Lücken zw. Griffbrett und Hals

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Nephosl
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2018, 19:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lücken zw. Griffbrett und Hals

#1

Beitrag von Nephosl » 02.03.2024, 16:37

Tag auch an alle ;) ,


ich bin dabei meine erste Klampfe zu bauen.
Soweit lief alles mehr oder minder reibungslos.

Nun habe ich Griffbrett und Hals miteinander verleimt und musste nach dem Aushärten feststellen dass ich Lücken zwischen Hals und Griffbrett habe.
Entweder war beides nicht perfekt plan zueinander oder ich habe die Schraubzwingen nicht fest genug gezogen (whistle) .

Kann ich die Lücken einfach mit Holzleim füllen? Oder hält das nicht (think)
Dateianhänge
20240302_151924.jpg

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Lücken zw. Griffbrett und Hals

#2

Beitrag von Janis » 03.03.2024, 01:49

Ich würde das neu machen.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 660
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Lücken zw. Griffbrett und Hals

#3

Beitrag von MusikMaxx » 06.03.2024, 14:22

Ich auch, das sollte schon gut verleimt sein, sonst hast Du immer wieder Probleme
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lücken zw. Griffbrett und Hals

#4

Beitrag von capricky » 10.03.2024, 10:12

Wenn du keine geeignete Pressbeilage für das "geradiuste" Griffbrett verwendest, wird das immer wieder passieren wenn du wasserhaltige Leime wie bspw. Titebond, Knochen- oder Fischleim benutzt. Ein vorgefertigtes Griffbrett mit Radius braucht beim Verleimen vor allem Druck auf die Kanten, weil das Griffbrett durch die Aufnahme des Leimwassers an der Unterseite sich dann hochbiegt.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag (Insgesamt 2):
KetarrenmacherManfred

Nephosl
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2018, 19:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lücken zw. Griffbrett und Hals

#5

Beitrag von Nephosl » 22.03.2024, 20:21

Ok danke für die Infos. Dann muss es wohl neu. Beim ersten mal geht immer i.was schief, richtig ?😅

Benutzeravatar
U. Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 101
Registriert: 05.04.2018, 10:28
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lücken zw. Griffbrett und Hals

#6

Beitrag von U. Fischer » 22.03.2024, 21:45

Nicht nur beim ersten mal, macht aber nix. Man wird mit der Zeit immer besser darin, Fehler zu kaschieren oder eben etwas neu zu fertigen.
Ich habe noch nie ein Instrument gebaut, bei dem alles hundertprozentig funktioniert hat. Damit ich nicht immer wieder die gleichen Fehler mache, habe ich mir eine kleine Datei angelegt, in der ich notiere was ich falsch gemacht habe. Ein kleiner Auszug:

Vorsicht: Klebestreifen von Bindings/Purflings können Deckenfasern abreissen, besser Decke vorher lackieren

Saitenhöhe E am 12. Bund = 4mm, e = 3,5/3mm Griffbretthöhe + 2x4mm = ca. Steghöhe
Beispiel: 6mm + 4mm + 4mm = 14mm, Saitenhalter ist ca. 10-12mm hoch

Vorsicht: Transversbar immer 100%ig unter Stegeinlage positionieren

Zuleimstück unter Saitenhalter nie vergessen

Fixierlöcher/Positionierung für Saitenhalter unbedingt vor der Lackierung bohren

Korpus am Hals deutlich dünner als am Endblock

Randeinlagen erst innen fräsen, dann aussen (passt sonst evtll. von der Höhe aussen nicht, fehlende Führung !!!)

Wenn Zargen nicht per Hand fertigbiegbar sind: LMI Sidebender ohne Waistzugabe, Holz nässen, in Folie, bei 260 Grad 15 Minuten “garen” dann Bender ausschalten, 1 Stunde abkühlen lassen,

Bindings zusammen kleben mit Malerband Papier, nassmachen, bei 260 Grad 15 Minuten grillen ohne vorwärmen direkt langsam (ca. Alle 30 sec. 1 oder ½ Umdrehung) anpressen, dann ebenfalls 1 Stunde abkühlen lassen

Kopfwinkel ca. 15-16 Grad, Kopflänge max. 19cm, Steelstring 22,5 Grad

Bei gewölbter Decke obacht, kann nicht mehr auf die Decke gelegt werden!!!

Decke vor den Bindings/Purflings lackieren (Ausreissergefahr durch Klebeband)

Schallocheinlage mit Sekundenkleber covern, vermeidet Löcher durch einsinken des Lackes

Kopfdicke = 20mm, Kopflänge roh = 190mm

Steg immer erst einölen, gibt sonst evt.. Flecken


Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Ketarrenmacher
Bodyshaper
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2022, 23:14
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Lücken zw. Griffbrett und Hals

#7

Beitrag von Ketarrenmacher » 23.03.2024, 09:54

U. Fischer hat geschrieben:
22.03.2024, 21:45
Nicht nur beim ersten mal, macht aber nix. Man wird mit der Zeit immer besser darin, Fehler zu kaschieren oder eben etwas neu zu fertigen.
Ich habe noch nie ein Instrument gebaut, bei dem alles hundertprozentig funktioniert hat. Damit ich nicht immer wieder die gleichen Fehler mache, habe ich mir eine kleine Datei angelegt, in der ich notiere was ich falsch gemacht habe. Ein kleiner Auszug:

Wenn Zargen nicht per Hand fertigbiegbar sind: LMI Sidebender ohne Waistzugabe, Holz nässen, in Folie, bei 260 Grad 15 Minuten “garen” dann Bender ausschalten, 1 Stunde abkühlen lassen,

Bindings zusammen kleben mit Malerband Papier, nassmachen, bei 260 Grad 15 Minuten grillen ohne vorwärmen direkt langsam (ca. Alle 30 sec. 1 oder ½ Umdrehung) anpressen, dann ebenfalls 1 Stunde abkühlen lassen

Kopfwinkel ca. 15-16 Grad, Kopflänge max. 19cm, Steelstring 22,5 Grad
Bei den Temparaturangaben srichst Du von Fahrenheit?
22,5 Grad Kopfwinkel finde ich sehr viel.
Munterbleiben
Christian

Auf meiner Heimseite gibt´s nix zu sehen, nur meine Kontaktdaten
www.gitarrenmacher.de
Hier gibt´s immer Aktuelles
www.facebook.com/gitarrenmacher

Benutzeravatar
U. Fischer
Holzkäufer
Beiträge: 101
Registriert: 05.04.2018, 10:28
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lücken zw. Griffbrett und Hals

#8

Beitrag von U. Fischer » 23.03.2024, 10:49

Genau. sorry. Der Sidebender kommt ja aus USA. Nebenbei, das ist ja wie gesagt nur ein Ausschnitt. Eine Fehlerquelle beim Sidebender, die Temperatursensoren nicht korrekt anbringen gibt - wenn man nicht danebensteht - teure Grillkohle. Auch das "Vergnügen" hatte ich schon.

Die Köpfe winkele ich immer etwas stärker an, zum mehr Druck auf den Sattel zu bekommen. Eine der wenigen Konstanten, ansonsten experimentiere ich immer, keine 2 Instrumente sind gleich.

Gruß
Uwe

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste