Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Strat-Fan 67
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2022, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#1

Beitrag von Strat-Fan 67 » 30.04.2022, 13:51

Hallo liebe Gitarren und Bassbauer,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin der Strat-Fan 67, bin 55 Jahre jung und liebe Gitarren aller Art. Aber besonders Augenmerk gilt seit dem elften Lebensjahr und bis heute der Stratocaster. Ein phantastisches Instrument weil sehr vielseitig einsetzbar mit tollen Sounds.
Bin beim stöbern nach Werkzeug, welches man eigentlich als Basic haben sollte, hier auf dieses Forum gestossen, auch so einiges interessantes wie hilfreiches mitgelesen, angemeldet habe ich mich aber erst gerade eben.

Bislang, ich nehme es der Ordnung halber mal vorne weg, ich bin überhaupt kein Gitarrenbauer oder The Master of Stechbeitel. Ich bin nur sehr sehr interessiert an der Technik einer Strat. Kleinere Arbeiten wie Saitenwechseln, sollte man draufhaben was ich auch immer tat.

Trotzdem kam ich mal auf die Idee, ich verpasste einer 60th Mexico andere Single Coils, die originalen tauschte ich gegen 69 CS Pick Up`s, da mir die arbeiten mit dem Lötkolben nicht fremd sind habe ich das auch gut hinbekommen, andere Poti`s CTS, Switchcraft Jack und einen U.S.A 5-Way Switch eingebaut, ebenso die Tremolo Gussblöcke gegen die aus Stahl getauscht.

Eine 50th Mexico Strat verpasste ich später auch noch 57/62 Pick Ups, welche ich z.b. für den Shadows Sound sehr mag und sie klingen phantastisch.

Fazit des ganzen ist aber, daran zu arbeiten macht unheimlich Spaß und man vergisst den Alltagstress dabei völlig. Ich bin kein Könner aber lernfähig wie ne Fernbedienung.

Nun bin ich seit einiger Zeit dabei eine Yamaha Pacifica HSS wieder vernünftig aufzuarbeiten. Ein Freund überließ sie mir, er bräuchte sie wohl nicht mehr, für den Gegenwert eines 4-Wege Schalters einer Telecaster.
Farbe Natur, geklarlackt mit mehrteiligem Erlekorpus. Leider versuchte er wohl früher, diese Gitarre von Kratzern zu befreien in dem er diese Stellen spachtelte, weisse Stellen waren das Ergebnis und es wurde weiters daran nichts gemacht.

Nun demontierte ich dieses Gitarre in allen Teilen und begann damit den Body zu schleifen, mit 4 verschiedenen Körnungen war ich gute vier Stunden damit beschäftigt diesen Klarlack weg zu bekommen und nur noch das blanke Holz da war, leider gingen diese tieferen Kratzer auch durchs Schleifen nicht weg und entschied mich eine Grundierung vorzunehmen um sie dann anschließend deckend zu lackieren.

Habe sie bereits viermal grundiert und dann mit 800 Grit nass geschliffen. Die ersten drei Schichten Endlack sind auch schon aufgebracht worden, drei weitere folgen sodann. Wetterabhängig da ich weden Lackierkabine oder Profi Lackierpistole besitze. Warm ca. 18, 19 Grad sollte es sein und bitte nicht windig. ;) Nach ausgiebigem Trckner habe ich sie gestern auch mit 800 er Grit nass geschliffen und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellen, ohne Läufer und Nasen, zum Schluss wird sie Stufenweise immer feiner nass geschliffen und am Ende mit 3500er Final Polish auf Hochglanz gebracht. Auch der Headstock wird ,,Matches" nur die Oberseite der Kopfplatte. So habe ich das geplant.
Sorry das ihr nun soviel von mir zum Lesen bekommen habt, aber schließlich teile ich Euch hier gerne die kleinen Fortschritte dieses Vorhabens mit. Für Tipps und Tricks von Euch erfahrenen hier bin ich jederzeit sehr Dankbar ;) Also keep on rockin`

Strat-Fan 67

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#2

Beitrag von 100WChris » 30.04.2022, 21:55

Hi Strat Fan,
welcome!
Klingt cool!
Was fehlt sind Foddos :D
Und eventuell ein Vorname 8)
beste Grüße
Chris

Strat-Fan 67
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2022, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#3

Beitrag von Strat-Fan 67 » 01.05.2022, 00:16

Hallo Chris,

also ich bin der Josh. Hatte vorhin eigentlich viel zu viel Text verfasst, jedoch wenn einen schon der Schreib-Flow packt 😉
Na jedenfalls riss ich das Thema Pacifica mal kurz an.
Bin halt in Stufen, so es auch meine Zeit erlaubt, damit beschäftigt sie wieder vernünftig herzurichten.
Vorhin bekam sie die erste Lackschicht auf dem Headstock, heutabend die zweite. Morgen wieder weitere. Leider ist das Wetter draussen zu windig um den Body weiter zu lackieren. Es rennt ja nicht weg.
Auch habe ich im Netz gestöbert und nach Werkzeug gesucht. Es muss ja nicht aus der Stewmac'schen Apotheke stammen oder.. ???
Besorgt habe ich mit einen notched Straightedge, eine Abrichtfeile für die Bundstäbchen, 2 Bundfeilen Small und Medium, Radienlehre und einen Fretrocker.
Die Halskrümmumg kontrollierte ich mit dem Straightedge, er ist gerade, dann mit dem Fretrocker kippelte es leicht an vier Stellen, also mit nem Edding die Bundstäbchen markiert und leicht mit der Abrichtfeile längs gearbeitet. Dieses Teil ist ziemlich schwer und bedarf glaub ich niich großartigen Anpressdruck meiner Hand. Immer wieder mit FR kontrolliert, das kippeln ist weg. Nun geht's darum mit der Bundfeile die Stäbchen nachzudenken, habe ich noch nie gemacht. Werde wenn der Headstock fertiglackiert ist beginnen. Vielleicht hast du dazu einen Tipps wie hier akkurat gearbeitet wird. Möchte da nicht unbedingt nen Bock schießen, Material wieder drauffeilen ist da so eine Sache 😀 Bilder folgen bald.

Strat-Fan 67
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2022, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#4

Beitrag von Strat-Fan 67 » 01.05.2022, 11:55

So habe zur Anschauung ein paar Fotos mit beigefügt. Gerade habe ich den Body zum vierten Mal lackiert und der trocknet bis morgen Abend erstmal in Ruhe durch. Die Kopfplatte hat nun drei Schichten Endlack drauf.

Strat-Fan 67
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2022, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#5

Beitrag von Strat-Fan 67 » 01.05.2022, 12:01

Bilder Pacifica
Bilder Pacifica
Dateianhänge
20220501_115050.jpg
20220501_115109.jpg
20220501_115134.jpg
20220501_115140.jpg
20220501_115140.jpg
20220501_115134.jpg
20220501_115109.jpg
20220501_115050.jpg
20220501_115042.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#6

Beitrag von Poldi » 01.05.2022, 19:17

Hallo und herzlich willkommen.
Das sieht schon mal vielversprechend aus.

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#7

Beitrag von MusikMaxx » 01.05.2022, 20:07

Servus und herzlich willkommen hier
Viele Grüsse

Martin

Strat-Fan 67
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2022, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#8

Beitrag von Strat-Fan 67 » 01.05.2022, 21:41

Hallo Poldi und Musikmaxx ja Dankeschön 😉
Es geht aus Zeitgründen nur in kleinen Etappen vorwärts, aber wie war das gleich noch damit ,,der Weg ist das Ziel" es rennt ja nicht weg, lasse mir damit Zeit, soll ja auch vernünftig werden. Außerdem habe ich wenn es soweit ist noch ei ige Fragen diesbezüglich an Euch Experten. Gruß aus dem Münsterland

Josh

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#9

Beitrag von Poldi » 02.05.2022, 05:34

Hallo Josh, im Münsterland bin ich meist am WE, in Lengerich.

Strat-Fan 67
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2022, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#10

Beitrag von Strat-Fan 67 » 02.05.2022, 14:37

Ja Lengerich, Nähe Ibbenbüren MP, da bin ich seltener.
Ich wollte mal fragen, Bundfeilen, welche sind gut oder müssen es diese teuren sein, sicherlich sind die hochwertiger und qualitativer. Welche benutzt ihr denn so. Ich selbst besitze 2 vom Rall... Small und Medium. Damit sollte man für's erste doch was hinbekommen. Muss es Stewmac sein...???

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#11

Beitrag von MusikMaxx » 02.05.2022, 20:32

Nein, ich hab nur 1 spezielle Bundfeile für die Verrundung der Bünde oben, alles andere mach ich mit normalen Schlüsselfeilen.
Ich weiss aber grad nicht mehr welche Bundfeile es ist, ich glaube von Rall
Viele Grüsse

Martin

Strat-Fan 67
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2022, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#12

Beitrag von Strat-Fan 67 » 02.05.2022, 22:35

Braucht man für die Seiten eine Dreikantfeile...???

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#13

Beitrag von Poldi » 03.05.2022, 05:26

Eine Dreikantfeile für die Seiten ist schon gut, allerdings solltest Du die Spitzen abschleifen, sonst feilst Du dir Macken ins GB.

Strat-Fan 67
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2022, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#14

Beitrag von Strat-Fan 67 » 03.05.2022, 05:43

Moin Poldi,

Ich denke das ich mit dem Lackieren diese Woche fertig werde. Dann solls noch anständig abtrocknen. Dann geht's ans Griffbrett ran. U.a. Waterslide Decal herstellen.... Hast du nen Tipp welche Dreikantfeile da ganz praktisch Wäre...???

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#15

Beitrag von Poldi » 03.05.2022, 05:45

Ich nehme immer eine aus einem Schlüsselfeilen-Set.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Strat-Fan 67

Strat-Fan 67
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2022, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#16

Beitrag von Strat-Fan 67 » 03.05.2022, 08:09

Hi Poldi,

habe mir soeben ein Schlüsselfeilen Set besorgt, 6 er Set Hieb 2... Ich hoffe das ist okay. Dreikantfeile ist auch mit dabei. Ich habe noch Fragen zum verbunden der Bundstäbe.... Habe sie bereits alle auf eine Höhe gebracht, es kippelt mit dem Fret Rocker auch nichts mehr, alles kontrolliert. Jedoch manche Bunde sind nun auch etwas flach, eher plan. Wie gehe ich beim verrunden vor. Mit der Bundfeile alles schön rundfeilen...???

Gruß Josh

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#17

Beitrag von MusikMaxx » 03.05.2022, 11:42

Hi,

am besten mit schwarzem Edding die Bünde anmalen und dann diese mit der Bundfeile verrunden (der Edding muss an der Oberseite noch stehen bleiben, damit die Bundhöhe gleich bleibt).

Viel Erfolg
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#18

Beitrag von Poldi » 04.05.2022, 05:37

Genau so und anschließend kann man in die Rundung der Bundfeile feines Schleifpapier einlegen und damit schon mal die groben Schleifspuren ausschleifen. Ich nehme meist 800er, anschließend 1200er/1500er und dann mit dem Excenterschleifer mit Abralon 2000 und 4000. Die sehen dann schon mal nicht schlecht aus.

Strat-Fan 67
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2022, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#19

Beitrag von Strat-Fan 67 » 04.05.2022, 12:24

Hallo zusammen,

Da bin ich schon wieder und hätte auch direkt ne brennende Frage.
Also ich lackiere ja den Body und Kopfplatte in Silbermetallic. Nun bin ich zu der Meinung gekommen, diese zu lackierenden bzw. bereits lackierten Flächen zu klarlacken.
Gemäß dem Fall ich würde diese Silberlackierten Stellen nun alle ,,anschleifen" z.b. nass mit 800er Grit weiter aufwärts bis 2500er, dann wäre dieses schöne Silbermetallic nicht mehr so ansehnlich und auch zum finalen Hochglanz polieren mit 3500er Polierpaste wäre es quasi aus mit dem schönem Silberlook.
Wenn ich nun aber hingehe und würde dieses nun mit Klarlack auf Kunstharzbasis (..auch Sprühdose) Endklarlacken, dann sollte doch dieser Metslliclook sehr schön erhalten bleiben oder...???
Meine Frage hierzu, wieviel Schichten Klarlack sollten eurer Meinung dort aufgebracht werden...??? Und, wenn dieser Lackiervorgang beendet ist, wie schöeife ich den Body so, daß diese berühmte Orange-Skin wegkommen, und welche Körnungen für diesen Nassschliff, besitze 800er, 1500er und 2500er, Ziel hierbei soll ein Hochglanzbody werden.
Habt ihr diesbezüglich Anregungen, Tipps hierzu parat, Erfahrungen...???
Gruß Josh ;-)

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#20

Beitrag von ugrosche » 04.05.2022, 14:46

Hi Josh,
ist schon richtig: Den Metallic-Lack nicht schleifen, sondern direkt mit Klarlack versiegeln. Kunstharz ist aber nicht so dolle, wird nach meiner Erfahrung nie richtig hart und ist daher schlecht schleif- und polierbar. Ist der Metallic-Lack auch Kunstharz-Lack?
Dann könnte es Probleme mit Verträglichkeit mit anderen Lacken geben.
So 4-5 Schichten Klarlack sollten es mindestens sein, sonst würde ich mich nicht trauen, zu schleifen. Gute Erfahrungen habe ich mit dem preiswerten Lack von Action gemacht. Ist aber m.W. Acryl-Basis und kann Probleme mit Kunstharz geben.

Ist aber nur meine Erfahrung. Mit etwas Glück meldet sich hier @hatta noch, der ist vom Fach und hat echt Ahnung.
Sonst gibt es hier eine Kategorie "Oberflächenfinnish und Aging". Da lohnt es sich, mal nach Sprühdosenlackierungs-Erfahrungen durchzublättern.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#21

Beitrag von hatta » 04.05.2022, 15:31

Bevor du schleifst muss Klarlack drauf. Sonst schleifst du dir die Metallic Pigmente zusamen und der Effekt verschwindet.

Auch kein Schleifvlies ö.ä. nehmen, da machst du dir nur unschöne "kratzer" in das Metallic.

Also 2-3 Schichten Klarlack, dann einen leichten Zwischenschliff und nochmal Klarlack mit anschließendem Endschliff.

Gruß :)
Gruß
Harald

Strat-Fan 67
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2022, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#22

Beitrag von Strat-Fan 67 » 04.05.2022, 15:39

Hey erstmal Danke für eure Tipps,

Also der Silber-Metall7c Lack ist auf Kunstharzbasis.
Ich überlege nur ob es 2 K Klarlack da sein muss oder etwas anderes.
Ich möchte von daher auch nicht unbedingt etwas risk7eren oder ei en Lack-Bock schießen weil sich z.b. die Lacke nicht vertragen vom chemischen Aufbau.
Der Lack jetzt sieht wirklich sehr gut aus und bin echt ein bißchen stolz auf das bisherige Ergebnis.


LG Josh
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Strat-Fan 67 für den Beitrag:
Düsentrieb

Strat-Fan 67
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2022, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#23

Beitrag von Strat-Fan 67 » 04.05.2022, 15:54

Ach ja, kann ich den Klarlack täglich aufbringen, zb. nach Feierabend sprühen, dann am nächsten Tag auch wieder in diesem Zeitfenster, ca. 3 mal. Dann Zwischenschliff on nass...??? Mit welcher Körnung sollte dieses bewerkstelligt werden...??? Und mit welcher nach der finalen Lackschicht...??? Alles nass schleifen dann...???

Strat-Fan 67
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2022, 13:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#24

Beitrag von Strat-Fan 67 » 23.05.2022, 11:34

Hallo und Mahlzeit miteinander,

So langsam, aber doch in kleinen Schriiten geht's mit dem Yamaha Pacifica Make-Over voran.
Der Hals ist gerade, die Bünde wurden mit der Bundfeile bearbeitet mit akribischen Dauer Kontrollieren mittels Fretrocker. Die Halskopfplatte in Silber Metallic ist hervorragend gelungen. Kleinste Lachüberstände wurden mit einer Ceranfeldklinge sehr sauber abgetragen. Nun habe ich eine Frage an die Experten unter euch...

Ich möchte am Headstock gerne wieder das original Waterslide Decal draufzahlen, leider kenne ich mich nicht mich mit dieser Materie überhaupt nicht aus. Gibt's hier vielleicht jemanden von Euch der solche Logo's herstellen kann...???
Das wäre der Schriftzug ,,Yamaha Pacifica" und dieses,Runde Decal mit den 3 Stimmgabeln.
Gerne melden

LG Josh

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Mein erstes Projekt Yamaha Pacifica wieder aufmöbeln

#25

Beitrag von Janis » 23.05.2022, 14:58

Es gibt den Druckeronkel. Der druckt aber keine Markennamen ohne Erlaubnis, soweit ich weiß.
Waterslide decals kannst du aber auch selbst bedrucken.
https://www.drucker-onkel.de/blog/shop/
https://www.musikding.de/navi.php?qs=decal
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste