Testreihe zu verschiedenen Mischungsstärken von Knochenleim

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Testreihe zu verschiedenen Mischungsstärken von Knochenleim

#1

Beitrag von Sven » 10.03.2018, 16:20

Hier ist ein ganz interessantes Video, in dem an der Chicago School of Violin making die Stärke der Leimfuge von Knochenleim bei verschiedenen Mischungsverhältnissen verglichen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=WBdbTPv172c

Hintergrund war die Anforderung im Geigenbau Verleimungen machen zu müssen, die man irgendwann auch mal wieder aufbekommt, wenn Reparaturen notwendig sind, und zwar ohne das Holz der Leimfläche zu beschädigen.

Mehr dazu hier:
https://fixitwithshading.com/2015/08/02 ... glue-test/


Gruß
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sven für den Beitrag (Insgesamt 3):
gitarrenmacherbeahatta
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Testreihe zu verschiedenen Mischungsstärken von Knochenleim

#2

Beitrag von bea » 11.03.2018, 00:10

Interessant, aber nicht allzu überraschend.

Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass man Knochenleim mit ein bisserl Essigsäure versetzen kann. Effekt: geliert nicht so schnell, Festigkeit um 20% höher.

(ich glaube, dass das das irgendwo die Hinweise des Feinen Werkzeughändlers zum Umgang mit Knochenleim waren...)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
hatta
LG

Beate

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Testreihe zu verschiedenen Mischungsstärken von Knochenleim

#3

Beitrag von Sven » 11.03.2018, 20:31

bea hat geschrieben:
11.03.2018, 00:10
Interessant, aber nicht allzu überraschend.

Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass man Knochenleim mit ein bisserl Essigsäure versetzen kann. Effekt: geliert nicht so schnell, Festigkeit um 20% höher.

(ich glaube, dass das das irgendwo die Hinweise des Feinen Werkzeughändlers zum Umgang mit Knochenleim waren...)
Es ging bei der Testreihe nicht nur darum, wie man Knochenleim anmischen muss, damit er möglichst fest ist, sondern auch, wie man Knochenleim anmischen muss, damit man die Leimfuge leichter wieder aufkriegt, ohne dass sie von selbst aufgeht.

Wer ist eigentlich der "Feine Werkzeughändler"?

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Testreihe zu verschiedenen Mischungsstärken von Knochenleim

#4

Beitrag von Arsen » 11.03.2018, 21:05

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arsen für den Beitrag:
Sven
Gruß, Arsen

Haraysss
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2018, 12:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Testreihe zu verschiedenen Mischungsstärken von Knochenleim

#5

Beitrag von Haraysss » 18.10.2018, 12:08

vielen Dank für die Informationen

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste