Binding Bearbeitungsreihenfolge

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Binding Bearbeitungsreihenfolge

#1

Beitrag von dolly.buster » 26.04.2022, 11:33

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Binding:

Bei meinem zweiten Selbstbau-Projekt möchte ich den Body auf der Rückseite beizen und auf der Vorderseite lackieren.
Diese beiden unterschiedlichen Oberflächen sollen durch ein Binding getrennt werden.
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, in welcher Reihenfolge ich die Bearbeitung vornehmen soll.

Ich dachte, dass ich erst die Nut für das Binding fräse, dann die Rückseite und die Seiten beize, anschließend das Binding aufklebe und danach die Vorderseite lackiere

Das bedeutet aber, dass ich das Binding für die Lackierung abkleben muss.
Gibt es auch eine Möglichkeit das ganze so zu machen, dass ich mir das Abkleben sparen kann?
Also zum Beispiel das Binding ganz am Schluss erst aufzukleben?
Aber wie mache ich das dann mit überschüssigem Kleber oder nicht genau gefrästem Bindingkanal.
Schleifen kann ich ja nicht mehr, wenn schon lackiert ist…

Wie macht Ihr das?
Was ist ne sinnvolle Reihenfolge?
Gibt es irgendwelche Tricks?

Vielen Dank vorab!

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Binding Bearbeitungsreihenfolge

#2

Beitrag von atomicxmario » 26.04.2022, 12:07

Servus! Bei einem hellen Binding versaut die Beize das Binding, kann man aber dann wegschaben.
Außerdem kann es sein, dass es Stellen gibt die mit Bindingkleber gesättigt sind, wo dann keine Beize mehr angeht.

Ich würde also Fräsen, dann beizen, dann kleben, dann lackieren.

Oder doch lieber Fräsen, kleben, beizen, lackieren? Bin mir auch unsicher... (think)
Bei einem schwarzen Binding würde ich es wohl eher so machen.

Wie versiegelst du denn die gebeizten Flächen?
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Binding Bearbeitungsreihenfolge

#3

Beitrag von Gerhard » 26.04.2022, 12:47

Das Binding muss nach dem Kleben bündig gemacht werden, da wäre die Gefahr groß, dass man sich die Beize wieder wegschleift/hobelt/ziehklingt. Deshalb: Fräsen, kleben, bündig machen, abkleben, beizen, neu abkleben, lackieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag (Insgesamt 2):
atomicxmarioKetarrenmacher

Franky
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2023, 13:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Binding Bearbeitungsreihenfolge

#4

Beitrag von Franky » 23.10.2023, 16:30

Womit klebt man das am Besten?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Binding Bearbeitungsreihenfolge

#5

Beitrag von Simon » 23.10.2023, 22:29

Franky hat geschrieben:
23.10.2023, 16:30
Womit klebt man das am Besten?
Aus welchem Material ist denn das Binding? Ich verwende:
Holz: Titebond
ABS: Aceton

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste