Hm, gehen tut das ganz bestimmt, aber wenn man alle Stücke schäftet, dann säßen die Trennfurniere, die als Bundmarkierungen dienen sollen, ja alle schräg im Hals. Ich würde glaube ich eher die Holzstücke rechtwinklig zurichten und dann, wie bei meiner Flicken-Paula-Decke, mit Epoxifugen aneinanderkleben. Nach meinen bisherigen Erfahrungen bin ich eigentlich absolut sicher, daß das mindestens so stabil ist wie ein normaler Hals aus einem Stück Holz. "One piece neck" finde ich übrigens eine lustige Bezeichnung für so einen "Multi piece neck".aljosha hat geschrieben:10 oder 15 Grad sollte beides gut gehen
sind ja Kopfplattenwinkel
ich habe mir in den Kopf gesetzt irgendwann mal, wenn ich ganz des Wahnsinnes bin, einen Hals aus lauter Stuecken zusammen zu schaeften, jeweils mit Trennfurnier dazwischen, die dann die Bundmarkierungen erstezen...
muss mir nur noch ueberlegen wie ich da dann in den one piece neck den trussrod reinbringe...
best
aljosha
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Wie macht ihr eigentlich die Saitenerdung bei pulverbeschichteten Brücken?
Eigentlich muss man da ja das nicht leitende Pulver (ist zumindest bei meiner Hardware teilweise so) auf der Unterseite der Brücke am Massekabel abkratzen, außerdem eine leitende Verbindung von der Saite über den (pulverbeschichteten) Reiter zur Bridgeplate herstellen...das bereitet mir irgendwie gerade (Rausch)Probleme.
Eigentlich muss man da ja das nicht leitende Pulver (ist zumindest bei meiner Hardware teilweise so) auf der Unterseite der Brücke am Massekabel abkratzen, außerdem eine leitende Verbindung von der Saite über den (pulverbeschichteten) Reiter zur Bridgeplate herstellen...das bereitet mir irgendwie gerade (Rausch)Probleme.
Gruß, Arsen
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Wenn Du eine Brücke hast, wo die Saiten von hinten eingefädelt werden, dann kannst Du dort hinten an den Löchern, wo die Saitenösen einhängen, mit einem Metallbohrer die Beschichtung vorsichtig entfernen. Dürfte man nicht sehen. Unterhalb der Brücke würde ich abkratzen, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Gruß
Wolfgang
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ist leider String-through.
Unten abkratzen ist ja kein Problem, das hatte ich schon gemacht - leider stellen dann die Reiter das nächste, größere Problem dar...
Unten abkratzen ist ja kein Problem, das hatte ich schon gemacht - leider stellen dann die Reiter das nächste, größere Problem dar...
Gruß, Arsen
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Die sechs Saitenbuchsen auf der Korpusrückseite durch ein durchgehendes Stück ersetzen und dort anschließen?
Oder gleich Elektronik nach dem Stand der Technik verwenden, die Saitenerdung überflüssig macht?
Oder gleich Elektronik nach dem Stand der Technik verwenden, die Saitenerdung überflüssig macht?
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Baue zZt an einer Tele mit Ahornhals/-griffbrett, gaaanz klassisch.
Das Griffbrett hat schon 'nen Radius, schwarze Dot Inlays (6mm) habe ich eingeklebt. Meine Frage: Muss ich damit rechnen, dass sich schwarzer Schleifstaub beim Egalisieren der Dots dauerhaft im Ahorn 'verfängt'? Hals soll final geölt werden, sollte ich prophylaktisch 1 mal vor dem Schleifen eine Öl-'Schutzschicht' auftragen? Oder Befürchtungen unbegründet?
Vielen Dank,
Marco
Das Griffbrett hat schon 'nen Radius, schwarze Dot Inlays (6mm) habe ich eingeklebt. Meine Frage: Muss ich damit rechnen, dass sich schwarzer Schleifstaub beim Egalisieren der Dots dauerhaft im Ahorn 'verfängt'? Hals soll final geölt werden, sollte ich prophylaktisch 1 mal vor dem Schleifen eine Öl-'Schutzschicht' auftragen? Oder Befürchtungen unbegründet?
Vielen Dank,
Marco
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Wenn die Dots aus Plastik sind hast du kein Problem; hab ich schon des öfteren gemacht!
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der Bunddraht-Knipszangen, die es z.B. bei Andreas Rall oder Stewmac zu kaufen gibt,
vor allem unter Verwendung von Edelstahlbunddrähten?
Lohnt sich die Anschaffung für viele Gitarren, oder ist das Metall der Zange so weich, dass nach ein paar Bundierungen Riefen in der Schneide sind?
vor allem unter Verwendung von Edelstahlbunddrähten?
Lohnt sich die Anschaffung für viele Gitarren, oder ist das Metall der Zange so weich, dass nach ein paar Bundierungen Riefen in der Schneide sind?
Gruß, Arsen
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ja, seit vorgestern.Arsen hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit der Bunddraht-Knipszangen, die es z.B. bei Andreas Rall oder Stewmac zu kaufen gibt, vor allem unter Verwendung von Edelstahlbunddrähten?
Die Zange von Stewmac kannst Du vergessen. Ich habe genau ein Stück Edelstahlbunddraht damit geschnitten und es war sofort eine dicke Kerbe in der Zange. Ich bin dann auf einen kleinen Bolzenschneider (Knipex Vornschneider) umgestiegen, der macht das ohne Probleme, aber er schneidet nicht wirklich direkt am Griffbrett, es bleibt mehr zum Feilen übrig....
http://www.rubart.de/KNIPEX--61-01-200- ... 24477.html
VG
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Der Hias müsst das doch wissen... bei normalem Bunddraht kann ich die Zange vom Andreas Rall empfehlen, hab schon zig Hälse damit bundiert!
Wenn du den von Walterson verlinkten Schneider nimmst kannst du ihn dir doch passend schleifen oder? Also die Fase? (oder wie nennt man das??) vorne weg?
Wenn du den von Walterson verlinkten Schneider nimmst kannst du ihn dir doch passend schleifen oder? Also die Fase? (oder wie nennt man das??) vorne weg?
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Danke, so was in der Art hatte ich erwartet.
Die verlinkte Zange ohne überhitzen umzuschleifen stell ich mir schwer vor (64 HRC).
Die verlinkte Zange ohne überhitzen umzuschleifen stell ich mir schwer vor (64 HRC).
Gruß, Arsen
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Nasschleifen hilft!Arsen hat geschrieben: Die verlinkte Zange ohne überhitzen umzuschleifen stell ich mir schwer vor (64 HRC).
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ich weiß nix!filzkopf hat geschrieben:Der Hias müsst das doch wissen...
Nein, Ernst beiseite, die Rall'sche Zwickezwacke ist wirklich gut. Ich habe damit mehrere hundert mal Edelstahl-Bunddraht (Sintoms) abgezwickt und ich kann keine Abnutzung feststellen.
Wate?filzkopf hat geschrieben:Also die Fase? (oder wie nennt man das??) vorne weg?
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Danke!! Das wars, ich versuch es mir zu merken!!12stringbassman hat geschrieben:Wate?
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ja mei, is ja auch ned wirklich ein typisch baierisch/tirolierisches Wortfilzkopf hat geschrieben:.... ich versuch es mir zu merken!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Wate
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hey liebe Gitarrenbauer!
Eine kurze Frage zum Thema Sattel:
So wie es bei meinem Selbstbau momentan aussieht, muss ich einen 10mm hohen Sattel einbauen. (Etwas höheres habe ich nicht gefunden in 6mm breite ) Dieser kommt in eine kleine Nut vor das Griffbrett.
Mein Sattel würde dann ca. 2.1 mm rausstehen, vom höchsten Punkt des Griffbrettes aus gesehen.
Einbauen wollte ich Jumbo Bünde mit 1mm höhe.
Meint ihr das reicht dann aus, noch ca 1.1 mm Platz übrig zu haben? Oder muss ein höherer Sattelrohling her ?
Wenn ja: Wo könnte man so etwas finden? Ich habe bestimmt schon zig shops durchsucht... überall nur bis 10mm,
und wenn höher, dann keine 6mm breite.
Eine kurze Frage zum Thema Sattel:
So wie es bei meinem Selbstbau momentan aussieht, muss ich einen 10mm hohen Sattel einbauen. (Etwas höheres habe ich nicht gefunden in 6mm breite ) Dieser kommt in eine kleine Nut vor das Griffbrett.
Mein Sattel würde dann ca. 2.1 mm rausstehen, vom höchsten Punkt des Griffbrettes aus gesehen.
Einbauen wollte ich Jumbo Bünde mit 1mm höhe.
Meint ihr das reicht dann aus, noch ca 1.1 mm Platz übrig zu haben? Oder muss ein höherer Sattelrohling her ?
Wenn ja: Wo könnte man so etwas finden? Ich habe bestimmt schon zig shops durchsucht... überall nur bis 10mm,
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Die Sattelkerben sollte normalerweise nur ca. so tief sein wie halbe Saitenstärke. Die 1,1mm Überstand über die Bundkrone sollte also reichen.
Die Nut vor dem Griffbrett würde ich weglassen. Sie ist erstens doppelt gemoppelt und zweitens eine Lösung für ein Problem, das es gar nicht gibt Dann reichen die 10mm in der Höhe auf jeden Fall.
Grüße
Matthias
Die Nut vor dem Griffbrett würde ich weglassen. Sie ist erstens doppelt gemoppelt und zweitens eine Lösung für ein Problem, das es gar nicht gibt Dann reichen die 10mm in der Höhe auf jeden Fall.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Man kann so einen Sattel auch mit passendem Holz unterlegen.
Oder sich selber einen schnitzen.
Ansonsten seh ich das so wie Matthias.
Oder sich selber einen schnitzen.
Ansonsten seh ich das so wie Matthias.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Danke euch!
Ich werde dann mal schauen, wie weit ich mit dem 10er komme.
An einen Holz-Untersatz hatte ich auch noch nicht gedacht. Wenns eng wird mache ich das.
Die Nut... kaschiert einen Patzer :_) muss also leider sein.
Viele Grüße,
Hendrik
Ich werde dann mal schauen, wie weit ich mit dem 10er komme.
An einen Holz-Untersatz hatte ich auch noch nicht gedacht. Wenns eng wird mache ich das.
Die Nut... kaschiert einen Patzer :_) muss also leider sein.
Viele Grüße,
Hendrik
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Weiter vorne im Thread ging es schonmal um Aceton und Binding-Zement.
Meine Frage: Woher krieg ich denn eigentlich Aceton?
(Apotheke? Oder im Supermarkt? Und wo dann? Bei den Reinigungsmitteln?)
Meine Frage: Woher krieg ich denn eigentlich Aceton?
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Meine aktuellen Gitarrenbau-Projekte:
#19...#23 Cigar Box Guitars - Mini Signature Serie
#24 Tele-Goldtop, semihollow
Mein Dosengitarren-Projekt:
Vorstellungsthread Online-Shop YouTube-Kanal
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
aceton bei ebay
http://www.ebay.de/itm/120830809099?ssP ... 1438.l2649
hab nix mit dem händler zu tun
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
nächste Frage:
ich bin noch nicht so der Oberfräser und habe oft bei den Cutways noch schwarze Stellen, Striefen und Kanten vom Radiusfräser, welche es zu schleifen gilt.
Wie macht ihr das?
An den sonstigen Aussenkonturen kann ich bei einer Strat ja eigentlich immer einen Schleifklotz nehmen...
"Nur" von Hand komme ich nicht vom Fleck und ein 20mm Rundholz ist auch von der Handhabung blöd
ich bin noch nicht so der Oberfräser und habe oft bei den Cutways noch schwarze Stellen, Striefen und Kanten vom Radiusfräser, welche es zu schleifen gilt.
Wie macht ihr das?
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ich benutze dazu ein ca. 30cm langes Stück vom Stiel einer Spitzhacke. Der hat einen ovalen Querschnitt, so komme ich an alle Innen-Radien, die im Gitarrenbau so vorkommen, rein.
Damit die Standzeit des Schleifpapiers größer wird, habe ich diesen Schleif-"Klotz", wie alle anderen auch, mit 3mm Kork-Granulat beklebt (Fußbodenbelag). Geschliffen wird ab 60er-Körnung.
Damit die Standzeit des Schleifpapiers größer wird, habe ich diesen Schleif-"Klotz", wie alle anderen auch, mit 3mm Kork-Granulat beklebt (Fußbodenbelag). Geschliffen wird ab 60er-Körnung.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
ich habe mir jetzt auch mal ein etwas dickeres Rundholz geholt.
Morgen werde ich mal probieren, obs mit dem angenehmer geht.
Auch bin ich mir am überlegen ob Schleifwalzen oder Zylinder in der Bohrmaschine (im Bohrständer fixiert) helfen würden.
Oder ein Spindelschleiffer OSM100 von Scheppach/Woodster. Den gibts ja relativ günstig...
Morgen werde ich mal probieren, obs mit dem angenehmer geht.
Auch bin ich mir am überlegen ob Schleifwalzen oder Zylinder in der Bohrmaschine (im Bohrständer fixiert) helfen würden.
Oder ein Spindelschleiffer OSM100 von Scheppach/Woodster. Den gibts ja relativ günstig...
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