoni ...... ist die für Les Pauls authentische Sorte.
Mahogany, this ones tricky. Tradition says they used Honduran but when Bharat Khandekar (well known UK luthier and vintage guitar expert) had a load of 50's Gibson wood samples tested by Kew Gardens NONE of it came up as Honduran at all, all of it was African Mahogany usually Khaya for the bodies and occasionally Sapele for the necks (darker, harder, stiffer), it appears that Gibson switched to Honduran in the early 60's. Something happened then that meant the African started getting hard to get. This happened to Martin as well who ARE forthcoming about it, 50's Mahogany Martins are African switching in the 60's to Honduran. Why do you think Gibson were already dealing with the Timber dealers who sold Limba??

The wood that was tested was samples saved from a lifetime of doing repairs on 50's Les Pauls. Wood from broken necks, headstock repairs, trashed bodies, conversions and so on

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#24

Beitrag von Alex » 26.04.2014, 09:11

Hi
Wenn Du Mahagoni verwenden willst, google mal nach Kaguit...entweder gefaelllt Dir was in seinem shop oder er hat fuer Dich auch so was. Er weiss was Du fuer eine LP brauchst, da bekommst Du auch das Ahorn Top. Poldi, der seine gefuehlt 100erste LP gerade baut (oder war es zum 100mal umbaut :D) kaut da zB auch. Da bekommst DU gutes Material und kannst einen Punkt abhaken.
Da Du ja eine 59 aehnlich haben willst wuerde ich auch ungefaehr bei der 24,75 Mensur bleiben. Ordere das Holz erst wenn Du das Kochbuch gelesen hast, denn vll willst Du ds Griffbrett gleich fertig geschlitzt....weiss nicht ob Kaguit die auch hat...aber sowas hat dann Andreas Rall... der hilft Dir auch mit Bunddraht, Halsstab etc...sehr guter Laden
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Planung einer Paula mit euren Ideen und Hilfe

#25

Beitrag von capricky » 26.04.2014, 09:37

bea hat geschrieben:Es gibt da Unterschiede in der Bespielbarkeit, die ich recht deutlich finde. Vor allem aber gibt es Unterschiede im Obertonspektrum. Eine LP mit längerer Mensur dürfte fenderartiger klingen.
Nein, tut sie nicht. Sie wird immer noch wie eine LP klingen. Nun ist eine experimentelle Mensurverlängerung auf der LP nicht so einfach möglich, wie eine Mensurverkürzung auf einer Fender. Man setze einfach einen Kapodaster in den ersten oder zweiten Bund eines Fenderhalses und kann zusätzlich wieder "normal" stimmen. Klingt das nun irgendwie LP-/gibsonartig? Nicht im entferntesten, es klingt nach Fender. So wird es auch mit einer Mensurverlängerung bei einer Gibson sein, es wird weiter nach Gibson klingen.
Entscheident für das "Obertonspektrum", aber auch für den Grundton ist, wie die Saitenschwingungen in den Korpus/Body kommen. Ist dort eine "solide" Brücke und viel Masse, oder ist dort viel Blech, unfixierte Saitenreiter und vielleicht ein großer Hohlraum (Strat)? Das macht den Unterschied. Ganz klar natürlich auch die Pickups, deren "Aufnahmefenster" (Apertur) und die Positionierung. Die verschiedenen Hölzer sorgen natürlich auch für Unterschiede, die sind dann aber schon eher subtiler Natur.
Und gleich noch preventiv: ob Schraub- oder Leimhals ist ziemlich wurscht, das hört man nicht heraus.


capricky

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste