Anfängerfreundliches Lackiersystem gesucht

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anfängerfreundliches Lackiersystem gesucht

#1

Beitrag von dolly.buster » 02.06.2022, 15:52

Ein herzliches Hallo an die Profis!

Ich möchte bei meiner zweiten E-Gitarre die Korpus Vorderseite gerne in Rot lackieren und habe mich hier im Forum als auch im restlichen Internet mal schlau gemacht.
Leider schwirrt mir jetzt der Kopf vor lauer Informationen: Sprühdose, Lackierpistole, 2k-Lack, 1K-Lack, Nitro oder PUR, ich bin überfordert!

Ich suche ein einfaches und anfängerfreundliches Lackiersystem

Die Hardware:
Airbrush scheint ja innenraumfreundlich zu sein, weil die Farbe auf Wasserbasis ist, aber für die Fläche ungeeignet.
Lackierpistolen brauchen Kompressoren mit relativ viel Luft.
Eventuell eine keine Lackierpistole mit 0,8er Düse? (einen kleinen Kompressor habe ich)
Sprühdosen? Ich dachte die haben einen schlechten Ruf und man bekommt kein ordentliches Ergebnis hin, allerdings scheint es ja hier Leute zu geben die damit richtig tolle Oberflächen machen…

Die Lacke:
2K
1K
Acryl
Nitro
Auf Wasserbasis
Schellack
Klarlack
Füller
Grundierung
Bei dem Thema ist die Verwirrung noch größer…

Was würdet Ihr einem Anfänger empfehlen und wovon würdet Ihr abraten. Ihr habt ja schon die Erfahrung.

Ich möchte einen Body aus Lindenholz lackieren. Muss nicht perfekt sein, muss nicht Klavierlackoptik haben.
Ist die erste Lackierung für mich, also vorerst ist mein Anspruch nicht so hoch.
Ich bräuchte also eine Grundierung die einfach zu verarbeiten ist, einen roten, deckenden Lack und einen geeigneten Klarlack.
Schön wäre es, wenn alles schnell trocknet, Fehler leicht zu beheben sind und das ganze dann nicht Unsummen kostet.

Könnt Ihr mir hier eventuell ein paar Tipps geben?

Tausend Dank!

dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfreundliches Lackiersystem gesucht

#2

Beitrag von dolly.buster » 03.06.2022, 14:44

Was haltet Ihr denn von den Wasserlack Spraydosen Belton von Kwasny?

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Anfängerfreundliches Lackiersystem gesucht

#3

Beitrag von dieratec » 03.06.2022, 18:51

Wie ich lese, soll nur die Vorderseite lackiert werden. Mit welchen Lack soll denn der Rest lackiert oder behandelt werden?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfreundliches Lackiersystem gesucht

#4

Beitrag von jhg » 03.06.2022, 20:10

Ich bin jetzt hier nicht der Lackspezi. Aber es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten etwas ordentlich zu lackieren. Entweder mit Kompressor und Spritzpistole oder die altbewährte Knickeldose. Für den Fall würde ich zum Letzteren raten.

Natürlich kann man sonst Bodys auch noch ölen, mit Schellack oder Ballenmattierung machen. In dem Falle einer Farblackierung einfach Nitrolack aus der Dose. Fündig wirst du da bei www.gitarrenbastler.de

Schnellschleifgrund geht auch mit Pinsel und die Deckschicht dann mit der Dose. Klarlack brauchst du eigentlich dann nicht mehr.

dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfreundliches Lackiersystem gesucht

#5

Beitrag von dolly.buster » 03.06.2022, 20:30

dieratec hat geschrieben:
03.06.2022, 18:51
Wie ich lese, soll nur die Vorderseite lackiert werden. Mit welchen Lack soll denn der Rest lackiert oder behandelt werden?
Die Rückseite und der Hals werden geölt, mit Trueoil.
Das hat sich bei der ersten Gitarre echt super gemacht, tolle Optik

dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfreundliches Lackiersystem gesucht

#6

Beitrag von dolly.buster » 03.06.2022, 20:37

jhg hat geschrieben:
03.06.2022, 20:10
Ich bin jetzt hier nicht der Lackspezi. Aber es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten etwas ordentlich zu lackieren. Entweder mit Kompressor und Spritzpistole oder die altbewährte Knickeldose. Für den Fall würde ich zum Letzteren raten.
Dann werde ich mich mal an die Spraydosen wagen, irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich mehr schleifen werde, als lackieren...
jhg hat geschrieben:
03.06.2022, 20:10
Natürlich kann man sonst Bodys auch noch ölen, mit Schellack oder Ballenmattierung machen.
Schellack steht auch mal auf meiner ToDo Liste, aber erst bei der nächsten (oder übernächsten?)
jhg hat geschrieben:
03.06.2022, 20:10
In dem Falle einer Farblackierung einfach Nitrolack aus der Dose.
Ist der Nitrolack einfacher zu verarbeiten bzw. anfängerfreundlicher als der Belton von Kwasny?
Dieses Wasser-Zeug scheint ja recht umweltfreundlich zu sein...
jhg hat geschrieben:
03.06.2022, 20:10
Schnellschleifgrund geht auch mit Pinsel und die Deckschicht dann mit der Dose. Klarlack brauchst du eigentlich dann nicht mehr.
Ich dachte der Klarlack macht erst den Glanz und schützt?

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Anfängerfreundliches Lackiersystem gesucht

#7

Beitrag von dieratec » 03.06.2022, 21:18

Wenn der Korpus aus Lindenholz ist, würde ich die zu lackierende Fläche erst einmal mit einer Clou Holzspaste behandeln. Dazu die Fläche wässern und die Holzpaste verdünnt mit einem Stoffballen auftragen. Anschließend schleifen und ggf. wiederholen.

Zum Grundieren benutze ich diesen tristarcolor.com. Er hat ein sehr gute Füllkraft und lässt sich auch sehr gut verarbeiten und schleifen. Für einen kompl. Korpus benötigt man 1 1/2 Dosen.

Als Decklack würde ich diesen aus der RAL - Serie nehmen RAL .
Mit den 1K - Lack solltest du hinkommen.
Wie du den Lack verarbeiten musst steht ja in der Beschreibung.

Ich würde dir empfehlen ein Musterstück aus MDF mit der Grundierung und Decklack zu lackieren, damit du ein Gefühl für die Geschwindigkeit und Abstand bekommst.

Übrigens, die Kontakt zum Lieferanten ist sehr gut. Wenn du Fragen zum Lack oder zur Verarbeitung hast, anschreiben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dieratec für den Beitrag:
micha70
Gruß Rainer

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Anfängerfreundliches Lackiersystem gesucht

#8

Beitrag von micha70 » 04.06.2022, 08:22

dieratec hat geschrieben:
03.06.2022, 21:18
Wenn der Korpus aus Lindenholz ist, würde ich die zu lackierende Fläche erst einmal mit einer Clou Holzspaste behandeln. Dazu die Fläche wässern und die Holzpaste verdünnt mit einem Stoffballen auftragen. Anschließend schleifen und ggf. wiederholen.

Zum Grundieren benutze ich diesen tristarcolor.com. Er hat ein sehr gute Füllkraft und lässt sich auch sehr gut verarbeiten und schleifen. Für einen kompl. Korpus benötigt man 1 1/2 Dosen.

Als Decklack würde ich diesen aus der RAL - Serie nehmen RAL .
Mit den 1K - Lack solltest du hinkommen.
Wie du den Lack verarbeiten musst steht ja in der Beschreibung.

Ich würde dir empfehlen ein Musterstück aus MDF mit der Grundierung und Decklack zu lackieren, damit du ein Gefühl für die Geschwindigkeit und Abstand bekommst.

Übrigens, die Kontakt zum Lieferanten ist sehr gut. Wenn du Fragen zum Lack oder zur Verarbeitung hast, anschreiben.
Moin!

Danke Rainer für die zufällige Bestätigung. Der Zufall will es nämlich, dass ich ganz genau dieses System von diesem Hersteller jetzt verwenden werde.
C3A48FC0-6545-43ED-A63F-0EDCB5E4DA88.jpeg
Mich haben die gleichen Fragen beschäftigt. Allerdings werde ich erst in zwei Wochen, wenn ich wieder daheim bin, damit anfangen. Werde berichten.

LG
Micha

dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anfängerfreundliches Lackiersystem gesucht

#9

Beitrag von dolly.buster » 07.06.2022, 10:01

Ok, danke für die Infos.
Ich denke aber, dass ich trotzdem mal den Belton free Wasserlack teste.
Die Produktbeschreibung schaut ja ganz gut aus, mal schauen ob ich damit auch ein einigermaßen ordentliches Ergebnis hinbekomme.
Ich werde mir die Grundierung, den Basislack und den Klarlack kaufen, dann wird es schon schief gehen :D :D :D

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Anfängerfreundliches Lackiersystem gesucht

#10

Beitrag von Janis » 09.06.2022, 18:41

Ich würde noch Holzsiegel in den Raum werfen!
An Dosen seien noch die Marken Molotow und Montana zu nennen. Montana hat zb die Gold-Reihe in nitro-Acryl in deckend (über 200 Farben) und transparent und dazu die passenden Primer und varnish. Die Dosen haben niedrigen Druck und mit einer softcap auf jeden Fall ein gutes handling. Habe sie bisher nur für Möbel/Kunst benutzt aber die stehen auf meiner todo Liste fürs Gitarre lackieren.
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste