Explorer Originialmaße und Hardware

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
timmey
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2023, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Explorer Originialmaße und Hardware

#1

Beitrag von timmey » 10.10.2023, 18:41

Hi Leute,

Ich bin dabei, eine Explorer zu zeichnen und zu planen. Als Vorlage habe ich eine Zeichnung aus der Sammlung hier im Forum genommen. Ich würde gerne wissen wie groß die Original Explorers (76 oder 80er) sind. Also max. Länge und Breite. Hat jemand eine entsprechende Zeichnung oder kann nachmessen? Im Netz finde ich nur sehr widersprüchliche Angaben. Liegt vermutlich auch daran, wie man vermisst.
Mit der Vorlage hier aus dem Forum komme ich auf 560x440
Länge Breite.jpg


Zur Hardware:
Geplant ist das EMG Het set und eine Tuneomatic Tonepros Bridge. Wisst ihr, ob das zusammen funktioniert zwecks String Spacing usw?
Ich überlege eine der folgenden zu verwenden. Alternativvorschläge nehme ich gerne an.
Zu den LPGM04 finde ich leider keine Zeichnung und habe daher kein Plan was das für ein Spacing ist. Explorer hatten wohl eine Obersattelbreite von 42mm, wisst ihr welcher Griffbrettkonus verwendet wurde? Also Griffbrettbreite am 12.Bund oderso....

https://www.thomann.de/de/tonepros_lps0 ... ic_set.htm
https://www.thomann.de/de/tonepros_lpgm ... t_gold.htm

Lg
Timmey

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Explorer Originialmaße und Hardware

#2

Beitrag von Yiti » 10.10.2023, 20:10

Ich würde gerne wissen wie groß die Original Explorers (76 oder 80er) sind. Also max. Länge und Breite.
Hallo :idea:
Ich habe die originale Gibson Explorer noch nicht „unter der Lupe“ gehabt. Aber ich habe die Halskontur und die Halstasche (und andere Parameter für mein Koordinatensystem) der Hamer Slammer Explorer-Gitarre gründlich gemessen:
Explorer-Tiles-CPs.jpg
Expl-TAB.jpg
Die Messmethode: https://www.gitarren-navigator.info/checkpoints
:?: ;)
PS: https://www.youtube.com/watch?v=cZglKmjtucY

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Explorer Originialmaße und Hardware

#3

Beitrag von Poldi » 11.10.2023, 05:31

Ich habe für meine Explorer´s auch die Zeichnung hier aus den Sammlungen genommen, die passte ganz gut. Zumindest
nach den spärlichen Infos, die man so im Netz findet.
Das Griffbrett, bzw. den Hals macht man doch beim Eigenbau ganz nach eigenem Geschmack.
Ich z.B. würde für mich nie einen Hals bauen der am Sattel 42 mm breit ist.
Den Griffbrettkonus kann man aber doch eben schnell mal selber zu Papier bringen oder man nimmt so ein Tool:
https://www.ekips.org/tools/guitar/fretfind2d/
Damit kann man das GB dann auch 1:1 ausdrucken.

timmey
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2023, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Explorer Originialmaße und Hardware

#4

Beitrag von timmey » 11.10.2023, 16:21

Danke für die Antworten! In ein paar Wochen habe ich wahrscheinlich die Möglichkeit eine Original zu vermessen und passe dann meinen Umriss an ;)

Ich möchte mich jetzt erstmal um die Hardware kümmern. Entschieden habe ich mich für eine 630mm Mensur und einen 43mm Obersattel (Wie bei meinem Les Paul Nachbau) Die Frage bleibt ob das mit den String Spacing der EMG´s funktioniert. Die Tune O Matic´s haben wohl alle einen Saitenabstand von 51,5 - 52 mm. Ich verstehe nicht warum bei den Artikeln fast nie die Maße dabei sind :roll:

Ich werde wohl blind bestellen müssen und den Verlauf der Saiten und des Griffbretts entsprechend anpassen....... Was wählt ihr für ein Abstand zur Griffbrettkante? Bei mir habe ich gemessen (hohe e Saite): Am Obersattel 3,5mm und am 12. Bund 4,5mm

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Explorer Originialmaße und Hardware

#5

Beitrag von dieratec » 11.10.2023, 17:36

Ich würde mir bei Gitabou mir so ein Schablonenset kaufen. Für knappe 70 Euro ist dann alles dabei was man zum Bau braucht.
Einfacher geht es nicht.
https://shop.gitabou.de/product/explore ... nset-12mm/
Auch die Halsbreite am Halsfuß kann man dann abgreifen und eine Bridge mit dem richtigen Spacing entsprechend besorgen.

Nur mal so als Tipp von mir.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Explorer Originialmaße und Hardware

#6

Beitrag von Janis » 11.10.2023, 19:21

timmey hat geschrieben:
11.10.2023, 16:21

Ich möchte mich jetzt erstmal um die Hardware kümmern. Entschieden habe ich mich für eine 630mm Mensur und einen 43mm Obersattel (Wie bei meinem Les Paul Nachbau) Die Frage bleibt ob das mit den String Spacing der EMG´s funktioniert. Die Tune O Matic´s haben wohl alle einen Saitenabstand von 51,5 - 52 mm. Ich verstehe nicht warum bei den Artikeln fast nie die Maße dabei sind :roll:
Die PUs sind doch Signature Teile von Hetfield. Der spielt klassischer Weise Gibson Bretter. TOM ist auch klassisch Gibson und wenn der Sattel wie bei deiner Paula sein soll… die PUs haben Keramik Magnete… klingt für mich danach, dass es schwerer ist diese Konstellation nicht gleichmäßig abzunehmen als dass es einfach funktioniert.
Ansonsten eine Zeichnung in Originalgrösse erstellen. Die Brücken gibt es meiner Wissens nach auch mit ungekerbten Reitern. Falls du ein exotisches spacing hättest.
Ich habe schon ziemlich viel wild hin und her verbaut. Einige PUs gabs nur als stegvariante und sie waren trotzdem zigfach am Hals im Einsatz. SD Stagmag, DM air Norton. Solange die Saiten ordentlich über die Magneten laufen, würd ich mir keine Sorgen machen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
12stringbassman
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Explorer Originialmaße und Hardware

#7

Beitrag von Yiti » 11.10.2023, 21:59

ESP-Designer waren beim Kopieren kreativ:
EXPLORER-vs-ESP.jpg

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste