Kurze Frage kurze Antwort Thread
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Moment:
Wenn du den Winkel in den Hals machst, ist das Ende des Halses nicht im rechten Winkel mit der Auflage, ansonsten hast du einen Spalt. Beim Winkel in Body erreichst du dass du einen Rechtwinkligen Hals nehmen kannst, da ist die hintere Fläche der Halstasche nicht im rechten Winkel zur Body oberfläche, aber zur Halsauflage.
Ist mMn sehr viel einfacher herzustellen
Grüsse
Wasduwolle
Wenn du den Winkel in den Hals machst, ist das Ende des Halses nicht im rechten Winkel mit der Auflage, ansonsten hast du einen Spalt. Beim Winkel in Body erreichst du dass du einen Rechtwinkligen Hals nehmen kannst, da ist die hintere Fläche der Halstasche nicht im rechten Winkel zur Body oberfläche, aber zur Halsauflage.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ja, normalerweise schon, ist aber bei Hals-Pickup aber meiner Meinung nach doch egal, da muss ich sowieso auch einen geraden Schnitt machen, oder mit der Fräse arbeiten, oder?wasduwolle hat geschrieben: ↑25.10.2018, 18:20Moment:
Wenn du den Winkel in den Hals machst, ist das Ende des Halses nicht im rechten Winkel mit der Auflage, ansonsten hast du einen Spalt. Beim Winkel in Body erreichst du dass du einen Rechtwinkligen Hals nehmen kannst, da ist die hintere Fläche der Halstasche nicht im rechten Winkel zur Body oberfläche, aber zur Halsauflage.
Ist mMn sehr viel einfacher herzustellen
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Außerdem sind das bei 2 Grad und 20 mm Halstaschentiefe gerade mal 0,112 mm. Da ist der Form- bzw. Oberflächenfehler im Halsabschluss (Stirnseite) meist größer.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Moin,
gibt es eine Methode oder ein Jig - Bundstäbe vor dem Einsetzen fertig abzulängen und zu Beschleifen, gleichmäßig einzusetzen, ohne sie an den Enden nachbearbeiten zu müssen? (ohne ein Binding)
Es geht vor allem um das gleichmäßige Einsetzen...
Gruß Martin
gibt es eine Methode oder ein Jig - Bundstäbe vor dem Einsetzen fertig abzulängen und zu Beschleifen, gleichmäßig einzusetzen, ohne sie an den Enden nachbearbeiten zu müssen? (ohne ein Binding)
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ich bin ja auch ein überzeugter "Vor-dem-Einsetzen-Beschleifer" und setze die Bünde dann nach Augenmaß ein. Das gelingt schon gleichmäßig mittig.
Viel schwieriger finde ich selber, alle Bünde vorher gleich zu bearbeiten und auch wirklich auf die genau richtige Länge zu bringen (Griffbrettbreite in der jeweiligen Position ausmessen, Bund passend dazu z.B. genau 1mm kürzer zu feilen).
Gruß
Markus
Viel schwieriger finde ich selber, alle Bünde vorher gleich zu bearbeiten und auch wirklich auf die genau richtige Länge zu bringen (Griffbrettbreite in der jeweiligen Position ausmessen, Bund passend dazu z.B. genau 1mm kürzer zu feilen).
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ist mir nur mit der Bundierpresse einigermaßen gelungen. Mit dem Hammer gab's immer zuviel Versatz. Mittig zuerst einschlagen bewirkt zu leicht, dass die Bundenden sperren (nicht komplett aufliegen). Und wenn ich von den Seiten begonnen habe, sind die Bünde immer einseitig verrutscht.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Du musst dir ein "Hilfsgriffbrett" herrichten, mit breiteren Bundschlitzen, um die dressierten Bundstäbe dann unverbogen wieder herauszubekommen. Dann kannst du sie in das eigentlich gewidmete Griffbrett einpressen.headstock hat geschrieben: ↑26.10.2018, 11:31Moin,
gibt es eine Methode oder ein Jig - Bundstäbe vor dem Einsetzen fertig abzulängen und zu Beschleifen, gleichmäßig einzusetzen, ohne sie an den Enden nachbearbeiten zu müssen? (ohne ein Binding)
Es geht vor allem um das gleichmäßige Einsetzen...
Gruß Martin
Bei Gitarren mit Griffbrettbinding mache ich das so ähnlich.
capricky
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Moin,
mein Body ist soweit fertig, das Tremolo ist heute gekommen und ich würde es gern einbauen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich das wogl am blödesten mache. Die Bohrlöcher meiner Schablone bzw. meiner Druckvorlage passen nicht, ich muss also neu bohren.
Ich würden den Hals anschauen und die beiden e-Saiten aufziehen, so hätte ich ja schon die Arretierung für oben/unter... Jetzt müsste ich nur sehen, wie ich bei Vor/zurück am besten vorgehe. Gibt es da einen Trick? Zudem müsste ich ja auch drauf achten, dass die mensur passt. Wie stelle ich die Saitenreiter da am besten?
Sorry falls es Grundlagen sind, aber das ist mein erstes Trem das ich verbaue.
Danke! Christian
PS: Ist es normal, dass zwischen Korpus und Stahlblock nur wenige Milimeter Spiel sind?
mein Body ist soweit fertig, das Tremolo ist heute gekommen und ich würde es gern einbauen. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich das wogl am blödesten mache. Die Bohrlöcher meiner Schablone bzw. meiner Druckvorlage passen nicht, ich muss also neu bohren.
Ich würden den Hals anschauen und die beiden e-Saiten aufziehen, so hätte ich ja schon die Arretierung für oben/unter... Jetzt müsste ich nur sehen, wie ich bei Vor/zurück am besten vorgehe. Gibt es da einen Trick? Zudem müsste ich ja auch drauf achten, dass die mensur passt. Wie stelle ich die Saitenreiter da am besten?
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ich habe die Reiter auf Mitte des Verstellbereich gestellt und auf die theoretische Mensurlänge positioniert. Daraus die Bolzenpositionen ausgerichtet. Mit aufgespannten Heftgarn für die E-Saiten weil die sich sehr leicht auf Zug bringen lassen und man noch mit der Hand halten kann. Kann man auch gut den Verlauf der Saiten über den Sattel checken damit da kein Knick entsteht und eventuell noch den Hals ausrichten.
Je weiter die Reiter vom Drehpunkt liegen umso wirksamer das Trem. So kann man auch ausrichten, muss aber aufpassen, dass noch genug Verstellweg bleibt.
Wo ist das geringe Spiel? Richtung Upbending oder Runterwärts und wieviel ist es? Raufwärts ist es meist weniger als Richtung Schlabber. Wieviel notwendig hängt aber auch wieder davon ab ob unterfräst, aufliegend oder schwebend eingestelltes Trem.
Je weiter die Reiter vom Drehpunkt liegen umso wirksamer das Trem. So kann man auch ausrichten, muss aber aufpassen, dass noch genug Verstellweg bleibt.
Wo ist das geringe Spiel? Richtung Upbending oder Runterwärts und wieviel ist es? Raufwärts ist es meist weniger als Richtung Schlabber. Wieviel notwendig hängt aber auch wieder davon ab ob unterfräst, aufliegend oder schwebend eingestelltes Trem.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Hey,
ich Esel hatte nicht Tief genug gefräst von der Rückseite, sodass ich nur den schmalen Durchgang von der Vorderseite und 18mm von der Rückseitenfräsung hatte. Somit konnte das ja gar nicht gehen. Tremolo ist verbaut uns funktioniert. Alles stimmt so weit.
Jetzt würde ich beizen und dann Ölen. Ich würde beim Eschekorpus so vor gehen:
1. Schwarz beizen und wieder runterschleifen, um die Maserung anzufeuern
2. Clou Holzspachtel verdünnen und mit Amber-Beize versetzen, um die Poren zu schließen.
3. Zwischenschliff
4. Komplett mit Amber beizen
5. Mit Roter und schwarzer Beize einen Suburst zaubern
6. Mit truOil mehrere Schichten inkl. Schliff
Was sagt ihr dazu? Geht das so? Und wo bekomme ich den Farbton "Amber" her? Muss ich den selbst mischen?
Viele Grüße
Christian
ich Esel hatte nicht Tief genug gefräst von der Rückseite, sodass ich nur den schmalen Durchgang von der Vorderseite und 18mm von der Rückseitenfräsung hatte. Somit konnte das ja gar nicht gehen. Tremolo ist verbaut uns funktioniert. Alles stimmt so weit.
Jetzt würde ich beizen und dann Ölen. Ich würde beim Eschekorpus so vor gehen:
1. Schwarz beizen und wieder runterschleifen, um die Maserung anzufeuern
2. Clou Holzspachtel verdünnen und mit Amber-Beize versetzen, um die Poren zu schließen.
3. Zwischenschliff
4. Komplett mit Amber beizen
5. Mit Roter und schwarzer Beize einen Suburst zaubern
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Was sagt ihr dazu? Geht das so? Und wo bekomme ich den Farbton "Amber" her? Muss ich den selbst mischen?
Viele Grüße
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Wenn du schwarz beizt um die Riegel anzufeuern dann geht das wohl.
Wenn Du dann aber mit Clou Holzspachtel die Poren schließt, dann ist die schwarze Beize auch weg, weil, die sitzt ja nach dem Abschleifen nur in den Poren.
Am besten wäre bei Esche die Poren mit einer dunklen Holzpaste zu füllen.
Ansonsten kannst Du das so machen wie Du das geschrieben hast.
Die Amber-Beize musst Du selber mischen aus Gelb, Braun, (Schwarz, Rot).
Wenn Du dann aber mit Clou Holzspachtel die Poren schließt, dann ist die schwarze Beize auch weg, weil, die sitzt ja nach dem Abschleifen nur in den Poren.
Am besten wäre bei Esche die Poren mit einer dunklen Holzpaste zu füllen.
Ansonsten kannst Du das so machen wie Du das geschrieben hast.
Die Amber-Beize musst Du selber mischen aus Gelb, Braun, (Schwarz, Rot).
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Tach zusammen,
Ich bin mittlerweile über 40 und hab seit ca. 10 jahren leider gar nicht mehr meine Gitarrenskills gepflegt. Aber ich hätte große Lust mal wieder anzufangen und die Idee sich eine eigene Gitarre zu bauen find ich einfach fantastisch, wie lang habt ihr (ohne Vorkenntnisse) gebraucht im Durchschnitt um eure 1.Gitarre zu bauen? Genug Tüftler und Bastler sollte es ja hier geben hoff ich mal.
Viele Grüße, Martin
Ich bin mittlerweile über 40 und hab seit ca. 10 jahren leider gar nicht mehr meine Gitarrenskills gepflegt. Aber ich hätte große Lust mal wieder anzufangen und die Idee sich eine eigene Gitarre zu bauen find ich einfach fantastisch, wie lang habt ihr (ohne Vorkenntnisse) gebraucht im Durchschnitt um eure 1.Gitarre zu bauen? Genug Tüftler und Bastler sollte es ja hier geben hoff ich mal.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Bei mir hat es ca. 1 Jahr gedauert. Das hängt aber auch stark von der Umwelt ab (z.B. Familie).willywoodstocka hat geschrieben: ↑30.10.2018, 13:30Tach zusammen,
Ich bin mittlerweile über 40 und hab seit ca. 10 jahren leider gar nicht mehr meine Gitarrenskills gepflegt. Aber ich hätte große Lust mal wieder anzufangen und die Idee sich eine eigene Gitarre zu bauen find ich einfach fantastisch, wie lang habt ihr (ohne Vorkenntnisse) gebraucht im Durchschnitt um eure 1.Gitarre zu bauen? Genug Tüftler und Bastler sollte es ja hier geben hoff ich mal.
Viele Grüße, Martin
Bei meiner 2. und 3. habe ich übrigens genauso lang und länger gebraucht
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Meine Erste war in weniger als einem Monat fertig, danach hat´s immer länger gedauert
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Meine ersten beiden Eigenbauten habe ca. 1/4 Jahr gebraucht, dann war viele Jahre Ruhe. Jetzt braucht's von der Idee und ersten Planung bis zum Baubeginn meist einige Jahre, wobei sich aber mehrere Projekte gleichzeitig in der Pipeline befinden. Der Bau selbst dauert ca. 1 Jahr, wobei Lackierung/Finish den größten Zeitanteil beanspruchen.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Zwischen wenigen Wochen inkl. Finish und (inzwischen schon) 6 Jahren
Im Durchschnitt ein paar Monate bis ein Jahr etwa.
Das Holz geht eigentlich immer recht schnell.
Das Finish ist unter Umständen recht anspruchsvoll - auch zeitlich.
Im Durchschnitt ein paar Monate bis ein Jahr etwa.
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Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Meine Erster richtiger Eigenbau hat ziemlich genau 2 Jahre gedauert. Allerdings mit zwei längeren Pausen von je ca 5-6 Monaten.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Interessant, ich hätt gedacht dass das schneller geht, aber ist auch logisch bei den ganzen verschiedenen Arbeitsschritten. Schonmal danke für eure Antworten, irgendwie motiviert das jetzt noch mehr sowas mal zu machen.
- DoppelM
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Naja, das ist ja ein Hobby für die meisten, das macht man ja nach Feierabend und je nach motivation. Ich glaube reine Arbeitsstunden sind da aussagekräftiger. Ich habe mal überschlagen dass es bei mir inklusive Jig-Basteln, schlangestehn in der Werkstatt, üben von Techniken, Fehler machen und reparieren ca 50-70 h gewesen sein dürften. Kannst ja mal die Profis hier Fragen was sie an Arbeitszeit kalkulieren.willywoodstocka hat geschrieben: ↑01.11.2018, 02:04Interessant, ich hätt gedacht dass das schneller geht, aber ist auch logisch bei den ganzen verschiedenen Arbeitsschritten. Schonmal danke für eure Antworten, irgendwie motiviert das jetzt noch mehr sowas mal zu machen.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Ich denke auch, dass Arbeitsstunden die wichtige Angabe ist. Und es kommt darauf an, was Du bauen willst. An meinen elektrischen Dingern habe ich jeweils weniger als 100 h gebastelt. Bei einer Archtop, aus dem Vollen geschnitzt, rechnen auch Profis mit gut 300 h.DoppelM hat geschrieben: ↑01.11.2018, 09:12... Ich glaube reine Arbeitsstunden sind da aussagekräftiger. Ich habe mal überschlagen dass es bei mir inklusive Jig-Basteln, schlangestehn in der Werkstatt, üben von Techniken, Fehler machen und reparieren ca 50-70 h gewesen sein dürften. Kannst ja mal die Profis hier Fragen was sie an Arbeitszeit kalkulieren.
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Gut, da versteht man dann die Zeit von 1-2 Jahren auf jedenfall. Wär tendenziell auch eher in Richtung elektrischen geneigt, sonst braucht man als Anfänger ja wirklich Jahrzehnteugrosche hat geschrieben: ↑01.11.2018, 13:56Ich denke auch, dass Arbeitsstunden die wichtige Angabe ist. Und es kommt darauf an, was Du bauen willst. An meinen elektrischen Dingern habe ich jeweils weniger als 100 h gebastelt. Bei einer Archtop, aus dem Vollen geschnitzt, rechnen auch Profis mit gut 300 h.DoppelM hat geschrieben: ↑01.11.2018, 09:12... Ich glaube reine Arbeitsstunden sind da aussagekräftiger. Ich habe mal überschlagen dass es bei mir inklusive Jig-Basteln, schlangestehn in der Werkstatt, üben von Techniken, Fehler machen und reparieren ca 50-70 h gewesen sein dürften. Kannst ja mal die Profis hier Fragen was sie an Arbeitszeit kalkulieren.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Irgendwie habe ich das ständige Geschleiche um eine Lackierung satt. Ölfinish ist nett, aber irgendwann will man auch was Neues.
Ich habe vorhanden:
Kompressor https://www.hornbach.de/shop/Kompressor ... _766265411(habe ich schon seit Jahren für Fahrreidreifen aufpumpen, Werkstatt ausblasen, etc.)
Billo-Pistole https://www.amazon.de/gp/product/B00KRE ... UTF8&psc=1
und Druckminderer/Wasserabscheider https://www.amazon.de/gp/product/B07BVZ ... UTF8&psc=1(fragt nicht - beides Kurzschlusshandlung)
Ich denke, der Kompressor dürfte überfordert sein. Schade, ich finde ihn klein und handlich für die kleine Werkstatt.
HighVolume Pistolen und kleiner Kompressortank dürften sich ziemlich ausschließen(mit der geringen Abgabeleistung), sofern ich das hier rausgelesen hatte.
Meine Fragen:
- kann man damit überhaupt was anfangen? (mit Geduld, für den Kompressor)
- welche Sachen sollte ich als erstes upgraden? Oder sogar Alles? (ihr wisst schon Hobby/Geld...) Nicht-HVLP Pistolen finde ich mit der Größe an Düsen nicht - eine SATA ist mir schlicht zu teuer.
- im Winter innen lackieren möglich (Explosionsgefahr)? Mit Acryllacken dürfte die Gefahr geringer sein? (offenes Fenster in der Werkstatt) Alternative wäre Garage... aber Winter is coming!
- da wir dabei sind - Empfehlungen für Lacke?
Merci vielmals!
Ich habe vorhanden:
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und Druckminderer/Wasserabscheider https://www.amazon.de/gp/product/B07BVZ ... UTF8&psc=1(fragt nicht - beides Kurzschlusshandlung)
Ich denke, der Kompressor dürfte überfordert sein. Schade, ich finde ihn klein und handlich für die kleine Werkstatt.
HighVolume Pistolen und kleiner Kompressortank dürften sich ziemlich ausschließen(mit der geringen Abgabeleistung), sofern ich das hier rausgelesen hatte.
Meine Fragen:
- kann man damit überhaupt was anfangen? (mit Geduld, für den Kompressor)
- welche Sachen sollte ich als erstes upgraden? Oder sogar Alles? (ihr wisst schon Hobby/Geld...) Nicht-HVLP Pistolen finde ich mit der Größe an Düsen nicht - eine SATA ist mir schlicht zu teuer.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
Meine Lackier-Erfahrungen bezüglich Kompressor/Lackierung/Finish habe ich mal HIER mal gebündelt. Da dürftest du einige Antworten auf deine Fragen finden.
Beachte auch meine dort erwähnten Erfahrungen mit Nitro-Lackierungen und meinen Wechsel zu 2K-Lacken.
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Re: Kurze Frage kurze Antwort Thread
N'Abend,
ich bin gerade dabei die für den ersten Halsbau benötigen Teile zu bestellen und mir fehlt noch ein Halststab. Es soll eine Strat werden, die ja einen 46cm TrussRod benötigt. Bei Rockinger gibt es die Doppel-Dual-Action (die ich untraditionellerweise doch gern hätte, habe letztens bei einer gebraucht gekauften erst gemerkt, wie toll es ist, den Hals noch einstellen zu können, obwohl der Vorbesitzer die Einstellmutter rundgedreht hat) aber nur in 44 cm. Kann ich den trotzdem verwenden?
Von beiden Seite käme ich dann schon dran?
Alternativ könnte man auch die MM-Style-Variante nehmen, aber dann müstte ich ja im Body einen Zugang fräsen.
Was mache ich nun?
ich bin gerade dabei die für den ersten Halsbau benötigen Teile zu bestellen und mir fehlt noch ein Halststab. Es soll eine Strat werden, die ja einen 46cm TrussRod benötigt. Bei Rockinger gibt es die Doppel-Dual-Action (die ich untraditionellerweise doch gern hätte, habe letztens bei einer gebraucht gekauften erst gemerkt, wie toll es ist, den Hals noch einstellen zu können, obwohl der Vorbesitzer die Einstellmutter rundgedreht hat) aber nur in 44 cm. Kann ich den trotzdem verwenden?
Von beiden Seite käme ich dann schon dran?
Alternativ könnte man auch die MM-Style-Variante nehmen, aber dann müstte ich ja im Body einen Zugang fräsen.
Was mache ich nun?
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