Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Dave84
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2017, 14:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3976

Beitrag von Dave84 » 05.02.2021, 12:19

Hallo zusammen

Warum werde meine (und andere) Bilder im Tread verdreht obwohl sie in der Vorschau korrekt angezeigt werden. Sorry wenn die Frage schon anderswo beantwortet ist. Über die Suche hat sich nichts in die Richtung ergeben.

Gruss Dave

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3977

Beitrag von Simon » 05.02.2021, 13:31

Dave84 hat geschrieben:
05.02.2021, 12:19
Hallo zusammen

Warum werde meine (und andere) Bilder im Tread verdreht obwohl sie in der Vorschau korrekt angezeigt werden. Sorry wenn die Frage schon anderswo beantwortet ist. Über die Suche hat sich nichts in die Richtung ergeben.

Gruss Dave
das liegt an der Software, haben wir schon ein paar Mal diskutiert, ich kann mich aber nicht erinnern was raus gekommen ist ;)

Lösung dagegen ist Bilder nur im Querformat zu schießen (Kamera sollte wirklich im Querformat eingestellt sein), dann passen auch alle Bilder, also zumindest bei mir.... :)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3978

Beitrag von kehrdesign » 05.02.2021, 18:04

DoppelM hat geschrieben:
05.02.2021, 11:14
... würde dir empfehlen eine exakte Zeichnung anzufertigen mit den maßen deins Trussrods, deines Griffbretts und des Kopfplattenversatz. ...
Eine umfassende 1:1-Zeichnung (ich nehme hierfür alte Schrankrückwände) ist auch bei einer Einzelanfertigung immer gut und die Mehrarbeit zahlt sich aus, auch zeitmäßig.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3979

Beitrag von DoppelM » 05.02.2021, 18:12

kehrdesign hat geschrieben:
05.02.2021, 18:04
DoppelM hat geschrieben:
05.02.2021, 11:14
... würde dir empfehlen eine exakte Zeichnung anzufertigen mit den maßen deins Trussrods, deines Griffbretts und des Kopfplattenversatz. ...
Eine umfassende 1:1-Zeichnung (ich nehme hierfür alte Schrankrückwände) ist auch bei einer Einzelanfertigung immer gut und die Mehrarbeit zahlt sich aus, auch zeitmäßig.
Ich mach alles in Inkscape. Da kann man alles exakt vermessen, verschiedene Versionen speichern, Schablonen direkt ableiten, den rechner mit in die Werkstatt nehmen, beliebig reinzoomen 🙃
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3980

Beitrag von thoto » 05.02.2021, 18:30

DoppelM hat geschrieben:
05.02.2021, 18:12
kehrdesign hat geschrieben:
05.02.2021, 18:04

Eine umfassende 1:1-Zeichnung (ich nehme hierfür alte Schrankrückwände) ist auch bei einer Einzelanfertigung immer gut und die Mehrarbeit zahlt sich aus, auch zeitmäßig.
Ich mach alles in Inkscape. Da kann man alles exakt vermessen, verschiedene Versionen speichern, Schablonen direkt ableiten, den rechner mit in die Werkstatt nehmen, beliebig reinzoomen 🙃
Ist auch mein Lieblingswerkzeug.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3981

Beitrag von kehrdesign » 05.02.2021, 20:14

Ich arbeite seit 30 Jahren tagtäglich u. a. mit Coreldraw, Illustrator & Co. Dennoch bietet mir eine traditionelle Blei-Zeichnung bei einer Gitarre bessere, praxisnähere Anschaulichkeit und direkte Vergleichs- und Kontrollmöglichkeit. Außerdem geht es schneller, sogar schneller, als ein Drucker drei A3-Bögen auswerfen kann.
Vektorgrafikprogramme machen für mich unbedingten Sinn bei maßgenauen Dokumentations- bzw. Gestaltungsaufgaben wie bspw. Querschnittskonstruktionen von Halsprofilen, Frässchablonen, etc.

Letztendlich entscheiden darüber aber persönliche Neigungen, Fertigkeiten und Vorlieben.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3982

Beitrag von penfield » 05.02.2021, 21:44

thoto hat geschrieben:
05.02.2021, 18:30
DoppelM hat geschrieben:
05.02.2021, 18:12


Ich mach alles in Inkscape. Da kann man alles exakt vermessen, verschiedene Versionen speichern, Schablonen direkt ableiten, den rechner mit in die Werkstatt nehmen, beliebig reinzoomen 🙃
Ist auch mein Lieblingswerkzeug.
meins auch
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
crackout
Halsbauer
Beiträge: 354
Registriert: 15.03.2015, 20:18
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3983

Beitrag von crackout » 06.02.2021, 12:44

Hi,

ich überlege mal eine Klampfe im LP-Style zu bauen, bin aber faul und auch nicht wirklich ideal ausgerüstet um Crown-Inlays selbst einzupassen (habe keinen OF-Ausatz für mein Multitool und bin kein guter händischer Schnitzer).

Hat jemand schon mal ein Griffbrett mit Inlays von Göldo bestellt oder gesehen und kann ein Urteil abgeben hinsichtlich Qualität der Inlays und deren Einpassung?

https://www.goeldo.de/luthier-workshop/ ... litze?c=49
Say my name.

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3984

Beitrag von micha70 » 07.02.2021, 17:32

Hallo!

Könnte kurzfristig mir eine alte Ulmia Hobelbank anlachen. Worauf muss ich im speziellen achten damit ich auch lang Freude damit habe? Die Größe wäre mit 2m für meine kleine Werkstatt ideal.

Danke schonmal für ein paar Tipps.

LG
Micha

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3985

Beitrag von Kellermann » 07.02.2021, 17:49

Die Dinger sind schwer, einmal zusammengebaut und du möchtest nix mehr dran ändern. Schau, das dir die Höhe reicht, unten ein Brett rein, das nichts auf dem Boden liegen kann. Hinten ein Brett rein, dass nichts nach hinten durchfällt. Spännerinne evtl. Zumachen als Ablagefläche. Hinten dran dann eine kleine Aufkantung, das nichts hinten runterfällt (mein nächstes Projekt).

Grüße
Kellermann

Und: Untergestell wackelfrei? Ansonsten hinten und seitlich auskreuzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3986

Beitrag von Lollipop » 07.02.2021, 19:35

ja, unbedingt auf die Höhe achten. Ich hab bei meiner 5/8er Latten untergelegt. Ansonsten ist das Ding unverwüstlich...

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3987

Beitrag von thonk » 07.02.2021, 19:53

micha70 hat geschrieben:
07.02.2021, 17:32
Hallo!
Könnte kurzfristig mir eine alte Ulmia Hobelbank anlachen. Worauf muss ich im speziellen achten damit ich auch lang Freude damit habe? Die Größe wäre mit 2m für meine kleine Werkstatt ideal.
im Idealfall schließt die vorderzange noch parallel
und die Bankhakenlöcher sollten nicht ausgenudelt sein.

Die Standardhöhe ist für Hobbits. Ich musste knapp 15cm unterlegen. Man kann zusätzlich Höhe auf oder unter dem Rahmen gewinnen. Je nachdem wo du Stauraum schaffen möchtest.
ich habe mir auch noch ein paar 20mm Löcher gebohrt für Niederhalter, die man immer irgend wo gebrauchen kann.
für die Beilade habe ich bis heute noch keine vernünftige Verwendung gefunden. Vermüllt bei mir regelmäßig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thonk für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
flyaway
Halsbauer
Beiträge: 396
Registriert: 19.09.2017, 23:18
Wohnort: Bermatingen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3988

Beitrag von flyaway » 07.02.2021, 21:03

Kurze Frage:
Wo bekommt man die passende Unterlegscheibe für die Kluson Roundbacks:
15mm außen, 8mm innen, 1mm stark.
Mir ist eine abhanden gekommen und ich hab sie trotz zerlegen der Werkstatt nicht wieder gesehen.
(wall)
Hat jemand sowas übrig?
1000Dank!
Dateianhänge
E47C5D65-F57B-4F98-8F8E-762795A7207E.jpeg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3989

Beitrag von capricky » 08.02.2021, 00:09

flyaway hat geschrieben:
07.02.2021, 21:03

Hat jemand sowas übrig?
Ich schaue mal morgen in meine Tuner Ersatzteil- und Schrottkiste...

capricky

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3990

Beitrag von Reverend Sykes » 09.02.2021, 00:43

Ich werd mich jetzt als ehemaliger Radio- und Fernsehtechniker schon wieder bis auf die Knochen blamieren, aber ich brauch mal einen Realitätsabgleich: Was schirm ich denn bei einer Strat ab und wo spar ich mir das? Ich frag, weil ich gerade allen Ernstes ein Telefonat mit einem Bekannten hatte, der ebenfalls gerne an seinen Gitarren bastelt und der mir gerade weismachen wollte, daß er einen signifikanten Unterschied hört, wenn er das Buchsenfach und die Vibrato-Fräsung abschirmt. Also E-/Pickup-Fach seh ich ein, selbst beim Federfach könnt ich mir das noch vorstellen. Aber ein Vibrato-Block als Antenne? Hab ich in der Berufsschule so schlecht aufgepasst? (Ich mein, ja, ich hab in der Berufsschule schlecht aufgepasst, aber trotzdem…)
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3991

Beitrag von capricky » 09.02.2021, 09:41

capricky hat geschrieben:
08.02.2021, 00:09
flyaway hat geschrieben:
07.02.2021, 21:03

Hat jemand sowas übrig?
Ich schaue mal morgen in meine Tuner Ersatzteil- und Schrottkiste...

capricky

Neuer Versuch heute... :oops:

capricky

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3992

Beitrag von kehrdesign » 09.02.2021, 11:16

Reverend Sykes hat geschrieben:
09.02.2021, 00:43
... Realitätsabgleich ...
Wenn ich sie nicht selbst spiele, habe ich schon Probleme, den Klang meiner eigenen E-Gitarren trotz abweichender PU-Bestückung und Schaltung sicher zuzuordnen. Im direkten Vergleich mag das anders sein.

Aber mal ehrlich, welcher 0815-Musikkonsument kann bei einer gängigen Musikproduktion schon den Gitarrentyp heraushören. Die eingesetzte Effekt-Palette ist da unabhängig vom Gitarrenmodell um ein Vielfaches markanter.

... aber warum sollen einige nicht hören, dass die Tremolofedern im abgeschirmten Fach besser klingen, wenn schon die Stoffummantelung von wenigen cm Kabel für manch einen hörbar ist. :roll: Wie hartnäckig gewisse Marketingtechniken wie eben Gitarren-Voodoo funktionieren können, ist und bleibt für mich ein Phänomen, über das ich eigentlich nicht streiten will.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag (Insgesamt 2):
12stringbassmanReverend Sykes

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3993

Beitrag von Reverend Sykes » 09.02.2021, 12:34

Danke! Ich hatte schon Zweifel, ob ich nicht doch bereits dement werde.
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3994

Beitrag von 100WChris » 09.02.2021, 12:54

Reverend Sykes hat geschrieben:
09.02.2021, 00:43
Realitätsabgleich
Meine Erfahrung aus dem der Studio- und Livetechnik: Was man hören will, hört man auch. Vor allem wenn vorher eine höhere Investition getätigt wurde 8)
Ernüchterung (im positiven Sinn) schafft ein ABX-Test: Man nehme zwei Aufnahmen, füttere damit ein ABX-Programm (das einen Lautstärkeabgleich vornehmen sollte, weil lauter gewinnt immer und vor allem A und B zufällig den Aufnahmen zuordnet) und höre und staune, wenn einem das Programm dann Aufnahmen X vorspielt und man sagen muss, ob das A oder B ist.
PS: ich nutze als ABX-Tester das (kostenlose) 4U BlindTest Plugin von Hofa, das ist aber leider kein Standalone-Programm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag (Insgesamt 3):
Reverend SykesPoldi12stringbassman
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3995

Beitrag von Janis » 09.02.2021, 13:27

Genau das kann ich auch berichten. Thema Streaming-Qualität.
Im Blindtest: Spotify gegen Amazon Ultra-HD 192kHz.
Also AAC gegen quasi Original-Quali,.
Abhöhre im Studio Adam S3 und Genelec 8040 mit Sub in eingemessener Akustik.
Probanden: 4 Tonmeister. Ergebnis: nur 60% Treffenquote.
Und das auch vermutlich nur weil viel Klassik dabei war.

Wer also auf seinem Heimkino-Receiver im unbehandelten Raum mit großer Fensterfront
und kahlen Wänden bei einer totkomprimierten Nummer einen Unterschied hört…

Andererseits hören so viele Menschen Youtube-Musik in so mieser Quali und mit so vielen Artefakten, dass es schon zwitschert und gurgelt aber diskutieren dabei immer noch über Klang von den dort benutzten Instrumenten.

Die Ohren lassen sich so leicht täuschen…der Bereich dazwischen auch 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag (Insgesamt 4):
PoldiYamanugrosche12stringbassman
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3996

Beitrag von DoppelM » 09.02.2021, 15:43

Reverend Sykes hat geschrieben:
09.02.2021, 12:34
Danke! Ich hatte schon Zweifel, ob ich nicht doch bereits dement werde.
Du kannst ihn ja mal fragen wie er das Problem bei einer Casino oder ES330 lösen würde... Hollowbody...Singlecoils.... vielleicht den ganzem Korpus auskleiden? ;)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3997

Beitrag von Reverend Sykes » 09.02.2021, 21:26

Schade, daß mir das nicht eingefallen ist. Andererseits hätte ihn das vielleicht nur auf Ideen gebracht. :D
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3998

Beitrag von penfield » 09.02.2021, 23:02

Janis hat geschrieben:
09.02.2021, 13:27
Genau das kann ich auch berichten. Thema Streaming-Qualität.
Im Blindtest: Spotify gegen Amazon Ultra-HD 192kHz.
Also AAC gegen quasi Original-Quali,.
Abhöhre im Studio Adam S3 und Genelec 8040 mit Sub in eingemessener Akustik.
Probanden: 4 Tonmeister. Ergebnis: nur 60% Treffenquote.
Und das auch vermutlich nur weil viel Klassik dabei war.

Wer also auf seinem Heimkino-Receiver im unbehandelten Raum mit großer Fensterfront
und kahlen Wänden bei einer totkomprimierten Nummer einen Unterschied hört…

Andererseits hören so viele Menschen Youtube-Musik in so mieser Quali und mit so vielen Artefakten, dass es schon zwitschert und gurgelt aber diskutieren dabei immer noch über Klang von den dort benutzten Instrumenten.

Die Ohren lassen sich so leicht täuschen…der Bereich dazwischen auch 8)
Da sind bestimmt nur schlecht eingespielte Kabel dran schuld. ;)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3999

Beitrag von ugrosche » 10.02.2021, 08:12

penfield hat geschrieben:
09.02.2021, 23:02
...
Da sind bestimmt nur schlecht eingespielte Kabel dran schuld. ;)
:D :D :D
Da fällt mir wieder dieser Berliner HiFi-Shop ein mit klangverbessernden Voodoo-Zeug. Mein persönliches Highlight sind die Trenner, die man zwischen CDs stellt, um die Klangverschlechterung durch die Barcodes zu neutralisieren. Oder der Trafo-Halter (!) aus Glockenbronze ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag (Insgesamt 3):
Janis12stringbassmanihminen
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#4000

Beitrag von Janis » 10.02.2021, 09:10

ugrosche hat geschrieben:
10.02.2021, 08:12
penfield hat geschrieben:
09.02.2021, 23:02
...
Da sind bestimmt nur schlecht eingespielte Kabel dran schuld. ;)
:D :D :D
Da fällt mir wieder dieser Berliner HiFi-Shop ein mit klangverbessernden Voodoo-Zeug. Mein persönliches Highlight sind die Trenner, die man zwischen CDs stellt, um die Klangverschlechterung durch die Barcodes zu neutralisieren. Oder der Trafo-Halter (!) aus Glockenbronze ...
Unglaublich! Tut mir fast leid um die verar...ten Kunden. Wobei, selbst Schuld :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
12stringbassman
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste