Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3101

Beitrag von ihminen » 10.10.2019, 09:52

Die Handiwork-Säge hab ich auch. Für Holz ist die super. Aber wenn man ein Griffbrett aus Pertinax (aka. Hartpapier aka. Micarta) damit schlitzen will, ist die Säge nach dem 2. Schlitz stumpf. Das dürfte für die meisten Japansägen gelten. Mit einer Metallsäge kommt man weiter, aber auch da ist der Verschleiß deutlich spürbar.

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3102

Beitrag von ihminen » 02.11.2019, 10:15

Frage an alle, die anders als ich schon mal mit einem Gitarrenbauprojekt bis zum Bundieren gekommen sind:

Wie viel Tang sollte genippt werden? Aus dem Bauch heraus würde ich so etwa 2 mm "Tang" des Bunddrahts entfernen, gemessen ab Griffbrettkante. Passt das?

Hier meine hochprofessionelle Tangnippanlage:
IMG_20191101_171822.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ihminen für den Beitrag:
DoppelM

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3103

Beitrag von cabriolet » 02.11.2019, 10:39

Das hängt doch ganz einfach von deiner Binding-Dicke ab, der Bunddraht muss dazwischenpassen. Mit 2mm bist du da schon deutlich auf der sicheren Seite, dass dir der Bunddraht bei trockener Luft und schrumpfender Griffbrettbreite nicht das Binding kaputtdrückt.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
ihminen
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3104

Beitrag von DoppelM » 02.11.2019, 11:10

ihminen hat geschrieben:
02.11.2019, 10:15
Frage an alle, die anders als ich schon mal mit einem Gitarrenbauprojekt bis zum Bundieren gekommen sind:

Wie viel Tang sollte genippt werden? Aus dem Bauch heraus würde ich so etwa 2 mm "Tang" des Bunddrahts entfernen, gemessen ab Griffbrettkante. Passt das?

Hier meine hochprofessionelle Tangnippanlage:
IMG_20191101_171822.jpg
Siehe oben, 2mm passt dicke. Wenns mehr wird läufst du irgendwann gefahr dass die enden ohne Tang nich sauber auf dem Binding aufliegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
ihminen
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3105

Beitrag von ihminen » 02.11.2019, 12:10

Vielen Dank für die prompten Antworten! Binding hab ich keins, das vergaß ich zu erwähnen. Ich schließe aus euren Antworten, dass es eher weniger als 2 mm sein sollten.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3106

Beitrag von kehrdesign » 02.11.2019, 13:32

Ohne GB-Binding nippe ich gar nicht. Zu einem Zeitpunkt niedriger Luftfeuchtigkeit (oft bei winterlichem Dauerfrost) richte ich statt dessen die gesamten Bundenden (nebst Tang) ab. Hierzu habe ich mir ein einfaches Werkzeug bestehend aus Holzblock und Flachfeile gebaut: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 8&start=17
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
ihminen

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3107

Beitrag von Simon » 02.11.2019, 16:27

Ich nippe ohne Binding ca 2mm weg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
hatta

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3108

Beitrag von hatta » 02.11.2019, 17:52

+1 ich nehme auch ohnr Binding ein kleinwenig vom Tang weg.
Oder ich feile ihn schräg abfallend weg, je nach laune
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
ihminen
Gruß
Harald

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3109

Beitrag von DoppelM » 02.11.2019, 17:55

Ich nehme ein wenig ab und fülle dann mit Schleifstaub und Sekundenkleber. Bisher keine Notwendigkeit zur Nacharbeit gehabt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DoppelM für den Beitrag:
ihminen
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3110

Beitrag von Simon » 02.11.2019, 18:40

DoppelM hat geschrieben:
02.11.2019, 17:55
Ich nehme ein wenig ab und fülle dann mit Schleifstaub und Sekundenkleber. Bisher keine Notwendigkeit zur Nacharbeit gehabt...
Besser als Sekundenkleber eignet sich Epoxi; Sekundenkleber kann bei hellen Hölzern unter Umständen zu Verfärbungen führen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
ihminen

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3111

Beitrag von thoto » 10.11.2019, 20:09

Hallo!
Mein nächstes Instrument wird wohl ein Bass werden, basierend auf dem Music Man Stingray Classic 4.

Meine Frage: Welche aktive Elektronik und welchen PU (es wird nur einen an der Bridge geben) würdet ihr da empfehlen?

Ich würde auch Platinen selber bestücken, das wäre kein Problem, aber selber Platinen ätzen kann ich nicht.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3112

Beitrag von Haddock » 10.11.2019, 20:38

Hallo,

das beste was ich bis dato gehöhrt hab, ist die Tone Capsule von Darkglass electronics und den Pickup von Nordstrand! Mega und vielseitiger Sound.

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3113

Beitrag von Rallinger » 11.11.2019, 08:41

thoto hat geschrieben:
10.11.2019, 20:09
Hallo!
Mein nächstes Instrument wird wohl ein Bass werden, basierend auf dem Music Man Stingray Classic 4.

Meine Frage: Welche aktive Elektronik und welchen PU (es wird nur einen an der Bridge geben) würdet ihr da empfehlen?

Ich würde auch Platinen selber bestücken, das wäre kein Problem, aber selber Platinen ätzen kann ich nicht.
Kommt drauf an ob du auch den Stingray Sound haben willst oder ob er eigenständig klingen soll. Falls Stingray würde ich ihn auch mit der Original-Klangregelung bestücken. Der SR-Preamp hat anders als 99,99% aller Aktivelektroniken keinen Eingangsbuffer und trägt wesentlich zum Stingray-Sound bei. Platine und IC kannst für einen schmalen Taler bei mir bekommen. Ich hab noch genügend davon rumliegen. Alternativ kriegst du beim Musikding für 13 Euro einen kompletten Bausatz dafür.

Wenn's "der Sound" sein soll beantwortet sich die Frage nach dem Pickup auch von selbst. Hol dir einen Baugleichen mit fetten Polepieces und schau dass er splitbar ist. Für den Originalsound werden die Spuren parallel verdrahtet. Ich kann meinen Stingray-Nachbau aber auch als Singlecoil oder in serieller Spulenverschaltung nutzen. Beides sehr brauchbare Soundvarianten (wobei man in serieller Verschaltung Gnade mit seinen Bassboxen walten lassen sollte. Das geht dann schon hart in Richtung Erdbeben).

Welchen Pickup du da nimmst ist eigentlich schon fast egal. Ich hab einen Seymour Duncan SMB-5D drin, der klingt sehr amtlich. "Original" wäre die Alnico-Variante, aber die Unterschiede dürften marginal sein. Oder Nordstrand, Häussel ... oder vom Chinaman. Den Stingraysound kriegst du im Wesentlichen durch die PU-Einbauposition und den Preamp. Der Pickup himself ist schon fast wieder zweitrangig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
thoto

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3114

Beitrag von 12stringbassman » 11.11.2019, 09:38

Ich schließe mich 1:1 der Aussage meines Vorschreibers an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 12stringbassman für den Beitrag:
thoto
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

gurke72
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3115

Beitrag von gurke72 » 11.11.2019, 13:26

Welche Stimmgeräte benutzt ihr?
Brauche was neues :D

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3116

Beitrag von 100WChris » 11.11.2019, 14:56

Ich nutze nur noch Peterson-Tuner. Aber nicht jeder mag die Strobo-Anzeige und kommt mit ihr zurecht. Die Genauigkeit ist allerdings erstklassig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 100WChris für den Beitrag:
gurke72
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3117

Beitrag von kehrdesign » 11.11.2019, 14:59

Korg CA1;
ist chromatisch und damit u.a. auch zur Maßermittlung für Sattelkompensationen tauglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
gurke72

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3118

Beitrag von Simon » 11.11.2019, 15:09

In der Werkstatt Korg CA1, live am Pedalboard Korg DT10
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
gurke72

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3119

Beitrag von jhg » 11.11.2019, 17:00

Mach dir eine App auf's Handy - für Android z.B. gstrings. Funktioniert tadellos und genau.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag (Insgesamt 2):
KNGuitarsgurke72

gurke72
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3120

Beitrag von gurke72 » 11.11.2019, 19:53

Danke für die Antworten. App mag ich nicht so. Ich hatte an ein Korg OT 120 gedacht, wegen der Oldschool-Nadel. Aber das CA 1 scheint ja dann das Ding der Wahl für die Werkstatt. Oder doch nen Petterson ? :D

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3121

Beitrag von KNGuitars » 12.11.2019, 08:53

habs mich nicht vorschlagen getraut, aber seit mein chromatisches stimmgerät kaputt ist nutze ich auch die app Gstrings für meine akustik-gitarren ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KNGuitars für den Beitrag:
gurke72
lg klaus

gurke72
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3122

Beitrag von gurke72 » 12.11.2019, 10:37

Ich hab mir grad gebraucht ein Boss TU 12 geschossen. Ist Vintage und klingt bestimmt viel besser :badgrin: :D

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3123

Beitrag von wasduwolle » 12.11.2019, 18:44

Ich hab den hier
https://www.thomann.de/de/tc_electronic ... buffer.htm
Ich finde das Teil zum Live spielen prima, du hörst dass sie verstimmt ist, einmal alle Saiten anschlagen, du siehst sofort woran es hängt....

Grüsse
Wasduwolle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wasduwolle für den Beitrag (Insgesamt 2):
gurke7212stringbassman
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3124

Beitrag von hatta » 12.11.2019, 22:37

wasduwolle hat geschrieben:
12.11.2019, 18:44
Ich hab den hier
https://www.thomann.de/de/tc_electronic ... buffer.htm
Ich finde das Teil zum Live spielen prima, du hörst dass sie verstimmt ist, einmal alle Saiten anschlagen, du siehst sofort woran es hängt....

Grüsse
Wasduwolle
+1 !
Das Teil möchte ich nichtmehr auf meinem Pedalboard missen! Da wird schnelles Stimmen auch zwischen Songs beim Live Gig zum Kinderspiel, da man nicht alle Saiten nacheinander kontrollieren muss, sondern gezielt die verstimmten schnell korrigieren kann. 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag (Insgesamt 2):
gurke7212stringbassman
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#3125

Beitrag von Sven » 12.11.2019, 23:11

gurke72 hat geschrieben:
11.11.2019, 13:26
Welche Stimmgeräte benutzt ihr?
Brauche was neues :D
Ich habe ein Crafter TG-200K, mit Klammer.
Das ist Chromatisch und hat für mich den besonderen Vorteil, dass es auch mit den tiefen Tönen meiner Kontrabass-Gitarre klarkommt.

Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag:
gurke72
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste