Bärbel V2

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Bärbel V2

#1

Beitrag von Yaman » 16.05.2022, 09:40

Ich hatte meine gute alte Bärbel länger nicht gespielt. Als ich sie letztens aus dem Gigbag nahm, stellte ich fest, dass zwei Magneten des Roland GK-Pickups an den Saiten klebten. Das war doppelt blöd, da erstens irgendetwas mit dem GK-Pickup nicht stimmte und zweiten ich meine selbstgebaute Brücke nicht in der Höhe verstellen kann :?.
Bärbel Vorne.png
Also mußte ich den GK-Pickup überprüfen und evtl. dafür eine neue Halterung bauen. Nach dem Ausbau des Pickups zeigte sich das Problem. Die einzelnen kleinen Pickups sind nur an einer Seite auf der Platine befestigt und hatten sich aufgrund der magnetischen Anziehung der Saiten verkippt. Beim Versuch, die Pickups auf der Platine festzukleben scheint dann etwas schiefgegangen zu sein. Ein Pickup hatte keinen Durchgang mehr. Auch mit Lupe war kein Fehler zu sehen :evil:.
IMG_2220.JPG
Da ich inzwischen eine andere Gitarre mit GK-Pickup habe, habe ich mit dann entschieden, den GK-Pickup nicht zu ersetzten, sondern die Gitarre umzubauen. Bärbel V2 also.

Was tun mit dem Loch für den GK-Pickup? Eine größere Brücke mußte her, um es abzudecken. Ich hatte noch eine Schaller 3D Brücke, die groß genug ist. Zusätzlich deckt sie auch die alten Befestigungs- und Saitendurchführungslöcher meiner Eigenbaubrücke ab. Da mein Griffbrett relativ flach auf der Decke aufliegt, mußte ich die Brücke tiefer legen, damit die Saitenlage passt. Also eine passende Vertiefung in die Decke gefräst.
IMG_2230.JPG
IMG_2231.JPG
Der Hals der Gitarre ist von einer ehemaligen Akustikgitarre und damit am Ende breiter als bei einer E-Gitarre. Bei der Schaller-Brücke kann ich den Saitenabstand vergrößern und mich damit den Halsmaßen nähern, allerdings lassen das die Magnete der Alumitone-Pickups nicht zu. Dank @micha70 habe ich ein Paar Roswell Pickups mit breiterem Polspacing, die ich einbauen werde. Dafür mußten aber die Ausfräsungen für die Pickups verbreitert werden, da ich die Ausfräsungen exakt an die Alumitone-Pickups angepasst hatte.
IMG_2235.JPG
Die Pickups werden durch den hohlen Korpus an ihre Position gebracht und dann festgeschraubt.

Wenn ich schon mal beim Umbau bin, kann ich auch gleich weitermachen. Die Esche-Decke hatte auch nach längerem Schleifen je nach Lichteinfall immer noch eine leicht dunklere Färbung auf der linken Seite. Das hatte ich damals beim Bau so gelassen, jetzt störte es mich doch. Ich werde die Decke vom Öl befreien und versuchen, ob ich mit blauer Beize den Helligkeitsunterschied verdecken kann.
IMG_2237.JPG

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Bärbel V2

#2

Beitrag von penfield » 17.05.2022, 09:48

Das Eschen Top ist top.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Bärbel V2

#3

Beitrag von Yaman » 19.05.2022, 19:32

Positiv: der Helligkeitsunterschied der beiden Eschenhälften der Decke ist nach dem Beizen nicht mehr zu sehen.
Negativ: so hatte ich mir die Farbe nicht vorgestellt.

Eigentlich fing alles normal an: zuerst die Decke und die Kopfplatte abgeschliffen und schwarz gebeizt.
IMG_2246.JPG
IMG_2247.JPG
Danach wieder geschliffen, damit nur noch die Poren schwarz gefärbt sind.
IMG_2248.JPG
IMG_2249.JPG
Dann mit einem mittleren Blau die Decke und die Kopfplatte gebeizt. Allerdings hat dabei die blaue Beize scheinbar noch schwarze Beize aus den Poren gelöst und den Farbton "etwas" verändert. :? Es ist jetzt eher ein Mitternachtsblau geworden.
IMG_2252.JPG
IMG_2250.JPG
Geölt sieht es so aus:
IMG_2253.JPG

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bärbel V2

#4

Beitrag von Arsen » 19.05.2022, 20:01

Genau so ging es mir mit derselben Farbkombinationen, auch auf Esche, auch schon.
Hatte mich auf ein schönes Blau gefreut, mich dann aber mit dem Look angefreundet und es so gelassen. Beize runter schleifen nervt halt einfach :evil: :lol:
Mit Öl drauf ist der changierende Effekt zwischen sehr dunklem Blau bis hin zu doch auch mal strahlendem Blau schon auch reizvoll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arsen für den Beitrag:
Yaman
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Bärbel V2

#5

Beitrag von Yaman » 01.06.2022, 10:49

Der Versuch, mich mit der Farbe anzufreunden, hat nichts gebracht :lol:
Also wieder alles abgeschliffen. Da die Holzporen schon mir Öl versiegelt sind, kann nun beim Beizen die schwarze Beize in den Poren nicht mehr den blauen Farbton verändern. So ähnlich macht es auch @Hightower mit Holzsiegel bei seinem Projekt.

Das Ergebnis nach dem erneuten Beizen sieht nun viel besser aus.
Beize4.JPG
Beize2.JPG

Benutzeravatar
Schokoblau
Holzkäufer
Beiträge: 127
Registriert: 12.08.2016, 06:51
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Bärbel V2

#6

Beitrag von Schokoblau » 01.06.2022, 13:17

Das Blau ist aufjedenfall intensiver,
ist wahrscheinlich noch nicht geölt oder ist der Kontrast zum schwarz jetzt schwächer?

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Bärbel V2

#7

Beitrag von Yaman » 01.06.2022, 13:20

Noch ungeölt.

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Bärbel V2

#8

Beitrag von MusikMaxx » 02.06.2022, 19:55

Schaut super aus :D
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Hightower
Holzkäufer
Beiträge: 145
Registriert: 23.09.2019, 16:13
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bärbel V2

#9

Beitrag von Hightower » 02.06.2022, 22:58

Yaman hat geschrieben:
19.05.2022, 19:32
[...]
Dann mit einem mittleren Blau die Decke und die Kopfplatte gebeizt. Allerdings hat dabei die blaue Beize scheinbar noch schwarze Beize aus den Poren gelöst und den Farbton "etwas" verändert. :? Es ist jetzt eher ein Mitternachtsblau geworden.
[...]
Blaue Esche ist grad "in", oder?
Ich sach noch, Esche ist ein geiles Holz...
Da die Holzporen schon mir Öl versiegelt sind, kann nun beim Beizen die schwarze Beize in den Poren nicht mehr den blauen Farbton verändern. So ähnlich macht es auch @Hightower mit Holzsiegel bei seinem Projekt.
Stimmt, ich verwende Holzsiegel, da ich damit die tieferen Stellen auffüllen möchte (von wegen 3D-Effekt und so).
Die geölte Oberfläche von diesem Sechser wird natürlich auch noch eine richtig fühlbare Struktur haben - hat auch was... (think)

Bin gespannt wie das hier wird, das Zwischenergebnis sieht aber echt gut aus, freue mich schon auf die Ölung der Bärbel... :lol:

Viel Erfolg!
Ralf
Hier könnte meine Signatur stehen...

Mein Erstversuch

Benutzeravatar
Hightower
Holzkäufer
Beiträge: 145
Registriert: 23.09.2019, 16:13
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bärbel V2

#10

Beitrag von Hightower » 02.06.2022, 23:00

Wo ich mir die letzten Bilder gerade nochmal anschaue: ein Matching Headstock hat auch was - da will ich wohl mal drüber nachdenken...

Grüße
Ralf
Hier könnte meine Signatur stehen...

Mein Erstversuch

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Bärbel V2

#11

Beitrag von Yaman » 14.07.2022, 21:35

So, Bärbel V2 ist auch fertig. Geölt habe ich mit Danish Oil. Das glänzt ohne viel polieren schon sehr stark.
Bärbel6.JPG
Bärbel7.JPG
Da ich im Korpus von der Elektronik des ehemaligen Roland GK-Tonabnehmer zwei Löcher hatte, mußte ich sie sinnvoll verwenden. Ich habe zwei Schalter eingebaut, die den jeweiligen Humbucker zwischen Nord-SingleCoil/Humbucker/Süd-SingleCoil umschalten. Der Drei-Wege-Hauptschalter schaltet wie gewohnt zwischen den Tonabnehmern.
Bärbel4.JPG
Die ehemaligen Buchsen von den Saitendurchführungen habe ich mit Mahagonistopfen verschlossen und der Deckel vom Elektronikfach ist jetzt auch aus Mahagoni.
Bärbel9.JPG
Bärbel8.JPG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bärbel V2

#12

Beitrag von Simon » 14.07.2022, 22:23

Die Kombination aus der Farbe und dem Mahagoni ist super!! Wirklich schick! :)

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Bärbel V2

#13

Beitrag von jonneck » 15.07.2022, 09:57

sieht echt gut aus
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Bärbel V2

#14

Beitrag von Poldi » 15.07.2022, 21:11

Welch Glanz in der Hütte, ich hätte nie gedacht das man mit Öl so ein Glanz erreichen kann.
Starkes Teil. (clap3)

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Bärbel V2

#15

Beitrag von Yaman » 16.07.2022, 08:35

Poldi hat geschrieben:
15.07.2022, 21:11
Welch Glanz in der Hütte, ich hätte nie gedacht das man mit Öl so ein Glanz erreichen kann.
Und ich habe nicht poliert. Nur mehrere Lagen Öl mit einem Zwischenschliff.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste