My Road to Paula

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Falko
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 04.08.2014, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

My Road to Paula

#1

Beitrag von Falko » 29.08.2021, 20:35

Servus zusammen,

nach einigen Jahren ohne Werkstatt habe ich endlich wieder die Möglichkeit, mir in unserem Mietkeller ein kleines Reich einzurichten.
Hier kann ich dann hoffentlich wieder unserem schönen Hobby frönen.
Nach zwei Akustischen soll das erste Projekt hier eine Les Paul werden.

Doch zunächst will besagte Werkstatt eingerichtet werden. Das dokumentiere ich hier mal noch vor dem Bau, in der Hoffnung, mir noch den ein oder anderen Tipp abzustauben :)

Der Raum ist ein 2x3m Gewölbekeller-Abschnitt. Womit wir auch schon beim ersten Problem sind: Beharrung bei etwa 80% Luftfeuchtigkeit (whistle)
Nachdem Steckdosen und Licht im Keller gesetzt wurden, habe ich also erst einmal den (Erd-)Boden notdürftig mit Malervlies abgedeckt und das Kellerabteil mit Baufolie vom nächsten Abschnitt abgetrennt.
Schwitzloch
Schwitzloch

Auf Ebay hab ich mir denn nen relativ großen Entfeuchter rausgelassen (30 Liter/Tag). Der läuft seit nem Tag durch und die Luftfeuchtigkeit ist nun bei knapp 60%, was wohl im Rahmen sein sollte.
Die "Werkbank" war zwei Straßen weiter zu verschenken und wurde natürlich in schwäbischer Manier direkt einkassiert und aufgestellt.

Zu meinem Glück fehlt mir nun noch ein wenig Maschinerie; hier hab ich Folgendes im Sinn:
Bandsäge: Record Power BS350 Superior
Zylinderschleifer: Jet JWDS 1020
Absaugung: Record Power CGV 286

Gibt es eurerseits Anmerkungen zu meiner Auswahl? Evtl. Erfahrungen mit der Absaugleistung der Record Power an Bandsäge und Zylinderschleifer?

Freue mich auf eure Antworten und hier wieder in dieser sehr angenehmen und ultra-kompetenten Community aktiv sein zu können! :)
Liebe Grüße
Falko

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: My Road to Paula

#2

Beitrag von 100WChris » 30.08.2021, 20:49

Hi Falco,
Glückwunsch zur neuen Werkstatt :)
Bzgl des Zylinderschleifers: Für den E-Gitarrenbau wäre ein Spindelschleifer mAn sinnvoller. Aber Du hast ja schon akustisch gebaut, da wiederum ist der Zylinderschleifer Gold wert und vermutlich hast Du schon einen Spindelschleifer… Ich finde ja auch, der Zylinderschleifer ist ein Teil, dass man sich gut selbst bauen kann. Klar, so eine Jet ist toll, aber wenn man 1000€ sparen kann… :)
Viel Spaß im Keller, freue mich schon auf Bauberichte!
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: My Road to Paula

#3

Beitrag von penfield » 30.08.2021, 21:18

Auch von mir, Glückwunsch zur Werkstatt.
Zylinderschleifer kann man gut brauchen, Spindelschleifer auch, wenn es in Richtung e Gitarre gehen soll.
Wenn ich beim Thema eGitarre aber an das hilfreichste Werkzeug denken soll, dann fällt mir eher meine Oberfräse ein (und dann meine Tischfräse, obwohl es da noch viele, viele andere hilfreiche Werkzeuge gibt).
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Falko
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 04.08.2014, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: My Road to Paula

#4

Beitrag von Falko » 31.08.2021, 21:16

Für den Spindelschleifer muss ich mir tatsächlich noch was überlegen. Außenradien werde ich wohl mit dem Bandschleifer bearbeiten können, Innenradien dann evtl. mit der Ziehklinge.
Den Spindelschleifer finde ich wesentlich einfacher selbst zu basteln als einen Zylinderschleifer. Loch in den Tisch und einen kleinen Motor unten dran? Bei einem Zylinderschleifer wäre ich unzufrieden ohne Vorschubband und wenn ich damit keine kompletten Tops bearbeiten könnte.
Eine Oberfräse besitze ich tatsächlich. Vorrausgesetzt, die hält noch eine Weile durch :)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: My Road to Paula

#5

Beitrag von penfield » 01.09.2021, 06:32

Schleifspindel kannst du auch auf eine Bohrmaschine schnallen, präferentiell Standbohrmaschine oder zumindest mit Bohrständer.
Zylinderschleifer ist eine feine Sache, insbesondere mit Vorschub, aber, wie gesagt, für eine eGitarre nicht notwendig; für akustische Tops aber sicher super.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste