Umzugsunfall - Riss im Korpus

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Umzugsunfall - Riss im Korpus

#1

Beitrag von BaldMansMojo » 22.02.2022, 18:47

Hi zusammen,

von einem Freund bekam ich einen "Umzugsunfall". man soll halt keine Waschmaschine auf eine E-Gitarre stellen. Korpus ist Mahagoni o.ä.. Erstmal komplett den Lack runter. Hart wie Sau. Das abgebrochene Stück am E-Fach ging prima mit Titebond und Zwingen wieder dran. Alle anderen Risse waren bis auf einen nur im Lack. Aber vom Korpusende bis zur Vibrato-Fräsung ist ein durchgehender Riss. Ich kann ihn mit Kraft ein wenig aufbiegen.

Wie würdet Ihr das Leimen? Für Titebond, hautleim etc. ist der Spalt zu schmal. Mit 'ner Leimspritze komme ich auch nicht rein und auseinanderbrechen will ich den Body logischerweise nicht.

Dünnflüssigen Sekundenkleber reinlaufen lassen? Oder habt Ihr 'ne bessere Idee?

Gruss - Martin

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Umzugsunfall - Riss im Korpus

#2

Beitrag von Simon » 22.02.2022, 19:26

Zeig mal ein Bild; wenns geht würde ich Titebond mit Wasser mischen, und einer dünnen Kanüle und Spritze injizieren;

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Umzugsunfall - Riss im Korpus

#3

Beitrag von bea » 22.02.2022, 19:56

Wenn der leim erwärmt wird, wird er aber doch dünnflüssiger.
LG

Beate

Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzugsunfall - Riss im Korpus

#4

Beitrag von BaldMansMojo » 22.02.2022, 23:58

Simon hat geschrieben:
22.02.2022, 19:26
Zeig mal ein Bild; wenns geht würde ich Titebond mit Wasser mischen, und einer dünnen Kanüle und Spritze injizieren;
Das ist eben das Problem. Der Riss geht durch den Body, lässt sich aber nur sehr wenig aufbiegen. Kanüle passt nicht. Titebond mit Wasser ist genau wie Bindan oder Ponal mit Wasser. Die Klebekraft wird geringer und die Feuchtigkeit lässt ddie Holzfasern quellen.

Gruss - Martin

Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzugsunfall - Riss im Korpus

#5

Beitrag von BaldMansMojo » 23.02.2022, 00:12

bea hat geschrieben:
22.02.2022, 19:56
Wenn der leim erwärmt wird, wird er aber doch dünnflüssiger.
Stimmt. Aber der blöde Riss geht durch. Aber nur bis Vibrato. Ich habe extra bevor ich was gemacht habe den Lack entfernt. Wenn ich den Body biege ist der Spalt ca. Papierstärke weit.

Gruss - Martin

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Umzugsunfall - Riss im Korpus

#6

Beitrag von Simon » 23.02.2022, 07:39

BaldMansMojo hat geschrieben:
22.02.2022, 23:58
Simon hat geschrieben:
22.02.2022, 19:26
Zeig mal ein Bild; wenns geht würde ich Titebond mit Wasser mischen, und einer dünnen Kanüle und Spritze injizieren;
Das ist eben das Problem. Der Riss geht durch den Body, lässt sich aber nur sehr wenig aufbiegen. Kanüle passt nicht. Titebond mit Wasser ist genau wie Bindan oder Ponal mit Wasser. Die Klebekraft wird geringer und die Feuchtigkeit lässt ddie Holzfasern quellen.

Gruss - Martin
Hey Martin!

Klar, zu weit sollte man natürlich nicht verdünnen, aus dem von dir erwähntem Grund. Ich such mal (hoffentlich finde ich es wieder) wie weit man Titebond & speziell Fischleim (den hatte ich gestern komplett vergessen) verdünnen, ohne das sie die Klebekraft verlieren. Glaube es waren an die 25%, aber den Wert hab ich nur im Kopf, war glaub ich mal in einer Diskussion hier im Forum, sollte sich also gut finden lassen :)
Sonst vielleicht eine Mischung aus leicht verdünntem und erwärmten Fischleim? Der kriecht bei höheren Temperaturen ja noch besser?

Sekundenkleber würde ich nicht verwenden, der würde mir zu schnell aushärten, um den ganzen Spalt zu schließen….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
BaldMansMojo

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Umzugsunfall - Riss im Korpus

#7

Beitrag von bea » 23.02.2022, 11:20

Es stellt sich auch die Frage, ob man den Spalt vollständig verschließen muss oder nur sichern sollte. Also z.B. auf der ja wohl verdeckten (Vibrato)-Seite quer über den Schlitz eine Feder einpasst. Und wenn der Korpus ja eh lackiert werden soll, am anderen Ende dann auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
BaldMansMojo
LG

Beate

Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzugsunfall - Riss im Korpus

#8

Beitrag von BaldMansMojo » 28.02.2022, 21:09

Das habe ich jetzt auf die "brutale" Art und Weise gelöst. Als ich den Body auf der Werkbank etwas gegen eine Leiste mit Zwingen verspannte, zeigt sich ein 2. Riss und es knackte etwas. Noch etwas mehr Spannung und er war durch. Ich liebe mahagoni und ähnliches. Das fasert nicht so. Sauberer Bruch der sich problemlos leimen liess.

Gruss - Martin

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Umzugsunfall - Riss im Korpus

#9

Beitrag von bea » 01.03.2022, 19:16

Manchmal scheint sichdas Anwenden von Gewalt ja doch zu lohnen.
LG

Beate

Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umzugsunfall - Riss im Korpus

#10

Beitrag von BaldMansMojo » 02.03.2022, 19:14

Ja - aber das war sehr sanfte Gewalt. Das einzige, was mich nervt, ist dass ich beim Lackentfernen mit dem Excenterschleifer nicht aufgepasst habe. Der Dechlack liess sich mit der Heisslufpistole recht gut entfernen. Aber darunter war ein ultrahartes Zeug, dass sich allen sanfteren Methoden wiedersetzte. Bein E-Fach habe ich nicht aufgepasst und und eine leichte Mulde reingeschliffen, die ich jetzt wieder auffüttern darf. Wird aber eh deckend lackiert. Ich habe da neulich einen Effektlack gekauft. Rosteffekt. Sieht echt aus, wie vergammelt inkl. "göberem" Rost. Probestück ist gut geworden und zu einer Metal Gitarre passt das.

Gruss - Martin

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste