Kurze Frage kurze Antwort Thread
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Danke Leute! Ich werde auch erst eine test Fräsung machen! Aber da kann ich bei Gelegenheit, ohne Bedenken, die Schablone erstellen.
Brandgefahr war auch ein bisschen heftig ausgedrückt aber ich denke ihr wisst was ich meinte
Brandgefahr war auch ein bisschen heftig ausgedrückt aber ich denke ihr wisst was ich meinte
- Svenson
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hallo,
ich habe mal die Situation der Bünde mit einem Fretrocker überprüft.
Da die ersten Bünde eben sind, würde ich gerne wissen ob diese kurze Feile hier
überhaupt Sinn macht. Ich bilde mir gerade ein, dass eine langes Vierkantprofil welches
nur an den Punkten aufliegt die höher liegen, nur dort Material abnimmt wo es nötig ist.
Die kurze Feile würde doch an den ersten und den hinteren Bünden unten ebenfalls Material abtragen.
Hab ich da irgendwo nen Denkfehler? Oder sollte man hier vielleicht nur die einzelnen Bünde abrichten?
Ich steh da gerade auf dem Schlauch...Danke für Infos
ich habe mal die Situation der Bünde mit einem Fretrocker überprüft.
Da die ersten Bünde eben sind, würde ich gerne wissen ob diese kurze Feile hier
überhaupt Sinn macht. Ich bilde mir gerade ein, dass eine langes Vierkantprofil welches
nur an den Punkten aufliegt die höher liegen, nur dort Material abnimmt wo es nötig ist.
Die kurze Feile würde doch an den ersten und den hinteren Bünden unten ebenfalls Material abtragen.
Hab ich da irgendwo nen Denkfehler? Oder sollte man hier vielleicht nur die einzelnen Bünde abrichten?
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- capricky
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- kehrdesign
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ich verwende hierfür eine ca. 50 cm lange, geschliffene Marmorplatte, die mit feinem Schleifleinen per doppelseitiger Klebefolie bestückt ist. Wenn der Sattel schon drauf ist, geht das zwar auch, allerdings nicht mehr so gut. Mit Tuschierpaste/Filzstift kann man vorher die Bundkronen einfärben, damit auch die tiefsten Stellen der Bundkronen sicher erreicht werden. Zur Kontrolle per Lichtspalt verwende ich ein Stahllineal – könnte ich mir aber sparen, da die Bundkronenflucht in Saitenverlaufsrichtung bisher immer frei von messbaren „Bergen und Tälern“ war. Einen Buckel gab's aber immer dann, wenn das Lineal schon leicht schräg zur Saitenverlaufsrichtung auflag, was ja aufgrund des GB-Radius auch so sein sollte. Sowas wie einen Fretrocker habe ich nie gebraucht.
Zur Frage des Schablonenmaterials:
Ich verwende Multiplex angemessener Stärke. Mit Beschichtung lässt das auch die Fräse gut gleiten. Und stabiller als MDF ist das allemal. Nach dem möglichst genauen Aussägen (Bandsäge) schleife ich die Form am Tellerschleifer, konkave Radien an der Rolle eines Bandschleifers bzw. an einer Bohrspindel mit Zylinderschleifer. Zumindest größere Innenkonturen säge ich auch hin und wieder mit der Bandsäge aus; dazu schneide ich an einer schmalen Stelle von außen durch. Anschließend verklebe ich den Schnitt wieder mit einem Streifchen Furnier passender Stärke.
- Svenson
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Das wäre nochmal n ganz anderer Ansatz. Da komme ich vielleicht später nochmal drauf...
Momentan würde ich gerne den richtigen Umgang mit der kurzen Feile lernen.
Immer die ganze Griffbrettlänge abziehen oder kann man auch auf Teilbereiche beschränken?
Beispielsweise eine Konzertgitarre von mir hat nachdem ich über die ganze länge bin und zwischen allen Bünden
Staub liegt am 16.Bund noch eine Stelle die mit Fretrocker noch ordentlich klackert. Hier würde ich ungern über die gesamte länge abziehen....
Momentan würde ich gerne den richtigen Umgang mit der kurzen Feile lernen.
Immer die ganze Griffbrettlänge abziehen oder kann man auch auf Teilbereiche beschränken?
Beispielsweise eine Konzertgitarre von mir hat nachdem ich über die ganze länge bin und zwischen allen Bünden
Staub liegt am 16.Bund noch eine Stelle die mit Fretrocker noch ordentlich klackert. Hier würde ich ungern über die gesamte länge abziehen....
- kehrdesign
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Naja, bei einer Konzertgitarre ist die Saitenlage üblicherweise nicht so superflach. Da klappt's ja vieleicht, wenn das Tal über die direkt benachbarten (nachfolgenden) Bünde etwas angeglichen wird, zumal der 16. Bund diesbezüglich eh nicht so bedeutungsvoll ist; Letzteres ist zumindest meine eigene Erfahrung.
Bei einem einzelnen, aus der Reihe schlagenden Bund sollte man ev. auch dessen Austausch ins Auge fassen.
Bei einem einzelnen, aus der Reihe schlagenden Bund sollte man ev. auch dessen Austausch ins Auge fassen.
- Svenson
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Die dient lediglich zu Übungszwecken (Sperrmüllfund aber mit geraden Hals)... Letztenendes soll das mal an meinen Selbstbau E-Gitarrenhals, den ich eben gezeigt habe, durchgeführt werden.
- capricky
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Warum klackert denn der fretrocker, weil ein Bund zu hoch oder zu tief liegt?Svenson hat geschrieben: ↑30.01.2019, 16:10
Immer die ganze Griffbrettlänge abziehen oder kann man auch auf Teilbereiche beschränken?
Beispielsweise eine Konzertgitarre von mir hat nachdem ich über die ganze länge bin und zwischen allen Bünden
Staub liegt am 16.Bund noch eine Stelle die mit Fretrocker noch ordentlich klackert. Hier würde ich ungern über die gesamte länge abziehen....
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hi,Goldschmied hat geschrieben: ↑30.01.2019, 11:35Hey Leute, ich möchte mir für eine P90 Fräsung eine Schablone aus MDF herstellen und diese dann mit einem D8 (Schaft und Fräsfläche) nutzen. Das heißt ich fahr mit dem Schaft des Fräser an der Schablonenkante entlang.
Gibt es da irgend welche Bedenken bezüglich der entstehenden Reibung und dem MDF (Brandgefahr)? Sollte ich lieber auf ein anderes Material zurückgreifen?
Gruß Flo
Du könntest auch mit einem Kopierring arbeiten, der liegt vielen Fräsen bei (aber wenige nutze ihn). Musst halt nur die Schablone in der Größe anpassen.
Gruß
Chris
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Chris
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ich plane gerade einen Bass mit diesen Einzelbrücken:
Wie weit sollte ich die Brückchen hinter der theoretischen Mensurlinie platzieren? Gibt es einen groben Richtwert pro Saite?
(4-Saiter mit mittlerer Saitenstärke)
Wie weit sollte ich die Brückchen hinter der theoretischen Mensurlinie platzieren? Gibt es einen groben Richtwert pro Saite?
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Das hatte ich nicht erwartet; ist ja dann kein Problem:
einfach den zu hohen Bund gefühlvoll abfeilen und die benachbarten möglichst nicht angreifen, ev. auch mit Klebefolie schützen.
- Sven
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hm. Versuch mal, mit dem Fingernagel unter den Bund zu kommen. Vielleicht ist der gerade am Herausrutschen? Dann kannst du ihn einfach wieder zurückklopfen.
Sven
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
MDF ist schon recht weich, aber ich nehme es auch. Allerdings habe ich noch nicht den Schaft als Führung benutzt. Ich „Härte“ es dann noch mit Sekundenkleber.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hat jemand von euch Erfahrung mit Holzbestellungen aus den USA?
Ich hab ein Auge auf dieses Buckeye Burl:
https://www.ebay.de/itm/Buckeye-burl-bo ... 0#shpCntId
Allerdings bin ich mir gerade bei Hölzern ziemlich unsicher wie das mit dem Zoll klappt. Kommt da die Lieferung jemals bei mir an?
Ich hab ein Auge auf dieses Buckeye Burl:
https://www.ebay.de/itm/Buckeye-burl-bo ... 0#shpCntId
Allerdings bin ich mir gerade bei Hölzern ziemlich unsicher wie das mit dem Zoll klappt. Kommt da die Lieferung jemals bei mir an?
- DasRocka
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hallo Leute,
hab mal eine Frage zum Ablauf beim Fräsen des Bodys und der weiteren "Fächer".
Ich wollte zu erst die Außenform des Bodys Fräsen, danach die Halstasche nach Schablone.
Anschließend den Hals fixieren an den Außenseiten Lineale anlegen um mir Hilfslinien anzuzeichnen damit ich eine Mittellinie für die Tonabnehmer und Brücke habe.
Ist das soweit richtig?
Da mein Bauplan für einen 21 Bünde Hals ist ich aber einen 22 Bünde Hals habe ist der Neck Pickup recht weit vorn (es geht um eine Telecaster) sollte ich dennoch wie auf dem Plan die Fräsung für den Tonabnehmer setzten oder diese nach hinten versetzen?
Dann entsteht ja wieder ein Problem mit der Mensur oder habe ich da einen Denkfehler?
Außerdem bin ich mir nicht sicher wie ich die Position der Brücke am besten messen kann oder nehme ich auch da einfach meinen Plan zur Hand und setzte die Brücke so wie sie dort eingezeichnet ist?
Die Kluson Brücke passt genau mit allen Bohrungen wie sie auch im Plan eingezeichnet sind und die 7ender Mensur von 25,5" möchte ich ja auch nutzen.
Ich habe das Gefühl das ich schon wieder viel zu kompliziert denke und die Sache eigentlich recht einfach ist
hab mal eine Frage zum Ablauf beim Fräsen des Bodys und der weiteren "Fächer".
Ich wollte zu erst die Außenform des Bodys Fräsen, danach die Halstasche nach Schablone.
Anschließend den Hals fixieren an den Außenseiten Lineale anlegen um mir Hilfslinien anzuzeichnen damit ich eine Mittellinie für die Tonabnehmer und Brücke habe.
Ist das soweit richtig?
Da mein Bauplan für einen 21 Bünde Hals ist ich aber einen 22 Bünde Hals habe ist der Neck Pickup recht weit vorn (es geht um eine Telecaster) sollte ich dennoch wie auf dem Plan die Fräsung für den Tonabnehmer setzten oder diese nach hinten versetzen?
Dann entsteht ja wieder ein Problem mit der Mensur oder habe ich da einen Denkfehler?
Außerdem bin ich mir nicht sicher wie ich die Position der Brücke am besten messen kann oder nehme ich auch da einfach meinen Plan zur Hand und setzte die Brücke so wie sie dort eingezeichnet ist?
Die Kluson Brücke passt genau mit allen Bohrungen wie sie auch im Plan eingezeichnet sind und die 7ender Mensur von 25,5" möchte ich ja auch nutzen.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hallo Felix,Zupfdi hat geschrieben: ↑02.02.2019, 14:09Hat jemand von euch Erfahrung mit Holzbestellungen aus den USA?
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Allerdings bin ich mir gerade bei Hölzern ziemlich unsicher wie das mit dem Zoll klappt. Kommt da die Lieferung jemals bei mir an?
Hab mir vor 9 Jahren von Fraser Tonwood Valley (Canada) mal ein wunderschönes Ahorntop gekauft. Shipping (mit Schiff) hat zwar ewig gedauert, aber beim Zoll gabs (damals) kein Problem
Grüße
alex
Schöne Grüße
Alex
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hier nochmal als allgemeingültige Zusammenfassung:
Die für die Einfuhr aus den USA geltende Abgaben sind verbindlich hier genannt.
Bei einem Gesamtpreis über 150 EUR wird also Einfuhrmehrwertsteuer und Einfuhrabgabe (Zollgebühr) fällig, ab 22 EUR und unter 150 EUR nur die Einfuhrmehrwertsteuer. Unter 22 EUR gibt es eine gänzliche Gebührenbefreiung als Bagatellreglung. Bei über 150 EUR lässt sich der Gang zum Zollamt wohl nicht umgehen.
Beachte:
- Bemessungsgrundlage ist der Preis inklusive der Versandkosten.
- Der Verkaufspreis sollte auf der Verpackung ersichtlich sein; das spart den Weg bzw. den Kontakt zum Zollamt.
- Bei über 22 EUR bis höchstens 150 EUR wird dann üblicherweise/ggf. die Einfuhrmehrwertsteuer vom DHL-Boten bei Auslieferung einkassiert.
Seit einiger Zeit bieten u. a. US-Ebay-Händler einen Zollabfertigungsservice mit an. Ob und wie das tatsächlich abläuft, entzieht sich aber meiner Kenntnis und praktischen Erfahrung.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Kannst Du so machen. Viele fräsen die Halstasche nach der Koch-Methode und nutzen den Hals selbst als "Vorlage" für die Schablone.DasRocka hat geschrieben: ↑02.02.2019, 18:33Ich wollte zu erst die Außenform des Bodys Fräsen, danach die Halstasche nach Schablone.
Anschließend den Hals fixieren an den Außenseiten Lineale anlegen um mir Hilfslinien anzuzeichnen damit ich eine Mittellinie für die Tonabnehmer und Brücke habe.
Ist das soweit richtig?
Die Mensur ist ja die Länge der schwindenden Saite. Die ist durch den Bau vorgegeben. Wo genau unter dieser schwingenden Saite der Tonabnehmer sitzt, ändert ja nichts an der Mensur! Ob der PU nun ein paar Millimeter verschoben wird, sollte schnuppe sein. Aber da ich eher Akustik-Bauer bin, beruht diese Aussage nicht auf ErfahrungDa mein Bauplan für einen 21 Bünde Hals ist ich aber einen 22 Bünde Hals habe ist der Neck Pickup recht weit vorn (es geht um eine Telecaster) sollte ich dennoch wie auf dem Plan die Fräsung für den Tonabnehmer setzten oder diese nach hinten versetzen?
Dann entsteht ja wieder ein Problem mit der Mensur oder habe ich da einen Denkfehler?
Wenn Du an der Mensur nichts verändert hast, kannst Du die Masse natürlich aus dem Plan übernehmen. Aber trotzdem musst die 25,5" natürlich an Deinem fertigen Instrument anzeichnen, also mit montiertem Hals. Dann einfach mit einem langem Lineal vom Sattel runter messen und die Mensur-Linie einzeichnen (oder die halbe Mensurlänge vom 12ten Bund…). Auf den Plänen ist die Mensurlinie und der Kompensations-Versatz um den die Brücke verschoben wird meist eigezeichnet. Da kommt es nicht auf 100%ige Genauigkeit an, die Brücke ist ja einstellbar.Außerdem bin ich mir nicht sicher wie ich die Position der Brücke am besten messen kann oder nehme ich auch da einfach meinen Plan zur Hand und setzte die Brücke so wie sie dort eingezeichnet ist?
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Ja, tust Du; ja, ist sieIch habe das Gefühl das ich schon wieder viel zu kompliziert denke und die Sache eigentlich recht einfach ist
Besorge Dir doch das Buch von Martin Koch, da werden diese Arbeitsschritte genau beschrieben.
Schönen Sonntag
Chris
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Svenson,
Würde ich nicht machen, das kostet zuviel Platzverlust bei der Verkabelung.
Schau doch mal bei den alten Kabeln für Computer nach. So ein Parallel-Druckerkabel liefert schon mehr als ein Dutzend unterschiedlich farbigen Leitungen. Alte Telefonkabel kann man auch ausschlachten ...
Alles Gute
Hermann
Würde ich nicht machen, das kostet zuviel Platzverlust bei der Verkabelung.
Schau doch mal bei den alten Kabeln für Computer nach. So ein Parallel-Druckerkabel liefert schon mehr als ein Dutzend unterschiedlich farbigen Leitungen. Alte Telefonkabel kann man auch ausschlachten ...
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