Umbau E-Gitarre 1. Projekt: Fragen und Baubericht

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
LosDos
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2012, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umbau E-Gitarre 1. Projekt: Fragen und Baubericht

#1

Beitrag von LosDos » 13.04.2012, 14:11

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mich heute angemeldet. Ich finde diese Forum hier super und habe selten so eine gute und positive Atmosphäre in einem Forum erlebt.

So jetzt nochmal ein paar Angaben zu mir als Person. Ich bin 23 studiere in Oldenburg. An das Thema Gitarrenbau hab ich mich vor ein paar Jahren schon einmal rangewagt, da allerdings ohne Ergebnisse. Die Motivation kommt bei mir da ich im Prinzip nur Second-Hand Gitarren im Besitz habe, die nach und nach mal eine Restauration nötig haben.

So jetzt mal zu meinem ersten Projekt.

Ich habe von meinem Opa eine alte Hohner Slammer vermacht bekommen, die leider in wirklich schlechtem Zustand war. D.h. der Lack war ziemlich versaubeutelt (Kratzer, Abplatzer, etc.) die Elektronik knackte an jedem Ende und der Sound der beim Spielen aus dem Verstärker kam hörte sich eher nach Flugzeug als nach E-Gitarre an.

Da ich die Gitarre aber von der Form her schön finde und sie auch einen sentimentalen Wert für mich hat, werde ich sie von Grund auf restaurieren/umbauen.

Also Erstmal die Gitarre komplett demontieren und den alten Lack runter. Weiter bin ich im Moment auch noch nicht.

Als neuer Lack ist dieser hier: http://www.gitarrenbastler.de/product_i ... arent.html
für die Front schon angekommen.

Die Gitarre ist aus Schichtholz deswegen werde ich die Seiten Schwarz lackieren und auf der Rückseite eventuell einen Burst ausprobieren von Schwarz zu Grün.

Die PickUps und Mechaniken werden golden. Entweder werde ich die Pickups beim Trashcontainer bestellen oder mich daran versuchen selber welche zu wickeln. Vorgesehen sind für beide Positionen Humbucker, für die Bridgepostion einer mit hoher Ausgangsleistung, für die Neckpostition einer mit geringer(er) Ausgangsleitung.

So jetzt zu meinen Fragen:

Da wie erwähnt die Gitarre aus Schichtholz ist würde ich gerne ein Binding einkleben um den Übergang zu kaschieren. Allerdings müsste die Nut hierfür erstmal gefräst werden. Da ich mit Fräsen wenig Erfahrung habe, wollte ich das von einem Tischler machen lassen. Die Tischler hier in der Gegend gaben mir jedoch alle eine Absage, da sie so feine Fräsungen nicht machen wollten und eine Modellbauszene gibt es hier scheinbar auch nicht so wirklich. Könnt ihr mir weiterhelfen? Gibt es für sowas Werkzeug, dass einem die Arbeit erleichtert? Irgendeine Vorrichtung damit man nicht Freihand fräsen muss?

Die zweite Frage die ich haben ist zum Binding selber. Ich hab mir ein grünes Binding bestellt, dieses sie von oben sehr gut aus. Die seiten sind allerdings ziemlich rau. Kann man das nach mitschleifen und polieren?

Und noch eine Frage und zwar welche Reihenfolge ich beachten muss: erst fräsen, dann lackieren und dann das Binding einkleben ?

So ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt und das richtige Unterforum für mein Thema gewählt.

Fotos folgen sobald ich wieder Batterien zur Hand habe ;)

Philipp

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Umbau E-Gitarre 1. Projekt: Fragen und Baubericht

#2

Beitrag von Alex » 13.04.2012, 16:36

Hi
Erstmal herzlich willkommen!
Wegen der Fräserei kann DIr sicher ein Mitglied aus dem Norden auch helfen...es gibt einen Bindingfräser fuer sowas...wegen der zweiten Frage...erst Binding einkleben, dann verschleifen, dann lackieren...
Kennst Du die ruokangas videos? sehr illustrativ, am besten von vorne...aber was Dich interessiert findest Du hier:
ab etwas Minte 2:00
http://www.youtube.com/watch?v=S-5mgiMjllM
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Umbau E-Gitarre 1. Projekt: Fragen und Baubericht

#3

Beitrag von 12stringbassman » 13.04.2012, 16:55

Edit: Alex war schneller, ich will meinen Text jetzt aber nimmer abändern

Hallo Philipp,

Den Binding-Kanal (eigentlich hieße es ja auf Deutsch korrekt "Falz für die Randeinfassung" ;) ) kannst Du mit einer Handoberfräse und einem Falz-Fräser mit Anlauf-Kugellager fräsen. Du kannst auch einen handelsüblichen Bündigfräser nehmen mit untenliegendem Anlauf-Kugellager und ein anderes Kugellager mit kleinerem Durchmesser montieren (Durchmesser neues Kugellager = Durchmesser Fräser - 2x Stärke Bindingmaterial).

Oder Du bestellst bei Andreas Rall das da:
http://shop.rall-online.net/epages/6151 ... s/19110002

Ja, ich weiß, kostest richtig Geld, ist aber richtig gute Qualität und hält für viele viele Instrumente. Und Du hast alle Kugellager für alle erdenklichen Situationen parat.

Der Anlaufring ist sozusagen der Anschlag. Der Fräser fräst einen Falz mit halber Breite der Differenz der Durchmesser von Kugellager und Fräser.

Wenn die Gitarre einer gewölbte Decke hat, wird's allerdings etwas aufwändiger.

Zur Arbeitsreihenfolge:
1. Korpus lackier-fertig schleifen
2. Falz/Kanal fräsen
3. Randeinfassung/Binding einkleben, bündig schaben
4. Grundieren
5. farbig lackieren
6. Binding freikratzen (mit einem Skalpel oder Schnitzmesser). Alternativ: Bindig vorher abkleben
7. klar lackieren

Dass das Bindingmaterial rau ist, macht nix. Der Kleber hält dadurch evt. besser. Und außen wirst Du es wahrscheinlich eh mit der Zarge bündig schaben müssen (der Falz evt. 1-2 1/10mm schmaler als das Material dick). Dazu nimmst Du am besten eine Ziehklinge. Diese kannst Du Dir selbst aus einem alten dünnen Sägeblatt oder einer dünnen (0,5mm) Schachtel herstellen.

Wieso nimmst Du grünes Binding und grünen Lack? Normalerweise würde man etwas kontrastrierendes verwenden. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Grüße

Matthias

PS.: Mit der Farbkombination grün und gold hättest Du bei einem ehemaligen Kollegen aus dem alten Forum aber voll ins schwarze getroffen! Der steht auf sowas :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

LosDos
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2012, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau E-Gitarre 1. Projekt: Fragen und Baubericht

#4

Beitrag von LosDos » 13.04.2012, 17:39

So vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

@ Ganorin: Nein die Videos kannte ich noch nicht. Super! Vielen Dank dafür das werde ich mal durcharbeiten!
Dein Puzzlebass ist sehr cool geworden!

@12string: Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nimmt man einen Bündigfräser mit Anlaufring. Dieser liegt nachher am Holz an und verhindert so zu tief in die Korpusmitte zu gelangen und das zweite Kugellager ist dann für die gewünschte "Stärke" der Falz :) in meinem Fall alsao 2mm zuständig. Eventuell bestell ich mir den Fräsersatz . Wenn ich den Umbau hinbekomme würde ich auch gerne ein komplett eigenes Instrument bauen.

Das Grün des Bindings ist dunkler als der Lack ich denke, dass es gerade an den Seiten, die ja schwarz werden richtig gut aussehen wird und wenn nicht wird es halt getauscht! ;)

Philipp

Edit: Ist mit dem Kollegen aus dem anderen Forum eventuell jemand aus dem Gearbuilder Forum gemeint? Da wollte ich mich auch anmelden hab allerdings seit ca. 2 Wochen keine Freischaltung bekommen. So bin ich auf dieses Forum gestoßen!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Umbau E-Gitarre 1. Projekt: Fragen und Baubericht

#5

Beitrag von 12stringbassman » 13.04.2012, 18:29

LosDos hat geschrieben:Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe nimmt man einen Bündigfräser mit Anlaufring. Dieser liegt nachher am Holz an und verhindert so zu tief in die Korpusmitte zu gelangen und das zweite Kugellager ist dann für die gewünschte "Stärke" der Falz :) in meinem Fall alsao 2mm zuständig.
Nicht ganz. Guckst Du hier:
http://www.stewmac.com/shop/Tools/Speci ... es#details
Nach unten scrollen.
Das ist im Prinzip das gleiche Produkt, dass Du beim Andreas bestellen kannst.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

wodys
Neues Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 26.04.2010, 18:00
Wohnort: Oldenburg(Oldb)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umbau E-Gitarre 1. Projekt: Fragen und Baubericht

#6

Beitrag von wodys » 13.04.2012, 18:36

Ganorin hat geschrieben:Hi

Wegen der Fräserei kann DIr sicher ein Mitglied aus dem Norden auch helfen...
Gruesse
Alex
Klar kann er :D

Hallo Philipp, Alex meinte wahrscheinlich mich da ich aus Oldenburg komme.
Kein Problem, du kannst bei mir fräsen. Ich schick dir gleich meine Telefonnummer per PN dann können wir einen Termien aus machen.

Arne

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Umbau E-Gitarre 1. Projekt: Fragen und Baubericht

#7

Beitrag von Alex » 13.04.2012, 18:45

Hallo Philipp, Alex meinte wahrscheinlich mich da ich aus Oldenburg komme.
(whistle) (whistle) an DIch hatte ich gedacht :-)
@ Ganorin: Nein die Videos kannte ich noch nicht. Super! Vielen Dank dafür das werde ich mal durcharbeiten!
Dein Puzzlebass ist sehr cool geworden!
(dance a) (danke1)

LosDos
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2012, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau E-Gitarre 1. Projekt: Fragen und Baubericht

#8

Beitrag von LosDos » 13.04.2012, 19:23

So hier hat sich ja direkt einiges Getan :)

@ 12string: Super das Foto ist sehr anschaulich so wie die Preise bei StewMac! Das Prinzip hab ich verstanden, werde mir dann bei Gelegenheit den Satz bestellen gutes Werkzeug kann man nie genug haben!

@wodys: Hab dir auch eine PN geschickt!

@Ganorin: Danke für die gute Vermittlung!

Edit: Nach einem Telefonat mit wodys gibt es morgen wohl die ersten Fotos. Ich freu mich drauf!
Das geht hier alles so schnell und freundlich, Ich weiß gar nicht was ich sagen soll!

LosDos
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 13.04.2012, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau E-Gitarre 1. Projekt: Fragen und Baubericht

#9

Beitrag von LosDos » 28.04.2012, 22:07

Hallo mal wieder!

Erstmal vorweg entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab!

Aber dafür hat sich einiges getan. Vielen Dank an dieser Stelle an wody der mir hilft wo er nur kann, ohne Ihn wäre ich vermutlich noch immer keinen Schritt weiter.

So Jetzt zum Bericht:

Das Binding fräsen fällt weg, meine Gitarre runde Seiten da hilft einem auch der BIndingfräser nicht weiter... Also neuer Plan Gitarre schleifen, grundieren und dann ein Burst draufsprühen um die Übergänge zu kaschieren.

Also erstmal schleifen auf den Fotos sieht man schon das Zwischenschleifen nach der ersten Lage Schnellschliffgrund:

Bild

Bild

Bild

Dann nochmal mit Schnellschliffgrund sprayen. Erst die Vorderseite:

Bild

Dann trocknen lassen und schonmal den Hals mit der Ziehklinge von Lack und Grundierung befreien:

Bild

Dann die Rückseite grundieren. Damit war die Lackaction für heute auch beendet.

Bild

Zum Schluß den Hals zu Ende abgezogen und kurz angeschliffen:

Bild

Bild

Wie man sehen kann ist die Kopfplatte mehrteilig, aus diesem Grund wird sie wohl Funiert werden müssen, da ich mich heute dazu entschlossen habe den Hals in Natur zu lassen und ihn nicht wieder Schwarz zu lackieren. Außer die Farbe passt nachher so gar nicht zum Lack, dann überleg ich nochmal.
Farbe kriegt die Gitarre bei nächster Gelegenheit. Ansonsten bin zufrieden mit dem Fortschritt des "Umbaus".

Über Anregungen und Fragen würde ich mich freuen.

Philipp

Edit: Irgendwie konnte ich die Bilder nicht einbinden, ich hoffe diesesmal klappts.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Umbau E-Gitarre 1. Projekt: Fragen und Baubericht

#10

Beitrag von taxman » 29.04.2012, 05:27

Du könntest die Kopfplatte doch einfach deckend lackieren, dazu müßtest du nur alles drumherum und die Mechaniklöcher von hinten abkleben. Wäre zumindest eine einfache Methode.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste