Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Timo Pascal
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2023, 23:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

#1

Beitrag von Timo Pascal » 18.09.2023, 00:10

Hi,
mein erster Post. Gebt gern Bescheid, wenn das nicht das richtige Forum für so eine Frage ist.

Ich bin Laie und baue grad eine E-Gitarre, habe mir das mit der Schaltung genau angesehen und verschiedene Diagramme studiert, aber es funzt bei mir nicht. Die Potis machen nicht was sie sollen. Kann/möchte jemand helfen und mir anhand des Bildes sagen was falsch ist? Auf meine Lötkünste vertrau ich grundsätzlich, das mache ich schon seit vielen Jahren und immer sehr erfolgreich (Studio-Kabel, Pedal-Bausatz...)

1 - Wenn ich das Tonpoti drehe passiert gar nichts. Wenn überhaupt minimal.
2 - Das Bridge-PU-Volume-Poti macht beim zudrehen nicht aus, sondern nur leiser.
3 - Das Neck-PU-Volume-Poti macht - bei mittlerer Schalterstellung - beide PUs ganz aus.

Alles andere funktioniert so wie es soll.

Ich freue mich über Hilfestellung, Tips, Ideen, Anregungen oder Weiterleitung zu mehr Informationsmaterial.

BG
Timo
time-o-caster wiring.png

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

#2

Beitrag von ugrosche » 18.09.2023, 08:42

Hi Timo,

die Schaltung sith aus meiner Sicht OK aus.
Timo Pascal hat geschrieben:
18.09.2023, 00:10
1 - Wenn ich das Tonpoti drehe passiert gar nichts. Wenn überhaupt minimal.
Gar nichts? Oder nur minimal? Kannst Du evtl einen zweiten Kondensator parallel zu dem ersten klemmen? Ich hatte anfangs auch immer das Gefühl, beim Tone Pori tut sich nix. Mit "mehr" Kondensator wird der Dumpf-Effekt hörbarer.
Timo Pascal hat geschrieben:
18.09.2023, 00:10
2 - Das Bridge-PU-Volume-Poti macht beim zudrehen nicht aus, sondern nur leiser.
Bei allen Schalterstellungen? Also egal, ob beide PU oder nur Bridge?
Timo Pascal hat geschrieben:
18.09.2023, 00:10
3 - Das Neck-PU-Volume-Poti macht - bei mittlerer Schalterstellung - beide PUs ganz aus.
Das ist normal bei der Schaltung. Das Zudrehen des Potis macht quasi einen Kurzschluß, der auch auf den anderen PU wirkt, wen der Schalter auf "beide PU" steht.
Kasnnst Du Dein E-Fach mal fotografieren und hier posten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
Timo Pascal
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

#3

Beitrag von Janis » 18.09.2023, 09:42

Hat der Kondensator wirklich die richtige Größe?
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Timo Pascal
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2023, 23:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

#4

Beitrag von Timo Pascal » 18.09.2023, 12:25

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werd also erst einmal...

1 - ...verschiedene oder mehrere Kondensatoren gleichzeitig ausprobieren. Ich habe mit dem jetzigen das Gefühl da passiert ganz wenig, aber es ist so wenig, dass es sein könnte, dass ich mir das einbilde weil ich es hören will. Aber mit dem Tip wird sich das ja leicht verifizieren lassen.

2 - ...doublechecken ob das Volumepoti für den Bridge-PU wirklich in ALLEN Schalterstellungen das besagte Verhalten zeigt.

Und dann melde ich mich zurück mit dem Foto vom Kabelsalat.

Zu 3: Das ist ja doof. Ich will ja, dass ich beide PUs getrennt von einander in der Lautsärke regeln kann. Auch bzw. gerade wenn beide PUs mit dem Schalter angewählt sind. Ich würde mich über einen Tip oder Verweis zu einem Lösungsansatz sehr freuen.

Also BG und bis später und vielen Dank schon einmal,
Timo

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

#5

Beitrag von dieratec » 18.09.2023, 13:00

Wie ich auf deinem Schaltbild ersehen kann, hast du 2 Lin Potis für die Volume-Regelung eingesetzt.
Man sollte immer Log Potis dafür einsetzen. Ich empfehle dir die Potis bei Acys-Lounge zu kaufen. Da bekommst du auch Potis mit einer etwas steileren Log-Kurve. Die habe ich auch bei meinen Gitarren verbaut und bin sehr zufrieden mit den Potis bzw. mit der Regelung.

Ich denke damit wird dein Problem gelöst werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
aeky24
Gruß Rainer

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

#6

Beitrag von capricky » 18.09.2023, 13:32

Janis hat geschrieben:
18.09.2023, 09:42
Hat der Kondensator wirklich die richtige Größe?
dieratec hat geschrieben:
18.09.2023, 13:00
Wie ich auf deinem Schaltbild ersehen kann, hast du 2 Lin Potis für die Volume-Regelung eingesetzt.
Man sollte immer Log Potis dafür einsetzen. Ich empfehle dir die Potis bei Acys-Lounge zu kaufen. Da bekommst du auch Potis mit einer etwas steileren Log-Kurve. Die habe ich auch bei meinen Gitarren verbaut und bin sehr zufrieden mit den Potis bzw. mit der Regelung.

Ich denke damit wird dein Problem gelöst werden.
Weder die Größe (Werte) des Kondensators, noch die Kennlinien der Potis sind relevant für die beschriebenen Probleme. Sie sind Geschmacksache.
Ich vermute mal eher ein Lötproblem (passiert mich auch mit jahrzehnetelanger Erfahrung noch), oder vielleicht hat sich ein no load Poti eingeschlichen. Auch neue Potis haben gelegentlich Kontaktmacken (besonders auffällig bei CTS Potis der letzten Produktionsjahre, deshalb verwende ich freiwillig keine mehr zu Reparaturzwecken).

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Timo Pascal

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1267
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

#7

Beitrag von Janis » 18.09.2023, 13:47

Naja, ich hab auch mal aus Unachtsamkeit einen 2,2nF C statt 22 eingebaut und es entsprach ziemlich genau Punkt 1. nur ganz am Ende de Regelwegs konnte ich minimal eine Dämpfung oder nennen wir es minimale Veränderung hören.

Edit: aber ja, wenn ein einziger Fehler für alle Probleme verantwortlich ist, dann wird es nicht der Kondensator sein (think)
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Timo Pascal
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2023, 23:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

#8

Beitrag von Timo Pascal » 18.09.2023, 15:56

Vielen Dank für die weiteren Antworten.

Hier erstmal die angefragten Bilder mit Erläuterungen. Anschließend dann noch ein post zu den neusten "Testergebnissen".

Der Pickguard ist erstmal eine Schablone aus Graupappe. Ich mach dann noch einen richtigen wo dann auch Alufolie unten drauf kommt und der Korpus noch mit Abschirmlack ausgemalt wird mit über die Kanten malen wegen Faradayscher Käfig... Aber Brummen ist erstaunlicherweise bisher schon sehr wenig bzw. kaum vorhanden.

Die Buchse habe ich bisher per Lüsterklemme montiert, weil die Kabel ja noch durch den Korpus zum "Schiffchenfach" müssen. Das möchte ich vielleicht auch so lassen, falls ich sie irgendwann mal wieder öffnen muss. Damit ich dann nicht jedesmal die Buchse ablöten muss.

Den Kondensator habe ich auch mit Lüsterklemme montiert, damit ich erstmal noch verschiedene Werte klanglich testen kann. Hierzu bitte den nächsten post beachten.

Auf die Kabelenden an den Lüsterklemmen habe ich Lot aufgetragen und solche kleinen Presshülsen drangemacht mit dem Gedanken, dass die Kontakte dann auch wirklich richtig "kontakten".
Dateianhänge
DSC07562.JPG
DSC07561.JPG
DSC07560.JPG

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

#9

Beitrag von dieratec » 18.09.2023, 16:02

Ja das stimmt, für die Lautstärkeregelung kann man auch Lin Potis verwenden. Die werden aber überwiegend für in Cleanen Bereich eingesetzt, wie z.B. bei Jazz-Gitarren und haben einen lagen Regelweg. Da dreht man schon mehr als bei einem Log-Poti bis man wirklich was merkt.
Im Crunch Bereich würde ich auch ein Log Poti mit weicherer Log Kurve und im höheren Gain Bereich bevorzugt Log Potis mit härterer Log Kurve einsetzen.

Muss letztendlich jeder selber wissen, welche Potis er einsetzt.

Von CTS gibt es verschiedene Serien. Darunter sind auch Serien von Potis die das Geld nicht wert sind.

Die von Acy kann man aber bedenkenlos kaufen. Mit den Potis habe ich noch nie Ärger gehabt. Die laufen auch schön geschmeidig. Da spürt man kein kratzen von dem Schleifer wie bei den billigen CTS Potis.
Kosten halt etwas mehr als die billigen die sonst angeboten werden, aber es loht sich das Geld dafür auszugeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
Timo Pascal
Gruß Rainer

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

#10

Beitrag von dieratec » 18.09.2023, 16:10

Timo Pascal hat geschrieben:
18.09.2023, 15:56
Vielen Dank für die weiteren Antworten.

Hier erstmal die angefragten Bilder mit Erläuterungen. Anschließend dann noch ein post zu den neusten "Testergebnissen".

Der Pickguard ist erstmal eine Schablone aus Graupappe. Ich mach dann noch einen richtigen wo dann auch Alufolie unten drauf kommt und der Korpus noch mit Abschirmlack ausgemalt wird mit über die Kanten malen wegen Faradayscher Käfig... Aber Brummen ist erstaunlicherweise bisher schon sehr wenig bzw. kaum vorhanden.

Die Buchse habe ich bisher per Lüsterklemme montiert, weil die Kabel ja noch durch den Korpus zum "Schiffchenfach" müssen. Das möchte ich vielleicht auch so lassen, falls ich sie irgendwann mal wieder öffnen muss. Damit ich dann nicht jedesmal die Buchse ablöten muss.

Den Kondensator habe ich auch mit Lüsterklemme montiert, damit ich erstmal noch verschiedene Werte klanglich testen kann. Hierzu bitte den nächsten post beachten.

Auf die Kabelenden an den Lüsterklemmen habe ich Lot aufgetragen und solche kleinen Presshülsen drangemacht mit dem Gedanken, dass die Kontakte dann auch wirklich richtig "kontakten".
Hi, du hast das Masse Geflecht von den P90 direkt angelötet, ohne von der Ader zu lösen?
Wie stellst du sicher, dass die Isolierung der Ader nicht mit verbrannt wurde beim anlöten und so einen Kurzschluss verursacht wird?
Hast du ein Messgerät mit dem du das alles Mal durchmessen kannst?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag (Insgesamt 2):
vientoTimo Pascal
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Timo Pascal
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2023, 23:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

#11

Beitrag von Timo Pascal » 18.09.2023, 16:43

Ok, und hier die neusten "Testergebnisse"

1 - [SOLVED] "Tonpoti ohne Funktion" Ich habe mir vom Gitarrenbauer verschiedene Kondensatoren geben lassen bzw er hat mir die zum rumprobieren ausgesucht (normale rote in 15 und 22, oilcaps in 22 und 47). Diese habe ich einzeln und in Kombinationen in die Lüsterklemme geklemmt aber kein Unterschied; alle machen nix. Habe dann die Lüsterklemme aus der Gleichung entfernt und einen Kondensator (47 oilcap) direkt angelötet. Es hat dann erstmal grundlegend funktioniert wie es soll (yay!), allerdings mit viel Geruckel. Kurz vor ganz zu war dann der Ton auf einmal wieder komplett da z.B..
Meine Vermutung, dass es vielleicht auch am Poti liegt hat @capricky ja schon bestätigt. Gefühlt ist die "Lötöse" etwas lose an der Leiterbahn. Beim rumwackeln tut sich was. Wundert mich bei neuen, hochwertigen CTS Potis direkt vom Gitarrenbauer um die Ecke (10,-/Stk.). Aber naja, es hat auf jeden Fall schon funktioniert, ich kann es ja einfach nochmal mit einem anderen Poti probieren oder die Lötstellen ein drittes mal checken... Kurzum ich bin confident dass ich das in den Griff kriege also sehe ich das erstmal als solved. Vielen Dank für die Tips.

2 - [SOLVED] "Volume-Poti-Bridge-PU geht nicht ganz aus" Ganz einfach. Wenn's nicht auch tatsächlich eine wackelige Lötöse ist und das Problem wieder auftaucht, war's tatsächlich die Lötstelle. Ich habe ja - wie in Zeichnung und Foto - nicht alle Massekabel aufs Potigehäuse gelötet, sondern alle an die Potiöse 1 gezwirbelt und gelötet, und von da aus eine einzige "Kabelbrücke" ans Potigehäuse gelötet. Damit auf dem Gehäuse nicht so ein Batzen Lötzinn ist, war der Gedanke, und ich die Kabel richtig schön an die Öse zwirbeln kann und es ewig hält. Als ich da bei zugerehtem Tonpoti mal dran gewackelt habe, ging der Ton dann wie gewünscht ganz weg. Ich habe die Lötstelle an der Öse nochmal neu gemacht. Und nachdem es immernoch wackelig war einfach erstmal provisorisch eine zweite "Kabelbrücke" hinzugefügt und jetzt ist alles top. Ich denke meine kleine Kabelbrücke war vielleicht nicht in Ordnung. Lag an unkorrekter Erdung. Passt. Dass ist gut, so wird aus meinem Triplepost erstmal ein post mit nur einem Thema. Nämlich folgendem:

3 - Hier bleibt nun die Schwierigkeit. Erstmal die neuen Erkenntnisse, allerdings nachdem das Bridge-PU-Volume-Poti jetzt erstmal richtig funktioniert.

Wenn beide Vol-Potis voll aufgedreht sind ist alles Top, beide PUs spielen auf voller Lautstärke.

Wenn ich eins der beiden Potis (egal welches) ein bisschen zudrehe verändert sich erstmal der Klang merklich, klingt wie ein Filtersweep, "wird mittiger" würd ich sagen, oder phasig?, nee, aber merklich anders auf jeden Fall.

Wenn ich eins der beiden (egal welches) weiter bis kurz vor ganz zu drehe, ist gefühlt der zugedrehte PU leiser und der andere noch komplett aktiv. Beim Saiten anschlagen etwas schwerer zu beurteilen, aber beim mit Schraubenzieher auf die Polepieces tackern denke ich der nicht zugedrehte PU ist noch auf voller Lautstärke. Vielleicht wird er aber auch mit leiser.

Wenn ich eins der beiden (egal welches) ganz zu drehe sind beide PUs vollständig aus.

Das ist so zwar ganz witzig, grad mit der Klangveränderung, aber eigentlich will ich ja dass in Schaltermittelstellung beide Potis unabhängig voneinander in der Lautstärke reglbar sind ohne sich gegenseitig zu beeinflussen oder den Klang zu verändern.

Ich hatte auch schon überlegt, und @dieratec hat es ja auch schon bestätigt, liegt es vielleicht an den linearen Potis? Sollte ich mal logarithmische ausprobieren? Ich fand den Gedanken eigentlich schön dass die nicht so "schnell" ansprechen, aber ist jetzt auch nicht soo wichtig für mich. Oder muss ich meinen Wunsch nach einzeln regelbaren PUs mit einer anderen Verkabelung lösen?

Danke dass ihr meinen laaangen Post gelesen habt.

Benutzeravatar
Timo Pascal
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2023, 23:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

#12

Beitrag von Timo Pascal » 18.09.2023, 16:51

Hi Rainer/@dieratec ,
danke für die Tips. Die Isolierung der Ader ist aus einem festen Textilgewebe und so denke ich dass da kein Kurzschluss entstanden ist. Ein Multimeter habe ich. Ich müsste Die PU Kabel dann aber nochmal ablöten oder? Bzw. ich würd "Pickups messen" dan einfach erst nochmal googeln.
Kannst du nach dem letzten laaangen Post ableiten ob das messen nötig wäre? Auf jeden Fall habe ich mir gemerkt beim nächsten mal das Massegeflecht etwas zur Seite abzuzwirbeln und aufzulöten, damit nicht die Gefahr besteht die Isolierung der Ader beim Masse anlöten zu beschädigen. Dankeschön.

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 421
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

#13

Beitrag von dieratec » 18.09.2023, 19:08

Die unter Punkt 3 beschriebene Funktion ist für diese Schaltung normal.
Soweit regelt man ja im Normalfall nicht runter, dass die PUs aus gehen.
Da brauchst du nicht messen wenn alles andere jetzt funktioniert.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
moon
Holzkäufer
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2010, 00:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

#14

Beitrag von moon » 18.09.2023, 21:01

Wenn Du nicht willst, daß beim Zudrehen von einem Vol. beide PUs aus sind, kannst Du die Potis anders herum anschließen. Also PU an den Schleifer (mittlerer Anschluß) und den Schalter jeweils an den Eingang.
Macht man zwar nicht so gerne, weil beim Runterregeln die Höhen stärker bedämpft werden, ist aber Standard z.B bei Jazz-Bass.

Benutzeravatar
Timo Pascal
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2023, 23:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

#15

Beitrag von Timo Pascal » 18.09.2023, 23:49

@moon
Yeah! So einfach ist das??? Wenn beim leiser machen ein bisschen Höhen weggehen, das finde ich glaube nicht so schlimm. Kennt man ja auch bisschen so. Ich spiele auch einen Jazzbass (1987 ;) :) ) und da ist es mir auch nie negativ aufgefallen. Und im allerschlimmsten Fall könnte ich mir ja diese Treblebleed-Sache noch mal ansehen und evtl. ausprobieren, richtig?

Benutzeravatar
Timo Pascal
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 17.09.2023, 23:47
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötige Hilfe bei Fehlersuche in Schaltung - 2SC 2vol 2ton

#16

Beitrag von Timo Pascal » 19.09.2023, 02:36

dieratec hat geschrieben:
18.09.2023, 19:08
Die unter Punkt 3 beschriebene Funktion ist für diese Schaltung normal.
Soweit regelt man ja im Normalfall nicht runter, dass die PUs aus gehen.
Da brauchst du nicht messen wenn alles andere jetzt funktioniert.
Hm, wobei vielleicht probier ich das ja tatsächlich erstmal so aus. Du hast ja recht, man will ja i.d.R. bei Nutzung beider PUs meist nur einen etwas abschwächen. Und das mit diesem nasigen Klang -wie in dem langen Post beschrieben - ist ja eigentlich ganz witzig. Und eigentlich ist es ja ein Vorteil dass man mit einem Poti beide ausmachen kann wenn man ganz runter dreht. Dann muss man nicht 2 Potis runter drehen wenn man die Gitarre mal muten will, sondern nur eins.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste