Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3426

Beitrag von Yaman » 16.05.2020, 17:53

Hat jemand das Vega-Trem in Verwendung?

https://vegatrem.com/de/

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3427

Beitrag von Janis » 16.05.2020, 18:06

Servus,

Ich muss bei meiner Gitarre noch zwei Astlöcher mit Epoxy füllen. Sollte ich das vor oder nach dem Ölen machen, oder ist das egal?

Danke euch schon mal!

Cheers
Tobi
Davor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Barbarossa
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3428

Beitrag von capricky » 16.05.2020, 18:25

Barbarossa hat geschrieben:
16.05.2020, 17:25
Servus,

Ich muss bei meiner Gitarre noch zwei Astlöcher mit Epoxy füllen. Sollte ich das vor oder nach dem Ölen machen, oder ist das egal?

Danke euch schon mal!

Cheers
Tobi
Vorher natürlich, sonst wirkt das Öl als "Antihaftmittel".

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Barbarossa

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3429

Beitrag von cabriolet » 16.05.2020, 22:51

Epoxy immer auf fett- und ölfreie Oberflächen, sonst hält es nicht und zieht auch nicht in Spalte ein. In deinem Fall also zuerst die Astlöcher füllen, verschleifen und zum Schluss ölen.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Barbarossa
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3430

Beitrag von Barbarossa » 17.05.2020, 13:27

Alles klar danke euch. Hab ich mir schon gedacht, wollte aber nochmal auf nummer sicher gehen.
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3431

Beitrag von Yaman » 17.05.2020, 17:06

Hat jemand das Vega-Trem in Verwendung?

https://vegatrem.com/de/

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3432

Beitrag von DoppelM » 20.05.2020, 12:32

Huhu! Weiss jemand wie man weiße (noch besser: off-White) dogearkappen bekommt? Habe einen Artec Dogear in Creme, das ist aber im Vergleich zum Binding ziemlich hässlich gelb. Das Binding ist das Alt-Weiss von Rall, also nicht die ganz helle Stufe, sondern minimal „gealtert“.
Bisher habe ich nur welche aus China ohne Bohrungen in der Bucht gefunden.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3433

Beitrag von 100WChris » 22.05.2020, 18:56

Servus,
hat jemand einen Tipp für halbwegs gute und günstige Bassmechaniken, die man zwischen L und R umbauen kann?
Sollten was taugen, aber wenn sie nicht gerade 20€ das Stück kosten, wäre das gut :)
Brauche die für ein 2+3 und ein 4+1 Projekt…
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3434

Beitrag von Bermann » 22.05.2020, 21:32

Alle Fender Elefantenohren lassen sich umbauen.

Gruß Hermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bermann für den Beitrag:
100WChris

hugenay
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 14.12.2017, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3435

Beitrag von hugenay » 23.05.2020, 20:17

Hallo zusammen,

In meinem Les Paul Bauplan verläuft der Kanal für den Trussrod von einer Tiefe von 13 mm auf eine von 16 mm. Da ich einen zwei Wege Halsstab verwende, frage ich mich, ob das überhaupt nötig ist oder ich die Tiefe konstant bei 13 mm lassen kann. Was meint ihr?
Ich habe schon mal nach dem Plan gebaut und es genauso gemacht, also mit Tiefe von 13-16mm, allerdings hatte ich da noch halbwegs eine Werkstatt...

Viele Geüße Johannes

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3436

Beitrag von Rallinger » 23.05.2020, 20:31

Einen zweifachwirkenden Trussrod setzt man in eine Nut mit konstanter Tiefe. Mir würde jetzt kein vernünftiger Grund einfallen, warum das bei einer Les Paul anders sein sollte.

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3437

Beitrag von cabriolet » 23.05.2020, 20:55

Und mach´die Nut nur so tief, wie der Trussrod an Tiefe braucht. Bei den meisten Zwei-Wege-Dingern sind das 9 bis 10mm , Breite der Nut meist 6mm. Dann musst du darüber keinen Streifen Holz einleimen, verschlossen wird der Kanal mit darinliegendem Trussrod dann ganz einfach später durch das Griffbrett. An der Einstellmutter musst du den Kanal eventuell auch noch in Breite und Tiefe an die Mutter anpassen.

Gruß
Markus
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3438

Beitrag von ugrosche » 23.05.2020, 21:09

Gibson hatte früher reine Kompressionsstäbe verbaut. Die drücken nur das Holz zusammen und müssen möglichst tief im Hals liegen, um dem Saitenzug effektiv entgegen zu wirken.
(siehe Patentschrift)
Bei so einem 2-Wege- Flitzebogen ist es egal, wo er liegt. Also kann man ihn so einfach wie möglich einbauen. Hinweise dazu weiter oben ... :D
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

hugenay
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 14.12.2017, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3439

Beitrag von hugenay » 23.05.2020, 21:21

Lieben Dank, das ging ja schnell :-)

hugenay
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 14.12.2017, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3440

Beitrag von hugenay » 25.05.2020, 17:51

Ach kleiner Nachtrag:
Ist es egal wie rum so ein 2 Wege-Stab montiert wird Für die Funktion? Also die Einstellmutter an der Kopfplatte oben oder unten liegend? Hat halt Auswirkungen auf die Aussparung an der Koofplatte.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3441

Beitrag von Janis » 25.05.2020, 17:57

Meines Wissens nach sollte die Rundung des Stabs nach unten zeigen, sprich die winkelige Seite ans Griffbrett drücken.
Daraus ergibt sich dann die Position der Mutter.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3442

Beitrag von Haddock » 25.05.2020, 18:13

Hallo,
hugenay hat geschrieben:
25.05.2020, 17:51
Ach kleiner Nachtrag:
Ist es egal wie rum so ein 2 Wege-Stab montiert wird Für die Funktion? Also die Einstellmutter an der Kopfplatte oben oder unten liegend? Hat halt Auswirkungen auf die Aussparung an der Koofplatte.
meinst Du mit unten den Halsfuss? Wenn ja, das geht auch.

Gruss
Urs

hugenay
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 14.12.2017, 00:00
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3443

Beitrag von hugenay » 25.05.2020, 21:57

Einstellmutter würde ich schon zur Kopfplatte machen, allerdings die Mutter eher näher zum Griffbrett oder zur Halsrückseite, war die Frage. Runde Seite zum Halsrücken passt gut, wenn man mir nem Hohlkehlfräser die Nut fräst

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3444

Beitrag von micha70 » 25.05.2020, 22:09

Eine gerade, gleichmäßig tiefe Nut reicht. Normal ist: Runde Seite nach unten. Dann ist auch die Drehrichtung der Mutter wie gewohnt.

Wenn’s Dir aber besser passt, kannst auch die Runde Seite nach oben legen. Das ändert „nur“ die Drehrichtung an der Mutter beim Einstellen des Halses.

Klemm mal das feste Ende von Truss-Rod in einen Schraubstock und drehe mal in beide Richtungen. Dann sieht man ganz gut die Funktionsweise und erklärt warum das alles in jeder Lage auch funktioniert. Ob Mutter an der Kopfplatte oder am Halsfuß und ob Mutter oben oder unten.

LG
Micha

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3445

Beitrag von Jackhammer » 27.05.2020, 16:50

Moin!
Als nächstes Projekt steht eine Ukulele an, welches Holz könntet ihr mir für Zargen empfehlen? Radien sind ziemlich klein und noch gar keine Erfahrung im Zargenbiegen... Ist z.B. Nussbaum leicht zu verarbeiten?
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3446

Beitrag von Gerhard » 27.05.2020, 16:56

Jackhammer hat geschrieben:
27.05.2020, 16:50
Radien sind ziemlich klein und noch gar keine Erfahrung im Zargenbiegen... Ist z.B. Nussbaum leicht zu verarbeiten?
Nuss ist super zu biegen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
Jackhammer

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3447

Beitrag von Yaman » 28.05.2020, 10:21

Ich suche für einen Bohrständer eine Feineinstellung für die Bohrtiefe. Ich habe vor langer Zeit sowas mal gesehen, es war ähnlich konstruiert wie die Scharfeinstellung von Foto-Objektiven und konnte auf die Stange des Bohrständers geschoben werden. Kennt jemand so etwas?

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3448

Beitrag von kehrdesign » 28.05.2020, 11:17

Also ein mechanischer Anschlag (bspw. Klemmring) an der Säulenführung mit einem Drehring zur Feineinstellung? Oder ist ein optisches System gemeint?
Ersteres ist sicher näherliegend; kann ich mir auch gut vorstellen bei einer offenen Säule wie bspw. einem WABECO Bohrständer. Gesehen hab ich das aber noch nicht.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3449

Beitrag von Yaman » 28.05.2020, 11:29

kehrdesign hat geschrieben:
28.05.2020, 11:17
Also ein mechanischer Anschlag (bspw. Klemmring) an der Säulenführung mit einem Drehring zur Feineinstellung?
Genau so.

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3450

Beitrag von ugrosche » 28.05.2020, 11:29

Meine spontane Idee wäre, einen Billig-Messschieber (digital, mit Nullstellungs-Taste) dafür zu opfern.
Haben andere schon mal gemacht. Wäre aber nur eine präzisere Messung der Bohrtiefe, kein Anschlag.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste