Furnier auf gewölbte Decke leimen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Furnier auf gewölbte Decke leimen

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.04.2012, 09:48

Hallo Leute,

bei meinem nächsten Projekt habe ich eine gewölbte Decke, auf die ein Furnier geleimt werden soll. Ich weiss nur nicht wie ich das machen soll, ich hatte schon Überlegungen, wie elastische Presszulagen, Spanngurte statt Zwingen, aber irgendwie komme ich nicht so richtig weiter. Hat das jemand von euch schonmal gemacht?
Ich weiss, dass ESP es zB manchmal so machen, aber wie deren Technik ist, weiss ich auch nicht.
Habt ihr eine Idee?

Gruß
Claas

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#2

Beitrag von maxinferno » 27.04.2012, 09:54

Claas hat geschrieben:Hallo Leute,

bei meinem nächsten Projekt habe ich eine gewölbte Decke, auf die ein Furnier geleimt werden soll. Ich weiss nur nicht wie ich das machen soll, ich hatte schon Überlegungen, wie elastische Presszulagen, Spanngurte statt Zwingen, aber irgendwie komme ich nicht so richtig weiter. Hat das jemand von euch schonmal gemacht?
Ich weiss, dass ESP es zB manchmal so machen, aber wie deren Technik ist, weiss ich auch nicht.
Habt ihr eine Idee?

Gruß
Claas
...na am besten wird das wohl mit Vakuum Technik gehen - wie bleibstiftsweise hier http://www.joewoodworker.com/veneering/EVS/concept.htm
(Leider nur in Englisch)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.04.2012, 11:42

Stimmt, das ist eine Superidee, daran habe ich gar nicht gedacht, allerdings recht aufwendig/ kostspielig. Es hat nicht zufällig jemand von euch so eine Einrichtung, und würde für mich furnieren, wenn ich ihm die Sachen und selbstverständlich einen angemessenen Lohn dafür schicke?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#4

Beitrag von capricky » 27.04.2012, 12:04

Also wir hatten schon mal einen thread, ich hoffe in diesem Forum und nicht bei den alten gearbuildern, da hat einer das auf einer Paula mit "Heimwerkermitteln" gemacht, gezeigt und erstaunlich gut hinbekommen. Ich finde das natürlich erstmal wieder nicht :( , vielleicht könnt ihr mal mithelfen?

capricky

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#5

Beitrag von Delayar » 27.04.2012, 12:56

Ich bilde mir ein, das war irgendwas mit Sandsäcken. Oder Gipsabdruck.

mfG
Markus

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#6

Beitrag von capricky » 27.04.2012, 14:23


theraphosa71
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 25.09.2010, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#7

Beitrag von theraphosa71 » 27.04.2012, 15:39

Moin Moin

Wäre hier nicht auch die Methode mit angetrocknetem Leim und Hitze angebracht?
So kann man schön Stück für Stück das Furnier um die Kurven bügeln und die Wärme würde das Furnier dazu weicher machen.
LG Thomas

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#8

Beitrag von Alex » 27.04.2012, 16:27

ich kann nur berichten, dass ich phaenomenal gescheitert bin...Man muss ja eine Ebene verbiegen, es gibt Bereiche da fehlt Material, woanders is zuviel da...zuviel leim und der selbige tritt auch noch ueberall aus dem Furnier heraus....ich moechte es auch nochmal irgendwann probieren, dann aber mit Vakuum...man bedenke auch, dass man bei 1mm Furnier nicht mehr viele Fehler nachher machen darf, da ist nichts mit rausschleifen....

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 29.04.2012, 14:54

Ganorin hat geschrieben:ich kann nur berichten, dass ich phaenomenal gescheitert bin...Man muss ja eine Ebene verbiegen, es gibt Bereiche da fehlt Material, woanders is zuviel da...zuviel leim und der selbige tritt auch noch ueberall aus dem Furnier heraus....ich moechte es auch nochmal irgendwann probieren, dann aber mit Vakuum...man bedenke auch, dass man bei 1mm Furnier nicht mehr viele Fehler nachher machen darf, da ist nichts mit rausschleifen....

ja so sehe ich das auch, mir ist jetzt eingefallen, dass man man auch Maschinen ja auch leihen kann (mir fällt grad Boels ein) da könnte ich eine VakuumPumpe leihen, und bräuchte nur den "Sack" bauen.

HENK
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 25.09.2011, 13:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#10

Beitrag von HENK » 29.04.2012, 15:51

Moin!
-einen Kasten bauen+ mit Sägespäne+-Mehl füllen;
-Leim auf Korpus+Furnier drauf(fixieren!);
-mit der Furnierseite auf die Späne/Mehl;
-Beschweren.
-Fertig.

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#11

Beitrag von dreizehnbass » 01.05.2012, 18:15

capricky hat geschrieben:Hier: http://home.arcor.de/edgar.gutenberger/ ... ration.htm

capricky
man kann die Decke auf einmal aufleimen.
Voraussetzung: Man braucht möglichst viele Zwingen (auch solche mit großer Ausladung) und gummierte Druckklötze.
Das Furnier ist schon willig, dass es sich der Wölbung anpasst.

Beim Aufleimvorgang in der Mitte beginnen und sich nach außen arbeiten. Wenn alle Zwingen drauf sind nicht glauben dass es passt!
Kontrollieren ob sich das Furnier am Rand aufwölbt. Denn das ist eine typische und gemeine Eigenschaft von Furnieren.
Bei Aufwölbungen sogleich dann umspannen und niederpressen.
Dieser Vorgang kann 15 bis 20 min dauern und da schraubt man permanent. In der Zeit zieht auch der Titebond an und letztendlich hat man eine fugenfreie Aufleimung!

Die Fuge der Deckenhälften muss sauber sein (spaltfrei) denn sonst besteht die Gefahr, dass diese Fuge aufgeht. Die Fuge beim Kollegen im link gefällt mir nicht unbedingt.

lg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#12

Beitrag von wasduwolle » 01.05.2012, 20:13

Denn das ist eine typische und gemeine Eigenschaft von Furnieren.
Ist ja nicht nur die Eigenschaft von Furnier, sondern auch von Papier....
Das Problem ist ja, daß das Furnier in zwei Richtungen verformt wird, und das muss man erst mal bei Papier oder Karton hinbekommen, ohne Falten.
Was die Jungs in der Fabrik machen ist eine beheizte Form, mit hohem Druck, und alles was ich hier bis jetzt darüber gelesen habe hatte keine Hitze, die aber dafür sorgen sollte, daß das Holz plastisch verformbar wird
Ich vermute, dass der Erfolg extrem von der gewünschten Verformung abhängt, und dass man mit diesen Mitteln, also ohne Hitze, nicht jede Form hinbekommt
Grüsse
Wasduwolle
(der mal grade ein paar Gedanken dazu loswerden wollte)
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 01.05.2012, 21:06

dreizehnbass hat geschrieben: Die Fuge der Deckenhälften muss sauber sein (spaltfrei) denn sonst besteht die Gefahr, dass diese Fuge aufgeht. Die Fuge beim Kollegen im link gefällt mir nicht unbedingt.

lg

Darum sollte man auch das Furnier vorher richtig fügen und verkleben.

Danke für den Tipp mit den gummierten Zulagen, hast du so etwas schonmal gemacht? Hast du ein Foto, wie groß hast du die Zulagen gemacht, und wie dick und hart das Gummi?

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#14

Beitrag von dreizehnbass » 02.05.2012, 12:44

Claas hat geschrieben:
dreizehnbass hat geschrieben: Die Fuge der Deckenhälften muss sauber sein (spaltfrei) denn sonst besteht die Gefahr, dass diese Fuge aufgeht. Die Fuge beim Kollegen im link gefällt mir nicht unbedingt.

lg

Darum sollte man auch das Furnier vorher richtig fügen und verkleben.

Danke für den Tipp mit den gummierten Zulagen, hast du so etwas schonmal gemacht? Hast du ein Foto, wie groß hast du die Zulagen gemacht, und wie dick und hart das Gummi?

also die Klötze sollten so ca. 4x4cm groß sein . Der Gummi sollte durchaus etwas härter sein. Beim Aufpressen muss man auch nicht zimperlich sein.

Hab leider nur ein Foto von einem früheren Projekt, da habe ich es noch mit normalen Holzklötzen gemacht. Die Decke ist auch sehr dick. Das kann und sollte man auch etwas schöner ausführen. Aber die Fugen waren hier dicht. Es wurden hier gleichzeitig zwei Decken auf jeder Seite angeleimt.

Bild
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#15

Beitrag von Alex » 02.05.2012, 13:44

Hi
Du hast zwar geschrieben, dass das Top dick ist, aber Furnier ist fuer mich knapp unter einem Milimeter...mit solchen Kloetzen wuerde man durchdruecken...auch wird so ein Top sicher keine Falten werfden :-)
Gruesse
Aex

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#16

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 02.05.2012, 13:54

Ich hab normales gemessertes Furnier 0,6mm.

Loopy
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#17

Beitrag von Loopy » 02.05.2012, 14:13

@dreizehnbass

Fräst Du den auch eine Nut wie in Lollipop's Renovierthread beschrieben?

Gruß
Loopy

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#18

Beitrag von dreizehnbass » 02.05.2012, 22:40

Loopy hat geschrieben:@dreizehnbass

Fräst Du den auch eine Nut wie in Lollipop's Renovierthread beschrieben?

Gruß
Loopy
post mal den link, keine Ahnung von was du da sprichst.

Ja mein Beispiel ist kein Furnier. :D
Aber diese Technik mit den gummierten Klötzen geht auch bei dünnen Material.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Loopy
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2010, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Furnier auf gewölbte Decke leimen

#19

Beitrag von Loopy » 03.05.2012, 07:36

Ah Sorry, es war das Helferlain nicht der Lollipop.

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=2591

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste