Kurze Frage kurze Antwort Thread
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hallo, hab meine Gitarre nun zusammengelötet und folgendes problem: Die Elektronik habe ich ausserhalb des E-Fachs verlötet. Nach dem Einbau kein Ton mehr. Potis, Schalter und Buchse wieder ausgebaut und Ton wieder da. Fällt da jemanden spontan was zu ein?
- Docwaggon
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multi-binding (übereinander)
hat jemand eine idee wie man den dünnen schwarzen streifen unter dem weissen binding hinbekommt ?
meine idee wäre es das weisse binding stehend auf eine liegendes schwarzes 0,5mm binding zu kleben und hinterher das schwarze binding zu schneiden .. nur ohne eine passende vorrichtung wird das über 150cm+ keine spassige sache.
beim griffbrett und evtl. einem korpus könnte ich mir noch vorstellen eine passende platte / furnier horizontal unter der decke einzuleimen und beim fräsen des bindingkanals dann einen rest davon stehen zu lassen .. aber das klappt wahrscheinlich nur mit kunststoff da ein furnier bei den dünnen stärken beim fräsen ausreissen wird
zu kaufen gibt es dieses binding nicht, zumindest habe ich das nicht gefunden.
beim griffbrett und evtl. einem korpus könnte ich mir noch vorstellen eine passende platte / furnier horizontal unter der decke einzuleimen und beim fräsen des bindingkanals dann einen rest davon stehen zu lassen .. aber das klappt wahrscheinlich nur mit kunststoff da ein furnier bei den dünnen stärken beim fräsen ausreissen wird
zu kaufen gibt es dieses binding nicht, zumindest habe ich das nicht gefunden.
- MattB90
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Das sieht doch einfach nur aus wie ein Trennfurnier oder?
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
das wäre dann ja meine 2. idee
aber wir kommt man so nah an das furnier ran ohne es beim fräsen zu beschädigen ?
bei 0,5mm sieht man ja jeden fehler ..
- MattB90
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Du meinst beim Bindingkanal fräsen ohne dass man zu tief kommt und das Furnier wegfräst? Ich könnt mir vorstellen, dass bei denen der Bindingkanal gar nicht im Nachhinein gefräst wird sondern der obere Kopfplattenteil schon vor dem Kleben die richtige Größe hat und das Binding nur noch rangeklebt werden muss. Aber sind nur Vermutungen, da sind bestimmt welche da, die das besser wissen
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Oder einfach ein stärkeres Furnier nehmen, dann kann man von diesem so viel stehen lassen wie man will?
Und ich hätte keine Bedenken, du bekommst die Frästiefe sicher auf 0,5mm genau eingestellt!
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
das ist ein weißes Binding mit schwarzem Streifen dran, und kein Fräsexperiment.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
wenn es das zu kaufen gibt dann nehme ich das sofort ..
ich finde aber nur solche kombinationen
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- Gerhard
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Wenn du nix anderes findest, dann nimm doch das oben verlinkte und hoble einmal schwarz und einmal weiß weg.Docwaggon hat geschrieben: ↑13.02.2019, 14:59
wenn es das zu kaufen gibt dann nehme ich das sofort ..
ich finde aber nur solche kombinationen
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- Arsen
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Oder den Kopfplattenaufleimer mit Binding anfertigen und putzen, dann auf die Kopfplatte mit Trennfurnier aufleimen.
Ist von der erforderlichen Passgenauigkeit auch nicht anders als eine Schäftung zu verleimen...
Ist von der erforderlichen Passgenauigkeit auch nicht anders als eine Schäftung zu verleimen...
Gruß, Arsen
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
das muss ich aber auch für den ganzen korpus machen .. das ist dann eine genauigkeit, die ich definitiv nicht hinbekomme.
kann mir auch nicht vorstellen, dass mayones das so macht (wobei die natürlich auch custom bindings bestellen könnten).
wie nimmst du das auf das zehntel genau auf so eine länge ab ?
die bindings, die ich bis jetzt hatte sind in der breite auch nicht immer genau gleich breit gewesen.
wenn man sie mit aceton unten in den grund der fräsung leimt dann gleicht sich das irgendwie aus aber wenn ich so eine usselige kante als anschlag nehmen muss ..
- MattB90
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hallo,
ich hab meine Gitarre mit dem Exzenterschleifer auf 220 geschliffen und hab nun die Poren vom Mahagonikorpus+hals mit Clou Holzpaste verschlossen. Ist zum Teil noch ordentlich zeug von der Paste drauf. Wie schleif ich das am besten wieder ab? Wieder 80 - 120 - 180 - 220 oder reichen da z.B. 180 und 220? Danke schonmal!
Matthäus
ich hab meine Gitarre mit dem Exzenterschleifer auf 220 geschliffen und hab nun die Poren vom Mahagonikorpus+hals mit Clou Holzpaste verschlossen. Ist zum Teil noch ordentlich zeug von der Paste drauf. Wie schleif ich das am besten wieder ab? Wieder 80 - 120 - 180 - 220 oder reichen da z.B. 180 und 220? Danke schonmal!
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ich mache das mit max. 180., eher feiner, meist nehme ich 240er. Und möglichst mit Schleifblock.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Moin,
habe gestern diese Schaltung zusammen gelötet. Wenn nun der Schalter in Mittelstellung steht und ich, egal welches Volumenpoti zudrehe, werden beide Tonabnehmer leise. In den beiden anderen Stellungen, funktioniert alles, wie es soll.
Frage: Muß das so?
Gruß Martin
habe gestern diese Schaltung zusammen gelötet. Wenn nun der Schalter in Mittelstellung steht und ich, egal welches Volumenpoti zudrehe, werden beide Tonabnehmer leise. In den beiden anderen Stellungen, funktioniert alles, wie es soll.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Oft kommt es versehentlich vor, dass der Draht vom Pickup an den mittleren Pin des Potis angeschlossen ist und der weiterführende zum Schalter außen. Ist mir zumindest schon passiert und zu dem Effekt. Hast Du das schon kontrolliert?
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Moin,
nein hab ich nicht überprüft. Ich denke aber, dass ich es genau so gemacht habe. Kann ich erst heut Abend kontrollieren.
Also ist das nicht normal so?
Gruß Martin
nein hab ich nicht überprüft. Ich denke aber, dass ich es genau so gemacht habe. Kann ich erst heut Abend kontrollieren.
Also ist das nicht normal so?
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Sorry, was ich vorher geschrieben habe, ist völliger Quatsch. So wie Du es gemacht hast und es in der Schaltung abgebildet ist, ist dieser Effekt völlig normal. Beschrieben ist das z.B. hier (bei dem ersten Bild mit 2 Pickups).
Ich hatte das mit der anderen (JazzBass-)Variante verwechselt, die ist direkt darunter beschrieben. Das ist die Variante mit Höhenverlust.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Das ist völlig normal so. Macht auch Sinn, sonst müsste man in Mittelstellung des Schalter auch immer beide Volumenregler auf Null stellen, um insgesamt auf Lautstärke Null zu kommen.
capricky
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Um das zu vermeiden müssten jeweils die Kabel von den PUs und vom Schalter kommend an den Vol.-Potis getauscht werden. Diese Schaltweise ist mir ab und an bei fernöstlichen, stratartigen Loaded Pickguards vorgekommen.Wenn nun der Schalter in Mittelstellung steht und ich, egal welches Volumenpoti zudrehe, werden beide Tonabnehmer leise.
Dabei werden beim Runterregeln die PUs direkt kurzgeschlossen; das könnte aber auch Auswirkung auf die Wirkungsweise der Tone-Regler haben und sollte ggf. bei aktiven PUs gänzlich unterbleiben.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Moin
und danke Leute! Das wollte ich hören.
Ich hatte nur noch nie solch eine Gitarre (SG Kopie) in den Händen, deshalb wußte ich nicht, wie sie funktionieren muß...
Dankeschön
Gruß Martin
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Ich hatte nur noch nie solch eine Gitarre (SG Kopie) in den Händen, deshalb wußte ich nicht, wie sie funktionieren muß...
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Gruß Martin
- capricky
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Das Problem dabei ist, dass bei zugeregeltem Volume der Verstärkereingang dann nur noch den Potiwiderstand (250 oder 500k) sieht. Das ist dann ähnlich einem offenen Verstärkereingang. Bei hoher Verstärkung (highgain) hast du stärkere Geräusche aus dem Amp.kehrdesign hat geschrieben: ↑20.02.2019, 11:04
Um das zu vermeiden müssten jeweils die Kabel von den PUs und vom Schalter kommend an den Vol.-Potis getauscht werden. Diese Schaltweise ist mir ab und an bei fernöstlichen, stratartigen Loaded Pickguards vorgekommen.
Dabei werden beim Runterregeln die PUs direkt kurzgeschlossen;
Was zu Hause bei Zimmerlautstärke noch akzeptabel ist, wird dann auf einer Bühne zur Katastrophe.
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