straight edges und mehr

Angebote bei eBay entdeckt? Hier rein damit!
Antworten
Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

straight edges und mehr

#1

Beitrag von Lex Luthier † » 17.01.2012, 17:24

Hallo

bin über diesen eBay-Händler gestolpert, der lustiger Weise aus Griechenland kommt ... :D
und fand die Angebote recht günstig - wenngleich nicht alle gleich günstig (think)

während der Unterschied des genotchten straightedge 9,50€ zu Stewmac 60€ immens ist ...
ist der des bei stewmac sogenannten "fret-rocker (brauch ich) nicht so deutlich - aber seht selbst:

http://www.ebay.de/sch/g.m.itools-parts ... 4340.l2562

hoffe Ihr könnt es gebrauchen - und nein ich kenn den nicht :)

LG
Lex,

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: straight edges und mehr

#2

Beitrag von Gerhard » 18.01.2012, 16:25

Danke für den Tip! Die genotchte Straightedge werd ich mir auch gönnen :)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: straight edges und mehr

#3

Beitrag von 12stringbassman » 18.01.2012, 16:44

liz hat geschrieben:Die genotchte Straightedge .....
TssTss! Was ist denn das für Deutsch?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: straight edges und mehr

#4

Beitrag von Gerhard » 18.01.2012, 16:48

12stringbassman hat geschrieben:TssTss! Was ist denn das für Deutsch?
Entschuldigung. DAS genotchte Straitedge :D

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: straight edges und mehr

#5

Beitrag von capricky » 18.01.2012, 16:51

Wozu braucht man das? (think)

...und wer braucht understring radius gauges?

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: straight edges und mehr

#6

Beitrag von 12stringbassman » 18.01.2012, 16:55

liz hat geschrieben:Entschuldigung. DAS genotchte Straitedge :D
:lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: straight edges und mehr

#7

Beitrag von Lex Luthier † » 18.01.2012, 16:59

Lex Luthier hat geschrieben: ist der des bei stewmac sogenannten "fret-rocker (brauch ich) nicht so deutlich - aber seht selbst:
gibts hier billiger ?! Denke da mischt sich der Zoll auch nicht ein (think) :?:
http://www.ebay.com/itm/Guitar-Fret-Roc ... 3a6f101f01

ich habe mir da ( erster Link) auch was bestellt - Ihr könnt bei Unsicherheit gerne warten bis ich das habe und "kommmentiere" ?! :|

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: straight edges und mehr

#8

Beitrag von Lex Luthier † » 18.01.2012, 17:20

capricky hat geschrieben:Wozu braucht man das? (think) ...und wer braucht understring radius gauges? capricky
http://www.youtube.com/watch?v=1Mt0W_11fLM


http://www.youtube.com/watch?v=-yiBbIzGjW8

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: straight edges und mehr

#9

Beitrag von Lex Luthier † » 18.01.2012, 17:35

hier mal noch was ganz anderes, das ich noch nicht kannte

weiß leider nicht was ich davon halten soll, ist auch nicht ganz billig, wie lange hält das, eine Gitarre oder "ewig" (think)
es wär jedenfalls Fingerschonender als Schleifpapier unter dem Zeigefinger und besser als Stahlwolle bei montierten Gitarren ?! :)

http://www.ebay.com/itm/Guitar-Fret-Poi ... 1c1e338f19
http://www.ebay.com/itm/Guitar-Fret-Poi ... 19ca7fc46e

und auch hier bin ich skeptisch - in der Theorie kann etwas mehr Hebel ja nicht schaden :)

http://www.ebay.com/itm/AxeMasters-Guit ... 519c38e915

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: straight edges und mehr

#10

Beitrag von capricky » 18.01.2012, 17:58

Also ich schätze StewMac (als Maßstab und "Abkupferungsquelle der hier aufgeführten Dinge) absolut. Da gibt es ein paar wirklich geniale Dinge und Werkzeuge, aber ebenso völlig unsinnige. Zu letzteren gehören mit Sicherheit "under string radius gauges". Auch bei einem "gekerbten Richtscheit" fehlt mir die Praxisnähe und die habe ich wirklich täglich. So einen kleinen Fretrocker kann man auch in mehr als ausreichender Präzision in 10 Minuten aus einem Stück Alublech oder Plexiglas fertigen.
Die Gummipolierblöcke finde ich aber beinahe wieder gut. Im neuesten StewMac Papierkatalog, der heute im Briefkasten lag, ist ein Satz mit 5 verschiedenen Körnungen für 30$, nur mal als Preisreferenz genannt. Praktikabler als Stahlwolle sind die gewiss, ob die
Vorteile gegenüber meinem bisher verwendeten Schleifvlies bringen, muss ich wohl im Selbstversuch klären.

capricky

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: straight edges und mehr

#11

Beitrag von expo » 18.01.2012, 18:00

und man tut noch was für Europa (clap3)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: straight edges und mehr

#12

Beitrag von Poldi » 18.01.2012, 18:11

liz hat geschrieben:Danke für den Tip! Die genotchte Straightedge werd ich mir auch gönnen :)
Oder einfach selbst bauen.
Ein Stück Flacheisen, eine Flex mit einer neuen Schruppscheibe und los gehts.
Sieht zwar nicht so elegant aus, es erfüllt aber den selben Zweck.
Ich habe das Flacheisen dann noch auf beiden "Auflageseiten" auf einer Flächenscheifbank planschleifen lassen.
Muß aber nicht sein.
Dateianhänge
I59.jpg

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: straight edges und mehr

#13

Beitrag von taxman » 18.01.2012, 20:03

Hmm, so ganz verstehe ich den wirklichen Nutzen trotzdem nicht. Letztendlich sind doch nur die Bundstäbchen entscheidend. Aber gut, evtl. kapier ich hier auch wieder etwas nicht (think)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: straight edges und mehr

#14

Beitrag von Gerhard » 18.01.2012, 20:35

Ist halt ein Teil aus Mr. Dan's Arbeitsweise. ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: straight edges und mehr

#15

Beitrag von Poldi » 19.01.2012, 05:46

taxman hat geschrieben:Hmm, so ganz verstehe ich den wirklichen Nutzen trotzdem nicht. Letztendlich sind doch nur die Bundstäbchen entscheidend. Aber gut, evtl. kapier ich hier auch wieder etwas nicht (think)
Theoretisch soll es wohl so sein das bei einem frisch bundierten GB die Bundstäbchen wohl unterschiedlich hoch sind.
Zum Bünde abrichten soll der Hals ja gerade eingestellt sein. Wenn ich jetzt unterschiedlich hohe Bünde habe und ein Lineal drauf lege kann ich den Hals nicht vernünftig gerade einstellen.

Ich denke das Teil braucht man nicht wirklich da man den Hals vor dem bundieren gerade einstelle kann.
Ich habe mir das Teil einfach mal gebaut. Das einzig was ich damit festgestellt habe ist, das ich im Bereich von 2 Inlays diese 0,2mm tiefer abgeschliffen habe als das GB.
Ich kann die andere Seite ja noch als Lineal benutzen.

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: straight edges und mehr

#16

Beitrag von Walterson » 20.01.2012, 11:05

Poldi hat geschrieben:
taxman hat geschrieben:Ich denke das Teil braucht man nicht wirklich da man den Hals vor dem bundieren gerade einstelle kann.
Jeder Bunddraht wirkt wie ein kleiner Keil, auch dann wenn die Schlitze nicht zu eng gesägt sind. Sprich: nach dem Einpressen der Bünde hast Du meistens einen leichten Backbow...

Die Teile sind auch nützlich, um zu sehen ob das Griffbrett/der Hals gerade ist, nachdem die Gitarre eine Weile gespielt wurde und sich schon Abnutzungen an den Bünden zeigen...

VG
Walterson
VG
Walterson

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: straight edges und mehr

#17

Beitrag von capricky » 20.01.2012, 11:35

Walterson hat geschrieben:
Jeder Bunddraht wirkt wie ein kleiner Keil, auch dann wenn die Schlitze nicht zu eng gesägt sind. Sprich: nach dem Einpressen der Bünde hast Du meistens einen leichten Backbow...

Die Teile sind auch nützlich, um zu sehen ob das Griffbrett/der Hals gerade ist, nachdem die Gitarre eine Weile gespielt wurde und sich schon Abnutzungen an den Bünden zeigen...

VG
Walterson
Um das alles zu überprüfen, reicht ein ungekerbtes Lineal, bzw ein Satz aufgezogener und gestimmter Saiten auf dem Hals. Der "Augenschein" oder das "Augenmaß" sagt mir schon ob und nach wo der Hals krumm ist. Im fussballerdeutsch: Wichtich is auf'm Bunddraht!" ;) So eine "genotchte straightedge schadet nichts, sie nutzt nur aber nur dem was, der sie verkauft. 8)

capricky

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: straight edges und mehr

#18

Beitrag von Lex Luthier † » 31.01.2012, 14:30

von mir nochmal eine kleine Rückmeldung, nachdem die Teile die ich mir bestellt habe angekommen sind.

Die Sache ist ja die, das wenn man sich schon solche Dinge kauft und mit dieser hohen Präzision geworben wird, das man das auch "irgendwie" sehen will - also messe ich das Werkzeug mit einem irgendwann mal gekauften teuren Industrie-Haarlineal

Dazu lege ich also die beiden Messflächen gegeneinander und halte das ganze, ein Auge zu keniept, gegen das Licht.

Aus irgendeinem Grund tu ich mich dabei aber immer schwer, das heißt, ich sehe oft, also auch mit dem teureren Haarlineal Lichtritze, die dann aber auch wieder verschwinden, wenn ich das Lineal weniger verwinkel - oder was ich da falsch mache ( mit verwinkeln meine ich diagonal zur horizontalen Mittellinien leicht verschoben )

Fazit dieser Produkte:

das genotchte Lineal ist für den Preis mbMn voll ok, die Anwendbarkeiten oder Notwendigkeit wurden diskutiert ... es ist ein sehr günstiges Einsteiger "straightedge" mit ausreichender Präzision - man kann die Kerben natürlich auch so über den Bünden verschieben, das die Mess-Unterkante auf denn Bundenden aufliegt, und hat somit ein 2in1 bzw 3 in1 Werkzeug das den/die berühmten Messvorgang(e) erledigt ... auch wenn es evtl besser und teurer geht

der Fretrocker hingegen, also das Teil das ich eigentlich wollte und weil Edelstahl ein bisschen teurer ist, ist nachgemessen an den Enden rund, da scheint mir etwas zuviel Licht durch - es ist ja nur, weil wenn man schon auf diese Präzision geredet wird, dann würde ich es auch gerne erleben, ist aber nicht so, psychologischer Faktor also schlecht, wenngleich die tatsächliche Präzision wiederum völlig ausreicht, weil in den (kurzen) Hauptstrecken ist das schon total "lichtfrei"gerade, an den spitzen Enden aber nicht

Aufgrund des besagten psychologischen FX bei der Erstkontrolle würd ich es nicht gerne empfehlen, ist OK, nur nicht so gut wie es behauptet - erledigt unter Garantie jeden Job wofür es vorgesehen ist perfekt. Wer Hobelsohlen begradigt usw, kann sich das bestimmt auch selbst basteln - mich würde es jetzt interessieren wie das Stewmac Teil dagegen abschneidet :)

Außerdem habe ich mir die beiden Leveler gekauft
Ungeachtet den oft schon besprochenen zahlreichen Alternativen sag ich nur - die sind richtig gerade, man bekommt sogar ein paar vorgeschnittene Streifen Schleifpapier dazu .... alles andere bleibt jedem selbst überlassen denk ich

LG
Lex

Antworten

Zurück zu „eBay Watch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste