Ein neues Kochbuch...

Ein empfehlenswertes Video zum Bau eines Instrumentes gesehen, ein gutes Buch gelesen? Das lässt sich hier in einem Review oder Erkundigung unterbringen
Antworten
Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Ein neues Kochbuch...

#1

Beitrag von atomicxmario » 09.05.2022, 14:07

Servus zusammen!

Ich hab "unser" sog. Kochbuch (Martin Koch E-Gitarrenbau - eine Selbstbauanleitung) seit 2003 in analoger Form in der Werkstatt rumliegen. Ungefähr vor einem Jahr habe ich mir zusätzlich die Ebook Version gekauft - man blättert ja doch immer wieder mal nach...

Jetzt wollte ich kürzlich einem Suchenden in der Gitarrenbau-Facebook-Gruppe die Bezugsquelle des Ebooks weitergeben und lief dort, beim Martin Koch Verlag, ins Leere. Auch weitere Suchen nach dem Ebook ergaben nix. Die Verlagsseite existiert wohl nicht mehr. Nur noch die Seite von Martin Koch (www.buildyourguitar.com)... war kurz verwirrt :oops:

- bei buildyourguitar.de bin ich über ein "anderes" Buch von Martin Koch mit selbigem Titel gestolpert (erhältlich ab Februar 2022)
- hier der Link: http://www.buildyourguitar.com/books/egb/index.htm
- das derzeit (noch) erhältliche Taschenbuch ist laut Impressum die "2. erweiterte Edition"
- beim neuen Buch steht lediglich "Dritte Auflage 2022"
- das Buch gibt es (bis jetzt) nur als Hardcover...
- ein Softcover (Taschenbuch) oder eine Ebookversion gibt es wohl zum aktuellen Zeitpunkt nicht (Stand heute 09.05.2022)

Meine Vermutung:
Es scheint sich hier um eine umfangreiche Überarbeitung zu handeln (so expizit erwähnt wird das online allerdings nirgends). Aber: das Kochuch ist ja mittlerweile schooon etwas in die Jahre gekommen... das "neue" Buch hat deutlich mehr Seiten und die Abbildungen (jetzt in Farbe) wirken moderner - soweit man das bei den sichtbaren Auszügen sehen kann.

Wir legen so ziemlich jedem Neuling diese Lektüre ans Herz und da sollte man doch schon auf dem Laufenden sein.
Deswegen dieser Post.


Falls jemand andere Infos dazu hat: her damit!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag (Insgesamt 3):
SvenhattaYiti
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Ein neues Kochbuch?

#2

Beitrag von ugrosche » 09.05.2022, 14:31

Auf der verlinkten Seite gibt es ja sogar das Inhaltsverzeichnis des neuen Buchs. Sieht wirklich nach einer grundlegenden Überarbeitung aus.
Aber die neue Version schlägt direkt mit 115 € zu Buche, :shock: während man die "alte" Version für 27,50 neu bekommt oder gebraucht deutlich unter 20 €.
Für den Einstieg in dieses tolle Hobby ist die alte Version sicher ausreichend. Und ähnlich wie bei Werkzeug: Wenn man einmal angefixt ist kann man ja noch immer "upgraden".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
atomicxmario
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ein neues Kochbuch?

#3

Beitrag von atomicxmario » 09.05.2022, 15:03

Der Preis ist dem Hardcover geschuldet.
Die Taschenbuchversion wird deutlich günstiger sein... sofern das so erscheinen wird.
Und ich bin mal gespannt, wie lang die "alte" Version noch erhältlich ist...
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Ein neues Kochbuch?

#4

Beitrag von Docwaggon » 10.05.2022, 13:04

gebraucht wird man sie bestimmt noch eine Weile bei Medimops & Co. bekommen.
Kostet dort momentan etwas über 16 Euro

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Kochbuch?

#5

Beitrag von Yiti » 11.05.2022, 13:13

Die englische Version
Bild
ist um ca 10% billiger.
https://www.amazon.de/Building-Electric ... nix-pvb1IQ
(think)

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Ein neues Kochbuch?

#6

Beitrag von Rallinger » 11.05.2022, 14:39

Es lebe die deutsche Buchpreisbindung! 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Yiti

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Ein neues Kochbuch?

#7

Beitrag von elektrojohn » 11.05.2022, 20:32

Wer mit der Engischen Sprache kein Problem hat, dem empfehle ich "Guitar Making" von William Cumpiano
https://www.amazon.de/Guitarmaking-Trad ... C61&sr=8-1

Mittlerweile habe ich so einiges an Literatur gesammelt, finde dieses Buch - gerade zu diesem Preis - aber nach wie vor unschlagbar.
Einfach geschrieben, sehr ausführliche und genaue Anleitungen mit Maßen zum Bau von akustischen (Nylon- und Stahl-Saiten).

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor elektrojohn für den Beitrag:
Yiti
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Kochbuch?

#8

Beitrag von Yiti » 11.05.2022, 20:41

Ich habe ein wenig gegoogelt, bevor ich mich definitiv zum Cook Book Kauf entscheide. Auf jeden Fall gute Investition auch für meine Enkelkinder 8)
Koch Book layout.pdf
(785.87 KiB) 259-mal heruntergeladen
;)

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Kochbuch?

#9

Beitrag von Yiti » 12.05.2022, 20:15

:?: :?: :?: :idea:
Book contents: 388 pages, hardback.
Introduction: Parts of an electric guitar, tonal range, popular body styles
Wood: Sound characteristics, drying, selection and purchasing tips
Hardware: Tuners, nuts, pickguards, fretwire, bridges, tremolos, strings and more
Electronics: Making your own pickups, passive and active circuits, shielding
Tools and jigs: Hand tools, routers, planes, scrapers, saws, sanding, jigs for fretting, radiusing, routing, and finishing techniques
Designing the guitar: Scale length, calculating fret positions, truss rod choices, guitar layout, making templates
Making the neck: Making the fretboard, bolt-on, neck-through, and set neck designs, preparing the blank, making and installing a truss rod, fretting, neck shaping and fitting
Making the body: Solidbody, neck-through, semi-solidbody (chambered), and semi-acoustic construction, binding, positioning the bridge, installing a tremolo, routing body cavities
Finishing: Sanding, staining, grain-filling, finish application, polishing
Assembly: Mounting the hardware, installing and shielding the electronics
Setup: Making the nut, tuning, setting neck relief, setting the string action, intonation, setting pickup height
Fixing mistakes: Patching holes, adjusting neck pockets, fixing finishing errors
Solidbody Guitar Plan: The optional 34" x 24" full-scale plan includes a helpful fret placement chart, materials list and wiring diagram. Dimensions are displayed in inches and millimeters for convenience.
..... und die deutsche Version:
M Koch Buch Inhalt.pdf
(642.66 KiB) 170-mal heruntergeladen
:!: :?:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
atomicxmario

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Ein neues Kochbuch?

#10

Beitrag von Janis » 16.05.2022, 09:49

Die Illustrationen und Bilder sehen auf jeden Fall sehr gut aus. Erinnern mich an die alten Lehrbücher meines Vaters.
Der alten Auflage sah und las man manchmal an, dass sie etwas älter ist und die Fotos aus der Anfangszeit der Digitalfotografie stammen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
atomicxmario
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ein neues Kochbuch...

#11

Beitrag von atomicxmario » 21.05.2022, 17:33

Hi Leute,

ich war soooo neugierig, dass ich mir das Buch mal bestellt habe.
Es handelt sich um ein "Book on Demand" also wurde keine Auflage produziert, sondern das Buch wird auf Anfrage hergestellt.

Und es ist tatsächlich eine Neuauflage. Leider enthält das Buch kein Vorwort, allerdings steht im Impressum:
E-Gitarrenbau, Dritte Auflage ©2022

Das Buch ist deutlich größer dimensioniert und auch sehr viel umfangreicher als sein Vorgänger.
Im Inneren befinden sich sehr viele Fotos und technische Zeichnungen - die meisten in Farbe.
Ich hab schon beim ersten flüchtigen Durchblättern ein paar interessante Sachen entdeckt.
IMG_0614.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag (Insgesamt 8):
thonkJanisYitidarkforceDriftercabriolet12stringbassmanTitan-Jan
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Kochbuch...

#12

Beitrag von Yiti » 23.05.2022, 21:26

:arrow: :idea: (clap3)
http://www.buildyourguitar.com/books/egb/index.htm
Auch andere zwei interessante Seiten:
egbopen2.jpg
;)

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Ein neues Kochbuch...

#13

Beitrag von potomac » 25.05.2022, 15:50

Grundlektüre für mich: Das Kochbuch als Arbeitsanweisung und die beiden Bücher von Leonardo Lospennato ("Electric Guitar and Bass Design" sowie "Electric Guitar Making & Marketing") für das ganze Wissen um Theorie, Zusammenhänge, Design usw. Die sind in einfachem Englisch verfasst, sollte kein Problem sein. Die Bücher von Lospennato sind sehr gut strukturiert und haben ein übersichtliches Layout. Sie vermitteln viel Grundwissen, um zu begreifen, warum wir was machen müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor potomac für den Beitrag:
Yiti
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Ein neues Kochbuch...

#14

Beitrag von micha70 » 25.05.2022, 17:36

Als Nichtbesitzer dieses oder eines anderen Kochbuchs interessiert mich ob in diesen Büchern Aspekte beschrieben werden die hier noch nicht abgehandelt wurden? So aus reiner Neugier.

LG
Micha

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Ein neues Kochbuch...

#15

Beitrag von Drifter » 25.05.2022, 17:52

micha70 hat geschrieben:
25.05.2022, 17:36
Als Nichtbesitzer dieses oder eines anderen Kochbuchs interessiert mich ob in diesen Büchern Aspekte beschrieben werden die hier noch nicht abgehandelt wurden? So aus reiner Neugier.

LG
Micha
Ich kann Dir meines leihen!

LG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
micha70

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Ein neues Kochbuch...

#16

Beitrag von Janis » 25.05.2022, 19:46

micha70 hat geschrieben:
25.05.2022, 17:36
Als Nichtbesitzer dieses oder eines anderen Kochbuchs interessiert mich ob in diesen Büchern Aspekte beschrieben werden die hier noch nicht abgehandelt wurden? So aus reiner Neugier.

LG
Micha
Zumindest im alten steht noch etwas über (aktive) Schaltungen und Filter/eq, dass hier jetzt nicht so häufig niedergeschrieben steht. Das gute an dem Buch ist der Gesamtüberblick und die Basics. Grade als Anfänger kennt man Begriffe nicht, weiß nicht wonach man suchen müsste. Da hilft das Buch und wenn man nochmal nachschlagen will, findet man die meisten Infos. Die Stärke hier liegt eindeutig auf der individuellen Hilfestellung und der kollektiven und individuellen Erfahrungen! Wie schon geschrieben hat sich einiges geändert seit das alte Buch erschienenen ist. Bspw. sind Bezugsquellen die es damals nicht oder nur in den USA gab mittlerweile auch hier ansässig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag (Insgesamt 2):
micha70Yiti
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ein neues Kochbuch...

#17

Beitrag von atomicxmario » 25.05.2022, 20:46

micha70 hat geschrieben:
25.05.2022, 17:36
Als Nichtbesitzer dieses oder eines anderen Kochbuchs interessiert mich ob in diesen Büchern Aspekte beschrieben werden die hier noch nicht abgehandelt wurden? So aus reiner Neugier.
Meiner Meinung nach kann man das Forum nicht direkt mit einem Buch vergleichen. Das Schwarmwissen aller Experten, wie ihr hier alle vertreten seid, lässt sich sicherlich nicht auf ein paar Hundert Seiten komprimieren. Und der Vorteil ist ja, dass man hier im Forum zielgerichtet Antworten auf Fragen und Hilfe für bestimmte Probleme bekommt. Und man lernt hier soviel, wenn man die größtenteils enorm detailierten Bauberichte verfolgt und wenn einem ein Arbeitschritt nicht ganz klar ist, kann man kurz nachfragen. Das geht ja in einem Buch nicht.

Soweit so gut - schwierig wirds dann aber, wenn ich zB einen ganz bestimmten Arbeitsschritt sehen will. Da sucht man sich schon mal einen Wolf - und wenn man sehen will, wie man diesen Arbeitsschritt eventuell anders machen kann, dann kann man Stunden damit verbringen zahlreiche Freds durchzukämmen.
Oder eben wie Janis erwähnt hat: die Basics... zB was macht denn überhaupt ein Halsspannstab und was gibt es für Unterschiede bei den Spannstäben. Das zeigt Koch sehr schön in seinen Büchern und auch sehr anschaulich mit Zeichnungen und Fotos. Er zeigt auch, wie man sich einen Spannstab selbst bauen kann und viele vierschiedene Möglichkeiten und auch Jigs, wie man einen Spannstab in den Hals planzt. Das ist gerade für Einsteiger eine sehr schöne Sache, meine ich. Und ich schlage auch immernoch bestimmte Dinge im Kochbuch nach, weil ich halt weiß, da steht was darüber drin... das ist immer erst mal ein guter Einstieg für weitere Recherchen oder eigene Ideen.

Ob man jetzt als alter Hase noch irgendwas wirklich bahnbrechendes aus dem Kochbuch ziehen kann ist natürlich fraglich...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag (Insgesamt 3):
micha70YitiJanis
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Kochbuch...

#18

Beitrag von Yiti » 25.05.2022, 21:40

Noch der Inhalt der enlischen Version:
begTOC.pdf
(100.54 KiB) 109-mal heruntergeladen
and a few comments from the English buyers:
" ...decent book .. poor binding quality ... pages just break out the book....
" ... Excellent book, big hardcover, quality printing. All the details of how to build a guitar from scratch. Especially enjoyed the info on tools and jigs. Makes an amateur luthier's job a lot easier and more fun!"
" ... Bad translation from the German, basic editing failures, not confidence-inspiring
Preliminary review: There are three apparent improvements on the previous edition: enlarged text, enlarged diagrams, and the use of color printing. Unfortunately, in the first few pages I've run into the following basic textual problems which reduce my trust in its accuracy and clarity: mispellings ('plectron' instead of plectrum), German words left in ('bei' instead of by), and terribly constructed sentences which appear mechanically translated from German without competent human editing. "
"... This book is everything I was missing for a hobby guitar maker. Print quality is ok but the tutorials are excellent. Worth every penny and then some."
:idea: ;)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Ein neues Kochbuch...

#19

Beitrag von hatta » 26.05.2022, 08:58

Yiti hat geschrieben:
25.05.2022, 21:40
Noch der Inhalt der enlischen Version:
begTOC.pdf
and a few comments from the English buyers:
" ...decent book .. poor binding quality ... pages just break out the book....
" ... Excellent book, big hardcover, quality printing. All the details of how to build a guitar from scratch. Especially enjoyed the info on tools and jigs. Makes an amateur luthier's job a lot easier and more fun!"
" ... Bad translation from the German, basic editing failures, not confidence-inspiring
Preliminary review: There are three apparent improvements on the previous edition: enlarged text, enlarged diagrams, and the use of color printing. Unfortunately, in the first few pages I've run into the following basic textual problems which reduce my trust in its accuracy and clarity: mispellings ('plectron' instead of plectrum), German words left in ('bei' instead of by), and terribly constructed sentences which appear mechanically translated from German without competent human editing. "
"... This book is everything I was missing for a hobby guitar maker. Print quality is ok but the tutorials are excellent. Worth every penny and then some."
:idea: ;)
Da hat im Ernst keiner drübergeguckt der Englisch kann? :lol:
Find ich bei dem Preis irgendwie schon frech...
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Kochbuch...

#20

Beitrag von Yiti » 26.05.2022, 16:58

(hand)
Der Preis des Koch-Buches liegt zwar ungewöhnlich hoch, aber die nativ speakers kritisieren nur die sprachliche Aspekte und die Buchbindungsqualität. Nicht aber den sachlichen Inhalt.
Martin Koch hat sicher riesige Menge Zeit damit verbracht, bis alle Fotos, Zeichnungen und Texte der Anleitungen druckreif wurden. Da war sein Stundenlohn oder sein Reichwerden klar Nebensache.
(think)

Benutzeravatar
atomicxmario
Ober-Fräser
Beiträge: 519
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 360 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Ein neues Kochbuch...

#21

Beitrag von atomicxmario » 26.05.2022, 18:57

Yiti hat geschrieben:
26.05.2022, 16:58
(hand)
Der Preis des Koch-Buches liegt zwar ungewöhnlich hoch, aber die nativ speakers kritisieren nur die sprachliche Aspekte und die Buchbindungsqualität. Nicht aber den sachlichen Inhalt.
Martin Koch hat sicher riesige Menge Zeit damit verbracht, bis alle Fotos, Zeichnungen und Texte der Anleitungen druckreif wurden. Da war sein Stundenlohn oder sein Reichwerden klar Nebensache.
(think)
Ja, der Koch-Verlag ist ne One-Man-Show. Das Lektorat der deutschen Version hat seine Frau gemacht. Trotzdem darf man natürlich Kritik üben, wenn die Übersetzung mies ist... das ist durchaus legitim. Aber uns betrifft das ja jetzt nicht soooo... (whistle)

An meinem Buch gibt es übrigends Bindungs- und Drucktechnisch überhaupt nix zu beanstanden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor atomicxmario für den Beitrag:
Yiti
Gruß Mario

|| Madl-Guitars Instagram ||

Antworten

Zurück zu „Bücher, DVD's, Videos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste