Kurze Frage kurze Antwort Thread

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2401

Beitrag von MiLe » 10.08.2018, 18:54

thoto hat geschrieben:
10.08.2018, 18:17
Gemessen habe ich mit keine Last oder Dämpfung, einfach den nackten PU an die Messvorrichtung geschlossen.
Wie machst du das denn?
Ich habe mir eine Messbox gebaut, in der ich verschiedene Kapazitäten und ohmsche Lasten parallel schalten kann - das Kabel vom PU zum Impedanzwandler mit 1 MOhm Eingangsimpedanz (direkt hinter den schaltbaren Lasten) ist so kurz, dass die darin auftretende Kapazität nur sehr gering in's Gewicht fällt. (ca. 30 pF PU-Kabel + interne/externe Verkabelung, 1 Meter normales Gitarrenkabel hat so 90 - 100 pF)
Da die kapazitive Last die Resonanzfrequenz enorm beeinflusst, ist eine Nennung ohne diese Angabe (so wie es auch einige PU-Hersteller machen), genau genommen wertlos.

Da stellt sich die Frage: Hast Den Pickup ausgebaut/ausgelötet gemessen oder mit der Gitarre? Falls Gitarre - welche Potis sind verbaut und wie lang war das Kabel? Das würde schon mal Anhaltspunkte bringen, wie die Lasten waren und man könnte das Ganze besser einordnen.
kehrdesign hat geschrieben:
10.08.2018, 18:22
Mein Tip
Splitschaltung ähnlich LP-Studio: Schau mal hier: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 33&start=6

Mein persönlicher Eindruck mit einem Rockinger Bridge-HB und einem 22nf-Kondensator: druckvoller als Parallelschaltung beider Spulen und brummreduziert gegenüber echtem Splitten, also (Überbrücken/Kurzschließen einer Humbucker-Spule).
Die verlinkte LP-Schaltung hatte ich ja gemessen - die hat den normalen Humbucker-Sound eher weiter von der Tele-Ausrichtung entfernt als sich ihr anzunähern. Messtechnisch wie auch mit den Ohren. Die reine Parallelschaltung brachte es aber auch nicht - am ehesten kam das mit der stegnahen Spule alleine hin (Split). Aber halt wieder brummend.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2402

Beitrag von thoto » 10.08.2018, 19:23

MiLe hat geschrieben:
10.08.2018, 18:54

Da stellt sich die Frage: Hast Den Pickup ausgebaut/ausgelötet gemessen oder mit der Gitarre? Falls Gitarre - welche Potis sind verbaut und wie lang war das Kabel? Das würde schon mal Anhaltspunkte bringen, wie die Lasten waren und man könnte das Ganze besser einordnen.
Also, ich habe mir selber eine Box gebaut, mit der ich zwischen 3 Vol.Potis, 3 Tone-Potis und einer Art C-Switch wählen kann.
Ich kann aber auch alles abschalten und den PU messen, als wenn die Gitarre keine Regler hätte und der PU gleich in die Buchse mündet.

Wenn ich in diesem Bypass-Modus wechsle, bekomme ich eine Kurve, die eine Bestimmung der Resonanzfrequenz zulässt. Diese ist allerdings eher eine Beule als eine Spitze.
Schalte ich ein 500K-Vol und -Ton-Potis dazu, erhalte ich eher eine Ebene, die dann hinter 4KHz abfällt.
Schalte ich dann verschiedene Kondensatoren dazu, ergibt sich wieder eine Resonanzspitze, die dann natürlich frequenzmäßig abnimmt, je größer die Kondensatoren gewählt sind. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob der C-Wähler allein verdrahtet ist oder als Ton-Poti-Kondensator. (think) Muss die Kiste mal aufmachen oder den Schaltplan rauskramen.

Ist deine Box ähnlich aufgebaut, also dass sie das Innenleben einer Gitarre nachbildet oder ganz anders?

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2403

Beitrag von thoto » 10.08.2018, 19:28

Das ist das gute Stück.
DSCN1606.JPG
Edit: Da fällt mir ein, ich muss unbedingt die Kondensator-Werte des Wählers mal niedriger machen. (think)

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2404

Beitrag von thoto » 10.08.2018, 19:39

Oh, ein paar Antworten bin ich noch schuldig: Einen Impedanzwandler habe ich nicht in der Kiste, das Ausgangssignal geht in eine externe Soundkarte mit einer Eingangsimpedanz von 400kOhm.
Den PU habe ich ausgelötet und an meine Kiste gehängt. Andere Lasten und Kapazitäten hängen also nicht dran.
Das Kabel von der Box zur Soundkarte ist ca. 1 Meter lang. Das längere Kabel benutze ich, um aus Arta das Rauschen in die geberspule zu kriegen.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2405

Beitrag von MiLe » 10.08.2018, 19:49

Hab' ich doch schon mal irgendwo gesehen (think) :D
Also zum Einen ist Deine "Büchse" schon mal Welten professioneller als meine, aber beide dienen wohl dem gleichen Zweck.
Allerdings würden mich die vielfältigen Möglichkeiten Deiner Box eher überfordern - alle 3 Tage müsste ich mich da wieder neu einarbeiten und die Pläne studieren um zu wissen, was denn nun bei welcher Schaltungs-Kombi konkret anliegt. :D
Ich habe die Kondensatoren so gewählt, dass sie mit 256 und 560 pF ca. 3 und 6 Meter Gitarrenkabel entsprechen.
Dazu die Widerstände so, dass sie mit 106, 207 und 328 KOhm etwa 2x 500 KOhm, 2x 250 KOhm oder 1x 500 KOhm entsprechen, zuzüglich jeweils dem Eingangswiderstand des Amps. Also hoffentlich halbwegs praxistauglich.
Zusätzlich kann ich beide Lasten auf 0 setzen, wenn ich z.B. einen Pickup in der Gitarre mit Potis messen will, da sind die Lasten ja schon im Messobjekt + Gitarrenkabel + Eingangswiderstand des Impedanzwandlers (1 MOhm). Ich bin ziemlich sicher, dass das bei Dir ähnlich ist.

Im Zuge der Pickup-Datenbank habe ich mir nur angewöhnt, keine Messung zu machen, ohne die dazu eingestellten Werte zu dokumentieren. Ist mir früher oft passiert und im ersten Moment beim Abspeichern der Kurve weiss man ja auch noch, welche Rahmenbedingungen vorgelegen haben. Nur 3 Tage später weiss ich davon schon nix mehr und dann sind die Messungen bei mir wertlos.

Mit einem Meter Kabel dürftest Du also ohne geschaltete Last bei ca. 120 pF gelegen háben, die Resonanzfrequenz des Pickups unter realen Bedingungen (normales Kabel) wird also noch ein gutes Stück nach unten gehen, die Bedämpfung allerdings auch noch etwas steigen.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2406

Beitrag von thoto » 10.08.2018, 20:03

Alles abschalten kan ich auch und dann eine Gitarre anschließen und diese messen. Und die Box sieht nur so kompliziert aus, ist sie aber nicht wirklich. Also sind die Ergebnisse aus deinen Messungen immer mit den gängigen Lasten und Dämpfungen vorgenommen worden, die in der Realität so auftreten? Dann sind meine Ergebnisse für den PU ja vernichtend...

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2407

Beitrag von MiLe » 10.08.2018, 20:15

thoto hat geschrieben:
10.08.2018, 20:03
Also sind die Ergebnisse aus deinen Messungen immer mit den gängigen Lasten und Dämpfungen vorgenommen worden, die in der Realität so auftreten? Dann sind meine Ergebnisse für den PU ja vernichtend...
Jep - ausser in seltenen Ausnahmen, dann steht's aber auch im Text und in der Legende der Messgrafik.
Aber wieso sollten Deine Ergebnisse dann vernichtend sein? - Sind erst mal recht normale Werte für einen Humbucker.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2408

Beitrag von Docwaggon » 11.08.2018, 09:49

hat jemand eine quelle für schwarze senkkopfschrauben m5x35 ?
ich finde nur 50 st. packungen für 13,- inkl. porto oder ware aus hongkong.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2409

Beitrag von thoto » 11.08.2018, 10:36

@MiLe Ich habe langsam den Verdacht, dass mit meinem Messverfahren was nicht stimmt...
Habe gestern abend meine Strat mal angeschlossen und da liefert die Messung für einen der Single-Coils (allerding nicht ausgebaut und Gitarre in die Soundkarte gestöpselt) zwar eine Resonanzfrequenz, aber auch nur als leichten Buckel. Das sieht alles nicht so aus, wie bei deinen Kurven. Nur, wenn ich einen PU "nackt" anschließe, geht das in die Richtung...

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2410

Beitrag von MiLe » 11.08.2018, 11:27

Lass uns doch einfach im passenden Unterforum weitermachen, da finden wir sicher eine Lösung ;)
Die Sache ist ja etwas komplexer und mit "kurzen" Antworten tue ich mich ohnehin meist schwer :D
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2411

Beitrag von capricky » 11.08.2018, 13:19

MiLe hat geschrieben:
11.08.2018, 11:27
Lass uns doch einfach im passenden Unterforum weitermachen, da finden wir sicher eine Lösung ;)
Das ist eine gute Idee, verschiebe dann die relevanten posts von hier dorthin!

... eine "übelste" Unsitte, hier im "Kurze Frage kurze Antwort Thread" ewig zu diskutieren... :evil:

capricky 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
MiLe

dragonjackson
Planer
Beiträge: 87
Registriert: 14.08.2017, 09:36
Wohnort: Puchheim
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2412

Beitrag von dragonjackson » 13.08.2018, 15:53

Funktioniert so ein Aufbau fürs Binding fräsen auf flachen Bodies?
Differenz zwischen Schneide und Anlaufring 1,45mm.
IMG_6141.jpg

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2413

Beitrag von Docwaggon » 13.08.2018, 16:21

dragonjackson hat geschrieben:
13.08.2018, 15:53
Funktioniert so ein Aufbau fürs Binding fräsen auf flachen Bodies?
Differenz zwischen Schneide und Anlaufring 1,45mm.
IMG_6141.jpg
jein, dazu müsstest du die OF immer gleich zum body führen denn der abstand ist je nachdem wo du das anlauflager berührst kleiner als 1,45mm.
und spätestens in den cutouts bekommst du ein problem weil der aufsatz nicht mehr in die engen "buchten" passt.

besser wäre ein fräser mit austauschbaren kugellagern.
gibt es z.b. hier : https://shop.rall-online.net/epages/615 ... 36/160/161

fräser 30,- + befestigungskit 5,- + passender anlaufring 6,-
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Docwaggon für den Beitrag:
dragonjackson

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2414

Beitrag von Jackhammer » 15.08.2018, 23:34

Ich möchte einen Body-Rohling auf dicke in einer Fräslade fräsen. Soll ich entlang der Faser oder lieber in 90 Grad zum Faserverlauf fräsen? Welche ist die bessere Richtung?
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2415

Beitrag von Yaman » 16.08.2018, 09:14

Entlang der Faser. Damit verringerst du Ausrisse im Holz und die Oberfläche wird glatter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Jackhammer

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2416

Beitrag von DoppelM » 17.08.2018, 00:44

Hat jemand Erfahrungen mit Lord Nelson Porenfüller aus dem Modellbau Bereich? Den gibts in klar, schon in relativ kleinen gebinden. Ich suche nen klaren Porenfüller für Mahagoni, für ein Schellackfinish.
Bims ist bei so großen Poren nicht wirklich zufriedenstellend. Mit Epoxy habe ich bedenken / keine erfahrung fürs Porenfüllen, hatte hier gelesen dass es ziemlich üble Schleiferei ist und lange dauert?
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2417

Beitrag von Poldi » 17.08.2018, 09:00

Wenn Du das Epoxid dünn mit einer Scheckkarte o.ä. auf der Oberfläche verteilst dann hält sich auch die Schleiferei in Grenzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
DoppelM

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2418

Beitrag von MiLe » 17.08.2018, 09:04

ich hab' eine Ahorn-Furnieroberfläche jetzt bestimmt schon 10x mit Epox behandelt und geschliffen - gar kein Problem mit gutem Schleifmittel.
Allerdings sollte man wirklich dünn fillern (Mit der Scheckkarte abziehen ist ein guter Tip, wenn Du die Scheckkarte nicht mehr brauchst :D ). Auf geraden Flächen ist das auch kein Problem, an Rundungen wird's schon schwieriger. Da wische ich nach dem Einziehen mit einem Kosmetiktuch nach und wiederhole den Vorgang halt 1-2x.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MiLe für den Beitrag:
DoppelM
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2419

Beitrag von Docwaggon » 19.08.2018, 19:10

wie versenkt man am besten potiknöpfe wenn man keine CNC zur verfügung hat ?

ich meine so in dieser form :
recessed knobs.JPG
mit einem hohlkehlfräser
https://www.sautershop.de/hohlkehlfraes ... 00?c=14277
eintauchen und dann die ränder zur deckfläche hin beiarbeiten ?

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2420

Beitrag von hatta » 19.08.2018, 20:26

Genau so würde ichs machen.
Eventuell eine Schablone anfertigen mit einer bohrung und danach fräsen.

Den Rest verschleifen :)
Viele Wege führen nach Rom ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hatta für den Beitrag:
Docwaggon
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2421

Beitrag von Docwaggon » 19.08.2018, 21:01

ok, das klingt nach einem plan.
entweder
schablone + fräser mit anlaufring
oder
schablone + (günstigerer) fräser mit kopierhülse

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2422

Beitrag von AsturHero » 19.08.2018, 21:14

mal blöd gedacht: großer Forstner, mittler Forstner, kleiner Forstner....dann die Stufen per Schleifen egalisieren..mittig muss ja eh der Durchbruch für den Potischaft
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2423

Beitrag von capricky » 19.08.2018, 21:37

Ist doch ganz einfach, mit einem Schleifstern, den man sich selber "bastelt".

capricky

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2424

Beitrag von Docwaggon » 20.08.2018, 06:06

AsturHero hat geschrieben:
19.08.2018, 21:14
mal blöd gedacht: großer Forstner, mittler Forstner, kleiner Forstner....dann die Stufen per Schleifen egalisieren..mittig muss ja eh der Durchbruch für den Potischaft
das problem dabei ist, dass die unterste stufe an den rändern dann "scharf" ist und ich zum verrunden nicht rein komme bzw. mehr material abtragen muss

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread

#2425

Beitrag von Docwaggon » 20.08.2018, 06:07

capricky hat geschrieben:
19.08.2018, 21:37
Ist doch ganz einfach, mit einem Schleifstern, den man sich selber "bastelt".

capricky
schleifsterne kannte ich bis jetzt noch nicht, habe sie aber gegoogelt.
wie soll das denn konkret aussehen ?

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste